Nachsuche nachts

Benji, Du bist ja als Jäger noch recht jung - es fehlt Dir trotz aller Passion doch noch etwas Erfahrung! Rede deshalb nicht von Dingen, von denen Du keine Ahnung hast!

Lass das mit dem "Hirsch - Beispiel", das kannst Du mit Sicherheit nicht beurteilen, Kritik von anderen Schweisshundführern hat mit Sicherheit nicht nur mit Neid zu tun! Mehr sage ich zu diesem Thema nicht!

Aber Du darfst mir glauben, dass ich schon unwesentlich mehr Erfahrung in dieser Hinsicht als Du habe.....

Aber @ Allez; das musst Du doch verstehen, alle Lebenserfahrung an krankem Wild unter hartem Einsatz der Gesundheit von Mann und Hund zählt doch nix, wenn man nur der neuen "Jagdtechnik" nicht aufgeschlossen ist...Du bist einfach nur ein ewig gestriger Jägersmann. :giggle:

Die Drohne richtet zukünftig alles - sie findet das kranke Stück unter anderen heraus, dabei immer schön hoch bleibend, damit sie nicht stört; vertreibt tieffliegend vorher aber die bösen Wölfchen, hält jede Fährte, auch im Dichten, wo man nix sieht und gibt am Ende wohl nur noch nicht den Fangschuß ab ;)...
aber das bekommen die smarten Drohnenpiloten sicher auch bald noch hin.

Sorry, das war tiefschwarze und bittere Ironie !

Zuletzt bearbeitet:
Benji, Du bist ja als Jäger noch recht jung - es fehlt Dir trotz aller Passion doch noch etwas Erfahrung! Rede deshalb nicht von Dingen, von denen Du keine Ahnung hast!

Lass das mit dem "Hirsch - Beispiel", das kannst Du mit Sicherheit nicht beurteilen, Kritik von anderen Schweisshundführern hat mit Sicherheit nicht nur mit Neid zu tun! Mehr sage ich zu diesem Thema nicht!

Aber Du darfst mir glauben, dass ich schon unwesentlich mehr Erfahrung in dieser Hinsicht als Du habe.....
Es ging ja nicht darum das Kritik an der Hirsch-Geschichte geäußert wurde sondern um das wie, zumindest wenn man den Ausführungen des betroffenen Glauben schenkt.
Mir ist durchaus bewußt, dass die Drohnenunterstützung bei der Nachsuche kontrovers betrachtet wird und entsprechend glaub ich auch, dass da nicht jeder damit Hausieren geht.

Für mich ist das aber unerheblich, wenn wir nen Anruf bekommen ob wir Unterstützen können dann machen wir das wenn möglich.
Ob das den jeweiligen Nachsucheführer jetzt prinzipiell als Unfähig deklariert ist nicht mein Bier.

Aber @ Allez; das musst Du doch verstehen, alle Lebenserfahrung an krankem Wild unter hartem Einsatz der Gesundheit von Mann und Hund zählt doch nix, wenn man nur der neuen "Jagdtechnik" nicht aufgeschlossen ist...Du bist einfach nur ein ewig gestriger Jägersmann. :giggle:

Die Drohne richtet zukünftig alles - sie findet das kranke Stück unter anderen heraus, dabei immer schön hoch bleibend, damit sie nicht stört; vertreibt tieffliegend vorher aber die bösen Wölfchen, hält jede Fährte, auch im Dichten, wo man nix sieht und gibt am Ende wohl nur noch nicht den Fangschuß ;)...
aber das bekommen die smarten Drohnenpiloten sicher auch bald noch hin.
Nichts davon habe ich geschrieben, eigentlich ist sogar ganz im Gegenteil.

Das Drohnen und Wärmebildtechnik in Zukunft, nicht nur zur Kitzrettung genutzt werden war erwartbar. Das das auf Kritik seitens der Schweißhundeführerelite stößt, war genau so erwartbar. Profilierungssucht, Neid und Mißgunst sind dort derartig verbreitet, die werden keine anderen Götter neben sich dulden!

Das Drohnen und Wärmebildtechnik in Zukunft, nicht nur zur Kitzrettung genutzt werden war erwartbar. Das das auf Kritik seitens der Schweißhundeführerelite stößt, war genau so erwartbar. Profilierungssucht, Neid und Mißgunst sind dort derartig verbreitet, die werden keine anderen Götter neben sich dulden!
Ach Bolli, heult der Hühnerhundführer wieder auf?

Das Drohnen und Wärmebildtechnik in Zukunft, nicht nur zur Kitzrettung genutzt werden war erwartbar.
Man darf den Einsatz von Drohnen und Wärmebild durchaus kritisch sehen, wie jedes Werkzeug kann man es eben auch Missbrauchen.
Wenn ich manchmal so sehe was da an Drohnen in der Nacht (wo wir wieder beim Thema sind) unterwegs ist, kann man sich schon fragen ob die jedes Mal nur den Wildbestand zählen.🤷‍♂️

Aufhalten wird sich das aber ohnehin nicht lassen, entsprechend ist es wichtig was man draus macht.
Wir haben hier auch immer noch Jäger die von Drohnen bei der Kitzsuche nix wissen wollen und immer mit dem Hund die Flächen absuchen (oder eben nicht), weil das die Einzig richtige waidgerechte Methode ist.
Jedem Tierchen sein pläsierchen.

