Munitionswechsel bei der Büchse, ist neu Einschießen ein MUSS?

vor ein paar Jahren hat sich ein guter Jagdfreund einen "Klops" geleistet. Er schoß mit einer Patrone aus einer neu erworbenen Schachtel einen Überläufer krank, hats gebeichtet, Sau wurde Nachgesucht und erlöst... Erst blieb mir die Spucke weg, als Er das erzählte, da wir einen JJ neu im Revier hatten, habe ich Ihn gebeten, diesem die Geschichte als Warnung/Mahnung zu erzählen. Wir saßen vorm Ansitz zusammen und tranken ein "Autofahrerbier"...
2 Stunden später knallt es bei dem JJ, Schweiß aber keine Sau, Nachsuche am nächsten Morgen erfolglos... Kommentar des JJ ich hatte auch eine neue Schachtel Munition gekauft und damit geschossen:unsure:

Manchmal fällt es schwer an Intelligenz zu glauben.
Im übrigen habe ich die größten Abweichungen bei neuer Losnummer immer bei den nicht so preiswerten Patronen mit R im Namen gehabt, bei den günstigen, die mit G anfangen ist das Ergebnis der obligaten Kontrollschüsse so, dass die Abweichung jagdlich keine Geige spielt.

Werter Binchen-

Professionelles Vorgehen = Ja, prüfen.
Dilettantische Hanswursterei = Nein, nicht prüfen.

Was also wollen Sie sein?

derTschud

Nachdem ich hier immer so super antworten bekomme mal eine Frage die mich interessiert. Wenn ich bei einer Büchse die Munition wechsle (Kaliber 30.06), muss ich dann unbedingt auf den Schießstand zum Einschießen? Grund für die Frage, die Geco Plus Munition geht zur Neige, soll künftig auch wieder beschafft werden weil sehr zufrieden. Allerdings liegt noch eine angebrochene Packung von RWS im Waffenschrank. Sehr hochwertige Munition und die könnte man ja auch nutzen. Was meint ihr?

Danke für jede Meinung!

LG
Binchen

nimm die angebrochene Packung fürs Schiesskino, Kauf dir die GECO nach und gehe auf den Schiesstand, gib denen 10€ für die Kaffeekasse und nehme 3 Scheiben mit, messe im Revier 100m mit Kugelfang aus und du hast immer was für den Kontrollschuss.

Das Ganze dauert vielleicht einen halben Tag. Jede Nachsuche dauert länger und das war eine ausgesprochen sachliche Formulierung. Du dürftest bei mir nicht mehr jagen, wenn du so etwas machst, weil Kontrollschüsse zur absolut interpretationsfreien Sorgfaltspflicht gehört. Klingt platt, aber lebensnah: wer so agiert, verschweigt auch Fehlschüsse, Schonzeitvergehen und ähnlichen Mist.

nimm die angebrochene Packung fürs Schiesskino, Kauf dir die GECO nach und gehe auf den Schiesstand, gib denen 10€ für die Kaffeekasse und nehme 3 Scheiben mit, messe im Revier 100m mit Kugelfang aus und du hast immer was für den Kontrollschuss.

Das Ganze dauert vielleicht einen halben Tag. Jede Nachsuche dauert länger und das war eine ausgesprochen sachliche Formulierung. Du dürftest bei mir nicht mehr jagen, wenn du so etwas machst, weil Kontrollschüsse zur absolut interpretationsfreien Sorgfaltspflicht gehört. Klingt platt, aber lebensnah: wer so agiert, verschweigt auch Fehlschüsse, Schonzeitvergehen und ähnlichen Mist.
Danke dir ! Aber nicht gleich so böse werden. Ich bin nicht der Jäger! Nur die neugierige Partnerin :)

Also jetzt mal für alle! DANKE für die Antworten! Und diese Frage stellt KEIN Jungjänger sondern dessen Freundin die sich seeeeehr für das Thema interessiert und hier immer wieder euer Wissen nutzt. Also nicht schimpfen! Bin nicht schlecht ausgebildet sondern gar nicht! ;) Mich hat nur eure Meinung interessiert und die scheint ja absolut eindeutig zu sein.

DAAAANKE!

Danke dir ! Aber nicht gleich so böse werden. Ich bin nicht der Jäger! Nur die neugierige Partnerin :)

Direkte Ansage hilft oft. Dein Partner will auf lebende Kreaturen schiessen und ein paar cm entscheiden über Qual oder Tot. Nicht zu Kontrollieren ist einfach unverantwortlich.

Ohne Hintergünde zu kennen würde ich den Knaben ordentlich Einnorden - nachdem du alle Antworten hier kennst. Das Du "keine Ahnung" hast, relativiert Deine Frage natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Direkte Ansage hilft oft. Dein Partner will auf lebende Kreaturen schiessen und ein paar cm entscheiden über Qual oder Tot. Nicht zu Kontrollieren ist einfach unverantwortlich.

Ohne Hintergünde zu kennen für ich den Knaben ordentlich Einnorden - nachdem du alle Antworten hier kennst. Das Du "keine Ahnung" hast, relativiert Deine Frage natürlich.
Danke! Ja das relativiert meine Frage und seine Meinung dazu entspricht eurer Meinung :)
Also nochmal DANKE! Ich war nur wirklich neugierig weil ich nicht dachte, dass das so viel Unterschied macht.

Der hat mir seine Meinung schon gesagt, hat natürlich aber auch noch wenig Erfahrung. Und nachdem ich hier viel mitlese und viele Themen kontrovers diskutiert werden wollte ich eure Meinung dazu wissen. So schlimm?

Ein ausgebildeter Jäger sagt seiner nicht jagdlich ausgebildeten Freundin seine Meinung und diese zieht ins WuH Forum, um nochmal nachzufragen - sich eine eigene Meinung bilden zu können. :LOL::unsure:

DANKE! Einer der mich verstanden hat!

Glaube dich haben mehrere verstanden. :)

Schlimm ist deine Nachfrage auch nicht. Weiß nicht, wo ich das geschrieben habe? :unsure: Immerhin ist es besser nachzufragen, als es einfach zu machen - einfach die neue andere Packung jagdlich nach dem Motto "wird schon klappen" zu verwenden. Das arme Wild. :cry: :sad:

Gestern musste ich auch kurz den Krebs zur Jägerprüfung aufschlagen und nachlesen, denn ich wusste nicht mehr, wieviele Schrote auf 35m Entfernung beim Testen verschiedener Schrotpatronen in wievielen Feldern auf der großen Hasenscheibe sein müssen und wie die prozentuale Verteilung ist - bevor ich mir ein Urteil zu den Patronen aus meiner Finte bilde und sie dann jagdlich verwende.

Ist meine Freundin hier auch irgendwo unterwegs? Mäuschen sag mal "Pieeeeeeep"!?

:)

Waidmannsheil

Zuletzt bearbeitet:
Als kleiner Tip:
Nicht jeder weiß das Du kein Jäger/in bist.

Mach Dir eine Signatur wo das drin steht, da kannst Du Dir und uns einiges an Fragen oder Kopfschütteln ersparen.
Wenn das leichter zu erkennen ist, dann musst Du Dich im nachhinein auch nicht rechtfertigen und bekommst aber sicher trotzdem hilfreiche Antworten (y):)

Geh dazu in Deinen Account bei dem Punkt "Über"

Beispiel:
Ich bin kein ausgebildeter Jäger oder Jägerin aber sehr interessiert am Thema Jagd und verzeiht meine Frage oder Fragestellung oder was weiß ich ;-)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
454
Oben