Müller Schießzentrum Ulm MSZU

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.918
Wir hatten in Ulm eigentlich immer Spaß, waren aber auch 4 Spezialisten die alle Tauben mit Spaß geschossen haben. Hasen sim, oder alles von der Decke sim etc, da war der Puller immer für zu haben, oder die Tauben auch mal erst kurz vor der Rückwand schießen etc...

Neulich habe ich in NL eine eigene Technik geschossen.. eine " Upss wo kommt die denn her, die is aber ganz schön fix".. schön hastig und schlecht auf dem Bizeps angeschlagen und dennoch getroffen... is jetzt aber keine Empfehlung. ( hatte aber seit Juli 2023 auch keine Flinte in der Hand)

vorm Zoli Cup muss ich nochmal ein paar Tauben schießen.. mal sehen COE oder nochmal Aalten oder so.
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
599
Wer trifft hat recht, das sollte eine erfahrene Aufsicht wissen ;)
Nachdem ich die Schießprüfung auf den laufenden Hasen mit 100% Trefferquote bestanden habe, hat der Prüfer zu mir gesagt die Flinte passt mir nicht. Bin dann etwas überrascht zu meinem Schießausbilder und hab ihm das gesagt. Der hat nur geschmunzelt, gesagt er weiß, und mich gefragt ob ich bestanden habe. Als ich bejahte hat er nur genickt und gemeint: dann ist doch alles Ok.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.140
@Kingklops2
wo ist denn der Zolicup?
Dachte der wäre schon im Mai am Bockenberg gewesen!? Oder gibts da mehrere/Jahr?
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.918
Frankonia macht mit Zoli mehrere Turniere, das nächste ist in Arolsen 2 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
179
Ich bin auch regelmäßig und gerne zum sportlichen Schießen da, in der Disziplin Ordonnanz auf 300m. Da gibt es dann schon 1-2 Kritikpunkte, Hauptsächlich die schlechte Beleuchtung der Ziele, und die Tatsache, dass überhaupt eine Seilzuganlage für diese Entfernung verwendet wird. Wer die elektronischen Siusanlagen gewohnt ist kann sich mit der Anlage dort nur schwer anfreunden... Allein die Zeit, welche die Scheiben spazieren fahren, zahlt man schließlich. Abgesehen von den weiteren Vorteilen einer elektronischen Anzeige.

Das Personal ist aber eigentlich immer top, und wir sind froh, dass es diese Option überhaupt gibt!
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.131
...ich bin eher ein Freund von Papier. Zumindest bei GK.
Elektronische Anlage hatte man in Ulm ja zu Anfangs. Kann mich noch erinnern. Hat aber nicht so gefunzt und man hat die Seilzuganlage von 250m bis hinten verlängert.
Und ja, für über offene Visierung ist der Stand rel. dunkel. Das Problem hab ich aber auch in Hattenhofen und GHD auf nur 100m schon. Burgau ist da besser ausgeleuchtet. Und optimal ist und bleibt da Tageslicht.
Aber irgendwas ist ja immer.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.285
Wer die elektronischen Siusanlagen gewohnt ist kann sich mit der Anlage dort nur schwer anfreunden... Allein die Zeit, welche die Scheiben spazieren fahren, zahlt man schließlich. Abgesehen von den weiteren Vorteilen einer elektronischen Anzeige.
Ich habe erst vor ein paar Monaten zum ersten Mal auf einer elektronischen Anlage in Untermeitingen geschossen. Wenn alles passt eine super Sache. Allerdings wurde dort sehr darauf geachtet, dass alle Kugeln auf der Scheibe sind, weil sie sonst den Messrahmen beschädigen würden wenn sie diesen träfen (Kosten bis über 6000€?) Gerade das Einschießen einer Waffe ist entsprechend heikel. Allerdings wurden wir stets super beim Einschießen unserer neuen Setups unterstützt (zuerst auf 50m). Mag sein dass so ein Messrahmen besser geschützt ist als uns suggeriert wurde, dennoch wird es seinen Grund haben dass er nicht regelmäßig unter Feuer genommen werden sollte...
Bei einer 300m-Bahn wo viele (wie auch der TS) einfach mal probieren wo die Kugel landet, bzw. wo jeder Schießfehler einfach gegenüber 100m dreifache Auswirkung hat wäre das vielleicht ein Problem. Ich kenne mich mit dern entsprechende Messtechnik nicht aus und bitte die diesbezüglich mehr wissenden Kollegen was dazu zu sagen, danke.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.131
Wir haben auf 100m eine Messanlage für KK, die auch noch für die 8,15x46R geht. Wird letztere geschossen, im Grunde nur einmal im Jahr zum Traditionenschießen, wird der Messrahmen mit Extra Blenden gesichert. Ein Treffer an die Seite des Messrahmen mit der 8,15 war es dann schon oft.....
Weiß nicht wie die für GK gebaut sind...
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
549
...ich bin eher ein Freund von Papier. Zumindest bei GK.
Da gehe ich voll mit.
Auf Papier weiß ich zu 100%, wo das Loch ist, wo die Kugel durch ist.
Bei vollelektronischen Anlagen kann durchaus die komplette Treffpunktlage falsch wiedergegeben werden, da reichen kleine Kalibrierungsfehler der Messanlage.
Auf 50m wahrscheinlich jagdlich nicht sooo relevant, bei 300m sieht das dann in real schnell anders aus.

