Nachsuche: Hund von Wolf getötet

Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
415
Mir als von deutschen Gesetzen und Verordnungen etc. nicht betroffenem „Nachbarn“ stellt sich folgende Frage bzw. folgendes Thema: in diesem Fall, wo ein Hundeführer ( Hundebesitzer) in Ausübung einer gesetzlichen Verpflichtung(?) ( Wild möglichst rasch von Leiden zu erlösen) durch einen Wolf ( oder mehrere) seinen Hund verliert, erleidet materiell ( vom ideellen Schaden redet niemand) Schaden an seinem Eigentum. Ist dieser Schaden nicht bei denen einklagbar, die durch Bejagungsverbote bzw. Blockaden von Abschußverordnungen das Risiko des Schadensfalles erhöhen? Diese und damit verbundene Rechtsfragen sollten im Sinne der Jäger, Landwirte……von guten Anwälten überprüft werden, um bei eventueller Erfolgsaussicht Schadensersatz bei den Wolfsschützern +& einzuklagen.
Der materielle Schaden kann in Brandenburg bis zu einem gewissen Betrag ersetzt werden, analog zur Landwirtschaft.


rechy


Nachtrag: muß mich korrigieren Jagdhunde sind nicht explizit aufgeführt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.337
Ich zünd jetzt einfach mal die Lunte... bitte lasst mich leben, ist nur ein Gedanke:

Bei einer gewissen Wolfsdichte stellt sich - unabhängig von Waidgerechtigkeit natürlich - die Frage, ob sich Nachsuchen da überhaupt noch lohnen. Der Wolf findet das auf welche Art auch immer verletzte Wild sicher zuverlässig...

*Duckundweg*
Er tötet aber nicht tierschutzgerecht, siehe den DJT.:cool:
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.638
Rund um die Welt wird gejagt in Gebieten wo ein Jagdhund auch mal von einem Raubtier verspeist wird. Da denkt sich niemand was. Nur bei uns, wo 150 Jahre ohne "Wolfsbedrohung" Jagdhunde gezüchtet wurden, macht man sich jetzt in die Hose. Die Wölfe werden jagduntaugliche Hunde(-rassen) aussortieren, und alles ist wieder normal.

HWL
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.676
Rund um die Welt wird gejagt in Gebieten wo ein Jagdhund auch mal von einem Raubtier verspeist wird. Da denkt sich niemand was. Nur bei uns, wo 150 Jahre ohne "Wolfsbedrohung" Jagdhunde gezüchtet wurden, macht man sich jetzt in die Hose. Die Wölfe werden jagduntaugliche Hunde(-rassen) aussortieren, und alles ist wieder normal.

HWL
Mamas Bester mit der pinken Weste 🙈🙈🙈🙈
 
Registriert
11 Okt 2016
Beiträge
259
Rund um die Welt wird gejagt in Gebieten wo ein Jagdhund auch mal von einem Raubtier verspeist wird. Da denkt sich niemand was. Nur bei uns, wo 150 Jahre ohne "Wolfsbedrohung" Jagdhunde gezüchtet wurden, macht man sich jetzt in die Hose. Die Wölfe werden jagduntaugliche Hunde(-rassen) aussortieren, und alles ist wieder normal.

HWL
Spannende These jedoch werden überall sonst die Raubtiere halt auch bejagd. Legal und illegal. Bei uns ist das halt nicht so.

Außerdem macht sich auch keiner in die Hose, man macht sich Gedanken drum und sucht Lösungen. Du kannst ja aber gerne deine Hunde überall schnallen und der "Selektion" freien Lauf lassen. Hindert dich ja keiner dran, falls du überhaupt Hunde hast.
 
Registriert
11 Okt 2016
Beiträge
259
Wir wissen mittlerweile zur Genüge, dass Wölfe auch bei uns illegal bejagt werden .
Und das mit der legalen Bejagung kommt auch bei uns.
Ja werden Sie. Letztes Jahr 11 Stück wo es nachweisbar war. Das ist aber nicht so, wie in den Ländern, die ich meinte.

Bis die legale Bejagung bei uns kommt wird es aber noch einige Jage dauern.

Führst du Jagdhunde?
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.541
Das werden die Wölfe entscheiden.

HWL
Diese Phase des Eruieren versuchen wir ja gerade auf Basis praktischer Erfahrungen abzukürzen und so manch Hund das Leid zu ersparen. Ist eben für viele HF Neuland, sei bitte nachsichtig mit uns.

Trial&Error würde hier sicherlich zu einem Ergebnis führen, dafür würde aber zumindest ich mich und meinen Hund nicht zur Verfügung stellen. Freiwillige vor...

Denke, dass es einfacher wäre, als HF das Verhalten anzupassen, als eine neue Rasse zu schaffen? Zumindest wüsste ich Stand jetzt keine, welche in der Situation der DJT aufgrund ihrer rassenspezifischer Anlagen den Wolf auf links gedreht oder in die Flucht geschlagen hätte.. meine Erfahrung wie Kenntnis ist dabei sicher nicht als abschließend zu betrachten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
554
Oben