Nachtsichtzielgerät Pro oder Contra!

NSZG Pro oder Contra?

  • Pro!

    Stimmen: 4 100,0%
  • Contra!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Ultra20 schrieb:
Hab mir lange überlegt hier meine Meinung kund zu tun. Aber nachdem ein ganz eifriger Nachbar, der inzwischen aufgrund seiner Jagdmethoden keinen Jagdschein mehr hat, unsere Reviere nicht nur Sau- sondern offensichtlich auch Rehrein gemacht hat, muss ich dazu was sagen bzw. fragen:

!

Wie hat der Herr Nachbar denn das angestellt - gleich Reh- und Sauenrein?



Zum NZG zurück:

Die Bauernverbände fordern NZG um die Schäden zu minimieren. Der DJV lehnt dies ab - mit Begründungen wie "Unwaidmännisch, usw. - die anderen halten sich beweilen bedeckt.

Sogesehen wird die Disskussion in diesem Formum auf einer akademischeren Ebene geführt, als dies unsere höchsten Interessenvertreter offensichtlich im stande sind zu tun.

Das Dilemma ist folgendes: Einmal bietet man den Jagdgegnern damit eine große Angriffsfläche - andererseits muss man gegenüber der SW-Population den Offenbarungseid antreten - und setzt damit auch die gesamte Argumentationskette, Regulator der Wildbestände zu sein, aufs Spiel.

Fest steht allerdings, dass der Saufang für die Jagdgegner der Hauptgewinn wäre - egal wer das macht. Das töten von Wildscheinbabys im TV zur besten Sendezeit würde früher oder später das A U S für die Jagd in Deutschland bedeuten. Dass das töten des Falleninhalts irgendwann filmisch festgehalten wird wird sich jedoch nicht vermeiden lassen.

Zu den Schussschneisen:

Absichtserkärungen sind eine tolle Sache.

Rechne mal nach:

Feld: 100 ha, das sind 1 km ^2, also 1000 m lang und 1000 m breit.

lässt du eine Schneise von 10 m dann kann der Bauer aber nur noch 98 ha ernten.

Da können die Sauen 2 ha Mais fressen und dann hast du noch genau so viel wei mit Schneise :!: :!:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@bernie:
"Wie hat der Herr Nachbar denn das angestellt - gleich Reh- und Sauenrein? "

Bernie-Bernie, von der Jagd wohl nicht viel Ahnung, aber den Fachreferenten für den nächsten Bauernverbandstag raushängen lassen.
Ts-ts-ts

Wo hat den der BV die NZG "gefordert" - Beweise-Belege bitte.

10m Schneisen braucht "keine Sau".
Da sich Sauen IM MAIS selten schnell bewegen, tun es 5 m auch.
Sollte ein Experte auch wissen.
Das Rennschwein braucht IM MAIS keiner beschießen
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
Sir Henry schrieb:
@bernie:


Bernie-Bernie, von der Jagd wohl nicht viel Ahnung, aber den Fachreferenten für den nächsten Bauernverbandstag raushängen lassen.
Ts-ts-ts

Wo hat den der BV die NZG "gefordert" - Beweise-Belege bitte.

10m Schneisen braucht "keine Sau".
Da sich Sauen IM MAIS selten schnell bewegen, tun es 5 m auch.
Sollte ein Experte auch wissen.

In Rheinland-Pfalz besispielsweise...
In NRW mehren sich die Stimmen der Bauern...

10m Schneisen zum Einstand schon, denn bis sie im Mais sind, bewegen sich Sauen schon etwas schneller...

Sollte jemand mit so viel Erfahrung in der Schadensbekämpfungs eigentlich wissen...

Wenn der Winter nicht sehr hart wird, stehen wir vor dem nächsten Schadensjahr... aber lieber Saufänge, und Fangschüsse mit der 22er, oder Antibabypille, statt die Magazinbegenzung bei SLBs aufzuheben, statt Nachsichttechnik zum gezielten und sicheren und vor allen Dingen die Unfallgefahr drastisch reduzierenden Schuss ins Dunkle zuzulassen,

Der wahre Meister zeigt sich halt erst auf der DJ an der Doppelbüchse oder dem Repetierer dessen Verschluss erst kurz vor den Auge stoppt und im Anschlag repetiert wird...

Mit Verlaub, das ist nostalgisch, antiqiuert und in keiner Weise sachlich zu begründen.

