Nach(t)suche - Euere Meinung!

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schalala:
hallo, was geht denn jetzt hier ab?<HR></BLOCKQUOTE>

Hier geht nichts ab....
Nur in der Realität ist das was MS. beschreibt eine Farce...

wen hat er denn zitiert?
icon_confused.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
für Hochwildnachsuche habe ich immer meinen Ruger .357 in 4Zoll im Holster oder in der Hand, z.B. mehrere Nachsuchen bei Schnee auf Schwarzwild noch in der gleichen Nacht (ein bis zwei Std. nach Anschuß). In der linken Hand den Scheinwerfer, in der rechten den Revolver, so schnell wie die Sauen aus dem Wundbett sind, kannst gerade noch mit der KW Fangschuß geben. Hat gut geklappt. Nachsuche am (nächsten) Tag ergibt Fallwild, da angeschnitten von Sauen oder Fuchs oder Schwarzwild verhitzt ist

wenn man zitiert dann ganz...gelle...
auch wenn es Schwachsinn ist.

I see, danke!

ich finde eigentlich, dass aus dem thema eine ordentliche (oder zumindest umfangreiche) diskussion werden könnte.
es sind viele themen sehr subjektiv zu sehen:
hier aber, da können argumente noch mehr bewirken als bei der endlosen geschoss-, kaliber- oder sonstwas-diskussion!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schalala:
I see, danke!

ich finde eigentlich, dass aus dem thema eine ordentliche (oder zumindest umfangreiche) diskussion werden könnte.
es sind viele themen sehr subjektiv zu sehen:
hier aber, da können argumente noch mehr bewirken als bei der endlosen geschoss-, kaliber- oder sonstwas-diskussion!
<HR></BLOCKQUOTE>

Finde ich auch...

@steffan:Was ist dir denn über die Leber gelaufen???Ich finde hier sollte jeder das Recht haben,seine eigene Meinung zu posten...
Entschuldige bitte,dass ich kein so großer,erfahrener Jäger bin wie du,und meinen Jagdschein erst seid einem Jahr habe...

Meiner Meinung nach ist es unnötig und gefährlich,ner Sau im Dunkeln hinterher zu robben und sie dann nachdem man sie aus dem Wundbett gescheucht hat mit der KW zu knipsen, bzw. dies zu versuchen.Aber meine Meinung zählt hier ja nicht,weil es so große Jägersmänner wie dich ankotzt...

Würde mich mal interessieren,was die anderen Foristi dazu sagen???
icon_confused.gif

gruß F.

ich habe gar keine kw!
dann kann ich hier wohl nicht mitreden
icon_sad.gif

trotzdem gibt es auch im dunklen situationen, in denen ich hinter den sauen hergehe...

Die Entscheidung eine Nachsuche oder nicht in der Nacht durchzuführen, muß jeder selbst vor Ort entscheiden.
Was mich ein wenig stutzig macht ist der Zeitrahmen (1 bis 2 Std nach Anschuß).
Das halte ich für gefährlich wenn die Schußzeichen nicht absolut eindeutig sind.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von muelschritter:

Finde ich auch...

@steffan:Was ist dir denn über die Leber gelaufen???Ich finde hier sollte jeder das Recht haben,seine eigene Meinung zu posten...
Entschuldige bitte,dass ich kein so großer,erfahrener Jäger bin wie du,und meinen Jagdschein erst seid einem Jahr habe...

Meiner Meinung nach ist es unnötig und gefährlich,ner Sau im Dunkeln hinterher zu robben und sie dann nachdem man sie aus dem Wundbett gescheucht hat mit der KW zu knipsen, bzw. dies zu versuchen.Aber meine Meinung zählt hier ja nicht,weil es so große Jägersmänner wie dich ankotzt...

Würde mich mal interessieren,was die anderen Foristi dazu sagen???
icon_confused.gif

gruß F.
<HR></BLOCKQUOTE>

Dein Kommentar in Richtung "Lern erstmal Schießen" war absolut überflüssig. Ich gebe steffan Recht, als "Neuling" und "gerademal einJahrJagdscheininhaber" (vorausgesetzt Du hast überhaupt einen Schein) sollte man solche Töne nicht spucken...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jagdhelfer:

Ich gebe steffan Recht, als "Neuling" und "gerademal einJahrJagdscheininhaber" (vorausgesetzt Du hast überhaupt einen Schein) sollte man solche Töne nicht spucken...
<HR></BLOCKQUOTE>

Also seit mir nicht böse..aber ich kenne Jagdscheininhaber die auch "erst" ein Jahr den Jagdschein haben,,und die könnten im punkto Praxis etlichen hier aus dem Forum um längen das Wasser reichen...
icon_eek.gif

