Mit 270. Win auf Brunfthirsch

@ Der Hr. mit der Bracke

Zitat:
308 verkauft weil angeflickt u. Nachsuche

Dann 7x64 gekauft u. wieder verkauft, warum sagst Du nicht, kann's mir aber denken u. nun bei 243 gelandet u. ab dato paßt's. Kann es vieleicht sein, daß
Du bereits schon arge Probleme mit dem treffen bei Mittelkalibern hast u. Du
deßhalb die Rückstoßarme 243 über den grünen Klee lobst u. für Dich die einzig brauchbare Hochwildpatrone ist?
So wie's mir vorkommt, bist Du mit stärkeren Kalibern überfordet u. deßhalb
Deine Liebe zu Kleinkalibern.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

Mit 3g Geschoss auf einen 200Kg Hirsch, einfach great!
Na ja, wenigstens war’s ein Solid

der mit der Bracke....... Warst Du mit der Tiroler beim Ofö K. Toni beim herbstlichen Rehjagern,dann glaub ich kennen wir uns eh.Für die Hund war`s immer eine Freud.Das war auch mein Prüfungsrevier als ich mit der Alpenländischen 1998 an der Europapokalbrackiererei teilnahm.Der finnische Richter war vom Hund begeistert,nur der Steirer blieb nicht am Stand und konnte den Hasen nicht sehen.Dann waa`s umsonst.....

Zwar hat die 6,5 mm vom Ansitz immer noch ihre Pflicht dem Rotwild gegenüber erfüllt. Auf der Pirsch durch den teils dichten Wald wäre mir ein größeres Kaliber mit mehr Reserve dennoch lieber.

Kronberg

Helmut Eller schrieb:
Okay, ein Jagdpfeil mit einem 125gr broadhead hätte aus einem 60 Pfund Bogen den Hirsch auch durchschlagen und rasch getötet und dabei mehr Masse (Hochwild braucht Masse heißt ja einer der klugen Sprüche von anno dazumal). Allerdings hat der Pfeil nur 200 Joule, also nicht "hochwildtauglich".
Die Lösung: eine große Tasse siedend heissen Jagatee! Hat so um die 7000 Joule, mit etwas Zucker noch mehr, also "hochwildtauglich". Oder doch nicht?
Prost und Weidmannsheil!
Bist du Helmut Eller, der Helmut Eller…?

Der Helmut Eller, der dünnmantelige Teilmantelgeschosse bewirbt und verkauft :?: :twisted: :lol:

wh
sus

A

anonym

Guest
sus scrofar schrieb:
Der Helmut Eller, der dünnmantelige Teilmantelgeschosse bewirbt und verkauft :?
Ist das der Magister H. Eller, der nur noch ein Thema kennt: Impala...?
Gruss SHG

A

anonym

Guest
Helmut Eller ist kein hirschgerechter Troll sondern einer der ganz wenigen wirklichen Experten hier im Forum wenn es um Wiederladen und Munition geht.

Leider gibt es viel zu wenige Beiträge von ihm.

meinen schwersten hirsch (vom wildpret her) hab ich übrigens mit der .243 und einem 3,2 gramm schweren geschoß auf 80 m erlegt. fluchtstrecke war grad mal 50 m. dafür gibts sogar zeugen und ein foto auch. ach so.... der hirsch hatte 192 kilo nur so zur info

Abschußbericht auf der Impalahomepage :?: :oops: :wink:
(für alle Zweifler)

wh
sus

A

anonym

Guest
Tiro schrieb:
Helmut Eller ist einer der ganz wenigen wirklichen Experten hier im Forum wenn es um Wiederladen und Munition geht.
Das ist absolut richtig.
Er hat sogar oft sehr,sehr gute Beiträge im DWJ und anderen Jagdzeitschriften verfaßt.
Heute leider nicht mehr. Vielleicht ändert er ja das in Zukunft..!
Gruss SHG

A

Alter_Hase

Guest
Tiro schrieb:
Helmut Eller ist kein hirschgerechter Troll sondern einer der ganz wenigen wirklichen Experten hier im Forum wenn es um Wiederladen und Munition geht.

Er muss auch ein Experte für Munition sein.
Ein waidgerechter Jäger ist er jedenfalls keiner. Sonst musste er nämlich wissen, dass es auch in Österreich verboten ist, mit derartigen leichten Kalibern auf Rotwild zu waidwerken. In Kärnten z.B. ist ein Mindest- Geschossgewicht von 6 g ab 50kg Lebendgewicht bei Schalenwild vorgeschrieben. Andere Bundesländer haben teilweise noch strengere Vorschriften.

WH Alter Hase

A

anonym

Guest
Alter_Hase schrieb:
Tiro schrieb:
Helmut Eller ist kein hirschgerechter Troll sondern einer der ganz wenigen wirklichen Experten hier im Forum wenn es um Wiederladen und Munition geht
Er muss auch ein Experte für Munition sein. Ein waidgerechter Jäger ist er jedenfalls keiner.
Merke: mit gerechter Jagd auf Hirsche ist kein Euro zu verdienen.
Die Ehrenbezeichnung "hirschgerechter Jäger..." hierauf legt heut zu Tage kein Mensch mehr Wert.....!
Ehre.....! was ist das.....?
Gruss SHG

A

anonym

Guest
Alter_Hase schrieb:
Tiro schrieb:

Er muss auch ein Experte für Munition sein.
Ein waidgerechter Jäger ist er jedenfalls keiner. Sonst musste er nämlich wissen, dass es auch in Österreich verboten ist, mit derartigen leichten Kalibern auf Rotwild zu waidwerken. In Kärnten z.B. ist ein Mindest- Geschossgewicht von 6 g ab 50kg Lebendgewicht bei Schalenwild vorgeschrieben. Andere Bundesländer haben teilweise noch strengere Vorschriften.

Beruhige Dich wieder ! Der besagte Hirsch wurde in der Steiermark erlegt wo es diese Vorschrift nicht gibt. In Kärnten ist die .243 ein beliebtes Rotwildkaliber und da die meisten Laborierungen in 95 oder 100 gr angeboten werden auch völlig vorschriftskonform. Ausserdem ist diese Verordnung in Überarbeitung da sie moderne Entwicklungen wie das Impala noch nicht berücksichtigt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
496
Oben