Nachtsichtzielgerät Pro oder Contra!

NSZG Pro oder Contra?

  • Pro!

    Stimmen: 4 100,0%
  • Contra!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
Registriert
1 Apr 2002
Beiträge
193
Bleib Sachlich, und es ist alles okey,
kommst du mir blöd, rasiere ich Dich mit der gleichen Seife, wie jeden anderen auch,,,, alles klar ??????
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
Hasty schrieb:
Bleib Sachlich, und es ist alles okey,
kommst du mir blöd, rasiere ich Dich mit der gleichen Seife, wie jeden anderen auch,,,, alles klar ??????

Boahhh ey, Respekt!!!

Zur Sache, war das denn jetzt, eine Drohung???
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Wie die kleinen Kinder! :twisted:
Alles was verboten ist,wird heimlich und illegal benuzt!
Es wird so lange rumgequengelt bis die kleinen ihr neues Spielzeug haben und stolz auf ihre Büchse das montierte NZG herumtragen dürfen!
Da kommen große Töne! Sowas wie Verantwortung und Schwarzwildplage und imense Wildschäden und was nicht sonst noch alles? :roll:
Als wenn die NSG/NZG Geräte das "Non Plus Ultra" wären!?
Es ist schlicht weg und einfach von manchen ein "Armutszeugnis" wie sie hier darum buhlen das dass NZG legalisiert wird!
Allein wenn man sich so manches Posting hier durch liest, kann man bei einigen von Verantwortung nicht mehr reden!!! :cry:
 
A

anonym

Guest
Sportfossil schrieb:
Wie die kleinen Kinder! :twisted:
Alles was verboten ist,wird heimlich und illegal benuzt!
Es wird so lange rumgequengelt bis die kleinen ihr neues Spielzeug haben und stolz auf ihre Büchse das montierte NZG herumtragen dürfen!
Da kommen große Töne! Sowas wie Verantwortung und Schwarzwildplage und imense Wildschäden und was nicht sonst noch alles? :roll:
Als wenn die NSG/NZG Geräte das "Non Plus Ultra" wären!?
Es ist schlicht weg und einfach von manchen ein "Armutszeugnis" wie sie hier darum buhlen das dass NZG legalisiert wird!
Allein wenn man sich so manches Posting hier durch liest, kann man bei einigen von Verantwortung nicht mehr reden!!! :cry:

100 % Zustimmung ! 8)
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
Also, miir wird das jetzt zu blöd hier, zu viele ahnungsvolle Fachleute auf dem Parkett...

Ein Wunder das wir überhaupt ein Sauenproblem haben... wir verbieten die Nachtjagd und das kirren, und alles wird gut...

So long...
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.640
Discovery schrieb:
Ein Wunder das wir überhaupt ein Sauenproblem haben... wir verbieten die Nachtjagd und das kirren, und alles wird gut...

Warum verbieten? Man könnte es ja einfach mal ohne versuchen. Wenigstens im Wald. Funktioniert ganz hervorragend. War gerade in einem Revier in dem der Wald bestens wächst, trotz > 10 Stück Schalenwild (Rot-, Dam-, Muffel- und Rehwild)/100 ha und in dem die Schwarzwildschäden absolut erträglich sind. Wie sagte mir der Förster? "Die privaten Jäger glauben mir nicht, dass es funktioniert, weil es ihnen um ihre Kirrjagd leid tut, die Förster aus dem Landeswald glauben nicht, dass es funktioniert, weil ihr Horizont über Reduktionsabschüsse nich hinausgeht und meint Chef glaubt mir, weil er immer was zu jagern hat und der Betrieb schwarze Zahlen schreibt." :mrgreen: Der Mann hat übrigens ohne Nachtjagd im Jagdjahr 2007/2008 84 Sauen in dieser Feld/Wald-Jagd alleine erlegt. :wink:

Konzept kann man kurz beschreiben:

Ruhe im Wald (Intervalljagd, kompletter Verzicht auf die Nachtjagd)
Äsungsflächen im Wald
Druck im Feld in den Schadensphasen
Zwei/drei "kleine" Überfälle im Herbst auf großer Fläche

Wh

Steve
 
Registriert
21 Jan 2005
Beiträge
598
Konzept kann man kurz beschreiben:
Ruhe im Wald (Intervalljagd, kompletter Verzicht auf die Nachtjagd)
Äsungsflächen im Wald
Druck im Feld in den Schadensphasen
Zwei/drei "kleine" Überfälle im Herbst auf großer Fläche

Die Intervalljagd kann man sich im Feldrevier sparen. Drei Tage jagen, dann vier Wochen das Feld den Sauen überlassen ?
Wir legen ständig mit Nachtjagd die Sauen auf die Schwarte, trotzdem kommen andauernd andere nach. So 'was habe ich noch nicht erlebt.

