Nach wieviel Schuss Bleifrei chemisch Reinigen

Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Damit bringe ich Öl oder Robola gleichmäßig in den Lauf ein.
Vom in den Lauf schütten halte ich nix.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

......

Mal ne saublöde Frage, Broncebürste OK, Wollwischer, Filze, Patches ok. Wozu verwendet man denn aber für gewöhnlich so eine normale (Nylon-) Bürste? Oder, wofür verwendet IHR die? (würde die sonst in die Tonne treten...)

saubblöde... gibts nicht ;)

Was hindert Dich denn daran, den Lauf mit der Nylonbürste zu reinigen ?

Zu nichts anderem ist die gedacht. Bevor Du sie also in die Tonne treten würdest, lass sie ihren Job tun.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Eigentlich Nix. Hab mir nur über die Wirkung Gedanken gemacht, ich meine irgendwie, ich würde den Dreck damit mehr nur hin- und herschieben.
Die "Kraft" einer Bronzebürste hat sie doch eh nicht.(?)

der Dreck ist doch durch das Solvent gelöst, den schiebst Du aus dem Lauf.

Wie haltbar so eine Nylonbürste auf lange Zeit ist, kann ich Dir nicht sagen. Habe meine bisher noch nicht benutzt, weil die Messingbürste noch nicht verschlissen ist.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Vielleicht hab ich es nur noch nicht gefunden, was bedeuten denn die verschiedenfarbigen Balken rot/grün? Kannst Du mir das übersetzen.... (Danke!)



404 hat dir ja schon die Parameter genannt.
Es ist zwar Norwegisch, aber vielleicht kann cast den Rest übersetzen, der sich sonst auf schwedisch bewegt.
 
Registriert
1 Okt 2013
Beiträge
719
Welchen Laufreiniger würdet ihr mir empfehlen ?

ich überlge gerade zwischen Forrest Reinigungsschaum oder Robla Solo MIL ?

Es geht um eine Büchse mit der ich Geco TM verschieße,
diese habe ich bisher nur mit einer Bore snake durchgezogen, wurde aber noch keine 30 Schuss damit abgegeben, wie oft würdet ihr in diesem Fall eine Laufreinigung durchführen ?

Und vorallem mit welchem Mittel?

Auch das richtige durchführen ist mir noch nicht ganz klar, lass ich die Flüssigkeit im Lauf ?
Wenn ja wie verschließe ich den Lauf am sichersten ?
Und danach mit Patches durch wischen ?
Dann Öl verwenden ? Oder ohne Öl ?
Wie muss ich vorgehen das die Büchse wieder schussbereit wäre ?

Sorry kenn mich mit dem Thema noch nicht aus und möchte nichts falsch machen,
möchte wegen so etwas aber auch nicht zum Büchsenmacher gehen, schließlich macht ihr das ja auch selbst :thumbup:
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Ich wollte auch das Forrest Spray. War nicht vorrätig und muss bestellt werden. Das Robla habe ich dann direkt mitgenommen.
Ich habe meine jetzige Büchse nach etwas über 100 Schuss das erste mal chem. mit dem Robla gereinigt. Mit Silikonknetmasse (eine Art Oropax) die Laufmündung versiegelt und dann - wie in der Anleitung beschrieben via Patronenlager den Lauf befüllt. Die Waffe steht dabei auf der Laufmündung oder besser auf der Knetmasse. Dann einige Stunden einwirken lassen und danach den Silikonpfropfen unten entfernen und die blaue Sauce ablaufen lassen. Dann mit VFG Filzen einige male durch den Lauf bis nichts mehr haften bleibt. Dann ölen. Fertig.

Zukünftig nehme ich dann den Forrest - werde diesen dann immer nach 40-60 Schuss (die Anzahl hab ich jetzt mal aus der Luft gegeriffen) verwenden.

Da du noch kaum Schuss rausgehauen hast würde ich an deiner Stelle den Forrest nehmen (Easy Anwendung). Bei meinen 120 Schuss dachte ich - ich geb dem Laufinneren mal das Maximum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Den Lauf füllen dient meiner Meinung nach nur dazu, dass das Mittel schneller verbraucht ist und hilft nur dem Hersteller.
Ich ziehe es mit der Kuntsstoffbürste in den Lauf gut drei Tropfen vom Patronenlager her, kommt die Bürste an der Mündung raus nochmal 2-3 Tropfen auf der Bürste verteilt und nochmal zurück ziehen. 5-10 min einwirken lassen, 2-3 Patches durchziehen und nach dem 2. Bis 3. Durchgang kommt das Robola in original Farbe wieder aus dem Lauf.
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Den Lauf füllen dient meiner Meinung nach nur dazu, dass das Mittel schneller verbraucht ist und hilft nur dem Hersteller.
Ich ziehe es mit der Kuntsstoffbürste in den Lauf gut drei Tropfen vom Patronenlager her, kommt die Bürste an der Mündung raus nochmal 2-3 Tropfen auf der Bürste verteilt und nochmal zurück ziehen. 5-10 min einwirken lassen, 2-3 Patches durchziehen und nach dem 2. Bis 3. Durchgang kommt das Robola in original Farbe wieder aus dem Lauf.

Du solltest dazu schreiben, dass du dies nach jedem Schuss machst;-)
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
...Und vorallem mit welchem Mittel?

Auch das richtige durchführen ist mir noch nicht ganz klar, lass ich die Flüssigkeit im Lauf ?...

Mit Forrest Schaum mache ich es wie folgt:

Schaum ins Patronenlager bis er aus der Mündung austritt (Vorsicht, kann spritzen), Patronenlager mit Papiertaschentuch etc. verstopfen damit nichts nach hinten läuft und die Waffe einige Stunden oder über Nacht waagrecht hinlegen. Etwas unter die Mündung legen das austretendes Mittel aufsaugt.

Lauf mit Patch, oder Streifen von Reinigungsvlies, Küchenrolle etc. durchwischen.

Vorgang wiederholen bis nichts Blaues mehr aus dem Lauf kommt.

Danach je nach weiterer Verwendung der Waffe wie gewohnt entweder konservieren oder trockenwischen.

Ich verwende seit einiger Zeit (wieder) Ballistol zur Zwischenreinigung (Lauf satt einsprühen und über Nacht mit Mündung nach unten hinstellen) und habe den Eindruck das sich seither weniger Ablagerungen im Lauf ansammeln.
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Mit Forrest Schaum mache ich es wie folgt:

Schaum ins Patronenlager bis er aus der Mündung austritt (Vorsicht, kann spritzen), Patronenlager mit Papiertaschentuch etc. verstopfen damit nichts nach hinten läuft und die Waffe einige Stunden oder über Nacht waagrecht hinlegen. Etwas unter die Mündung legen das austretendes Mittel aufsaugt.

...

Version²: Wende die Waffe nach der Hälfte der Zeit ;-)
Der Schaum fällt nämlich "zusammen".
Durch das Wenden benetzt dieser alle Stellen gleichmäßiger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
240
Oben