Leute ... ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum Ihr Euch hier dermaßen "bekriegt"
Eine WBK kann einen Hund nicht ersetzen und soll es doch auch garnicht. Trotzdem gibt es genug Situationen, wo eine WBK bei einer stinknormalen Standard-Totsuche im Bereich von ca. 10-50 m gute Dienste leisten und speziell jetzt im Sommer bei hohen Temperaturen die Liegezeit von Wild erheblich verkürzen kann, was ggf. über die Verwertbarkeit entscheidet.
Nicht jeder hat sofort einen Hund bzw. Hundeführer zur Hand und selbst ich, der ich mitten im Revier wohne und von jedem Anschuss in 5-10 min zu Hause bin, wo schon mein braunes Ungetüm auf mich wartet
, schau dass ich den Anschuss finde, mach mir ein kurzes Bild von der Lage und nehm dann mal die WBK zur Hand bzw. zur Hilfe, wenn ich sie dabei habe. Ist mir die Lage unklar oder hab ich nach 3-4 min oder 20-30 m nichts gefunden, brech ich sofort ab und hol die Fellnase. Die Erfolgsquote liegt schätzungsweise bei 50-60%. Früher, ohne WBK war sie deutlich geringer und die für die "Vorsuche" benötigte Zeit deutlich länger.
Insofern hat die WBK für mich an dieser Stelle als technische Ergänzung durchaus ihre Berechtigung, aber ein Allheilmittel ist sie nicht und spätestens dann, wenn aus einer vermeintlichen Totsuche eine echte Nachsuche wird, regiert der Hund und nicht die Technik - Amen