Nachtsichtzielgerät Pro oder Contra!

NSZG Pro oder Contra?

  • Pro!

    Stimmen: 4 100,0%
  • Contra!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Hasty schrieb:
Ich habe vor 20 Jahren schon ein NZG in den Händen gehalten. Die 2 Gen. ist mir ebenfals bekannt. Über die 3 Gen. kann ich nichts sagen, der Anschaffungspreis von 3500 E. dürfte wohl auch eine Grenze sein der die 2 Gen. zum Favoriten macht. In Holland und der Schweiz gehen diese Dinger über die Ladenthecke und gehe mal davon aus, das mittlerweile genug davon im gebrauch sind.

Sollten NZG in Deutschland legal werden, wird sich die Nachtjagd um ein vielfaches verstärcken, Mondphasen sind dann nur noch nebensache.
Das denke ich nicht... klar am Anfang will jeder sein Spielzeug ausprobieren, aber irgendwann ist es auch nur Jagd... und es wird genau so sein, wie bei 'Einführung' des Nachtjagd-ZFs (habe ich nicht selbe rmitgemacht) und des LP im ZF (habe ich mitgemacht)... der Unterschied wird bei der leichteren Schussabgabe sein, nicht bei dem Mehr an Abschüssen... jedenfalls nicht für jene die noch nicht zum Abschuss genötigt werden...
Jene die schießen müssen (man muss es ja so krass sagen), und die unbedingt wollen werden es tun... Wobei ich den 'Müssern' unterstelle, dass sie ihr tun dadurch waidgerechter - da zielsicherer - machen wollen... Die anderen drücken auf jede Sau ab nur um auf jede Sau abgedrückt zu haben... Manche glauben das Quantität ihre persönliche Qualität zeigt...
Und alle anderen gehen raus schießen ihre Sau und gehen wieder Heim und werden sich fragen, wie man "damals" überhaupt ohne NZG waidgerecht jagen konnte... wie beim Nacht-ZF und LP schon heute...
Bei mir ist es so... ohne NVS zu jagen und zum geringen Teil ohne zu zielen halte ich für mich für eine unnötige Herausforderung, auf die ich keine Lust habe und die ich keinem Wild unbedingt antun will um mir was zu beweisen: "ich kanns noch ohne..."


Die Sauenbestände als Motiv zu benutzen, ist reine Naivität und Scheinheilig, die Geräte zeigen jedes Wild und auf solches wird dann auch die Kugel fliegen, der Schütze und nicht das Gerät stellt die Problematig da. Die Dunkelheit hat bisher einen Rahmen gesetz dem alle Jäger unterliegen.
Scheinheiligkeit zeigt sich aber gerade in dieser Frage anders herum... die Schützen stellen die Problematik da... auf beiden Seiten... :arrow:

Jetzt ist es doch schon so, das ein Revier die Aufmercksamkeit auf sich zieht, wenn der Nachbahr bei absoluter Dunkelheit Schüße vernimmt, es war schon die Rede von Anzeigen und Durchsuchungen.
Und was ist der Hauptanreiz sowas zu melden und bis aufs Blut zu bekämpfen...? Jagdneid... der hat was und kann was, was ich nicht kann... Das ist sowieso der größte Mist bei der Jagd... das einer dem anderen nicht die Butter aufm Brot gönnt... da kann der andere dazu Beitragen auch den eigenen Jagdschaden zu reduzieren, aber hier geht es ums Prinzip...
Aber diese Anzeigerei/Anfeindung aus Jagdneid ist dann - mit geänderten Gesetzen für NVS - nicht mehr möglich, da es legal ist, wie es heute schon mit den Brillen legal ist... Natürlich beruft man sich dann in letzter Instanz auf die heere Waidgerechtigkeit... nur erstmal hat das nichts mit Waidgerechitgkeit zu tun selber unmögliches zu tun wofür andere die sichere Technik wählen und zum zweiten ist es klar unwaidgerecht Jagdneid zu haben und sich die Mitjäger madig zu machen...
Klar, wer nachts dann mit einem Bock aus dem Wald kommt, der hat ein Verbrechen begangen... aber sicherlich nicht wegen dem NVS... und er hat es sicherlich nicht nur wegen dem NVS begehen können... kriminelle Energie... sie muss nur groß genug sein und schon kann man auch mit dem Küchenmesser in der Schule Amok laufen... Waffenverbote bringen nichts... sie werden, falls nötig, umgangen... "If guns cause crime, then pencils cause misspelled words"...Andere Verbote genau so... wer Nachts den Bock schiessen will, der macht es... ganz einfach... wer es nie/nicht machen will, der läßt es und schaut sich seine Böcke nachts mit dem NVS an während er auf die Schweine wartet... Rehwild zeigt wunderbar Schweine an... :wink:

