MOSIN NAGANT FAN GRUPPE

Registriert
24 Apr 2013
Beiträge
117
cehr9owgwp8rxihzl.jpg


Seitenmontage mit Weaverprofil...kam damit eben auf dem Stand gut zurecht.
Bin im Moment noch mit mir selbst am Ringen was ich mit dem Schaft machen soll...Kunststoff will mir so gar nicht zusagen.
 
Registriert
25 Okt 2012
Beiträge
43
Ich hab auch noch einen ziemlich orignal und der Schafft ziemlich runter - will ihn aber wieder aufarbeiten.
 
Registriert
24 Apr 2013
Beiträge
117
Aw: Mosin nagant fan gruppe

Ich habe neulich von einem Bekannten einen Tipp bekommen, dass man hier Jagdschäfte aus Holz (auch Linksschäfte!) bekommen kann.

http://www.boydsgunstocks.com

Das Problem: Der Verkäufer aus den USA verschickt keine Pakete mit einem Warenwert über 100 $ ins Ausland - und ein Linksschaft kostet 102 bzw. 124 $.
Eventuell werde ich trotzdem mal fragen ob sich da etwas machen lässt.
Gute Nachricht für Rechtsschützen: Der "normale" Jagdschaft kostet "nur" 92$.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2013
Beiträge
505
Aw: Mosin nagant fan gruppe

Also ich finde ja gerade so runtergeschrubbte Originalschäfte schön. Das verleiht der Waffe doch Charakter, wieso wollt ihr die immer loswerden? :no:
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.545
Aw: Mosin nagant fan gruppe

Hallo.
Ich möchte meinen alten 91/30 auch umbauen um ihn jagdlich nutzen zu können, Haupteinsatz ist halt sich damit durch Schwarzdorn zu arbeiten. Geschoßen wird nur über KuK. Habe den Kunststoffschaft schon hier. Jetzt will ich erst mal den Lauf kürzen. Ich verschieße S&B 182 grs. TM und möchte die auch beibehalten. Jetzt meine frage: welche Lauflängen habt ihr? Ich bin nicht sicher ob ich auf 46 oder 51 cm gehen soll. Geschoßen wird auch damit nur bei Tag, daher ist das Mündungsfeuer egal.Gemessen von Stoßboden bis Laufende, nur damit wir nicht aneinander vorbei reden. Oder welche Länge ist sinvoll?
Danke
Thomas
 
Registriert
24 Apr 2013
Beiträge
117
AW: Mosin nagant fan gruppe

Also ich finde ja gerade so runtergeschrubbte Originalschäfte schön. Das verleiht der Waffe doch Charakter, wieso wollt ihr die immer loswerden? :no:

Nach längerem Regeneinsatz sollte man beim Originalschaft mindestens den Handschutz abnehmen, um darunter einmal über den Lauf wischen zu können. Die Befestigungsringe sind bei meinem Nagant so eng, dass man beim abnehmen fast immer den Schaft ein wenig beschädigt, zusätzlich verleitet der Zeitaufwand dazu, die Waffe doch einmal ungereinigt beiseite zu stellen. Ich mag den Schaft auch und zum auflegen oder anstreichen ist er sicher auch ganz nett, aber gerade wenn man den Nagant oft für Einsätze bei schlechtem Wetter nutzt, erweist er sich als ziemlich unpraktisch.


Hallo.
Ich möchte meinen alten 91/30 auch umbauen um ihn jagdlich nutzen zu können, Haupteinsatz ist halt sich damit durch Schwarzdorn zu arbeiten. Geschoßen wird nur über KuK. Habe den Kunststoffschaft schon hier. Jetzt will ich erst mal den Lauf kürzen. Ich verschieße S&B 182 grs. TM und möchte die auch beibehalten. Jetzt meine frage: welche Lauflängen habt ihr? Ich bin nicht sicher ob ich auf 46 oder 51 cm gehen soll. Geschoßen wird auch damit nur bei Tag, daher ist das Mündungsfeuer egal.Gemessen von Stoßboden bis Laufende, nur damit wir nicht aneinander vorbei reden. Oder welche Länge ist sinvoll?
Danke
Thomas

Der Karabiner 91/59 ist im Prinzip ein gekürztes Gewehr 91/30 und schießt mit 51cm Lauflänge ganz gut, ich würde das erst einmal versuchen.
 