Zum MSZU:
:)👍👍👍
Ganz große Klasse!!!
Ich bin froh, da nur 40 Autominuten entfernt zu wohnen.
Alle Mitarbeiter immer sehr freundlich und zuvorkommend.
Ich hatte da auch (nachdem mich mein "alter Büchsenmacher" qualitativ und arbeitsmotivatorisch öfter entäuscht hat) in den letzten Jahren Waffen (auch "Fremdkäufe") zum Büchsenmacher ins MSZU gebracht.....ich hoffe, der ist noch da, war das letzte Mal im Herbst an der Waffenwerkstatt:
Topp kompetent, ein super freundlicher junger Mann, der auch mal bei Kleinaufträgen (z. B. neues Korn setzen) bei entsprechender Lage sagt...."Wenn s a halbe Stunde Zeit hamm, mach ich gleich, brauchen `s ned nochmal her!"
Echter Service am Kunden!
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.186
Ich bin auch regelmäßig und gerne zum sportlichen Schießen da, in der Disziplin Ordonnanz auf 300m. Da gibt es dann schon 1-2 Kritikpunkte, Hauptsächlich die schlechte Beleuchtung der Ziele, und die Tatsache, dass überhaupt eine Seilzuganlage für diese Entfernung verwendet wird. Wer die elektronischen Siusanlagen gewohnt ist kann sich mit der Anlage dort nur schwer anfreunden... Allein die Zeit, welche die Scheiben spazieren fahren, zahlt man schließlich. Abgesehen von den weiteren Vorteilen einer elektronischen Anzeige.

Das Personal ist aber eigentlich immer top, und wir sind froh, dass es diese Option überhaupt gibt!
Den Kritikpunkt mit der Zeit für die Seilzuganlage kann ich nicht wirklich verstehen. Das Scheibe wird ja gefilmt, muss also nicht jedesmal eingefahren werden.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.426
Bei den elektronischen Anlage bin ich schon öftes darüber gestolpert, dass die Scheibe nicht sauber zu den Sensoren ausgerichtet war. Was dann ein verlagertes Trefferbild ergibt. Wer damit dann seine Waffe einschießt, baut sich das erste Problem schon ein.
 
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
179
Den Kritikpunkt mit der Zeit für die Seilzuganlage kann ich nicht wirklich verstehen. Das Scheibe wird ja gefilmt, muss also nicht jedesmal eingefahren werden.
Ich beziehe mich aufs sportliche Schießen. Bei der entsprechenden Anzahl Schüssen muss der Spiegel schon regelmäßig getauscht werden, spätestens beim Schützenwechsel. Und für die exakte Auswertung (Ring angekratzt oder nicht) ist die Kameraansicht nur bedingt geeignet. Die großen A-Scheiben werden z.B. gar nicht komplett von der Kamera erfasst...

Icb find's ja nett, dass hier so viele das MSZU in Schutz nehmen. Deshalb in aller Deutlichkeit: Ich bin ein Fan und gern und häufig da. Das heißt aber nicht, dass es garnix zu verbessern gäbe...

Zur Anfälligkeit der elektronischen Anlagen. Ich kenn die von Bundeswehrschießständen und vielen Schießplätzen in der Schweiz, z.T. auf nur temporär im freien Feld aufgestellt. Da kriegen die Rahmen sicher einiges ab. Keine Ahnung ob oder wie die geschützt sind. Beim Bund war da nix offensichtliches konstruiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
456
Oben