Meine Prognose für die Strecke 2008/2009: ca. 20 Sauen/100ha.
Da braucht man nicht mehr über irgendwelche Jagdmethoden streiten.
Fest steht nur, daß zu wenig gejagt wird, insbesondere in Waldrevieren.

Naja, die haben ja auch den Anspruch tagsüber bei bestem Licht zu jagen und alles sicher ansprechen zu können, Waidheilige eben :?
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
Daniel Sun schrieb:
[quote="Andre von den Ederauen":2cgvbmxf]Warum muß das immer so ausgehen? :roll:

Weil nicht jeder ,mit der Meinung des anderen umgehen kann ! 8)
Liegt in der Natur des Menschen ![/quote:2cgvbmxf]

2xbearbeitet? :shock:


....ist was wahres dran. :wink:
 
A

anonym

Guest
Andre von den Ederauen schrieb:
2xbearbeitet? :shock:


....ist was wahres dran. :wink:

Sch....eiss Finger sind manchmal schneller wie Kopf,aber zum Glück stehe ich mit dem Problem nicht alleine da !
 
Registriert
1 Apr 2002
Beiträge
193
Jetzt bringe ich Euch mal zwei Beispiele, aus der näheren Nachbahrschaft ( Jagdrevier )

Das Eine.: Ein Revier das starck von Wildschaden geplagt ist, 2 Rentner waren nicht mehr in Lage die täglichen Löcher in den Wiesen wieder zuzudecken, es wurde im Februar mit Genehmigung der JB eine Treibjagd veranstaltet. Ergebnis 12 Sauen 2 Überläüfer die Gesamte Strecke belief sich auf 98 Stück Schwarzwild, bei den 98 stück wurden die ungefrischten Frischlinge mitgezählt. Von nun an hielt sich der Wildschaden in Grenzen.
Vor ein Paar Wochen kam aus der gleichen Ecke der Kommentar.:,,,,,,,, jaaa, wir überdenken die Situation noch, und wissen garnicht ob wir genug Sauen haben um eine Drückjagd abzuhalten,,,,,,,,,,,,, Dazu sage ich jetzt nichts,,,,,

Zweitens,,,,, Ein Revier mit Rotwild als Standwild und ebenfals teilweisen Totalschaden.....
Wir Kirren nicht mehr,, wir wollen keine Sauen,,,,,( so der Kommentar )
ein paar Std vorher habe ich den Jagdaufseher gesehen wie er 2 Eimer ( je ca. 40 ltr) in die dickung schleifte, auf dem Pickup standen noch ca. 12 Eimer.
Von den Abendstunden bis in den Morgenstunden fällt nicht ein einziger Schuß in diesem Revier, von Früjahr bis Herbst,,, das Rotwild braucht seine Ruhe,,,,,, Auch hierzu, keinen weiteren Kommentar,,,,,,,,

Das Sauen Problem könnte gelöst werden durch einen einzigen Satz.
Begrüßungsansprache zur Treibjagd..:: ,,, alle Stärckeklassen der Sauen sind ohne Einschränkung FREI !!!!

Auch hierzu keinen weiteren Kommentar !
 
A

anonym

Guest
basti schrieb:
Wo nur nachts gejagt werden kann, läuft am Tage was falsch. Deshalb "Contra", weil die Nachtjagd keine Zukunft haben darf.

basti

Okay, und wenn der Jäger an der Situation nicht viel ändern kann (Stichwort: Besucherdruck, Zustände bei den Nachbarn, o.ä...) dann muss der weiterhin einfach nur zusehen und ggf. den Wildschaden zahlen?... Da wurde wohl nicht ganz zuende gedacht...

Dass die Nachtjagd nicht die Optimallösung ist bestreite ich nicht!
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
greenkeeper schrieb:
Dass die Nachtjagd nicht die Optimallösung ist bestreite ich nicht!
Es wäre natürlich schön, wenn sich die Schweine um 12:00 Mittags in 50m auf die Waage stellen würden und bei Beschuss aufrecht an Ort und Stelle sterben würden...

Leider machen sie das nicht... neben vielen anderen Dingen...

Falls es noch keinem aufgefallen ist... alles was wir jagen lebt, denkt und will überleben... ansonsten wäre es schon lange ausgestorben...
Wir als Jäger müssen uns an die Beute entsprechend anpassen... wie auch die sich ständig anpasst, um nicht zur Beute zu werden...
Schweine sind nachtaktiv, weil dass das eine höhere Überlebenschance bietet... sollte es ungefährlich sein am Tage rum zu rennen werden sie das solange tun, bis ihnen wieder einer an die Schwarte will...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
395
Oben