motorsägen thread

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von grosso:

@hubbert

danke für den wertvollen hinweis. da du offensichtlich weisst worüber du redest, noch eine anschlussfrage. ist ein 50 cm schwert für eine 460er sinnvoll oder eher das 45 cm schwert?

grosso
<HR></BLOCKQUOTE>

Was hast Du denn genau vor mit der Säge? Soll sie als Ergänzung zur 260er dienen?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:

Was hast Du denn genau vor mit der Säge? Soll sie als Ergänzung zur 260er dienen?
<HR></BLOCKQUOTE>

ja, soll als ergänzung zur 260 (40 cm schwert) dienen. Wie bereits geschrieben scheitert die an einigen aufgaben. der einsatz wird eher gelegentlich sein.

grosso

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:

Hol die auf keinen Fall eine 660! Das sind Fällsägen aus dem Profibereich, die in stärkerem bis starken Holz eingesetzt werden. Absolute Kraftprotze, die auch nur für diese extremen Fällarbeiten gebraucht werden, oder z.B. als Säge in einem mobilen Sägewerk zum Bretterschneiden. Zum Brennholzmachen etc sind sie entschieden zu schwer, das merkst Du schnell in den Armen und Schultern.

Ich würde für Durchschnittsarbeiten höchstens eine 460er empfehlen. Die hat Power ohne Ende und mit dem entsprechenden Schwert und v.a. der richtigen Technik kannst Du damit ebenfalls dicke Bäume fällen. Mir persönlich reicht eine ältere 034 vollkommen. Auch zum Fällen im mittelstarken Eichenbaumholz. Hauptsache man weiss wie es geht und hat eine scharfe Kette drauf.

Gruß, hubbert

[ 23. Oktober 2006: Beitrag editiert von: hubbert ]
<HR></BLOCKQUOTE>

vollste zustimmung hubbert!!!

@grosso: wend dich an hubbert, der hat eine ahnung davon!!!!!!!!!

smiley.php

gruß
m.

so ähnlich aber zum glück mit nicht ganz so tragischem ausgang hat es anfang oktober einen freund von mir erwischt. als aktiver feuerwehrler hat er einen baum stückweise abgetragen. beim letzten stück hat dann der baum ein wenig nachgegeben. es hat gereicht dass er sich mit der kettensäge innen in den linken oberarm geschnitten hat. sehnen, nerven arterien... alles bis zum knochen (auch der noch angesäbelt) durch. zum glück waren seine kameraden so geistesgegenwärtig dass sie ihm das leben und die ärtzte idanach in einer notoperation die linke hand retten konnten. ob sie jedoch wieder ganz beweglich wird zeigt sich erst in anderthalb biw zwei jahren... frühestens
icon_sad.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von der_mit_der_Bracke_jagt:
so ähnlich aber zum glück mit nicht ganz so tragischem ausgang hat es anfang oktober einen freund von mir erwischt. als aktiver feuerwehrler hat er einen baum stückweise abgetragen. beim letzten stück hat dann der baum ein wenig nachgegeben. es hat gereicht dass er sich mit der kettensäge innen in den linken oberarm geschnitten hat. sehnen, nerven arterien... alles bis zum knochen (auch der noch angesäbelt) durch. zum glück waren seine kameraden so geistesgegenwärtig dass sie ihm das leben und die ärtzte idanach in einer notoperation die linke hand retten konnten. ob sie jedoch wieder ganz beweglich wird zeigt sich erst in anderthalb biw zwei jahren... frühestens
icon_sad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

oh, schei.ße - wünsch ihm das beste!!

hier noch was - auch beim stückweisen abtragen passiert!!

hier!!
gruß
m.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von matador:

oh, schei.ße - wünsch ihm das beste!!

hier noch was - auch beim stückweisen abtragen passiert!!

hier!!
gruß
m.
<HR></BLOCKQUOTE>

danke dir, er nimmts zum glück relativ gefasst auf. wass muss der alte esel auch mit seinen 65 jahren noch auf leitern mit der kettensäge herumklettern. wobei... der is noch besser beinand wie manch junger. naja, jetzt is mit sprengen und anderen "netten" kleinigkeiten für eine zeitlang vorbei.... hat aber verdammt viel glück ghabt

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von grosso:

@hubbert

danke für den wertvollen hinweis. da du offensichtlich weisst worüber du redest, noch eine anschlussfrage. ist ein 50 cm schwert für eine 460er sinnvoll oder eher das 45 cm schwert?

grosso
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn du viel gefallenes Holz schneidest wuerde ich min.25"(63cm)verwenden,schneidest aufrechter.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tete Jaune:

Wenn du viel gefallenes Holz schneidest wuerde ich min.25"(63cm)verwenden,schneidest aufrechter.
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_confused.gif
icon_confused.gif
icon_confused.gif

Völlig unnötig so ein langes Schwert.