Zuletzt bearbeitet:
Du tust Dich wirklich immer wieder deutlich hervor, Keile in die Gruppe von hundeführenden Jägern zu treiben... mit solch blöden Pauschalierungen und dann noch jetzt in Bezug auf eine Spezialistengruppe, der Du nicht angehörst.
Wirklich traurig, solches zu beobachten...!

z/7

Du tust Dich wirklich immer wieder deutlich hervor, Keile in die Gruppe von hundeführenden Jägern zu treiben... mit solch blöden Pauschalierungen und dann noch jetzt in Bezug auf eine Spezialistengruppe, der Du nicht angehörst.
Das beschränkt sich doch nichtmal auf die Hundeführer. Was wird hier und auch sonst von einigen Oberweidgerechten auf jeden Umstand gehasst, der nicht den eigenen hehren Vorstellungen entspricht. Zuletzt das Aufhängen von sauber aufgebrochenem Wild an einem Ast, als ob das zum sofortigen Verwerfen führen müßte. Da sind die Maßstäbe schon manchmal sehr verrutscht.

Bereits dem ersten post von @Benji.308 war klar zu entnehmen, daß der Einsatz von wärmebild auf Anforderung des nsf zur Unterstützung in speziellen situationen zur sicherheit von mensch und hund diente, und sonst nix. trotzdem wird er aufs übelste beschimpft. Der Eindruck auf den neutralen Beobachter ist der, den bolli formuliert hat.

Diese Spezialistentruppe tut sich seit Jahren darin hervor andere Hundeschläge schlecht zu machen. Außerdem ist so groß darin sich untereinander schlecht zu reden. Dafür braucht es keinen Bollenfeld, daß machen die SHF selber.

Ansonsten ist es landläufige Erfahrung, der größte Feind eines Hundeführers sind andere Hundeführer. Früher hatte ich mal die Illusion es könnte besser werden. Heute weiß ich, es wird nicht besser. Es wird dann besser, wenn die Jagd abgeschafft worden ist. So lange versuche ich gute Arbeit abzuliefern und mich nicht mehr um die Meinung irgendwelcher Hundeführer zu scheren, die glauben etwas besseres zu sein.

Gibt jede Menge Situationen wo es nützlich sein kann, in der Regel da wo für den Hund Gefahren lauern. Machen wir inzwischen seit 2 Jahren für unsere Nachsuchegespanne.
.....das sollte keine Schule machen , sorry , aber das was Du hier schilderst hat für meine Begriffe nichts mit Waidmännischkeit so tun , das klingt nach wohlstandsverblödeten , Technikgrünschnäbeln die aus lauter Langeweile auf Tiere schießen......und dann noch nichtmals ihr Handwerkszeug (das Gewehr) im Griff haben ......das ist weder erwähnens-/noch wünschenswert , und schon gar nicht gesetzeskonform....!
Wir hatten seit 5 Jahren keine Lebendnachsuche mehr , und davor nur eine , und das war ein Bock dem ich beim Kammerschuß einen Hohlschuß antrug , dh 2cm zu tief und 2 zu hoch für unterschossen 😖😥.....der wurde aber nach ca 800m im Wundbett vom Daggl des Pächters gefunden ......der arme , kam aber nicht mehr auf die Läufe , und es war am Tage (!!!)......mein Fehler , ich hatte von einer 6m hohen Leiter die TPL des riefen Schusses verduselt.....wird mir aber niiieeee wieder passieren !
.....und , zudem , wir gehen regelmäßig auf den Schießstand ☝🏼☝🏼☝🏼
Vielleicht sollte diesen Wärmebildjägern mal jemand sagen dass man in der "tollen Wärmesignatur" keine kleinen Zweige , Äste oder Grashalme sieht und die Ablenkung umso größer wird, je weiter das Hindernis vor dem Ziel liegt (Strahlensatz/Winkelbetrchnung) .....!
Nimm's nicht persönlich, aber mir gefällt das gar nicht , wir jagen noch waidgerecht im Sinne des Wildes !
Grüße und WMH,Olli

Diese Spezialistentruppe tut sich seit Jahren darin hervor andere Hundeschläge schlecht zu machen. Außerdem ist so groß darin sich untereinander schlecht zu reden. Dafür braucht es keinen Bollenfeld, daß machen die SHF selber.

Ansonsten ist es landläufige Erfahrung, der größte Feind eines Hundeführers sind andere Hundeführer. Früher hatte ich mal die Illusion es könnte besser werden. Heute weiß ich, es wird nicht besser. Es wird dann besser, wenn die Jagd abgeschafft worden ist. So lange versuche ich gute Arbeit abzuliefern und mich nicht mehr um die Meinung irgendwelcher Hundeführer zu scheren, die glauben etwas besseres zu sein.
.....nach dem Motto, 3 HF's , 4 Meinungen ! 😎✌🏻❗Grüße und WMH,Olli

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei, eine Nachsuche ohne ein entsprechend bestelltes Gespann mit WBK und/oder Drohne ist wie @Allez schon angemerkt hat ein eklatanter Tier- und Jagdrechtsverstoß.
Woher weiß ich denn, dass es eine Nachsuche ist, wenn ich nicht schauen gehe? Könnte ja eine kurze Totflucht sein 🤷‍♂️
Wenn ich jedes mal, wenn das Stück nicht am Anschuss liegt unsere Nachduchejungs holen würde....
Ich glaube manchmal, dass manche nur hier im Forum jagen 🤔

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
618
Oben