Munitionswechsel bei der Büchse, ist neu Einschießen ein MUSS?

Kleine Geschichte passend zum Thema, vor etwa 10 jahren, Jungjägerin kommt mit R93 Luxus mit kurzem Lauf und DJ Glas, und langen Lauf mit Ansitzglas zum Schiessstand. Und erzählt ihrem Büchsenmacher der zufällig dort war und einschoss wie toll er sie beraten habe. Und das sie zwar nicht geschossen habe aber das DJ Glas auf den langen Lauf gesetzt hat weil das zum Ansitzgang leichter war...Der Büma hat Ihr dann nochmal genau erklärt welcher Lauf zu welchen Glas gehört und ne riesen Faust in der Hosentasche gemacht...hätte natürkich auch ein Mann sein können der sowas macht.

Weis jetzt nicht was das Bienchen in Ihrem Kochforum schreiben würde, wenn jemand fragt, ob er das Frittenfett wechseln muss, oder ob man es auch mehrere Jahre verwenden kann.... da würd sie auch mit den Augen rollen.... wenn ich dazuschreibe, dass ich 9 Jahre alt bin wohl weniger, als wenn ich mich als Kochlehrling oute...

Schon damit ich beruhigt wäre würde ich immer einen Kontrollschuß machen.
Das ist das mindeste was man dem Wild schuldig ist.
Kleinigkeiten, die evtl. in der Produktion geändert wurden KÖNNEN einen zT erheblichen Unterschied im Trefferbild ausmachen.

Weis jetzt nicht was das Bienchen in Ihrem Kochforum schreiben würde, wenn jemand fragt, ob er das Frittenfett wechseln muss, oder ob man es auch mehrere Jahre verwenden kann.... da würd sie auch mit den Augen rollen.... wenn ich dazuschreibe, dass ich 9 Jahre alt bin wohl weniger, als wenn ich mich als Kochlehrling oute...
Ich hab keine Fritteuse 🤣🤣🤣

Und was hat das jetzt alles mit der Ausgangsfrage zu tun ???:unsure: Also, der Büma oder ich schießen eine Knifte mit einer bestimmten Laborierung ein. Davon hat man zumindest erst mal ein bis zwei Packungen derselben Charge (da man ja nicht weiss, ob einem die Wirkungsweise des Geschossaufbaues passt), muss man immer, selbst wenn man bei der erstgenannten Laborierung bleibt(Nachkauf), zumindest einen Kontrollschuss machen! Wenn man auf eine andere Laborierung wechselt mit z. B. mehr oder weniger Grain/Gramm, dann muss man seine Knifte mit der neuen Laborierung einschiessen!
Will man die Munisorte wechseln, z. B. von Tombakmantel auf vernickelt, würde ich erst eine gründliche Laufreinigung vornehmen!
MfG.

zu oft wird von EINEM Kontrollschuss geredet (und geschrieben).
Was sagt uns einer? Eeeben- gar nix
Immerhin war der Schlagbolzen lang genug und der Verschluss war zu.
Also einen weiteren sollte man schon der Caritas spenden, wenn es um das "Tierwohl" geht.
Mir sind nur ganz wenige Reviere bekannt, die einen Platz aufweisen, an dem schießstand-ähnlich Gewehre "kontroll - oder eingeschossen werden können.
Nicht zuletzt, deshalb, weil sich der Nachbar was denken könnte

Mir sind nur ganz wenige Reviere bekannt, die einen Platz aufweisen, an dem schießstand-ähnlich Gewehre "kontroll - oder eingeschossen werden können.
Anschiessen / Kontrollschiessen !!! ist dem Jäger im Revier grundsätzlich erlaubt und man muss, eigentlich wie bei jedem Schuss einen geeigneten Kugelfang, in dem Fall ,,gewachsenen Boden" haben.
Einschiessen tut man eine Waffe auf dem Schießstand;)
MfG.

Das Forum hatte mal Praktiker. Die gaben, wenn auch manchmal rau, den Ton an.
Heute geben Themen die Richtung an für die man sich früher sogar als Jungjäger hätte schämen müssen.

Um die Zukunft ist mir nicht bange, mehr darüber dass die Menschen von heute sie gestalten könnten und ich das noch sehen muss.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
558
Oben