Wie oben schon gesagt reicht ne 460er mehr als aus. Die 660er ist für wirkliches Starkholz. Für Brennholz tut es eine 360er auch.
Ich weiß wovon ich rede. Habe unendlich viele Arbeitsstunden im Forst gemacht. Kein Brennholz sondern richtig im Forstbetrieb mit allem drum und dran. Viel Power ist zwar schön, aber wenn Du den ganzen Tag damit arbeitest ist leichter schon schön. Kommt auch viel auf die Technik an. Habe von der 260 bis zur 088 alle Typen durch.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von stefan77:

icon_confused.gif
icon_confused.gif
icon_confused.gif

Völlig unnötig so ein langes Schwert.

Ich weiß wovon ich rede. Habe unendlich viele Arbeitsstunden im Forst gemacht. Kein Brennholz sondern richtig im Forstbetrieb mit allem drum und dran. Viel Power ist zwar schön, aber wenn Du den ganzen Tag damit arbeitest ist leichter schon schön. Kommt auch viel auf die Technik an. Habe von der 260 bis zur 088 alle Typen durch.
<HR></BLOCKQUOTE>

Bist nicht der einzige der viele Stunden mit der Motorsaege verbringt.Bin ein professionaler "Faller"hier in British Columbia und unter a 25"Schwert taet ich nichts verwenden,da nach an langen Tag dirs Kreuz so weh tut von der ungewoehnlichen Koerperhaltung dast nachher zum Yoga gehen musst um dich wieder auszurichten.Wennst aber nur a paar Scheiterl schneisst,is ja wurst was du nihmst.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tete Jaune:

Bist nicht der einzige der viele Stunden mit der Motorsaege verbringt.Bin ein professionaler "Faller"hier in British Columbia und unter a 25"Schwert taet ich nichts verwenden,da nach an langen Tag dirs Kreuz so weh tut von der ungewoehnlichen Koerperhaltung dast nachher zum Yoga gehen musst um dich wieder auszurichten.Wennst aber nur a paar Scheiterl schneisst,is ja wurst was du nihmst.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Folks,

sowas ähnliches habe ich mir gedacht.

Nehme an, dort in Canada wird er auch viel liegendes Wurfholz aufarbeiten, da macht sowas sicher Sinn.

Seit ich seinerzeit einen Waldbauernkurs in Ossiach belegte und die uns unter Aufsicht in einem Windbruch üben schickten, sehe ich Motorsagln aus einem etwas anderem Blickwinkel.
icon_wink.gif

Vor allem würde ich nie auch nur einen einzigen Schnitt ohne Schutzausrüstung machen, wie nur zu viele Dummköpfe.

icon_sad.gif

Varminter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:

...und die uns unter Aufsicht in einem Windbruch üben schickten,...
<HR></BLOCKQUOTE>

Herzlichen Glückwunsch.
icon_rolleyes.gif

Tolles "Übungs"gelände, da reduziert sich gleich mal die Zahl der Kursteilnehmer um die Hälfte.

A

anonym

Guest

Herzlichen Glückwunsch.
icon_rolleyes.gif

Tolles "Übungs"gelände, da reduziert sich gleich mal die Zahl der Kursteilnehmer um die Hälfte.
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein... im Gegenteil... wir waren alle schon vorbelastet (Waldbauern bzw. Nebenerwerbslandwirte) und es ging darum, hier gezielt die Aufarbeitung von schwerem Wurfholz unter Beachtung der Sicherzeit zu üben.

Jeder Teilnehmer hatte während des Schneidens einen Arbeitslehrer neben sich, der ihm systematisch die Gefahren, zb. Verspannungen des liegenden Baumes erklärte.

Wenn ich daran denke, wie blöd ich vorher arbeitete und wie ich im Vergleich nachher so eine Arbeit anging, war der Kurs sein Geld XXX-mal wert.
icon_smile.gif

Varminter

Gut, das ist was anderes. Wenn ich aber dran denke, wie viele u.a. Polen ohne Schutzkleidung etc. bei der Aufarbeitung der deutschen Windwürfe der Orkane Wiebke und v.a. Lothar auf diesen Flächen ums Leben gekommen sind...
icon_rolleyes.gif

Mit das Gefährlichste, was es bei motormanuellen Verfahren gibt.

<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn es hauptsächlich Windwurf ist haste natürlich vollkommen recht. Nur hat da der Ottonormalbrennholzsäger auch nix verloren. Viel zu gefährlich.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
183
Oben