Nach wie vor werden gerade in Forstrevieren viel zu wenige Sauen außerhalb der Hauptjagdzeit ( DJ-zeit geschossen) Speziell der gezielte Bachenabschuss der dringend Not tut, ist an der Kirrung und durch genaues ansprechen zu erfüllen...diese Quote ist durch Nachsichttechnik deutlich steigerbar.

Aber lieber einen neuen Trööt über die DJ-Ergebnisse und wo man dabei war...


Da wo wirklich Not ist, da sitzen die i.d.R. privaten Jäger, im Schichtdienst, Nacht für Nacht und versuchen die Sauen zu dezimieren, hoffen das das Licht reicht.
Sehr, sehr oft wird dann berichtet, das man die Sauen vorhatte, oder zwar hören konnte, aber nicht sehen, und deshalb ein sicherer Schuss wegen der Lichtverhältnisse nicht möglich war... und wenn doch geschossen wird, so endet es häufig in Qualen fürs Wild und Nachsuchen für die Profis...


Diese Jäger brauchen keine 22er um Hemmungen zu verlieren! Die schonen auch keinen noch so kleinen Frischling....die brauchen die Freigabe moderner Technik!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@discoveri:
"In Rheinland-Pfalz besispielsweise...

Und?? - wieviele wurden erlegt und wie hat sich die Schadenssituation geändert

In NRW mehren sich die Stimmen der Bauern...

Und?? wie wurde oder wird entschieden??

10m Schneisen zum Einstand schon, denn bis sie im Mais sind, bewegen sich Sauen schon etwas schneller...

Richtig, sprach daher auch von "IM MAIS"

Sollte jemand mit so viel Erfahrung in der Schadensbekämpfungs eigentlich wissen...

Und warum werden bei großen Abständen vom Wald zum Mais auch nicht allzuviele Sauen erlegt??
Weil weil es auch noch Raps, Getreide oder sonst was gibt ?
Oder weil bei großen Feldern die Sauen, wenn sie mal sind, gleich drin bleiben ud nicht groß hin und her laufen


Und Tretminen sind dann das nächste was gefordert wird. Um keine führenden Bachen oder Keiler zu "sprengen" ist das Auslösegewicht auf wieviele Kilo pro Lauf (treten ja kaum mit 2 oder allen vier Läufen drauf) einzuregulieren.

Im Kanton Basel wird das anders geregelt, ganz ohne NZG

Wer von euch hat schon über seinen LJV oder den DJV in Zusammenhang mit den Bauernverband eine Initiative gestartet ???????
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
Sir henry ( ich schreibe Dich korrekterweise auch mit Y)

ich vielen Bereichen hast Du eine
Menge Ahnung, sepeziell wenn es um Waffen/Kaliber Munition, etc. geht immer wieder gerne gelesen...

Sei mir nicht böse, daß ich Dir diese Ahnung im Bereich Sauenbeiwrtschaftung und Schadensabwehr abspreche.

Wo und wie lange hast Du verantwortlich in Revieren mit starkem Sauenvorkommen mitgejagt und bewirtschaftet? ich meine nicht eine Woche im Urlaub ansitzen oder DJ-Einladungen...
Hast Du jemals Wildschaden zahlen müssen?

Ich habe die Befürchtung, daß in diesem Treat eher immer noch die philosophische Betrachtung oder das Wunschdenken so manche Meinung prägt...auch Deine!!

Ich bin der Meinung das wir Jäger noch lange nicht alle Möglichkeiten, auch technologische, ausgeschöpft haben, um sagen zu können, wir sind am Ende, jetzt hilft nur noch Chemie oder die Vernichtung frisch Geborener!
 
A

anonym

Guest
Genau Discovery .......Alle die nicht deiner Meinung sind,haben überhaupt keine Ahnung,und gehen nicht jagen.
Eins Diskussion,mit dir,führt immer zu diesem Ende !

Gruß ein ahnungsloser Daniel
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
Daniel Sun schrieb:
Gruß ein ahnungsloser Daniel

Macht nix, wenn Du noch viel jagen gehst und immer schön Bilder von Dir und deiner Beute einstellst wirds schon noch - mit der Ahnung...