Ansonsten generelles Nachtjagdverbot... aber das wollen ja komischer Weise nicht mal die Ablehner... scheinheilig...


Diejenigen die sich hier " für " die NZG einsetzen sollten wenigstens so ehrlich sein, und das wahre Motiv nennen, nämlich Beute machen, um NICHTS anderes geht es hier.
Und die dagegen sind sollen sagen das sie neidisch sind... denn sie würden doch auch gerne...
Nein, Beute ist nicht das wahre Motiv... denn das würde bedeuten, dass hier einige garnicht erst auf Wild nachts raus gehen, weils ja nicht ums Beute machen an der Grenze des Möglichen geht... trotzdem gehen auch die Ablehner raus... und nutzen jede Gelegenheit und jedes technische Mittel um zum Schuss zu kommen... gehts denen nicht ums Beute machen...? - wieso dann die dicken Gläser...? die LPs...?
Ich wiederhole es... NVS bringt keinem "Schießer" mehr Beute, da er eh auf alles schießt, egal wie...
Der frei von jeglichem Druck jagende Jäger, schießt auch nicht mehr... da er nur "so viel" schießen will... da kommt es nicht auf jede erahnte Sau an... er wartet bis es passt...
Die Ablehner sind jene welche keine Not haben und nicht schießgeil sind... kann man ja wohl so annehmen...?
Jene schießen ihre 1-2 Schweine und gut ist... sie drücken nicht immer ab... und nun frage ich euch:
Leiht euch ein NVS zum beobachten aus... geht raus und stellt fest ob ihr mehr schiessen könntet... stellt fest ob ihr mehr Schweine schießen würdet...
Würdet ihr...? - ich denke nein...
Aber würdet ihre eure paar Schweine damit besser zur Strecke bringen können...?


Die Jagd hat schon so mnche Freundschaft zerstört, die legalisierung der NZG wird das seine dazu tun,
Und es ging immer um Jagdneid...
Nennt mir einen Fall bei dem es nicht darum ging dem anderen beim Jagderfolg eins auszuwischen...
Die Idee mit den Jagdeinladungen für jedermann zur "Schweineabwehr" hatte ich ja schon eingebracht...
Wie wäre es denn mal dem Nachbarn zu erlauben, wenn er Nachts seine Felder bewacht auch mal bei einem selber vorbei zu schauen... falls da was steht kann er es doch schießen... ein Schwein weniger... aber soweit geht die Jagdfreundschaft nicht... das wäre ja noich schöner, wenn 'der' "unsere" Schweine schießt...


aber das ist nur das kleiner Übel, die schwarzen Schafe unter uns werden schon schon dafür sorgen das noch mehr Feindseligkeit Mistrauen und Schindluder damit getrieben wird.
Nein, denn die damit Schindluder treiben würden, machen dies schon heute... eine Taschenlampe für den Bock hat ja jeder dabei... F. hat ja nun auch "Lampensets" im Angebot... entweder man ist Kriminell oder man ist es nicht...

