Nachtsichtzielgerät Pro oder Contra!

NSZG Pro oder Contra?

• Pro!

Stimmen: 4 100,0%
  • Contra!

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    4
Sir Henry schrieb:
@discovery:
"Der Jäger der Schwarzwild von gelegentlichen Drückjagden kennt, oder davon, daß er seine Erfahrung aus 0-3 geschossenen Sauen pro Jahr zieht, ist glaube ich mit der Einschätzung der Lage überfordert. "

Ok. soweit,
NUR:
wenn er JETZT dreißig (oder noch mehr) erlegt, zu was benötigt er dann ein NSG 8)

:

Ich kann schwerlich glauben das der Jäger den ich meine nun 30 schiessen soll.
Wenns denn so wäre, so wäre es offenbar immer noch zu wenig.

Gezielter Bachenabschuß ist m.E. das zentrale Mittel, und dies sollte in der normalen Jagdzeit, in welcher sie üblicherweise keine abhängigen Frischlinge führen oder hochträchtig sind ( ich weiss...) maximal erfolgen.

Damit dies gezielt und konsequent erfolgen kann, sollte dies an der Kirrung und unter Ausnutzung der technischen Möglichkeit zum ansprechen/erlegen erfolgen.

Dies ist die Alternative zu Antibabypille und zum fangen und vernichten frisch geborener!

P.S. sir henry, Du kannst meinen Nick, wenn Du mich anpostest natürlich schreiben wie Dir die Feder steht, nur den Sinn oder die Aussagekaft des verfälschens habe ich (noch) nicht begriffen...
meine Krawattenlänge ist aber o.k., danke der Nachfrage :wink:

@discovery:
P.S. sir henry, Du kannst meinen Nick, wenn Du mich anpostest natürlich schreiben wie Dir die Feder steht, nur den Sinn oder die Aussagekaft des verfälschens habe ich (noch) nicht begriffen...
meine Krawattenlänge ist aber o.k., danke der Nachfrage"

Die Nachfrage war nur, ob du dich wegen des (unbeabsichtigten) "verfälschens" auf den Schlips getreten fühlst.
Falls ja, schon sehr angekratztes Ego :roll:

Zur Sache wurde der NZG-Gemeinde jedenfalls durch deine Aussagen keine erhellenden Erkenntnisse zuteil.

Ich werde jedenfalls - was Postings von dir zu DIESEM THEMA betrifft - nichts mehr erwidern.
Jeder hat halt so seine Stärken und deine will ich nicht in Abrede stellen.
Waidheil und fette Beute

Na, mein Ego scheint ja dann noch zu funktionieren, was allerdings den zweiten Teil meines Vorposts angeht, so glaube ich schon an klare Argumentation pro. Ich wiederholsnochmal gerade, da unser kleines Scharmützel nun vorüber scheint:

Gezielter Bachenabschuß ist m.E. das zentrale Mittel, und dies sollte in der normalen Jagdzeit, in welcher sie üblicherweise keine abhängigen Frischlinge führen oder hochträchtig sind ( ich weiss...) maximal erfolgen.

Damit dies gezielt und konsequent erfolgen kann, sollte dies an der Kirrung und unter Ausnutzung der technischen Möglichkeit zum ansprechen/erlegen erfolgen.

Dies ist die Alternative zu Antibabypille und zum fangen und vernichten frisch Geborener!

Sir Henry schrieb:
Wo hat den der BV die NZG "gefordert" - Beweise-Belege bitte.

Bei uns!!! Und dazu noch noch viele andere Dinge, dass es einem die Haare stellt. Der Vorgang ist übrigens bis zum BJV-Präsidium und ehemaligen Landwirtschaftsminister gegangen. Noch Fragen, oder weisst Du schon wo?
Näheres gerne per PM!

Nochmals zum Thema zum Thema Saufang, da ich den Eindruck habe, dass man mich hier nicht so recht verstehen will:

Um was geht es? Doch wohl um (regionale!) Lösung des Schwarzwildproblems! Ürigens: Das reine Vorkommen von Sauen ist noch lange kein Schwarzwildproblem!

