Nachsuche: Hund von Wolf getötet

Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.919
Wie ist das eigentlich Russland und Nordeuropa wenn da mit Elchhunden und Laiki gejagd wird. Die verfolgen das Wild ja auch weit und verbellen dann. Machen damit ja auch auf sich aufmerksam. Verlieren die da "viele" Hunde oder ergreift der Wolf da eher die Flucht?
In meinem Revier war das so , dass im Frühjahr eine kleine Schafherde in den Wald freigelassen wurde.
Wurden es weniger = Wolf oder verwilderte Hunde...
Am Luderplatz / Riss angesessen und mit Nachtzieltechnik das Problem zeitnah gelöst.
Wurden es zuviel, dann Lappjagd oder im Winter Treibjagd mit Schneemobilen.
Niemals nie haben wir Hunde an Wölfe verloren
IMG-20230125-WA0001.jpg
 
Registriert
17 Jun 2024
Beiträge
234

Kannte ich bisher nicht.
Gab es schon im Mittelalter bis weit in die Neuzeit....
Wurde nur 250 Jahre lang nicht mehr gebraucht...;)

 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
456
Drei Schäferhunde 120+ kg gegen Jungwolf oder Schakal, das sollte passen.
Ich habe zwei Waldbesitzer, die sind in den Bergen der Türkei großgeworden. Mit den Schafherden der Familie und sind ein mal im Jahr auf Heimaturlaub.
Die haben mal Bilder von Wölfen, Kangals und Schafen gezeigt.
Das ist eine ganz andere Hausnummer als hier.
Google oder youtube mal Kangal Türkei.....
Egal.....wir schweifen ab!!!!!
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
1.030
In meinem Revier war das so , dass im Frühjahr eine kleine Schafherde in den Wald freigelassen wurde.
Wurden es weniger = Wolf oder verwilderte Hunde...
Am Luderplatz / Riss angesessen und mit Nachtzieltechnik das Problem zeitnah gelöst.
Wurden es zuviel, dann Lappjagd oder im Winter Treibjagd mit Schneemobilen.
Niemals nie haben wir Hunde an Wölfe verloren
Anhang anzeigen 275396
Weidmannsheil! Da liegen aber doch Hunde oder so auf der Strecke...😉 Bastardisierungen,nehme ich an. Ist das da häufiger? Müssen die Fähen in der Ranzzeit infolge der starken Bejagung nehmen, was kommt? Hauptsache Rüde?
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.919
Hybride und verwilderte, da wird kein Unterschied gemacht.
Seit dem Ukrainekonflikt sind aber gefühlt mehr Wölfe da, vielleicht ist die Wanderung in beiden Richtungen (ost- und west)???
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.975
Was die Nachsucher sich aber immer überlegen, ist, daß bei Suchen am nächsten Tag erst geschnallt wird, wenn das kranke Stück vor ihnen aufsteht und überhaupt so lang als möglich am Riemen gearbeitet wird.

Vorweg, ich habe keine praktischen Erfahrungen zum Thema NS im Wolfsgebiet. Aber so würde ich das handhaben, wenn ich müsste. Und - ohne dem hier betroffenen HF irgendetwas unterstellen zu wollen - konnte ich den genauen Ablauf aus dem Video nicht nachvollziehen. Es war ja auch zusammen geschnitten.

Für mich hörte es sich so an, als seien sie am nächsten Tag nicht mehr an den Hirsch gekommen und haben die Hunde nach einer gewissen Abwägung geschnallt. Ob die Hunde das jetzt eingefordert haben, konnte ich der Schilderung nicht entnehmen.

Im übrigen braucht es beim kleinen Terrier keinen Kehlbiss, Schütteln reicht leider und es geht wirklich blitzartig. Ich musste es leider schon miterleben und konnte so schnell nicht eingreifen, obwohl ich direkt dabei stand.
 
Registriert
13 Dez 2023
Beiträge
236
Laut der Pirsch wurde in Brandenburg der DJT "Tora" während der Nachsuche von Wölfen getötet. Dass es tatsächlich der Wolf war, scheint durch DNA-Nachweis bestätigt.
Kommt denn jemand aus der Ecke oder weiß genaueres, wie es denn dazu kam?
Wie sich das für mich ließt, scheint es wohl bei der Hatz passiert zu sein.

Gerüchte und halbseidene Geschichten zu solchen Vorfällen kennt wohl jeder, das wäre aber zumindest für mich der erste bestätigte Fall.

P.s.: Dies soll weder Wolf-Bashing noch irgendein Rassenkäse werden, mir geht es primär darum, andere vor solchen Schicksalen zu bewahren. Wilder Spekulatius lässt sich in dem Kontext wohl eh nicht vermeiden.
Vielleicht ist das ja eine dumme Frage, aber wie willst DU andere Leute vor diesem Schicksal bewahren? Du kannst Dir ja mal die Nachsuche Statistiken des KBGS Brandenburg geben lassen und fragen, ob einer von Wolf gefressen wurde im Vergleich zu Unfällen / Verletzungen mit SW.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.531
Vielleicht ist das ja eine dumme Frage, aber wie willst DU andere Leute vor diesem Schicksal bewahren?
Gibt keine dummen Fragen … möchte dem HF mit Sicherheit nichts unterstellen, sehe es aber wie @Rotmilan . Der Fehler war wohl leider beim HF (wie so oft) … hätte aber jedem passieren können, ich hätte ja mit dem Ausgang auch nie und nicht mehr gerechnet.

Wenn man das Geschehene in manch Situation im Hinterkopf hat, beeinflusst es ja evtl manch Entscheidung in den betreffenden Gebieten?

Mehr wollte ich damit gar nicht zum Ausdruck bringen, als maximal etwas dahingehend zu sensibilisieren.
 
Registriert
13 Dez 2023
Beiträge
236
Gibt keine dummen Fragen … möchte dem HF mit Sicherheit nichts unterstellen, sehe es aber wie @Rotmilan . Der Fehler war wohl leider beim HF (wie so oft) … hätte aber jedem passieren können, ich hätte ja mit dem Ausgang auch nie und nicht mehr gerechnet.

Wenn man das Geschehene in manch Situation im Hinterkopf hat, beeinflusst es ja evtl manch Entscheidung in den betreffenden Gebieten?

Mehr wollte ich damit gar nicht zum Ausdruck bringen, als maximal etwas dahingehend zu sensibilisieren.
Ich stelle mir v. a. gerade die Frage, wie oft man das Stück wohl aus dem Wundbett steigen sieht.Wenn's gut geht, hört man noch was, aber sehen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
133
Oben