Zwei Teilnehmer haben zugegeben das sie NZG einsetzen, die anderen verstecken sich, und das bei einem Ergebnis von 60 zu 40 %,,, "für " NZG,,, Warum wohl ? fühlen sich die Herrn in Ihrer Haut nicht wohl dabei ????
Und was ist mit den 360k Mitgliedern der Jagdverbände...? - glaubt hier einer, dass die alle der Parteilinie folgen und sowas ablehnen...? - glaubt hier einer die Massenwerbung in den Jagdzeitungen für "Nachtjagdlösung fürs Ausland" ist nur für die Verbandslosen da...?
Nein, es gibt auch keiner öffentlich zu die Steuer zu hinterziehen oder sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten...
Das alles ist sehr scheinheilig... weil man Angst hat durch sein Bekenntnis "erwischt" und abgestraft zu werden... unauffällig bleiben... kann man verstehen...
Deswegen gibt hier auch keiner zu, dass er unverantwortlich mit NVS umgehen würde... denn wenn schon damit unverantwortliches gemacht würde, was macht der sonst noch für Schweinereien...


Auf der legalisierung der NZG wird kein Segen liegen.
wie bei ZF und LPs...
es gibt immer welche, die neiden und gutmenscheln... "der hat jetzt ein ZF mit so einem LP drin... der Schießer... die hätten verboten geblieben gehört...", "der hat jetzt einen Vollernter... solche Killer wollen wir nicht haben..."
bringt ein Argument, welches NVS pöser macht, als es jetzt schon ohne ist...


weihei Heinz
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
SheepShooter schrieb:
Bei vielem was hier für und wieder geschrieben steht kommt nur klar heraus, dass kaum einer hier mit Nachtsichttechnik jagd...

Da ich das tue schreibe ich mal meine Wirklichkeit...
Schießt man mit Nachtsicht mehr als ohne...? - nein, auch mit Nachtsicht kann man nur das schießen, was man sieht...
Sieht man mit Nachsicht mehr...? - ja, wesentlich mehr...
Kann man dann nicht alles schießen, was da ist...? - nein, denn um was sehen und dann schießen zu können muss da erstmal was raus kommen...

Das ist der erste Grundfehler im Glauben an Nachtsichttechnik... kommt nichts, gibts nichts... geht man nicht raus schon garnicht... man muss sich genau so den Hintern platt sitzen wie jeder andere auch...

Aber der reine Akt des Erlegens inklusive Ansprechen wird erleichtert... ja, die Erlegung mit Nachtsicht ist per Definition waidgerechter, da fachgerechter... ...

Endlich mal ein Beitrag der auf Fakten und nicht auf Glauben (aber nichts wissen) beruht!

Schwarzwild ist nicht wegen des Jagddruckes Nachtaktiv, sonder wegen des Erholung, Waldnutzungs und Jagddrucks.

Das weglassen von Nachtjagd alleine wird keinen Schwazrkittel dazu bewegen tagaktiv zu werden.

Um Wildschäden effektiv zu verhindern braucht man eine Möglichkeit die gefärdeten Stellen zu den Zeiten zu überwachen, in denen das SW einwechselt - und das ist leider nicht immer dann, wenn der Jäger mit seinem 56 ausreichend genug sehen kann! (Und das kann nicht alleine der Pächter, sondern der P und seine Helfer im Wechsel!)


Zum Abprallverhalten:

Ich bin ja oft in Meck - Pom und Brandenburg! Da habe ich mich schon sehr oft gefragt, ob das so gut ist? Da sitzt ein Jäger mitten in einem Feld auf einem alten Sendemast (6 m) hoch und dann schieß der auf Rehwild in 300 m oder noch weiter weg und in 500 m ist dann das Dorf, usw.

