Mit 270. Win auf Brunfthirsch

Alter Hase hat nur bescheidenes Wissen über die Munitionsvorschriften in Ö...
(Aber es klingt super, wenn man hier groß Wind macht.)

WH
Barry

(...dessen Rotwildabschuss in NÖ mit der 222rem gesetzlich gedeckt wäre [Konjunktiv beachten!])

A

anonym

Guest
Wie schonmal erwähnt habe ich selbst keine gute Erfahrung mit dem Wundergeschoss gemacht. Von daher verbietet sich der Einsatz für mich.
Dass das mit dem Hirsch gut ging ist ja ok ich frage mich halt nur was passiert wäre wenn der Treffer nicht 100% ist? Dann sind die Radial luft wellen schnell mal für den allerwertesten!

A

Alter_Hase

Guest
barry08 schrieb:
Alter Hase hat nur bescheidenes Wissen über die Munitionsvorschriften in Ö...
(Aber es klingt super, wenn man hier groß Wind macht.)

WH
Barry

(...dessen Rotwildabschuss in NÖ mit der 222rem gesetzlich gedeckt wäre [Konjunktiv beachten!])

Sicher wenn man bedenkt, dass in Niederösterreich 2500 J Auftreffenergie gefordert werden. Das schaffst nicht mal wenn Du die 222rem anhältst.
Früher war 2500J auf 100m, das schaft die 243er auch nicht.

(Gilt für Schalenwild ab 80kg aufgebrochen)

Woher Du Deine Kenntnisse hast will ich daher hier auch nicht hinterfragen.

WH Alter Hase

A

anonym

Guest
Harras schrieb:
Wie schonmal erwähnt habe ich selbst keine gute Erfahrung mit dem Wundergeschoss gemacht. Von daher verbietet sich der Einsatz für mich.
Dass das mit dem Hirsch gut ging ist ja ok ich frage mich halt nur was passiert wäre wenn der Treffer nicht 100% ist? Dann sind die Radial luft wellen schnell mal für den allerwertesten!

Bei den Preisen der Impalamunition sollte Schiessfertigkeit und Treffsicherheit eigentlich im Gratis-Beipack zu finden sein. Dann könntest auch Du hirschgerecht jagern.

A

anonym

Guest
barry08 schrieb:

Beim Konjunktiv schau ich weg. Ich glaube nämlich nicht dass das .222 Impala mit dem ich in Kärnten alle meine Rehlein schiesse das Mindestgewicht auf die Waage bringt. Ich weiss nur dass es weniger als ein .22llfb Bleigeschoss wiegt.

Das 4.2 g Impala bringt im Kaliber .243 bei 100 m gerade mal knappe 2000 J.
Für einen nahen Ohrmarkengatterhirsch vom Frais dürfe es aber reichen......

2.3 g Impala Kaliber .222 gerade mal 1010 J / 100 m ......... :roll:

mm.

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
@Alter Hase

In Niederösterreich gibt es keine gesetzliche Regelung zu den Mindestenergien (außer Fangschuss) - es gibt lediglich Empfehlungen im Jagdprüfungsbehelf.

Gottseidank läst man uns noch selber denken!

Grüße
Michl

A

anonym

Guest
Tiro schrieb:
Harras schrieb:

Bei den Preisen der Impalamunition sollte Schiessfertigkeit und Treffsicherheit eigentlich im Gratis-Beipack zu finden sein. Dann könntest auch Du hirschgerecht jagern.

Seltsam ist das wenn ich ein Normales geschoss nehem ich kein Reh mit 6 Kammertreffern habe!!!!!!
Und mach du dir mal keine Gedanken über mein Fertigkeiten beim schießen.

Na ja
Beipackzettel ?! ...... die gibts da vielleicht nur beim Aspirin...........:mrgreen:
Im Zweifelsfalle kontaktieren sie Arzt oder den Apotheker

mm.

@ An die Österreicher

Hier hat noch keiner gepostet, daß er auf Rotwild das Gegenteil v. 222 u.243
verwendet zum Beispiel: 9,3x64-/ 9,3x70 DWM-/ 30-378 Wea.-/ 338-378-/
378 Wea./ 416 Wea u. Rem. 404 Jeffrey u.s.w. das sind zwar Overkill- Patronen, aber besser für's Rotwild. Trotzdem glaube ich, daß die meisten
österreichischen Rotwildjäger mit Patronen wie 7x64-/ 30/06-/ 300 Win.-/8x68
u. ähnliche ihr Rotwild bejagen. Die Kleinkaliberfanatiger muß man halt hinnehmen.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

Würde die 7x64 und die 30-06 als häuffigst verwendete Kaliber auf Steirische Rindenfresser sehen.
Und eine Schachtel Munition genügt da in der Regel sogar für das Hegeringschiessen und das laufende Jagdjahr.............. :| :roll:

mm.

A

anonym

Guest
Hr.Uhlenflut schrieb:
@ An die Österreicher

Trotzdem glaube ich, daß die meisten
österreichischen Rotwildjäger mit Patronen wie 7x64-/ 30/06-/ 300 Win.-/8x68
u. ähnliche ihr Rotwild bejagen. Die Kleinkaliberfanatiger muß man halt hinnehmen.

Wie schon MM feststellt, dominieren mit ganz großem Abstand 7x64 (bzw 7x65R) und .30-06.
Nach oben hin vereinzelt .300WM und nach unten hin .243

9,3er oder 8x68 sind bei uns schon richtige Exoten.

Harras schrieb:
.
.
.
.

Seltsam ist das wenn ich ein Normales geschoss nehem ich kein Reh mit 6 Kammertreffern habe!!!!!!
Und mach du dir mal keine Gedanken über mein Fertigkeiten beim schießen.

Lieber Harras!

Jetzt habe ich dein posting wiederholte Male gelesen und ich frage mich allen Ernstes, für wie dämlich du einen Grossteil der hier vetretenen JÄGER hältst, wenn du uns allen Ernstes glaubhaft machen willst, dass du auf ein Reh 6 mal schiessen musstest, um es auf den Boden zu kriegen. Mal ganz abgesehen davon, dass kein Reh der Welt eine Decke aus Eisen hat, und auch ganz abgesehen davon, dass wohl kein Reh der Welt so lange stehen bleibt, dass du in aller Ruhe 6 Treffer in die Kammer anbringen kannst, und es kein Magazin gibt, das 6 Patronen aufnimmt und du demzufolge nachgeladen haben müsstest. Das arme Rehlein muss wohl schwer unter Drogen gestanden haben.... Hat dein Therapeut Urlaub oder was?? Du solltest trotz deiner berühmten Vorfahren mit Namen Münchhausen dich besinnen und ich empfehle dir, von derartigen Räuberpistolen Abstand zu nehmen, wenn du hier ernst genommen werden willst! Diese Verarsche kannst du dir und deinesgleichen gern zu jeder von dir bevorzugten Tages- und Nachtzeit auftischen, aber beleidge nicht den Intellekt der hier vertretenen ECHTEN Jäger!

@ Karawankenbär

Zitat:
....dass du auf ein Reh 6 mal schießen...

Nun mal langsam mit den wilden Pferden. Das hast Du Offensichtlich mißverstanden, weil er meinte: Er hat 6 Rehe mit Kammerschuß getroffen u.
keines ist im Feuer geblieben.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
547
Oben