Ein kluger Mensch hat einmal festgestellt, daß Erfahrung maßgeblich aus gemachten Fehlern resultiert Wichtig ist halt das man hinterher seine Fehler erkennt und versucht die Wiederholung zu vermeiden....also, gib Dir Mühe :wink:

P.S. Im vorliegenden Post habe mit sir henry gepostet und ihm durchaus die Achtung und den Respekt geschuldet, die er m.. E. ob seiner Erfahrung verdient. Ich bezweifle, bzw. hinterfrage alledings die Erfahrung in der Sauenbewirtschaftung.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@Discovery
schreibe auch zuminest ab sofort dich mit Y (ist der Schlips soo lang??)

Ob du mir wie auch immer Respekt zollst oder nicht, bleibt dir überlassen und ich leide im Negativfall auch nicht darunter.

Habe das Glück, im (derzeit kleinen eigenen) Waldrevier nicht unter den Sauen "zu leiden". Was ich aber in der letzten Jahren (nicht bei einmaligem Wochenende oder gelegentlichem Mondansitz) bei Kameraden sehe und mitleide, da muss ich mir wirklich kein eigenes Sauenrevier mit Schadenersatz antun, nur um nach deinem Verständnis mitreden zu "dürfen".

Ich kann durchaus die Probleme abschätzen, denn ich gehe nicht erst seid einem Jahr jagen. Mit irgendwelchen "Großtaten" im Forum zu glänzen ist nicht meine Art, für derlei Kindereien bin ich nicht zu haben.

Und wie weit meine philosophischen Ansichten von deiner Wirklichkeit entfernt sind, müsste erst durch Erfolge bei der Schwarzwildjagd belegt werden, zumindest was den geforderten Einsatz von NZG angeht.
Oder misst sich die "Bewirtschaftung" an der Höhe des Wildschadens

Komme aber nochmals auf meine Frage zurück, wer bei welchen Gremien, Verbänden oder Ministerien SELBST schon mal irgendwelche, aus seiner Sicht zweckmäßige, Vorschläge gemacht hat.

Schöne Woche
wünscht allen Jägern auf welches Wild auch immer
Waidheil.
S.H.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Wieso ziehen wir Jäger uns eigentlich den Schuh mit der SW Population an?
Sind es nicht die Landwirte die auch einen sehr großen Anteil daran haben,
indem sie aus jedem Quadratmeter Feld ein Maisfeld machen? Ist es nicht auch ein wenig der Klimawandel der dazu beiträgt,dass die Bachen das ganze Jahr über Frischen?
Klar gibt es einige "Wahnsinnige" die ihre Schweinchen im Wald vollstopfen und nichts oder sehr wenig am Abschuß tun! Aber das ist doch nicht das Gros des Umstandes!
Die Frage war doch Pro oder Contra NSG/NZG ?
Ich sage immer noch "NEIN"!!!
Warum?
So unterschiedlich wie wir Jäger mit unseren Meinungen in diesem Forum sind und so unterschiedlich wir Jäger bei der Jagdausübung sind,so unterschiedlich gehen auch die jenigen mit einem NSG/NZG um!
Es gibt zu viel Möglichkeiten um mit diesen Geräten "Schindluder" zu treiben!
Wer will die Besitzer auf ihre zuverlässigkeit denn überprüfen?
Wildschaden und zu hohe SW Population ist für mich kein ausreichendes Argument!
Es gibt mit Sicherheit auch andere Möglichkeiten um der Sache Wildschaden durch SW beizukommen! :roll:
Unfreundliche Post's gegen andere Foristis hier bringen uns da auch nicht weiter! :wink:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@sportfossil
pass bloß auf, dass dich jetzt nicht jemand fragt, ob du schon mal Wildschaden bezahlen musstest. :D
Wer nämlich noch keinen bezahlt hat, ist völlig ahnungslos und hat im Forum gefälligst den Schnabel zu halten, falls er nicht will, dass ihm jede Kompetenz abgesprochen wird. :?
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
sir henry, ich unterstelle Dir die Intelligenz zu verstehen was ich mit diesen Frage darstellen wollte.

Der Jäger der Schwarzwild von gelegentlichen Drückjagden kennt, oder davon, daß er seine Erfahrung aus 0-3 geschossenen Sauen pro Jahr zieht, ist glaube ich mit der Einschätzung der Lage überfordert.