Registriert
16 Jan 2010
Beiträge
302
Aw: Mosin nagant fan gruppe

Vor einigen Wochen war ich mit dem Mosin-Nagant (M 38 im Originalzustand) eines Freundes auf dem Schießstand. Von den Resultaten her kann man damit bis zu einer bestimmten Entfernung tierschutzgerecht (d. h. treffsicher) jagen. Nutzt jemand von euch einen originalen Mosin-Nagant (ohne Zielfernrohr) über Kimme und Korn auch jagdlich? Ich finde das hätte irgendwie noch etwas "Ursprüngliches".
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.545
Aw: Mosin nagant fan gruppe

Ich nutze schon lange einen Umgebauten K 98 und jetzt einen umgebauten Nagant zum Durchgehen, Maisjagd und habe den beim Rundgang wenn ich Kirre oder Pirsche immer dabei. Schieße beide nur über KuK bis ca. 100 m ohne Probleme. Ich muß aber auch dazu sagen das ich jede Woche am Stand bin und Ordonanzgewehr und Sportgewehr schieße. Ohne die Übung würde ich mir das nicht zutrauen weit mit KuK zu schiessen.
Thomas
 
Registriert
24 Apr 2013
Beiträge
117
AW: Mosin nagant fan gruppe

Ich nutze schon lange einen Umgebauten K 98 und jetzt einen umgebauten Nagant zum Durchgehen, Maisjagd und habe den beim Rundgang wenn ich Kirre oder Pirsche immer dabei. Schieße beide nur über KuK bis ca. 100 m ohne Probleme. Ich muß aber auch dazu sagen das ich jede Woche am Stand bin und Ordonanzgewehr und Sportgewehr schieße. Ohne die Übung würde ich mir das nicht zutrauen weit mit KuK zu schiessen.
Thomas

Moin, auf welche Länge hast du den Lauf denn jetzt kürzen lassen?

Ich führe mittlerweile mehrere Nagant, als Jungjäger im bald zweiten JJ haben zig Schießstandbesuche mit dem Teil meiner Schußdisziplin denke ich recht gut getan. Ich würde mir jederzeit wieder einen als erste Büchse zulegen. Bin mittlerweile jagdlich überzeugt von den S&B-Patronen, PRVI empfinde ich als unpräzise und dreckig und die Leistung von norma gegenüber S&B steht zumindest aus meinem 91/30 in keinem Verhältnis zum Preis (beide ca. 4-5cm Streukreise).
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.545
AW: Mosin nagant fan gruppe

Moin, auf welche Länge hast du den Lauf denn jetzt kürzen lassen?

Ich führe mittlerweile mehrere Nagant, als Jungjäger im bald zweiten JJ haben zig Schießstandbesuche mit dem Teil meiner Schußdisziplin denke ich recht gut getan. Ich würde mir jederzeit wieder einen als erste Büchse zulegen. Bin mittlerweile jagdlich überzeugt von den S&B-Patronen, PRVI empfinde ich als unpräzise und dreckig und die Leistung von norma gegenüber S&B steht zumindest aus meinem 91/30 in keinem Verhältnis zum Preis (beide ca. 4-5cm Streukreise).

Hat jetzt 49 cm.
Thomas
 
F

Franz_87

Guest
Aw: Mosin nagant fan gruppe

mein 44er Karabiner bekommt gerade eine kurze Schiene und einen Leuchtpunkt verpasst, Bilder kommen in ca. 2 Wochen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
141
Besucher gesamt
159
Oben