motorsägen thread

G

Gelöschtes Mitglied 2356

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Forstwirt:

und nach oben schauen beim Fällen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das wichtigste überhaupt.

Gruß f.

[ 05. Januar 2007: Beitrag editiert von: fisko01 ]

Hallo zusammen,

möchte zuerst mal alle begrüßen und mich als neues Mitglied outen...

Dann habe ich da vor kurzem folgendes Problem festgestellt:
Ich mische aus Kostengründen gerne das gute Stihlöl aus dem 5 Ltr-Gebinde mit Rapsöl von Aldi; hat bis jetzt auch inmmer gut geklappt; war leichtgängig und hatte eine sehr gute Viskosität.
Als ich jetzt vor ein paar Tagen im Wald für den Ofen Holz geschnitten habe, hatte sich im Kanister eine zähe Trennschicht gebildet. Ich habe dann das Öl-Öl Gemisch mit Benzin verdünnt und noch verwenden können; die MS280 tat sich aber trotzdem deutlich schwerer als sonst, das Zeug zu fördern.
Meine Frage deshalb: wo liegt Eurer Erfahrung nach das optimale Mischungsverhältnis bei solchen Mischungen und welche Randbedingungen habt Ihr da vielleicht schon beobachtet (Kälte, zeitlicher Einfluß ...)

Danke und Gruß vom
Halodri

Ein Bekannter mit Forstbetrieb nimmt bei allen Sägen auch normales Speiseöl als Kettenöl. Funzt ganz prima!
icon_wink.gif

F

Forstwirt

Guest
Normales Speiseöl ist sehr dünn es hat nicht sehr viel Haftkraft. Die ölpumpe sollte man sehr hoch einstellen (hoher Durchlauf). Reines Rapsöl verklebt die Ölpumpe auch bei häufigen (täglichen) Einsatzes, ist zu zäh . Ein Kollege von mir mischte immer Raps und Speiseöl. Er hat damit gute Erfahrung gemacht(ölpumpe/Haftung). In welchen Verhältniss weiss ich nicht.

MfG

Forstwirt

Gestern und heute habe ich an dem zweitägigen Seminar für künftige Motorsägen-Führerscheininhaber beim FA Steinfurt teilgenommen. Gestern Theorie mit anschaulichen Bildern und Filmchen im Rahmen einer Power-Point-Präsentation und anschließend Einweihung in die Geheimnisse der Sägenwartung, Ketten schärfen u.v.m., heute, bei besserem Wetter, Übungen am lebenden Objekt.

Ich kann jedem die Teilnahme an einem solchen Lehrgang nur empfehlen. Und wer jetzt aufschreit und sagt, brauche ich nicht, mache ich schon seit 5-20 Jahren, dem sei gesagt, daß nur einer der 18 Teilnehmer noch nie gesägt hat und alle anderen, auch nach 25 Jahren, etwas dazu gelernt haben.

Also, ran an den "Feind"!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:

Ich kann jedem die Teilnahme an einem solchen Lehrgang nur empfehlen. Und wer jetzt aufschreit und sagt, brauche ich nicht, mache ich schon seit 5-20 Jahren, dem sei gesagt, daß nur einer der 18 Teilnehmer noch nie gesägt hat und alle anderen, auch nach 25 Jahren, etwas dazu gelernt haben.

<HR></BLOCKQUOTE>

Darum werden hier bei den grossen Firmen die professionellen Faeller jedes Jahr durch einen Auffrischerkurs durchgefuehrt.

Mein Reden! Jeder Cent, jede Sekunde dieses Kurses lohnt sich. Find ich gut, daß Ihr den gemacht habt!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:
Gestern und heute habe ich an dem zweitägigen Seminar für künftige Motorsägen-Führerscheininhaber beim FA Steinfurt teilgenommen. Gestern Theorie mit anschaulichen Bildern und Filmchen im Rahmen einer Power-Point-Präsentation und anschließend Einweihung in die Geheimnisse der Sägenwartung, Ketten schärfen u.v.m., heute, bei besserem Wetter, Übungen am lebenden Objekt.