Ob sich da schon mal jemand den Winkel ausgerechntet hat? Bei dem obigen Bsp. sind des 2 %!!! (Das ist fast der gleiche Winkel in dem ein Schütze, der auf dem Boden Steht auf ein in 80 m entferntes Ziel schießt. (Und in dem Winkel schießen z.B. sogenannte Spiegelschützen auf eine Wasserfläche und der Abpraller geht dann im gleichen Winkel in die Zeilscheibe am anderen Ufer!!!
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
berni67 schrieb:
Schwarzwild ist nicht wegen des Jagddruckes Nachtaktiv, sonder wegen des Erholung, Waldnutzungs und Jagddrucks.

Das weglassen von Nachtjagd alleine wird keinen Schwazrkittel dazu bewegen tagaktiv zu werden.

Das ist eine Fehleinschätzung. Sauen werden innerhalb von wenigen Monaten extrem vertraut und tagaktiv, wenn die bejagung sogar auf kleiner Fläche eingestellt wird. Innerhalb von einem Tag werden sie bei beschuss wieder heimlich. Mit den Spaziergängern hat das in den meisten gegenden eher wenig zu tun. die nachtaktivität ist rein auf den jagddruck zurück zu führen.

Dies soll allerdings kein plädoyer gegen nachtjagd sein, denn eine intensive bejagung tut not.
 
Registriert
26 Jan 2006
Beiträge
141
Hasty schrieb:
Ich habe vor 20 Jahren schon ein NZG in den Händen gehalten. Die 2 Gen. ist mir ebenfals bekannt. Über die 3 Gen. kann ich nichts sagen, der Anschaffungspreis von 3500 E. dürfte wohl auch eine Grenze sein der die 2 Gen. zum Favoriten macht. In Holland und der Schweiz gehen diese Dinger über die Ladenthecke und gehe mal davon aus, das mittlerweile genug davon im gebrauch sind.

Sollten NZG in Deutschland legal werden, wird sich die Nachtjagd um ein vielfaches verstärcken, Mondphasen sind dann nur noch nebensache.

Die Sauenbestände als Motiv zu benutzen, ist reine Naivität und Scheinheilig, die Geräte zeigen jedes Wild und auf solches wird dann auch die Kugel fliegen, der Schütze und nicht das Gerät stellt die Problematig da. Die Dunkelheit hat bisher einen Rahmen gesetz dem alle Jäger unterliegen. Jetzt ist es doch schon so, das ein Revier die Aufmercksamkeit auf sich zieht, wenn der Nachbahr bei absoluter Dunkelheit Schüße vernimmt, es war schon die Rede von Anzeigen und Durchsuchungen.

Diejenigen die sich hier " für " die NZG einsetzen sollten wenigstens so ehrlich sein, und das wahre Motiv nennen, nämlich Beute machen, um NICHTS anderes geht es hier.
Die Jagd hat schon so mnche Freundschaft zerstört, die legalisierung der NZG wird das seine dazu tun, aber das ist nur das kleiner Übel, die schwarzen Schafe unter uns werden schon schon dafür sorgen das noch mehr Feindseligkeit Mistrauen und Schindluder damit getrieben wird.

Zwei Teilnehmer haben zugegeben das sie NZG einsetzen, die anderen verstecken sich, und das bei einem Ergebnis von 60 zu 40 %,,, "für " NZG,,, Warum wohl ? fühlen sich die Herrn in Ihrer Haut nicht wohl dabei ????

Auf der legalisierung der NZG wird kein Segen liegen.


weihei Heinz




Bei der SW Bejagung wird man nicht um eine intensivierung der Nachtjagd herumkommen, sei es qualitativ oder quantitativ. Wer nicht sitzt, reguliert auch den SW-Bestand nicht. Bei Vollmond braucht man meistens gar nicht rauszugehen, weil das SW sich bei so gutem Licht gar nicht mehr auf den Feldern blicken läßt(meine Erfahrung).
Zum selektiven Abschuss gehört nun mal sauberes Ansprechen, dabei hilft ein NSG/NZG.


