Ich habe vor 20 Jahren schon ein NZG in den Händen gehalten. Die 2 Gen. ist mir ebenfals bekannt. Über die 3 Gen. kann ich nichts sagen, der Anschaffungspreis von 3500 E. dürfte wohl auch eine Grenze sein der die 2 Gen. zum Favoriten macht. In Holland und der Schweiz gehen diese Dinger über die Ladenthecke und gehe mal davon aus, das mittlerweile genug davon im gebrauch sind.
Sollten NZG in Deutschland legal werden, wird sich die Nachtjagd um ein vielfaches verstärcken, Mondphasen sind dann nur noch nebensache.
Das denke ich nicht... klar am Anfang will jeder sein Spielzeug ausprobieren, aber irgendwann ist es auch nur Jagd... und es wird genau so sein, wie bei 'Einführung' des Nachtjagd-ZFs (habe ich nicht selbe rmitgemacht) und des LP im ZF (habe ich mitgemacht)... der Unterschied wird bei der leichteren Schussabgabe sein, nicht bei dem Mehr an Abschüssen... jedenfalls nicht für jene die noch nicht zum Abschuss genötigt werden...
Jene die schießen müssen (man muss es ja so krass sagen), und die unbedingt wollen werden es tun... Wobei ich den 'Müssern' unterstelle, dass sie ihr tun dadurch waidgerechter - da zielsicherer - machen wollen... Die anderen drücken auf jede Sau ab nur um auf jede Sau abgedrückt zu haben... Manche glauben das Quantität ihre persönliche Qualität zeigt...
Und alle anderen gehen raus schießen ihre Sau und gehen wieder Heim und werden sich fragen, wie man "damals" überhaupt ohne NZG waidgerecht jagen konnte... wie beim Nacht-ZF und LP schon heute...
Bei mir ist es so... ohne NVS zu jagen und zum geringen Teil ohne zu zielen halte ich für mich für eine unnötige Herausforderung, auf die ich keine Lust habe und die ich keinem Wild unbedingt antun will um mir was zu beweisen: "ich kanns noch ohne..."
Die Sauenbestände als Motiv zu benutzen, ist reine Naivität und Scheinheilig, die Geräte zeigen jedes Wild und auf solches wird dann auch die Kugel fliegen, der Schütze und nicht das Gerät stellt die Problematig da. Die Dunkelheit hat bisher einen Rahmen gesetz dem alle Jäger unterliegen.
Scheinheiligkeit zeigt sich aber gerade in dieser Frage anders herum... die Schützen stellen die Problematik da... auf beiden Seiten... :arrow:
Jetzt ist es doch schon so, das ein Revier die Aufmercksamkeit auf sich zieht, wenn der Nachbahr bei absoluter Dunkelheit Schüße vernimmt, es war schon die Rede von Anzeigen und Durchsuchungen.
Und was ist der Hauptanreiz sowas zu melden und bis aufs Blut zu bekämpfen...? Jagdneid... der hat was und kann was, was ich nicht kann... Das ist sowieso der größte Mist bei der Jagd... das einer dem anderen nicht die Butter aufm Brot gönnt... da kann der andere dazu Beitragen auch den eigenen Jagdschaden zu reduzieren, aber hier geht es ums Prinzip...
Aber diese Anzeigerei/Anfeindung aus Jagdneid ist dann - mit geänderten Gesetzen für NVS - nicht mehr möglich, da es legal ist, wie es heute schon mit den Brillen legal ist... Natürlich beruft man sich dann in letzter Instanz auf die heere Waidgerechtigkeit... nur erstmal hat das nichts mit Waidgerechitgkeit zu tun selber unmögliches zu tun wofür andere die sichere Technik wählen und zum zweiten ist es klar unwaidgerecht Jagdneid zu haben und sich die Mitjäger madig zu machen...
Klar, wer nachts dann mit einem Bock aus dem Wald kommt, der hat ein Verbrechen begangen... aber sicherlich nicht wegen dem NVS... und er hat es sicherlich nicht nur wegen dem NVS begehen können... kriminelle Energie... sie muss nur groß genug sein und schon kann man auch mit dem Küchenmesser in der Schule Amok laufen... Waffenverbote bringen nichts... sie werden, falls nötig, umgangen... "If guns cause crime, then pencils cause misspelled words"...Andere Verbote genau so... wer Nachts den Bock schiessen will, der macht es... ganz einfach... wer es nie/nicht machen will, der läßt es und schaut sich seine Böcke nachts mit dem NVS an während er auf die Schweine wartet... Rehwild zeigt wunderbar Schweine an... :wink:
Ansonsten generelles Nachtjagdverbot... aber das wollen ja komischer Weise nicht mal die Ablehner... scheinheilig...