Da braucht man nun also Nachtzieltechnik wie sie verboten ist. Also muss man das eben zulassen, aber das Nachtjagdverbot soll (fürs Reh- und Rotwild) bestehen bleiben. Dann schreibt man das halt ins Gesetz so rein, auf dem Papier hört sich das ja alles schön und rechtmäßig an, und in der Praxis hält sich keine Sau dran. Genau so wird es laufen!!!!!!!!

Nachdem wir keine Politiker sind die Gesetze machen die sich schön anhören, sondern Praktiker die sich an Gesetze halten die der Realität entsprechen, sind kann ich soetwas keinesfalls zustimmen. Daher müsste auch das Nachtjagdverbot fallen.

Das wildbiologisch fatale Ergebnis bei allen anderen Schalenwildarten, außer dem Schwarzwild, wird die Jagd in Deutschland mehr in Frage stellen, als alles andere.

Genau darum gehört das strikte Verbot erhalten und streng vollzogen!

Und genau vor diesem Hintergrund ist der Saufang auch mein Gegenargument. Der jagt dann rund um die Uhr und effektiv.

Ich bin gegen Nachtsichttechnik ebenso wie gegen den Saufang, aber wenn es nicht mehr anders geht, hat der Saufang den Vorrang.

Überdies fallen mir da zumindest was unsere Gegend betrifft, zig Dinge ein, mit denen man das "Schwarzwildproblem" nicht lösen, zumindes aber beherrschen kann.

Ultra20 schrieb:
...auf dem Papier hört sich das ja alles schön und rechtmäßig an, und in der Praxis hält sich keine Sau dran. Genau so wird es laufen!!!!!!!!
Dann gib endlich deinen Jagdschein ab...! denn du bist nachweislich unzuverlässig... denn schon heute wird das Nachtjagdverbot ganz ohne Nachtsichttechnik täglich mehrfach gebrochen...
Wer meint ohne würde es keine Verstoße geben, mit aber überproportional mehr, der ist ein Traumtänzer... oder hat sich noch nicht gewundert, wofür die anderern zum Bockansitz diese starken Taschenlampen brauchen... :roll:
Ich find es immer toll, wie am ersten Mai schon in absoluter Dunkelheit die Schüsse fall... "ab 4:45 wird jetzt zurückgeschossen..." :x

Wer das Nachtjagdverbot brechen will macht das schon heute und der ist schon heute unzuverläßig... klar das die mit NVS dann auch das Verbot weiterhin brechen... genauso aber gibt es die zuverlässigen Jäger, die nur wegen NVS nicht plötzlich weitere Gesetze brechen...
Und rein praktisch gesehen kommt ein Nachts mit NVS geschossener Bock auch sauberer zur Strecke... das rettet ihm zwar nicht das Leben, verkürzt aber das Sterben...

nebenbei wer bei Nacht auf Hirsch und Reh jagen will, macht das ob mit oder ohne NSZG und das zum gut Teil sogar legal, wenn ihr euch mal so einige SchonzeitenVO anseht. :wink:
Wie wäre es mal mit etwas Ehrlichkeit, wer sitzt den wirklich des Nachts draußen um des tollen Erlebnisses wegen und wer um Wildschäden einzudämmen???
Letzteres gibt's übrigens auch in Ländern in denen die Nachtjagd keine Tradition hat und auch nicht gestattet ist - aber die Reduktion zur Wildschadenseindämmung mit NSZG - die hier üblichen Nachtoptiken wären übrigens auch verfügbar und billiger!
Ich hatte schon so manche Situation wo ich mit dem Fernglas noch ansprechen konnte und im Zeiss-ZF war's zu duster um mehr als schwarze Brocken ausmachen zu können - bei mir hätten mit NSZG merklich mehr Sauen gelegen - im Feld bzw. in der kl. Brache zwischen Raps- und Weizenschlag, nächstes Jahr steht dort Raps und Mais. :roll:

@sheepy:
"Und rein praktisch gesehen kommt ein Nachts mit NVS geschossener Bock auch sauberer zur Strecke... das rettet ihm zwar nicht das Leben, verkürzt aber das Sterben..."

