motorsägen thread

In NRW ist jetzt für den Landesforst der Sägeschein Pflicht. Selbst für langjährig geübte. Zunächst war ich etwas erstaunt, zumal der Landesforst Rheinland-Pfalz meines Wissens den Schein auch erteilt, wenn jemand nachweislich nach mehreren Jahren Erfahrung noch alle Gliedmaßen sein Eigen nennen darf und nicht als Ersatzteillager à là Michael Jackson herumrennt.
Wie Varminter schon schreibt, ist unter Spannung liegen gebliebenens Holze eine wirklich spannende Angelegenheit. Das Zeug wird oft unterschätzt. Eigentlich darf ich meiner Frau gar nicht erzählen, welche Gruselerlebnisse ich schon beim Sägen hatte. Daher ist Schutzausrüstung oberstes Gebot. Und die Solistensägerei ist für mich auch erst einmal gestorben. Es passiert einfach zu schnell etwas.

Ich hab jetzt ein gutes geschaft gemacht,
hab ein Husqvarna 338 XPT fur baumpfelgung, Und ein 357 XPG fur fall arbeiten gekauft fur kein schlechten preis.

kann mann doch ausrechnen
icon_biggrin.gif

Ich hab die zwei sage gekauft weill ich letzte woche die prufung fur baumklettern (baumpflegung) betanden habe.

Und nun hab al den zeug gekauft was ich dafur brauche seille kletter gurte und soweiter.
und nun brauche auch eine kleine sage (338 husqvarna), und die grosse sage (357 husqvarna) brauch ich fur das grosses holz zufallen.

Drei freunden von mir machen das auch, das ist total geil.

wir konnen hoch kommen bis in die baumkrone,
Die arbeit ist schwer, aber mann verdient gut. Auch konnen wir jeden hochzits so frei schneiden bis im himmel
icon_biggrin.gif

fur einen monat haben wir bei uns im revier ein neue hohzits frei gesagt bis Ca 8 m.

Treiben hier noch mehr Baumpleger im forum herum?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Scottische gamekeeper:
kann mann doch ausrechnen
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

können tut man viel, hab aber keine lust mir die listenpreise rauszusuchen und herumzurechnen - ein einfacher eurobetrag hätts auch getan...
aber bitte...

icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

gruß
m.

p.s.: pass nur auf, dass du dir da in 8m höhe nicht dein eigenes seil kappts - is vor gar nicht allzulanger zeit jemandem in der nähe passiert...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von matador:

p.s.: pass nur auf, dass du dir da in 8m höhe nicht dein eigenes seil kappts - is vor gar nicht allzulanger zeit jemandem in der nähe passiert...
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja damit muss aufpassen,

Ja aber ich mache es als hobby.
Ich fliege noch nicht vom eine nach den andere baum, wie meine freunde es schon mache
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Scottische gamekeeper:

Ja damit muss aufpassen,

Ja aber ich mache es als hobby.
Ich fliege noch nicht vom eine nach den andere baum, wie meine freunde es schon mache
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

ganz schön gefährlicher job, da oben!!!

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Motorsäge

gruß
m.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von matador:

ganz schön gefährlicher job, da oben!!!

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Motorsäge

gruß
m.
<HR></BLOCKQUOTE>

das ist eine bloder auzie.

so soll mann es nicht machen.

Die sagen die ich gekauft hab sind super.
und den kleine 338xpt ist kraftiger den die kleine ms 200 van Stihl.

F

Forstwirt

Guest
Hallo Allerseits

Die 460 ist eine säge mit wirklich sehr viel Kraft ich benutze diese Säge zum Fällen und Aufarbeiten von Holz mit über 50 cm BHD (brusthöhenduchmesser). ob sowas zum schneiden für einen Jäger geeignet ist glaub ich eher weniger.Außer man möchte wirklich große knorrige Eichen oder buchenkronen aufarbeiten (brennholz). Stihl hat vor einer Weile die 361 auf den Markt gebracht. Diese Säge hat für ihre Klasse extrem viel Kraft ist sehr Sparsam und vor allen Dingen sehr Leicht. Mit dieser Säge ist man auch mal für ein paar Stärkere Sachen gerüstet. Ein langes Schwert führt bei vielen Leuten sehr schnell zu stumpfen Ketten. Der vorteil mit dem aufrechteren Stehen ist zwar teiweise gegeben aber dafür wird Die Säge auch bedeutend unhandlicher. Schnittschutzschuhe haben zwar ihre Berechtigung bloß sollte man nicht allzuviel davon an Schutz erwarten.Auf arbeit ist es mir schon zweimal passiert das ich durch den Schnittschutz der Schuhe ohne irgenwelche Schutzfunktion durchgesägt habe.
Im Schuh war halt immer noch genug Luft bis zum Fuß. Wichtig ist das die Werkzeuge und die Schutzausrüstung Kwf geprüft sind und die Eichel vom Fpa haben! Wenn man häufiger schneidet sollte man sich überlegen das Feilen zu lernen. Das risiko einen unfall zu haben sinkt mit einen Scharfen Kette erheblich. man braucht weniger kraft und kann sich so besser auf das Schneiden konzentrieren. Tipp Ersatzkette einstecken!
Was mir häufig im Wald aufällt ist, das zwar der MS-Führer einen Helm mit Gehörschutz und eine Schnittschutzhose trägt
aber die anderen helfer nicht. Können die alle ihr Gehör abschalten und haben Beine aus Stahl? Und immer schön zurückgehen und nach oben schauen beim Fällen. Denn im Wald kommt selten etwas gutes von oben.
hoffe geholfen zu haben.

So, habe es jetzt getan, mich für den Sägekurs angemeldet. Dauert zwei Tage. Bin mal gespannt, was das so gibt.

Zuvor war allerdings erst einmal der Kauf von ein paar Sicherheitstretern erforderlich.
Alles andere hatte ich schon und muß zugeben, daß ich bis dato lediglich mit Meindl-Bergschuhen an den Füßen gesägt habe.
Ich stand jetzt vor der Wahl: Schuhe oder Stiefel. Bei den Schuhen hatte ich mir vorgestellt, daß die wohl auch prima zum Laufen seien, da ich mit Gummistiefeln bei der Jagd so meine Probleme habe. Ich habe mich dann in die Dinge hineingequält und muß sagen, die Sicherheitschuhe mit hohem Schaft sind derart unbequem, daß es mir schon im Laden die Beine abgeschnürt hat. Ich habe mich dann für die kostengünstigeren Gummi-Stiefel von Stihl entschieden und werde mir dann für die ans Fällen und Aufsägen anschließenden Bergearbeiten die Meindl-Bergstiefel ins Auto legen.
Der Sägekurs ist nächste Woche. Ich werde berichten.

Man kann es mit dem Geiz auch übertreiben.

Aldiöl gehört nicht in das Fichtenmoped, egal wie verdünnt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
55
Oben