Munitionswechsel bei der Büchse, ist neu Einschießen ein MUSS?

Das Forum hatte mal Praktiker. Die gaben, wenn auch manchmal rau, den Ton an.
Heute geben Themen die Richtung an für die man sich früher sogar als Jungjäger hätte schämen müssen.

Um die Zukunft ist mir nicht bange, mehr darüber dass die Menschen von heute sie gestalten könnten und ich das noch sehen muss.
Und was willst du mit deinem ,,Rätselpost" sagen:unsure:
MfG.

Anschiessen / Kontrollschiessen !!! ist dem Jäger im Revier grundsätzlich erlaubt und man muss, eigentlich wie bei jedem Schuss einen geeigneten Kugelfang, in dem Fall ,,gewachsenen Boden" haben.
Einschiessen tut man eine Waffe auf dem Schießstand;)
MfG.

Ist doch nett von "Praktikern bestätigt zu werden, aber heißt denn der Dredd??
Hauptsache was gepostet.

Auf was sich #60 bezieht, kann sich offensichtlich jeder aussuchen, wer oder was gemeint ist, bevor ich noch gegen mich "like"

Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das jetzt alles mit der Ausgangsfrage zu tun ???:unsure: Also, der Büma oder ich schießen eine Knifte mit einer bestimmten Laborierung ein. Davon hat man zumindest erst mal ein bis zwei Packungen derselben Charge (da man ja nicht weiss, ob einem die Wirkungsweise des Geschossaufbaues passt), muss man immer, selbst wenn man bei der erstgenannten Laborierung bleibt(Nachkauf), zumindest einen Kontrollschuss machen! Wenn man auf eine andere Laborierung wechselt mit z. B. mehr oder weniger Grain/Gramm, dann muss man seine Knifte mit der neuen Laborierung einschiessen!
Will man die Munisorte wechseln, z. B. von Tombakmantel auf vernickelt, würde ich erst eine gründliche Laufreinigung vornehmen!
MfG.
Danke dir

Das Forum hatte mal Praktiker. Die gaben, wenn auch manchmal rau, den Ton an.
Heute geben Themen die Richtung an für die man sich früher sogar als Jungjäger hätte schämen müssen.

Um die Zukunft ist mir nicht bange, mehr darüber dass die Menschen von heute sie gestalten könnten und ich das noch sehen muss.
Bei dir ist schon angekommen, dass die „dumme“ Frage von einer Nicht-Jägerin kommt?

Bei dir ist schon angekommen, dass die „dumme“ Frage von einer Nicht-Jägerin kommt?
Nein, ist es nicht.
Wird von dem Startposting - mit exakter Kaliberangabe und der Erwähnung einer bestimmten Sorte "Restmunition" - auch nicht so vermittelt. Wer sich all dies kaufen konnte/durfte hat(te) vorher eine Ausbildung zu durchlaufen. Und die nicht nur im Hinblick auf die Waffenthemen, sondern auch auf die Aspekte der Vermeidung von unnötigem Tierleid.

Nein, ist es nicht.
Wird von dem Startposting - mit exakter Kaliberangabe und der Erwähnung einer bestimmten Sorte "Restmunition" - auch nicht so vermittelt. Wer sich all dies kaufen konnte/durfte hat(te) vorher eine Ausbildung zu durchlaufen. Und die nicht nur im Hinblick auf die Waffenthemen, sondern auch auf die Aspekte der Vermeidung von unnötigem Tierleid.
Wenn du den Post verfolgt hast habe ich das extra erklärt und sogar einen dementsprechenden Status bei mir hinzugefügt. Steht unter jedem meiner Posts. Freundin eines Jungjägers die sich sehr dafür interessiert. Kenne mich schon ein wenig aus aber hab keinen Jagdschein

Alles klar, hab ich übersehen. Mein Fehler!

Es gibt Munition bei der man Glück haben kann. Ohne Kontrollschießen geht es aber nicht das sicher zu wissen.
Als Wiederlader kann man dem Glück etwas nachhelfen, aber auch da ist Kontrolle unerlässlich.
Weil es leider viele Schlamper gibt hab ich angenommen da möchte jemand drauf verzichten. :rolleyes:

Alles klar, hab ich übersehen. Mein Fehler!

Es gibt Munition bei der man Glück haben kann. Ohne Kontrollschießen geht es aber nicht das sicher zu wissen.
Als Wiederlader kann man dem Glück etwas nachhelfen, aber auch da ist Kontrolle unerlässlich.
Weil es leider viele Schlamper gibt hab ich angenommen da möchte jemand drauf verzichten. :rolleyes:
Kein Problem! 😉. Danke für die Info! Hab schon mehrfach Fragen in dem Forum gestellt. Vor allem auf der Suche nach einem Geschenk für den Jäger! Wurde hier immer super beraten! Tausend dank!

Jetzt meld´ Dich halt auch zum Kurs an, dann habt her schon eine nette gemeinsame Freizeitbeschäftigung, die viel Zeit fressen kann.
Erstaunlich, dass sich noch niemand beschwert hat, dass Du vom „Hobby“ geschrieben hast. Das kommt hier bei manchem einem Sakrileg gleich :)

Jetzt meld´ Dich halt auch zum Kurs an, dann habt her schon eine nette gemeinsame Freizeitbeschäftigung, die viel Zeit fressen kann.
Erstaunlich, dass sich noch niemand beschwert hat, dass Du vom „Hobby“ geschrieben hast. Das kommt hier bei manchem einem Sakrileg gleich :)
🤣 Danke dass du mir das schreibst. Nicht dass ich nochmal in das Fettnäpfchen latsche. Ich bin öfter mal dabei. Nur jage ich halt selbst nicht 😉. Macht mir auch wirklich Spaß

Seit "gewisse Berufsgruppen" gerne mal etwas herablassend von "Hobbyjägern" sprechen, empfinden "gewisse Kreise" innerhalb der so gescholtenen Gruppe das inzwischen gerne mal Ritterschlag....:cool:

basti

Naja ich würd eher sagen, kommt drauf an wer es sagt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
574
Oben