Namibia ich komme!!!

Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
725
@tommy-lee Waidmannsdank für das „Mitnehmen“- die guten und interessanten Bilder Deiner erlegten Trophäen-Waidmannsheil. Hast Du auch einen Kudu erlegt? Die zählen zu meinen Favoriten- auch wegen dem Wildpret.😀 Mich würde Afrika schon noch einmal reizen, 2x war ich ja schon - schau ma
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.801
Zu den Leihwaffen: bei meinen bisherigen Aufenthalten in Namibia und Zimbabwe war das Angebot an Leihwaffen nicht dergestalt, daß ich gerne zugegriffen hätte. (Pflege-)Zustand, Optik, Kaliber, Abzug, Sicherung... Ich nutze gerne die Waffe, mit der ich vertraut bin und mit der ich trainiert habe.
Für Namibia ist es ja problemlos, die Waffe mitzunehmen, nicht aber für Südafrika, leider.
Allerdings waren die Leihwaffen, die wir im Mai in Südafrika hatten, ausnahmslos tadellos, für alle 8 (!) Teilnehmer, warum?
Weil es überwiegend die Waffen der Berufsjäger waren, mit denen wir geschossen haben, separate für die Gäste gab´s eigentlich gar nicht.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.853
Wenn ich auf deren Homepage beliebige Reisedaten eingebe, kommen immer aberwitzige Flugzeiten raus. Wie bist Du geflogen?
Frankfurt-Doha-Windhuk und zurück mit jeweils etwa 2 Stunden Aufenthalt in Doha.
Wenn Du natürlich feste Vorstellungen von An- und Abreise hast, wird es u.U. teurer oder langwierig.
Wenn man seine Reise mit ausreichend Vorlauf plant und etwas flexibel ist, kann man Zeit und Geld sparen.
Ansonsten: diskutiert mal schön, meistens wissen es diejenigen besser, die es nie probiert haben. Ich lese ggf. die weitere Diskussion aus sicherer Entfernung mit.
 
Registriert
25 Apr 2009
Beiträge
364
Mit der Erfahrung von 6x Namibia und 2x Südafrika zur Jagd:

Ich habe immer einen Direktflug genommen. Geflogen bin ich mit Condor, Air Namibia und Eurowings. Der erste Flug ging tagsüber mit Condor, würde ich nie wieder machen. Die Farmer holen einen recht ungern ab, um in der Dunkelheit noch zur Farm zu fahren (diverse Risiken, u.a. Wildunfälle) .Die anderen Anreisen waren recht problemlos, nachts gut geschlafen und ausgeruht in Windhoek gelandet, der erste Tage konnte immer noch gut genutzt werden, selbst wenn die Fahrt recht weit in den
Norden ging. Eigene Waffe mitnehmen ist problemlos gewesen und meiner Meinung nach die bessere Wahl. Auf den Farmen die Waffen sind meistens nicht die besten. Mein Jagdkollege hatte bis auf einmal immer eine Leihwaffe, daher kann ich dies ganz gut beurteilen. Leider ist die Waffenmitnahme auf den Lufthansa/Eurowings Strecken relativ teuer (es sei denn man nimmt die EW Kreditkarte und bucht damit, dann ist Sportgepäck kostenlos).

Südafrika war für mich immer mit Zwischenlandung und Weiterreise. Aus eigener Erfahrung verschwindet da schon öfter mal das Gepäck. Da würde ich nie meine eigene Waffe mitnehmen,
lieber vorher Kontakt aufnehmen und besprechen, welche Waffen vorhanden sind (am besten mit Foto).

Ansonsten bei Flügen bzw. Möglichkeiten einfach mal ins Namiba-Forum schauen:

Namibia Forum

Da sind immer die aktuellsten Infos, welche Gesellschaft zu welchem Zeitpunkt fliegt.
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.656
Ich hatte in Namibia Leihwaffen. Bei der ersten 9,3x64 löste sich am 2. Tag der Hinterfuß der Montage (deswegen lag der Kudu mit gutem Trägerschuss, obwohl ich aufs Blatt abkam) bei der zweiten 8x57 funktionierte die Sicherung nicht, also nie wieder ! Andererseits leiden die Schäfte beim Pirschen im Dornbusch extrem, deswegen die Leihwaffen 🤷‍♀️.
 
Registriert
3 Nov 2013
Beiträge
244
Wer fliegt aktuell / kommendes Jahr nach Namibia?
Condor scheint entweder die Flüge wieder einzustellen oder hat noch keinen Sommerflugplan...