<HR></BLOCKQUOTE>

<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo,

ein Wort zu dem Thema "Ketten- Schärfen":
habe vor einem Jahr selber an so einem Kurs in Nürnberg-Buchenbühl teilgenommen und war sehr zufrieden mit den Inhalten. Damals wurde neben den eigentlichen Fällschnitten auch noch Theorie incl. Schärfen der Kette gelehrt; letzteres war im aktuellen Anfänger-Kurs dieses Jahr übrigens nicht mehr dabei. Wird nach Aussage der Ausbilder nur noch im F-Kurs gelehrt. Ist aber aus meiner Sicht ganz wichtig, weil die Werkstätten die Ketten immer durch die Automaten ziehen und die Kette 4 bis 5 mal so schnell fertig ist als wenn man sie per Hand schärft. Ich arbeite selber fast jede freie Minute im Forst und das Schärfen einer Kette mit Feile kostet mich gerade mal 10 bis 15 Minuten. Du kriegst den Zahn ja schon mit 5 Feilenstrichen messerscharf und du sparst dir viel Geld !
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Übrigens: am kommenden Wochenende ist besagter F-Kurs in Buchenbühl: schwierige Schnitte, Arbeiten mit der Seilwinde usw... Bin gespannt, wie er so ist und werde dann davon berichten, wie er war und ob er sich gelohnt hat.
icon_confused.gif

Das klingt ja nach wirklich brauchbaren Lehrgängen bei euch. Bin am Freitag dran um mir den "Stempel" zu holen. Bin gespannt was die lieben Waldis uns an nur einem Tag so zu erzählen haben.

Gruß
Nikon

[QB] mit fünf Feilstrichten erledigt.

QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Oft reichen auch schon zwei oder drei Striche. Mache ich auch nur so, sowohl privat, als auch beim Kumpel im Forstbetrieb wenn ich da helfe. Geht fix und einfach mit etwas Übung. Was die Feilenstärken angeht, weiß ich das nicht aus dem Kopf. Müsste erst nachschauen. Weiß halt welche Feile ich bei welcher Säge nehmen muss. Stärken aber nicht in mm.
icon_wink.gif

zuhaus emahce ich die sage immer fix und fertig geb ihn denn immer 5 striche, im wald mach ich meist nur 3 das reicht aus.

Von Husqvarna hat mann die feil blokchen, vielleicht kennt einer die. Die sind super fur die leute die kien profis sind im feilen.

die funktionieren einwand frei und mann bekommt bei jeden zahn fast die gleiche zahn grad.

F

Forstwirt

Guest
Hi

für 3/8 teilung langt eine 5,2mm Feile
Alternative wäre bis zur Hälfte des Zahnes 5,5mm ab hälfte 4,8mm
325 teilung müßte 4,8mm sein bin mir aber nicht ganz sicher. Und der o.g. Feilbock ist sein geld tausendmal wert. einfach mit Hammer/Axt in einen Stock schlagen und schon hat man einen schraubstock zum Feilen im Wald.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Forstwirt:
Hi

für 3/8 teilung langt eine 5,2mm Feile
Alternative wäre bis zur Hälfte des Zahnes 5,5mm ab hälfte 4,8mm
325 teilung müßte 4,8mm sein bin mir aber nicht ganz sicher. Und der o.g. Feilbock ist sein geld tausendmal wert. einfach mit Hammer/Axt in einen Stock schlagen und schon hat man einen schraubstock zum Feilen im Wald.
<HR></BLOCKQUOTE>

Mit die feilen was du sagts stimmt.

aber das block was du meinst ist auch super aber was ich meine ist zum feilen selber.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
84
Besucher gesamt
94
Oben