Montage Aimpoint Micro

Registriert
14 Sep 2012
Beiträge
64
Liebe Gruppe,

(Achtung Cross-Post zu Waffen Online da man da beide Montage für gleich hält...)
es soll nun ein Micro T2 für meine Tikka Arctic werden.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen:


und


zusammen mit https://huntac.de/p/aimpoint-micro-lrp-schnellspann-kit?c=1046


erklären?

Laut https://images.salsify.com/image/upload/s--m1va7EVQ--/xceoz2tbj6oscnfq2x2r.pdf

(diesen Link habe ich von der Aimpoint Seite ^^) soll die optische Achse bei 20mm liegen.

Die Eine Montage scheint ja eine federnde Wirkung bei der Klemmung zu entwickeln, richtig?



Damit liege ich vier Milimeter über der Standard Höhe der Kimme. Ist das zu wenig/sinnvoll/sinnfrei? Sollte ich bewusst 10mm höher gehen?



LG und Danke, Rock
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.612
Die Schnellspannmontage heißt so, weil man nach Grundeinstellung nur den Hebel umlegen muss. Die Andere muss jedes Mal festgeschraubt werden. Für einen schnellen Wechsel ist Erstere natürlich besser.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.750
Die beiden Montage haben keine Teilegleichheit. Die QD LRP Montage vom Aimpoint hat bei mir zu geringe Spannkraft und baut etwas höher als die andere gezeigte. Ich bin von der enttäuscht!

Die einfache Montage kann man mittels eines Nachrüsthebels auf QD umbauen. Das geht sehr gut:

Oder eine z.B. von American Defense nehmen:

Ich habe / hatte alle im Einsatz.

Gruß
Jan
 
Registriert
14 Sep 2012
Beiträge
64
Lieber Jan, ich vermute, Du hast die Spannkraft verstellt und dies reichte nicht aus? Und hast Du eine Idee für einen Spacer nicht um 10mm auf 30mm, sondern NUR 5mm Spacer auf 25mm Optische Achse? LG und Danke Dir, Rock
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.750
Hallo @rockwilder,
ja, genau. Trotz hoch eingestellter Spannkraft ließ sich die Montage auf mehreren Schienen noch verschieben.
So kleine Spacer liegen bei einigen Micro Sights bei, die den Aimpoint Mikro Fußabdruck nutzen. Diese werden dann mit verlängerten Schrauben montiert. Ich schau mal ob ich noch welche habe.

Gruß
Jan
 
Registriert
14 Sep 2012
Beiträge
64
Die beiden Montage haben keine Teilegleichheit. Die QD LRP Montage vom Aimpoint hat bei mir zu geringe Spannkraft und baut etwas höher als die andere gezeigte. Ich bin von der enttäuscht!

Die einfache Montage kann man mittels eines Nachrüsthebels auf QD umbauen. Das geht sehr gut:

Oder eine z.B. von American Defense nehmen:

Ich habe / hatte alle im Einsatz.

Gruß
Jan
Und kann ich den Spacer auch einmal entfernen, und nur Montage und Aimpoint nutzen?
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.750
Und kann ich den Spacer auch einmal entfernen, und nur Montage und Aimpoint nutzen?
Auf die Picatinny kommt die Montage, dann der Spacer und dann das Aimpoint. Das ganze wird von unten mit 4 Schrauben gehalten.
 

Anhänge

  • IMG_7944.jpeg
    IMG_7944.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_7945.jpeg
    IMG_7945.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 16

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
414
Oben