Diejenigen die sich hier " für " die NZG einsetzen sollten wenigstens so ehrlich sein, und das wahre Motiv nennen, nämlich Beute machen, um NICHTS anderes geht es hier.
Und die dagegen sind sollen sagen das sie neidisch sind... denn sie würden doch auch gerne...
Nein, Beute ist nicht das wahre Motiv... denn das würde bedeuten, dass hier einige garnicht erst auf Wild nachts raus gehen, weils ja nicht ums Beute machen an der Grenze des Möglichen geht... trotzdem gehen auch die Ablehner raus... und nutzen jede Gelegenheit und jedes technische Mittel um zum Schuss zu kommen... gehts denen nicht ums Beute machen...? - wieso dann die dicken Gläser...? die LPs...?
Ich wiederhole es... NVS bringt keinem "Schießer" mehr Beute, da er eh auf alles schießt, egal wie...
Der frei von jeglichem Druck jagende Jäger, schießt auch nicht mehr... da er nur "so viel" schießen will... da kommt es nicht auf jede erahnte Sau an... er wartet bis es passt...
Die Ablehner sind jene welche keine Not haben und nicht schießgeil sind... kann man ja wohl so annehmen...?
Jene schießen ihre 1-2 Schweine und gut ist... sie drücken nicht immer ab... und nun frage ich euch:
Leiht euch ein NVS zum beobachten aus... geht raus und stellt fest ob ihr mehr schiessen könntet... stellt fest ob ihr mehr Schweine schießen würdet...
Würdet ihr...? - ich denke nein...
Aber würdet ihre eure paar Schweine damit besser zur Strecke bringen können...?
Die Jagd hat schon so mnche Freundschaft zerstört, die legalisierung der NZG wird das seine dazu tun,
Und es ging immer um Jagdneid...
Nennt mir einen Fall bei dem es nicht darum ging dem anderen beim Jagderfolg eins auszuwischen...
Die Idee mit den Jagdeinladungen für jedermann zur "Schweineabwehr" hatte ich ja schon eingebracht...
Wie wäre es denn mal dem Nachbarn zu erlauben, wenn er Nachts seine Felder bewacht auch mal bei einem selber vorbei zu schauen... falls da was steht kann er es doch schießen... ein Schwein weniger... aber soweit geht die Jagdfreundschaft nicht... das wäre ja noich schöner, wenn 'der' "unsere" Schweine schießt...
aber das ist nur das kleiner Übel, die schwarzen Schafe unter uns werden schon schon dafür sorgen das noch mehr Feindseligkeit Mistrauen und Schindluder damit getrieben wird.
Nein, denn die damit Schindluder treiben würden, machen dies schon heute... eine Taschenlampe für den Bock hat ja jeder dabei... F. hat ja nun auch "Lampensets" im Angebot... entweder man ist Kriminell oder man ist es nicht...
Zwei Teilnehmer haben zugegeben das sie NZG einsetzen, die anderen verstecken sich, und das bei einem Ergebnis von 60 zu 40 %,,, "für " NZG,,, Warum wohl ? fühlen sich die Herrn in Ihrer Haut nicht wohl dabei ????
Und was ist mit den 360k Mitgliedern der Jagdverbände...? - glaubt hier einer, dass die alle der Parteilinie folgen und sowas ablehnen...? - glaubt hier einer die Massenwerbung in den Jagdzeitungen für "Nachtjagdlösung fürs Ausland" ist nur für die Verbandslosen da...?
Nein, es gibt auch keiner öffentlich zu die Steuer zu hinterziehen oder sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten...
Das alles ist sehr scheinheilig... weil man Angst hat durch sein Bekenntnis "erwischt" und abgestraft zu werden... unauffällig bleiben... kann man verstehen...
Deswegen gibt hier auch keiner zu, dass er unverantwortlich mit NVS umgehen würde... denn wenn schon damit unverantwortliches gemacht würde, was macht der sonst noch für Schweinereien...
Auf der legalisierung der NZG wird kein Segen liegen.
wie bei ZF und LPs...
es gibt immer welche, die neiden und gutmenscheln... "der hat jetzt ein ZF mit so einem LP drin... der Schießer... die hätten verboten geblieben gehört...", "der hat jetzt einen Vollernter... solche Killer wollen wir nicht haben..."
bringt ein Argument, welches NVS pöser macht, als es jetzt schon ohne ist...
weihei Heinz