Wenn ich eure Kommentare so lese und wohl auch richtig deute, dann redet ihr so ziemlich an einander vorbei.
Was ist den eine Nachsuche ?
Das kurze folgen einer Schweißfährte so um die 30 bis 50 mtr. ist doch keine Nachsuche, sondern doch wohl eher als Nachschauen zu bezeichnen, ob das Stück wohl liegt, dürfte doch wohl Gang und Gäbe sein. Als Nachsuche würde ich hingegen wohl eher das bezeichnen, wenn man über die Todesfluchtstrecke hinaus weiter macht, hier halte ich die 50 oder 60 mtr Strecke als Grenzwert für angemessen, liegt das Stück nicht innerhalb dieser Wegstrecke, so sollte man auf keinen Fall weiter gehen.
Es gillt auch zu Unterscheiden, welche Wildart überhaupt beschossen worden ist, und mit welchem Kaliber, ein Reh das mit einem 9,3 mm Geschoss beschossen worden ist, geht gewöhnlich noch einige Meter, genauso wie der kleine Frischling der diesem Geschoss auch nichts entgegen zu setzen hat.
Nachsuche ist nicht gleich Nachsuche im wörtlichem Sinne, auch wen sie mal mit " T " geschrieben wird, und wer noch keine Nachsuche verursacht hat, der hat auch noch nicht gejagt.
Kontrollsuche wäre wohl der treffender Ausdruck dafür, wenn man einer deutlichen Schweißfährte ein paar Meter folgt.
weihei Adam