Lüderitz ,
kann sein, das mit der Pufferpatrone,aber ich glaube es nicht.
Ich hatte einen Freund der hat sich des Muckens wegen an seiner .300 Win Mag totgeübt und ein Vermögen am Stand verschossen..
Er verlor die Ängste nicht.
Erst als er einen Schalldämpfer an die 300er anbringen ließ ging es deutlich besser. Deutlich.
Ich sah bei uns öfter einen Herrn der mit seiner .404 immer verkrampft schoss.
Dieses Jahr kam er stark blutend am Kopf aus dem laufenden Keilerstand.
Der verliert sein Mucken nie mehr.
Magnums locker beherrschen-ich weiß nicht.Gilt garantiert nicht für jeden.Zudem kosten die DG Patronen richtig Geld (wenn Du das mit Magnums meinst).
3 Patronen .450 Nitro Express ca € 50 .-
Wieviel schießt man da wohl unterm Jahr........
"Die einheimischen Jäger im südlichen Afrika jagen selten Trophäenträger die sie zahlen müssen, sondern erlegen auch jüngere Stücke und wenn sie mal ein Stück verlieren interessiert es oftmals nicht."
die müssen ja auch auf die Farmen,ob der Chef das mag wenn sein "Geld verludert" ?
In die Concessions dürfen sie gar nicht,eigentlich
Da wäre interessant zu wissen mit welcher Waffe (zu leicht, zu kurzer Lauf, schlecht geschäftet oder gar mit Mündungsbremse / Magna-Port am Lauf) und ob er mit anderen Waffen / Kalibern auch Probleme hatte.
Vielleicht hatte der Schütze in der Vergangenheit auch ohne Gehörschutz geschossen und hatte deshalb Angst vor dem Knall entwickelt?
Der Mündungsknall setzt dem Schützen zu. Ein Dämpfer hilft hierbei enorm, nicht nur wegen des Rückstoß.
Selbst hatte ich ja auch schon berichtet, daß ich meine .416 Ruger mal mit Bremse geschossen hatte, damit aber deutlich schlechter schieße als ohne Bremse! Deshalb weil der Lärm steigt und die heißen Gase in meine Richtung abgeleitet wurden. Für mich wirkt eine Bremse negativ.
Ich sah bei uns öfter einen Herrn der mit seiner .404 immer verkrampft schoss.
Dieses Jahr kam er stark blutend am Kopf aus dem laufenden Keilerstand.
Der verliert sein Mucken nie mehr.
Das finde ich eigenartig, denn die Großwildkaliber lassen sich am besten im Stehendanschlag schießen.
Da stimmt was nicht wie er die Waffe im Anschlag hält.
Aber auch das ist sicher trainierbar, wenn man auf Ratschläge hört und sich Hilfe holt.
Magnums locker beherrschen-ich weiß nicht.Gilt garantiert nicht für jeden.Zudem kosten die DG Patronen richtig Geld (wenn Du das mit Magnums meinst).
3 Patronen .450 Nitro Express ca € 50 .-
Wieviel schießt man da wohl unterm Jahr........
Auch hier muß ich widersprechen. Selbst eine Büffeljagd knackt inzwischen schnell die 20 T$ Grenze. Da sollten Munitionskosten kein Argument sein.
Und gerade bei den NE Kalibern rechnet sich das Wiederladen (lassen) auch finanziell.
Vom Übungseffekt mal ganz abgesehen.
Meine .450 Rigby bekomme ich selbst geladen mit Degol Geschossen für ca. 3 € / Schuß.
Als Fabrikmunition macht die auch weniger Spaß...