Nur mal so zur Info...
icon_wink.gif

Wenn ich eure Kommentare so lese und wohl auch richtig deute, dann redet ihr so ziemlich an einander vorbei.
Was ist den eine Nachsuche ?
Das kurze folgen einer Schweißfährte so um die 30 bis 50 mtr. ist doch keine Nachsuche, sondern doch wohl eher als Nachschauen zu bezeichnen, ob das Stück wohl liegt, dürfte doch wohl Gang und Gäbe sein. Als Nachsuche würde ich hingegen wohl eher das bezeichnen, wenn man über die Todesfluchtstrecke hinaus weiter macht, hier halte ich die 50 oder 60 mtr Strecke als Grenzwert für angemessen, liegt das Stück nicht innerhalb dieser Wegstrecke, so sollte man auf keinen Fall weiter gehen.

Es gillt auch zu Unterscheiden, welche Wildart überhaupt beschossen worden ist, und mit welchem Kaliber, ein Reh das mit einem 9,3 mm Geschoss beschossen worden ist, geht gewöhnlich noch einige Meter, genauso wie der kleine Frischling der diesem Geschoss auch nichts entgegen zu setzen hat.

Nachsuche ist nicht gleich Nachsuche im wörtlichem Sinne, auch wen sie mal mit " T " geschrieben wird, und wer noch keine Nachsuche verursacht hat, der hat auch noch nicht gejagt.
Kontrollsuche wäre wohl der treffender Ausdruck dafür, wenn man einer deutlichen Schweißfährte ein paar Meter folgt.

weihei Adam

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von muelschritter:

Wenn der so schießt wie er nachsucht
icon_wink.gif
dann hat der ja ne Menge Nachsuchen
icon_wink.gif

Er sollte es eventuell mal mit "sauber" schießen versuchen,dann spart man sich die Nachsuche
icon_biggrin.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Entschuldige, wenn ich Dir hier übr´s Maul fahren muß, aber dieses Post von Dir ist absoluter Schwachsinn, und zeugt davon, daß Du noch nicht viel Sauen geschossen haben dürftest.
Ich muß gestehen, daß von meinen knapp 100 Sauen mindestens 40 % !! nach dem Schuss noch das Weite gesucht haben. Zwar nicht mehr weit in der Regel, aber, sie waren erstmal weg. Und ich weiß auch, an was es liegt: Es liegt zum Ersten daran, daß ich eine Kugel schieße, die sich nicht sonderlich zerteilt. Und es liegt zum Zweiten daran, daß ich anfangs auch die Sauen hinters Blatt beschossen habe. Inzwischen habe ich dies geändert - ich schieße sie nur noch auf´s Blatt. Und selbst da kann es passieren, daß die Kameraden sich noch für einige Meter verabschieden. Ich halte es so, daß ich meist noch in der Nacht nachschaue, v.a. im Sommer, weil ich nicht unbedingt scharf auf eine verhitzte Sau bin. Es ist bisher alles gutgegangen, obwohl ich das eine oder andere Mal auch ganz schön geschwitzt habe, was man z.B.

hier nachlesen kann.
Im Prinzip muß das jeder mit sich selbst ausmachen - eine feste Regel gibt es m.E. hier nicht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Adam:
... Was ist den eine Nachsuche ?...
weihei Adam
<HR></BLOCKQUOTE>

Wohl war! Halt ich auch so. Nachsuche = Riemenarbeit und daher keine Nachtsuche.

Waihei
Saarjäger

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Miro1977:

Also seit mir nicht böse..aber ich kenne Jagdscheininhaber die auch "erst" ein Jahr den Jagdschein haben,,und die könnten im punkto Praxis etlichen hier aus dem Forum um längen das Wasser reichen...
icon_eek.gif

Nur mal so zur Info...
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Das will ich nicht bestreiten! Und trotzdem ist es frech auf den Putz gehauen, anderen zu sagen, sie sollten Schießen lernen, weil sie Nach- bzw. Totsuchen auf Sauen haben. Das zeugt von Arroganz und wenig Erfahrung.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jagdhelfer:

Das will ich nicht bestreiten! Und trotzdem ist es frech auf den Putz gehauen, anderen zu sagen, sie sollten Schießen lernen, weil sie Nach- bzw. Totsuchen auf Sauen haben. Das zeugt von Arroganz und wenig Erfahrung.
<HR></BLOCKQUOTE>

Jaaahhh ....Jaaaaahhh
icon_wink.gif

die Jungs sollten sich lieber über den Raab unterhalten, dann fleiisssig mitlesen und wenn sie dann mal Strecke gemacht haben auch mitposten.

[ 31. M

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
417
Oben