Legal spricht man dazu momentan mit dem NSG an, das angesprochene Stück wir dann mit dem 56er Ofenrohr wieder zum grauen Klumpen und als solcher befunkt. Ob sich evtl. ein anderes Stück gerade dazwichen oder dahinter oder anstelle des grauen Klumpen ins Absehen geschoben hat sieht man nicht. Das ist Murks, aber immer noch besser als gleich auf nicht identifizierte graue Klumpen zu schießen (wie es wohl laut den Posts hier im Forum immer wieder praktiziert wird).
Idealerweise sollte man also auch mit dem ZF nachts Ansprechen können.

Weitschüsse, sind wohl, je nach Equipment möglich, aber eher unweidgerecht, denn auch mit einer Gen3 wird auf 250m, der 2 KG Frili der hinter der Bache im Gras steht, nicht sichtbar.

Den Jäger, der nachts (illegal) den Finger auf Rotwild/Rehwild krumm macht, den gibt es und wird es immer geben. Dieser wird weiterhin illegal handeln.
Dieser wird aber auch, da er ohnehin schon kriminell handelt, nicht vor einer weiteren kriminalisierung durch Einsatz eines verbotenen NZG zurückschrecken.

Deshalb gehören NZG legalisiert.

Ob darauf ein Segen liegen wird, bleibt abzuwarten.
Ein Segen wird es aber für das sauber angesprochene und Weidgerecht erlegte Wild sein, die dunklen Klumpen die ansonsten weiterhin "mitten drauf" weidwund geschossen werden, würden uns verfluchen.

R.
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
saujager1977 schrieb:
berni67 schrieb:
Schwarzwild ist nicht wegen des Jagddruckes Nachtaktiv, sonder wegen des Erholung, Waldnutzungs und Jagddrucks.

Das weglassen von Nachtjagd alleine wird keinen Schwazrkittel dazu bewegen tagaktiv zu werden.

Das ist eine Fehleinschätzung. Sauen werden innerhalb von wenigen Monaten extrem vertraut und tagaktiv, wenn die bejagung sogar auf kleiner Fläche eingestellt wird. Innerhalb von einem Tag werden sie bei beschuss wieder heimlich. Mit den Spaziergängern hat das in den meisten gegenden eher wenig zu tun. die nachtaktivität ist rein auf den jagddruck zurück zu führen.

Dies soll allerdings kein plädoyer gegen nachtjagd sein, denn eine intensive bejagung tut not.

Das stimmt sogar - aber wenn die Sauen zu Schaden gehen kannst du dann ja die Bejagung einstellen bis sie wieder Tagaktiv geworden sind?

Wenn du aber an einer Stelle schon 2 oder 3 Sauen geschossen hast, dann kommen sie zwar immer noch aber dann immer später.

Der Beitrag von Rotwildschreck, ist auch sehr gut (in meinen Augen). Er schildert nämlich die Realität, dass geschossen wird, und das man von der guten Optik auf die weniger gute umsteigt!

Und ich finde es sehr schade, dass hier Leute, die vielleicht mal eine Sau schießen dürfen Leuten die auch Sauen schießen müssen vorschreiben wollen wie man das richtig macht.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
berni67 schrieb:
Das stimmt sogar - aber wenn die Sauen zu Schaden gehen kannst du dann ja die Bejagung einstellen bis sie wieder Tagaktiv geworden sind?
Dann gehen die Sauen halt am Tag zu Schaden... kein Unterschied für die Schweine, kein Unterschied für die Pächter und Landwirte...
Bis dann einer anfängt die frisch tagaktiven Schweine zu schiessen... was diese wieder in die Dunkelheit treibt...
Und verstärkte Drückbejagung beantworten sie schnell mit Abwesentheit...
Sollte man es zu weit treiben würde es mich nicht wundern, wenn sich jede Sau den Hunden stellt und bis zum Tode kämpft... weil die flüchtenen Schweine ja alle geschossen wurden... Alamo im deutschen Wald...

