Nachsuche nachts

Chef sucht nicht nachts, er hat keinen Bock auf angeflickte Hunde oder aufgefetzte Hosenbeine oder schlimmer.
Was eben erst früh gefunden wird, wird halt verworfen und gut.
Bisher 2x passiert bei uns, einmal war ich einfach als Anfänger nicht mutig genug, die Sau lag 5m hinterm Busch. Das andere mal ein Kollege, Sau stand zu spitz, kein Ausschuß, haben wir 1,5km über die Stoppeln und im Mais verfolgt in der Nacht, bis die Taschenlampen leer waren.
Seit dem alles gelegen oder selber mit dem WBG nach Totflucht gefunden.

DJ mach ich nur wenig mit, würde da auch nix nehmen, am Mais wird bei uns zügig abgefahen und aufgebrochen, kann mich nicht über den Geschmack der Maisschweinderln beklagen.

Am krassesten fand ich die Erwähnung einer Wärmebild Drohne.....
Unser Nachssucheführer meint immer die Nachtsicht- und Wärmebildtechnik ist Fluch und Segen zugleich.
Auf der einen Seite wurden die Schüsse Nachts tendenziell besser und viele Stücke werden durch WBK Einsatz nach ner Totflucht gefunden.

Auf der anderen Seite gehen manche Jäger wegen der Technik auch immer größere Risiken für sich und das Wild ein.
Sie nehmen Kunstschüsse und gehen mit Wärmebild auf Nachsuche und das inzwischen auch immer wieder mit genannten Drohnen.

Vor 2-3 Jahren hatten wir hier in der Ecke nen Fall wo mehrere Jäger versucht haben einen im letzten Büchsenlicht Waidwund geschossenen Bock mit WBK-Einsatz noch zu bekommen. Die arme Kreatur wurde immer wieder hochgemacht, konnte aber nicht gestreckt werden, ein Hund für die Hetze war auch nicht dabei.
Das Spielchen ging so lange bis der Bock in ein Wohngebiet flüchtete, erst da wurde dann der Nachsucheführer gerufen.
Machen konnte der dann aber auch nicht mehr viel. Schießen ging nicht und Hunde schnalle war auch nicht möglich. Nach zwei Tagen wurde der Bock dann verendet hinter einer Gerage gefunden.

Die Wärmebilddrohne kann aber auch ein gutes Werkzeug sein. Wir vom Drohnenteam des Hegeringes werden immer mehr von den Nachsucheführern angefodert um zu unterstützen, ein gute Drohne ist schon ne enorme Hilfe.
Wir haben diesen Jahr vor allem viel Mais abgesucht, da ein Schnallen dort wegen der Grauen kaum möglich war. Das letzte mal war ein ein angefahrener Damhirsch welchen wird aber leider nicht bekommen haben.

Merkwürdige Nachsuchenführer kennt Benji, wenn ich das Gelabbere wegen der Wölfe höre, wird mir übel!
Dann dürfte man keinen Hund an Sau oder Hirsch schnallen! Wieviel Hunde werden jährlich tödlich von Sau oder Hirsch geschlagen und wieviel Hunde durch Wölfe getötet?
Im Grenzgebiet der Landkreise HK und CE haben wir mit die höchste Wolfsdichte von Deutschland, wir suchen nach, schnallen unsere Hunde zur Hetze und setzen Hunde bei den Drückjagden ein!
Allerdings suchen professionelle Nachsuchenführer nicht im Dunkeln nach!

Mir will kein sinnvoller Zusammenhang zu Drohneneinsatz und Nachsuche mit Hund einfallen....
wie kommt das nur.
Gibt jede Menge Situationen wo es nützlich sein kann, in der Regel da wo für den Hund Gefahren lauern. Machen wir inzwischen seit 2 Jahren für unsere Nachsuchegespanne.

Merkwürdige Nachsuchenführer kennt Benji, wenn ich das Gelabbere wegen der Wölfe höre, wird mir übel!
Dann dürfte man keinen Hund an Sau oder Hirsch schnallen! Wieviel Hunde werden jährlich tödlich von Sau oder Hirsch geschlagen und wieviel Hunde durch Wölfe getötet?
Im Grenzgebiet der Landkreise HK und CE haben wir mit die höchste Wolfsdichte von Deutschland, wir suchen nach, schnallen unsere Hunde zur Hetze und setzen Hunde bei den Drückjagden ein!
Allerdings suchen professionelle Nachsuchenführer nicht im Dunkeln nach!
Erste Regel hier im Forum, jeder meint er wäre im Besitz der einzig Finalen Weisheit, ich werde den Teufel tun das ins waken zu bringen. 😂

Eher 4-5 Stunden .
Ich esse von der DJ auch nichts . Sollen die damit die Städter beglücken.
Habe schon Sauen gesehen, die zu Beginn der Dj fielen und dann ihr Volumen während der Jagd deutlich vergrößerten 🤮. Der Aufkäufer von mir dezent angesprochen sagte mit zuckenden Schultern, geht an Altenheime, Krankenhäuser und Fluggesellschaften 🤷‍♀️. Wohl bekomms

Die Technik ist Fluch und Segen zu gleich, es ist ein Frage der Nutzung.

Generell frage ich mich aber wie weit man es auf der Jagd noch mit der Technik treiben will.
Stellweise fragt man sich wie dass die Jäger in der "Vergangenheit" alles Bewerkstelligt haben... nicht die Vergangenheit in der die Gummi Stiefel noch aus Holz waren :sneaky: sondern eher mal 10 Jahre zurück.

@ Benjii: Du als Niedersachse
Erste Regel hier im Forum, jeder meint er wäre im Besitz der einzig Finalen Weisheit, ich werde den Teufel tun das ins waken zu bringen. 😂
Eine weitere Regel (v.a. für Jungjäger) sollte darin bestehen, besser nicht über Dinge zu schreiben, von denen man keine Ahnung hat und v.a. keine Dinge hier zu veröffentlichen, die Gesetzesverstösse beinhalten!
Das ist absolut kein Spaß!

@ Benjii: Du als Niedersachse

Eine weitere Regel (v.a. für Jungjäger) sollte darin bestehen, besser nicht über Dinge zu schreiben, von denen man keine Ahnung hat und v.a. keine Dinge hier zu veröffentlichen, die Gesetzesverstösse beinhalten!
Das ist absolut kein Spaß!
Wir führen keine Nachsuchen durch, dass macht ein Nachsuchegespanne so wie es das niedersächsische Jagdgesetz verlangt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
526
Oben