Ich dachte bislang das NZG muss man wegen der Sauen haben.
Und wieso ein NZG einem Rehbock nächtens das Sterben verkürzen sollte, erschließt sich mir auch nicht ganz. :?
Vor allem deshalb nicht, weil doch die von Rehböcken verusachten Schäden keine Nachtjagd dringend erforderlich machen :wink:

Wenn jedoch die NZG zur "Kontrolle der SW-Bestände" eingeführt werden sollten, würde alles was Haar und Federn hat "mitgenommen".
Außerdem würde sich die Beschaffung derlei Geräte nicht auf Jäger beschränken lassen, was der Wilderei, die ja dann ohne Licht möglich ist, enorm Vorschub leisten.

SheepShooter schrieb:
Ultra20 schrieb:
...auf dem Papier hört sich das ja alles schön und rechtmäßig an, und in der Praxis hält sich keine Sau dran. Genau so wird es laufen!!!!!!!!
Dann gib endlich deinen Jagdschein ab...! denn du bist nachweislich unzuverlässig... denn schon heute wird das Nachtjagdverbot ganz ohne Nachtsichttechnik täglich mehrfach gebrochen...
Wer meint ohne würde es keine Verstoße geben, mit aber überproportional mehr, der ist ein Traumtänzer... oder hat sich noch nicht gewundert, wofür die anderern zum Bockansitz diese starken Taschenlampen brauchen... :roll:
Ich find es immer toll, wie am ersten Mai schon in absoluter Dunkelheit die Schüsse fall... "ab 4:45 wird jetzt zurückgeschossen..." :x

Wer das Nachtjagdverbot brechen will macht das schon heute und der ist schon heute unzuverläßig... klar das die mit NVS dann auch das Verbot weiterhin brechen... genauso aber gibt es die zuverlässigen Jäger, die nur wegen NVS nicht plötzlich weitere Gesetze brechen...
Und rein praktisch gesehen kommt ein Nachts mit NVS geschossener Bock auch sauberer zur Strecke... das rettet ihm zwar nicht das Leben, verkürzt aber das Sterben...

Jetzt hat aber einer Dünnpfiff abgelassen...

Zwei Fragen hätte ich aber noch, damit man sich ein besseres Bild machen kann:

1. Bist Du Jagdpächter?
2. Wieviel Wildschaden hast Du schon behoben/bezahlt?

Unterhaltung meinerseits mit Dir ist hiermit bis auf weiteres beendet, da ich mir mit unqualifizierten Vorwürfen nichts unterstellen lasse. Denk mal drüber nach...

Sir Henry schrieb:
@sheepy:
"Und rein praktisch gesehen kommt ein Nachts mit NVS geschossener Bock auch sauberer zur Strecke... das rettet ihm zwar nicht das Leben, verkürzt aber das Sterben..."

Und wieso ein NZG einem Rehbock nächtens das Sterben verkürzen sollte, erschließt sich mir auch nicht ganz. :?
Vor allem deshalb nicht, weil doch die von Rehböcken verusachten Schäden keine Nachtjagd dringend erforderlich machen :wink:

Wenn jedoch die NZG zur "Kontrolle der SW-Bestände" eingeführt werden sollten, würde alles was Haar und Federn hat "mitgenommen".
Außerdem würde sich die Beschaffung derlei Geräte nicht auf Jäger beschränken lassen, was der Wilderei, die ja dann ohne Licht möglich ist, enorm Vorschub leisten.

SIr Henry, mit Verlaub, Sie polemisieren hier.

Sheepshooter beschrieb hier lediglich eine vermutete "ist Situation", jenseits der gesetzmäßigkei (Lampe, Rehwild, ..) und unterstellte, dass das Leiden des gesetzwiedrig erlgten Wildes minimiert werden könnte, da mit NVZG qualitativ besser erlegt werden könnte. Er hat keinesfalls die Nachtjagd auf Rehböcke befürwortet.