Qatar, Ethiopian und Lufthansa/Eurowings fliegen, davon LH als einzige direkt FRA-WDH.
Sonst noch eine Airline mit maximal einem Stop?
Ich fliege nächstes Jahr erneut mit Ethiopian. Lufthansa bzw. jetzt ja Discover kommt nicht in Frage. Service unterirdisch. Da nehme ich gerne den Zwischenstop in kauf.

LG Marcus
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
832
Bezüglich der Fliegerei: nichts Anderes mehr als Qatar Airways! Service und Freundlichkeit noch nie besser gehabt, und ich bin schon viel geflogen. Champagner, Mischgetränke und vieles mehr sogar in der Economy, 2x23kg Freigepäck. Wegen nur 2 Stunden Umsteigezeit in Doha bekam das Gepäck extra Priority-Badges und war in Windhuk vollständig da.
Wenn jemand Probleme mit nicht angekommenem Gepäck hat, dann bitte immer die Airline nennen!
Das klingt nicht nach sehr viel Fliegerei.
Denn fehlendes Gepäck liegt nicht an den Airlines, sondern den Flughäfen.

Zuletzt ist mein Gepäck in Zürich geblieben, weil die dort schlichtweg kein Personal haben.
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
601
Bin gerade aus Namibia gekommen. Jagdlich für meine Mitreisen sehr erfolgreich, bei mir hat gar nix geklappt aber so ist Jagd. Wir sind mit Qatar geflogen, schon beim Hinflug in München wurden wir mit den Waffen prioritär behandelt, das Bodenpersonal wusste schon Bescheid und hatte alle Dokumente parat.

Bezüglich Service (und ich meine auch Sitzkomfort) habe ich bisher nichts besseres erlebt, die Umsteigezeit in DOHA verging recht schnell (der Flughafen lädt auch zum Erkunden ein), der Flug kostete insgesamt weniger als die Hälfte im Vergleich zur LH.

Rückflug verlief auch Problemlos, Bodenpersonal in Windhoek hatte alles parat, wir wurden wieder prioritär behandelt.

Gewöhnungsbedürftig ist die jederzeit abrufbare Flugkarte, wenn man sich dem nahen Osten nähert.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.801
Hattest du so spezielle Wünsche? Im Normalfall kann ich mir sowas schlecht vorstellen...
Wie lange wart ihr drüben und bei wem?
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.664
Im März mit LH FRA vie Bremen nach WDH Direktflug. Einscheken mit Waffe in Bremen Problemlos; allerdings war eine Vorzeitige Anmeldung bei LH ( sehr Umständlich) und Teuer...

Leihwaffen : es war meine 4 und defenitiv aus Gesundheitlichen Gründen letzte Reise nach Namibia. Ich habe immer mit meinen eigenen Waffen gejagd. Die Leihwaffen sind aufgrund der Restrektiven Gestzgebung im Waffenrecht für die Farmer/ Jagdausrichter sehr restrektiv; so das es oft ein KOmpromiss in Bauform; Optik und Kaliber ist.. bei der letzten Tour hatte ich die Wahl zwischen .375 H&H Mag in Rem 700 mit wackeligem Tasco-Glas und zu kurzem Schaft oder Italenischen No-Name-Repetierer; 98er; mit Schalldämpfer; Baulänge mit Schalli knapp1,3Meter.... in 25-06... auf Oryx; Kudu; Gnus und Elan nicht die Optimale Wahl...
bei der Vorheriegen Tour gabs als Leihwaffe eine Rem 700 in 270 Rem...
So hab ich damals DB Heym 96,3x74R und letzte Tour Take Down in .300 Win Mag und .375 H&H Mag mitgenommen.
Der Elan hats mir Übel genommen


für
IMG-20230309-WA0047.jpg

die Korintenkacker : das Loch in der Keule hat mit der Erlegung nicht viel zu tun....