Überlegt doch mal wie ihr als Schwein auf die Änderungen der Taktik bei den Jägern reagieren würdet... habe noch keinen 'getroffen', der sich freiwillig hat erschiessen lassen - weder Mensch noch Schwein...
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
berni67 schrieb:
Das stimmt sogar - aber wenn die Sauen zu Schaden gehen kannst du dann ja die Bejagung einstellen bis sie wieder Tagaktiv geworden sind?

Wer hat denn das verlangt? Es ging rein sachlich nur um die Ursache der Nachtaktivität des Schwarzwildes.
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
Tagaktive Sauen - nachtaktive Sauen...schöne heile Welt...

Mal was für die theoretisierenden Sauenspezimen

zu Beginn der Jagdzeit kommen die Sauen im Hellen ( Im Waldrevier) wenns dreimal gefunkt hat kommen sie später, wenns im Dunkeln zweimal gefunkt hat, kommen sie in den Morgenstunden.Wenns bei hellem Mond gefunkt hat kommen sie nur noch bei Neumond.
Alles bezogen auf Waldrevier mit Einstand.

In den Feldern, auf den Wiesen ist es von vorneherein noch extremer, weil sie wissen das der Mensch das nicht gerne hat...

Mit absoluter Sicherheit, hätte das Verbot der Nachtjagd auf Schwarzwild keine Erhöhung der Strecken zur Folge.
Und selbst wenn es gelingen würde die Sauen tagaktiv zu bekommen, sobald sie ein paarmal unter Feuer standen werden sie wieder nachtaktiv...

Frage an die Wissenden:

Weshalb sind die Sauen denn hauptsächlich nachts unterwegs, obwohl sie wissen das es dann knallt, weshalb sind sie nicht tags unterwegs wenn der Jäger zur Arbeit ist?

Die Sauendichte muß mit allen jagdlichen Mitteln und zu jeder zeit, besonders in der Zeit wo es am effektivsten ist reduziert werden.

Also Sauenfang mit vielen kleinen Fröschen die man dann mit der 22er abnippelt und in die Tonne klopft, ist gut, Antibabypille für Sauen wird angedacht und ausprobiert,
hocheffektive Möglichkeit der Nachtjagd ist böse...
Die Sau wird zum Schädling reduziert wie Krähe, Fuchs, etc...

Weil der Jäger an sich ein schlechter Mensch ist, und stante pede sein Nachtspektrum mit der neuen Ziel- und Ansprechhilfe um die Arten Rot/Reh und Muffelwild erweitern wird...geht man diesen Weg..

Man gut das es noch einige wenige aufrechte Theoretiker gibt die nur das Richtige tun und die Augen vor derNeuzeit verschliessen!

Und vor allem wissen das direktt das Böse in uns allen ausbrechen wird...

Lasst mal weiter unsere Nachbarn aus dem liberalen und wenig obrigkeitshörigen flachen Land die Reviere in Eifel Hunsrück und Sauerland übernehmen, das Nachtsichzeugs ist da legal, und wenns halt hier einen damit erwischt, nach dann setzt er eine Zeit aus, und jagt solange wo anders...





Ich fang mal ne Liste an was böse ist:

Nachtsichtgeräte, besonders als Zielhilfe
Shurefire und alle Ableger
Rotfilter
56er Ofenrohr
Halbautomaten ( Vollernter) der wahre und edle Jäger beschränkt sich, und der Profi schaftt auch mit repetieren mehrere Stücke...
Kirren
tägliches kirrren

Fehleredit, diese Minitastatur am Subnotebook...
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
357
Wie wäre es denn mit einem "Tagjagdverbot" auf Sauen?
Dann wären Sie nach eurer Logik ja bald nur noch tagaktiv, wir würden dann zwar weniger Strecke machen, könnten sie aber bei bestem Licht von den Feldern verscheuchen -evtl mit ritualisierten Fruchtbarkeitstänzen....
Das nenne ich Sinnvolle Schadensbegrenzung.
8) :lol:
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
Hasty schrieb:
Skogman schrieb:
Discovery schrieb:
... Ich fang mal ne Liste an was böse ist: ...
Jetzt erst wird´s ´n wirklich langer Thread. :wink:

Wmh, Skogman

Jetzt kommt Polemik ins Spiel,,,, 8)

Wieso?