Dein Ansatz zu fragen wer den als Geschädigter bei welcher Behörde bereits einmal einen Antrag gestellt hat, halte ich auch nicht für zielführend, da dies sinnvollerweise über die Dachverbände geschehen sollte.
Denn wenn solche Begehren ohne den notwenigen "Druck" vorgebracht werden, so wird die genhemigende Behörde sicher dem Rat der sie beratenden Behörde folgen, und diese hat m.E. kein Interesse daran, rinr solche Lösung zu präferieren.
 
A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
@sportfossil
pass bloß auf, dass dich jetzt nicht jemand fragt, ob du schon mal Wildschaden bezahlen musstest. :D
Wer nämlich noch keinen bezahlt hat, ist völlig ahnungslos und hat im Forum gefälligst den Schnabel zu halten, falls er nicht will, dass ihm jede Kompetenz abgesprochen wird. :?

:lol: :lol: :lol: :lol:
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Sportfossil schrieb:
Die Frage war doch Pro oder Contra NSG/NZG ?
Ich sage immer noch "NEIN"!!!
Warum?
So unterschiedlich wie wir Jäger mit unseren Meinungen in diesem Forum sind und so unterschiedlich wir Jäger bei der Jagdausübung sind,so unterschiedlich gehen auch die jenigen mit einem NSG/NZG um!
Es gibt zu viel Möglichkeiten um mit diesen Geräten "Schindluder" zu treiben!
Wer will die Besitzer auf ihre zuverlässigkeit denn überprüfen?
Dir ist doch aber schon klar , dass deine Zuverlässigkeit alle drei Jahre überprüft wird...?
Du bist doch Jäger und Waffenbesitzer, oder...?

Deiner Argumentation folgend dürftest du nämlich weder Jagdschein, noch Waffen haben, weil halt trotz regelmäßiger positiver Zuverlässigkeitsprüfung du ja trotzdem Unzuverlässig bist... oder nicht...?
Also gehe mit gutem Beispiel voran und stell dich den Behörden... die halten dich nämlich immer noch für zuverlässig...
Ah und den Führerschein gibts du bitte auch gleich ab... den von der Wahrscheinlichkeit her bist du im Auto noch unzuverlässiger als mit dem Gewehr...
:roll: :roll: :roll:
Immer diese inkonsequenten Gutmenschen...
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
SheepShooter schrieb:
Sportfossil schrieb:
.......
Wer will die Besitzer auf ihre zuverlässigkeit denn überprüfen?
Dir ist doch aber schon klar , dass deine Zuverlässigkeit alle drei Jahre überprüft wird...?
Du bist doch Jäger und Waffenbesitzer, oder...?

Deiner Argumentation folgend dürftest du nämlich weder Jagdschein, noch Waffen haben, weil halt trotz regelmäßiger positiver Zuverlässigkeitsprüfung du ja trotzdem Unzuverlässig bist... oder nicht...?
Also gehe mit gutem Beispiel voran und stell dich den Behörden... die halten dich nämlich immer noch für zuverlässig...
Ah und den Führerschein gibts du bitte auch gleich ab... den von der Wahrscheinlichkeit her bist du im Auto noch unzuverlässiger als mit dem Gewehr...
:roll: :roll: :roll:
Immer diese inkonsequenten Gutmenschen...

a075.gif
a075.gif
a075.gif
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@discovery:
"Der Jäger der Schwarzwild von gelegentlichen Drückjagden kennt, oder davon, daß er seine Erfahrung aus 0-3 geschossenen Sauen pro Jahr zieht, ist glaube ich mit der Einschätzung der Lage überfordert. "

Ok. soweit,
NUR:
wenn er JETZT dreißig (oder noch mehr) erlegt, zu was benötigt er dann ein NSG 8)

Wenn aus den untersten Gremien der Jägerschaft nix kommt, was sollen dann die Verbände machen. Am Stammtisch rummmaulen kann jeder, aber selbst mal aktiv werden - auch wenns nicht gleich was bringt, das fällt schon schwerer.
Es bedarf ganz einfach Seilschaften, wie sie in Politik, Wirtschaft und anderen Interessenvertretungen der Fall ist.
Wenn die Jagdverbände die Interessen ihrer Untergruppen nicht vertreten, oder sich die Mitglieder in diesen wiederum nicht vertreten sehen, zu was bleiben sie dann drinn :roll:
Wird aber so sein wie bei den Parteien, die sich trotz Mitgliederschwundes als legitime Vertreter der Volksmeinung sehen. :evil:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
444
Oben