Rückreise allerdings ein Problem mit Namern : Bandscheibenvorfall. Die Rückaktion in der Holzklasse währe mein Tot gewesen; darum Update auf Bussnes-Class bei Abflug in WHD ( Onlinebuchung wegen Ausfall Internet nicht möglich) ; für mich und mein Holde 2000 € Upgrade !
Zusätzlich nochmalige Gebüren für Waffe da mein schon bezahltes Waffenticket durch das Upgrade Verfallen war und kein Gültigkeit mehr hatte. Nenne ich Schlichtweg Betrug und Abzocke. War meine letzte Reise nach Africa. Wen keine zahlnden Turisten mehr Willkommen sind.. gut; dem kann geholfen werden. Bleibe ich halt zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Apr 2021
Beiträge
65
Mit der Erfahrung von 6x Namibia und 2x Südafrika zur Jagd:

Ich habe immer einen Direktflug genommen. Geflogen bin ich mit Condor, Air Namibia und Eurowings. Der erste Flug ging tagsüber mit Condor, würde ich nie wieder machen. Die Farmer holen einen recht ungern ab, um in der Dunkelheit noch zur Farm zu fahren (diverse Risiken, u.a. Wildunfälle) .Die anderen Anreisen waren recht problemlos, nachts gut geschlafen und ausgeruht in Windhoek gelandet, der erste Tage konnte immer noch gut genutzt werden, selbst wenn die Fahrt recht weit in den
Norden ging. Eigene Waffe mitnehmen ist problemlos gewesen und meiner Meinung nach die bessere Wahl. Auf den Farmen die Waffen sind meistens nicht die besten. Mein Jagdkollege hatte bis auf einmal immer eine Leihwaffe, daher kann ich dies ganz gut beurteilen. Leider ist die Waffenmitnahme auf den Lufthansa/Eurowings Strecken relativ teuer (es sei denn man nimmt die EW Kreditkarte und bucht damit, dann ist Sportgepäck kostenlos).

Südafrika war für mich immer mit Zwischenlandung und Weiterreise. Aus eigener Erfahrung verschwindet da schon öfter mal das Gepäck. Da würde ich nie meine eigene Waffe mitnehmen,
lieber vorher Kontakt aufnehmen und besprechen, welche Waffen vorhanden sind (am besten mit Foto).

Ansonsten bei Flügen bzw. Möglichkeiten einfach mal ins Namiba-Forum schauen:

Namibia Forum

Da sind immer die aktuellsten Infos, welche Gesellschaft zu welchem Zeitpunkt fliegt.
Sacht Ma: kann man mit der Kreditkarte (hab ich noch nicht) also der EW echt die Waffen nachbuchen als Sportgepäck? Wir zahlen immer erst in Frankfurt am Schalter. Flüge sind für März gebucht. 4 Mann 4 Waffen Hin und zurück sind 2 Scheine die da zu sparen wären.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.690
Sacht Ma: kann man mit der Kreditkarte (hab ich noch nicht) also der EW echt die Waffen nachbuchen als Sportgepäck? Wir zahlen immer erst in Frankfurt am Schalter. Flüge sind für März gebucht. 4 Mann 4 Waffen Hin und zurück sind 2 Scheine die da zu sparen wären.
Das letzte mal habe ich nichts gezahlt, hatte aber auch 2x23kg Gepäck frei.
Zzgl. bei der LH den EW Flug gebucht mit der EW-Kreditkarte.
Was jetzt zu der kostenfreien Beförderung geführt hat kann ich nicht sagen.

Im August mit der LH nach Joburg war die Mitnahme ebenfalls kostenfrei, ebenfalls 2x23kg Gepäck inkludiert...
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.445
Ich habe diese EW-Kreditkarte, habe aber nicht mit der Karte bezahlt, sondern per Lastschrifteinzug und musste weder beim Hin- noch beim Rückflug etwas bezahlen, obwohl ich nur ein Gepäckstück inkludiert hatte. Der Flug wurde von Discover ausgeführt, jedoch von der LH abgewickelt. Warum mich die Waffenmitnahme nichts gekostet hat, weiß ich nicht.
 
Registriert
25 Apr 2009
Beiträge
364
Sacht Ma: kann man mit der Kreditkarte (hab ich noch nicht) also der EW echt die Waffen nachbuchen als Sportgepäck? Wir zahlen immer erst in Frankfurt am Schalter. Flüge sind für März gebucht. 4 Mann 4 Waffen Hin und zurück sind 2 Scheine die da zu sparen wären.
Ja.

Mit den Eurowings Kreditkarten (sowohl Classic, wie auch Premium) ist die Waffenmitnahme kostenlos, sofern mit der Kreditkarte über eurowings.de gebucht.

Siehe auch Eurowings
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.801
Aber obacht geben:

Eurowings und Eurowings Discover sind zwei unterschiedliche Fluggesellschaften, für Discover gelten die Vorteile schon nicht mehr!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
592
Oben