Die Deschaffung derlei Geräte ist ohnehin nicht beschränkt, lediglich national verboten. Beschaffen kann man sie sich jederzeit. Wer wildert, wird sich kaum um ein Besitzverbot von NVZG scheren.

Wenn ich Wildschaden verhüten will, sitze ich auf SW an, dann wäre mir der Bock der zufällig vobeikommt wurscht, genauso wie der Fuchs pardoniert wird(obwohl ich ihn schießen dürfte), weil ich mir die Chance auf die Sau nicht versauen möchte.

Der, der die Böcke in der Nacht schießt handelt ohnehin illegal. Ob er den Bock bei Vollmond schießt oder mit NVZG wäre mir dabei wurscht. Ich lehne beides ab.

Ich bin klar für NVZG bei der SW-Jagd, und gegen ein Verbot von NVZG.
Wenn für ein Vebot nur wilde Missbrauchsphantasien ins Felde geführt werden, verstehe ich nicht wieso Jäger überhaupt Waffen haben sollte.

R

Sir Henry schrieb:
und @ Ultrea20:
Weil, wenn einer zB Rehwild auch in der Nacht illegal tot schießt mit dem NVS sauberer treffen wird...
Was ihr beiden nur wieder nicht versteht ist, dass jene, die mit NVS Rehe tot schießen würden, dies auch schon heute ohne NVS machen... und jene die es, wegen ihrer anvertrauten Zuverlässigkeit, heute noch nicht machen, es auch mit NVS nicht machen werden, weil sie eben zuverläßig sind...

Wenn man euch aber so hört, dann unterstellt ihr, das jeder Jäger - auch ihr - unzuverlässig und zum Glück noch schlecht ausgerüstet ist... nur mit oder ohne NVS... unzuverläßig ist unzuverläßig... also gebt den Jagdschein ab... ihr seit unzuverläßig... ihr habt es selbst mit euren Ausführungen belegt...

Es gibt da einige Leute, die wegen einiger anderer Leute, einer größeren Gruppe noch anderer Leute die Waffen wegnehmen will...
Weil Politiker meinen, dass in jedem Jäger (Waffenbesitzer) ein Amokläufer steckt...
Ja, ihr beide werdet auch für Amokläufer gehalten... was habt ihr zu eurer Entlastung vorzubringen...?

zu den Fragen...:
1. was macht den Unterschied für die NVS aus...?
2. was hat mein Guthaben damit zu tun...
gleich kommst du mir noch mit gelösten JJ und Geburtstagen... :roll:
Und um deine Fragen zu beantworten... Jagdschadensersatzpflichtig ist ein anders Familiemitglied, was mich aber dann wieder direkt betrifft...

@Rotwildschreck: +1

a227.gif
Gibt es neue Erkenntnisse?
Zusammenfassungen bitte, der Trööt ist eindeutig zu lange :roll:

SheepShooter schrieb:
Sir Henry schrieb:
zu den Fragen...:
1. was macht den Unterschied für die NVS aus...?
2. was hat mein Guthaben damit zu tun...
gleich kommst du mir noch mit gelösten JJ und Geburtstagen... :roll:
Und um deine Fragen zu beantworten... Jagdschadensersatzpflichtig ist ein anders Familiemitglied, was mich aber dann wieder direkt betrifft...

@Rotwildschreck: +1

Nix für ungut, aber jetzt versteh ich Dich: Dir geht´s nicht um das Sauenproblem, sondern um Umsatzsteigerung. :wink:

Sir Henry schrieb:
@bernie:
"Wie hat der Herr Nachbar denn das angestellt - gleich Reh- und Sauenrein? "

Bernie-Bernie, von der Jagd wohl nicht viel Ahnung, aber den Fachreferenten für den nächsten Bauernverbandstag raushängen lassen.
Ts-ts-ts

Wo hat den der BV die NZG "gefordert" - Beweise-Belege bitte.

