Das man ein größeres Glas nehmen sollte, weil dann der Adapter mehr Fläche zu klemmen hat, ist unbegründet. Selbst mein verhältnismässig schweres Pulsar Krypton 2 hält mit einem Rusan-Klemmadapter auf einer .458 Lott mit 1-4x24.
Man braucht auch für Pard & Sytong kein "größeres" Glas, weil das mehr Licht reinlassen würde - Die Geräte haben mit so manchen Gläsern ihre eigenen Probleme, so das solche Aussagen gar nicht haltbar sind.
Mittlerweile kann man mit Mittelklasse-Wärmebild- und Digital-Nachtsicht-Vorsatzgeräten auch problemlos auf 3x Grundvergrößerung schiessen. Wer nicht ständig Gläser wechseln will, oder auch mal beim Rehwild-Ansitz noch auf Sauen warten möchte, kann sich ja vielleicht mal ein 2-12x50 anschauen.
Das Argument mit "leichter" ist meist auch keines, denn einige der günstigen Drückjagdgläser wiegen oft nicht wirklich viel weniger als ein Premium-Ansitzglas. Natürlich gibt es auch da Ausnahmen. Als Experiment habe ich eine Waffe mit 1-8x24, musste mir selber aber eingestehen das mir das beim Rehwild manchmal zu wenig Vergrößerung ist. Schiessen kann ich auch mit 3x, aber Ab und Zu möchte man doch gerne höher aufziehen, um mehr Details zu erkennen.