Wenn Du behauptest das der Jäger schlechthin eine solche Technologie sofort mißbrauchen würde und gegen Gesetze verstoßen wird,
also grundsätzlich Böse ist,

kann ich doch wohl

Hardware aufzählen die nach Sicht der wenigen aufrechten Jäger Deutschlands böse ist, da sie zu Gesetzesverstößen anleitet.
 
Registriert
1 Apr 2002
Beiträge
193
Discovery schrieb:
Hasty schrieb:
Skogman schrieb:
Discovery schrieb:
... Ich fang mal ne Liste an was böse ist: ...
Jetzt erst wird´s ´n wirklich langer Thread. :wink:

Wmh, Skogman

Jetzt kommt Polemik ins Spiel,,,, 8)

Wieso?

Wenn Du behauptest das der Jäger schlechthin eine solche Technologie sofort mißbrauchen würde und gegen Gesetze verstoßen wird,
also grundsätzlich Böse ist,

kann ich doch wohl

Hardware aufzählen die nach Sicht der wenigen aufrechten Jäger Deutschlands böse ist, da sie zu Gesetzesverstößen anleitet.

Junge,, lese erstmal alle Texte durch,, und dann komm wieder ,,,,
Ich bin für das verantwordlich was ich schreibe, nicht für das was du verstehst,,,,,, Deine unfähigkeit bezüglich der Jagd ist bekannt,, den Leuten das Wort im Mund umdrehen auch,,,,
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
Hasty schrieb:
Ein NZG ändert nichts an dem hausgemachten Problem der, macher Orts,!! zu hohen Sauenbestände. Ich glaube auch nicht das damit ein Unglücksfall an Kühen oder Pferden verhindert wird. Im Gegenteil, ein NZG würde die nächtlichen Weitschüsse vermehren. Als naive Denkweiße lässt sich auch das Argument abtun, das der vernünfte Umgang mit solchen Geräten, eines Einzelnen übertragbar auf alle Jäger ist.

Die jenigen die sich hier " für " ein NZG aussprechen, sollten sich mal Überlegen, ob sie solches Gerät in Jedermannshände ausgeben würden, und somit auch die Verantwort tragen können. ?

Für meine Person kann ich nur sagen, das ich in politischer Hinsicht, nicht die Verantwortung tragen möchte, das solch Geräte in Jedermannshand gelangen kann. Die Jagd und seine Instrumente, hat man immer in seiner Gesamtheit zu sehen.

Das jeder für sich die Verantwortung übernehmen kann, ist selbstverständlich, aber reicht der Horizont auch so weit ? das er das auf die Gesamtheit übertragen kann ????

weihei Heinz

Hab ich!

Reicht das Zitat zur Antwort deiner schon ziemlich beleidigenden Antwort?:

Zitat:
"
Junge,, lese erstmal alle Texte durch,, und dann komm wieder ,,,,
Ich bin für das verantwordlich was ich schreibe, nicht für das was du verstehst,,,,,, Deine unfähigkeit bezüglich der Jagd ist bekannt,, den Leuten das Wort im Mund umdrehen auch,,,,"



Bist am Ende gar Förster oder andienender Vasall?

Offenbar kennst Du ja meine anderen posts hier recht gut, bist aber zumindest unter dem Namen noch nicht allzulange aktiv...

Ich möchte mir kein Urteil über deine jagdlichen Fähigkeiten erlauben, zur Beurteilung der Sauensituation und der Behebung derselben habe ich allerdings Zweifel...
Oder kennen wir uns gar, und Du traust Dich nicht mir persönlich etwas zusagen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
401
Oben