10m Schneisen braucht "keine Sau".
Da sich Sauen IM MAIS selten schnell bewegen, tun es 5 m auch.
Sollte ein Experte auch wissen.
Das Rennschwein braucht IM MAIS keiner beschießen

Habe jetzt 2 1/2 Tage Drückjagd hinter mir und hatte keine Zeit um dir zu antworten.
Aber jetzt!

1. Ich denke das mit den Belegen für die Forderungen des Bauernverbandes hat sich erledigt.

2. Mein Rechenbeispiel bezog sich auf ein Feld mit 100 ha, quadratisch - das ist vom Umfang her gesehen die günstigste Form - kleinere Felder bzw. anderer Zuschnitt bedeuten deutlich größere Verluste!!!

3. Nicht jedes Feld/Schneise ist bejagdbar - ich erinnere an Wind, angehen, Autbahnen/Straßen bzw. Siedlungen im Gefärdungsbereich - wer legt die Schneise an? Landwirt oder Jäger?

4. Einen 20 ha Maisschlag und größer kannst du faktisch gar nicht bejagen - wenn da noch Quellen oder so drin sind müssen erst wieder raus wenn der Hächsler kommt.

5. Fachreferent? Wie ist denn das Honorar? :wink:

6. Strecken - in diesem Jahr 30 - 50 % besser als in 2007 - wo kommen die denn alle her? Was will denn der Pächter/Wildhandel? Sauber vom Ansitz oder zerschossenes Wild? Was kostet das DJ-SW?

Noch was: Hier wird immer über das Nachtjagdverbot gerungen - das will ja keiner ändern. Die Beiträge die pro NZG waren bezogen sich alle auf die SW-Jagd - und da gibt es kein Nachtjagdverbot!

Die einzige Frage die man sich stellen muss ist: Gezielter Schuss oder mal draufhalten? In meinen Augen ist es eine Schande, dass man gezwungen ist auf einen schwarzen Klumpen zu schießen, wo man nicht weiß wo vorn und hinten ist - 50 : 50, wenn man es in der Hand hätte 100 % anzusprechen und zu treffen!

Darum geht es - um sonst gar nichts :idea:

also ich hab jetzt nicht den ganzen Tröööt mitgelesen, mag hier aber auch ganz kurz meinen Senf dazugeben.

Ich bin aus ganz persönlichen Gründen gegen NZGs - wenn unsere Bauern mitkriegen, daß sowas erlaubt, bzw. auch noch in unserem Besitz wäre, würden die mich im Sommer/Herbst ganz sicher jede Nacht rausjagen, sobald auch nur ein Schweinchen in der Nähe ist. Und mit Verlaub, da hab ich echt keinen Bock drauf. Wildschaden hin, Wildschaden her, sicheres ansprechen oder nicht - auch ich als Jäger brauch mal meine Nachtruhe.

So kann man wenigstens sagen - wenn's finster ist, geh ich heim.

Meine ganz bescheidene Meinung dazu.

Gruß
WB

Ultra20 schrieb:
Nix für ungut, aber jetzt versteh ich Dich: Dir geht´s nicht um das Sauenproblem, sondern um Umsatzsteigerung. :wink:
Ich weiß zwar nicht, wo du das weg gelesen haben willst, aber ja hier geht es die ganze Zeit um mehr Umsatz... mehr SW-Fleisch gegen weniger Losung mit Maiskörnen drin... :wink:
Ansonsten kann ich dir von der Verkäuferseite sagen, ja der Absatz mit legalen NVS-Lösungen steigt... und die meisten wollen besser sehen und sauberer treffen... draußen sitzten tun sie eh schon zu jeder Gelegenheit...
Aber ich habe bis jetzt nur als Jäger und NVS-Anwender gepostet... ist im Übrigen die bessere Werbung... wenn es funktioniert, wollen es alle haben... wie mit den dicken Nacht-ZFs mit Leuchtpunkt... drunter geht doch garnicht mehr... warum wohl...? bestimmt nicht wegen dem Marketing oder den Absatzsteigerungsgelüsten...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
192
Oben