Militärische Aufrüstung der Jäger gefordert !

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Hürsch schrieb:
Ob NZG nun im schafschiesserischen Sinne weidgerecht, d. h. effizienzsteigernd sind bleibt die Frage, es gibt durchaus Erfahrungen die besagen, dass das Beharken von Sauen in stockfinsteren Nächten diese dazu bewegt ihre Gewohnheiten entsprechend zu verändern, womit NZG sogar kontraproduktiv und effizienzmindernd wären.
Wenn die Sauen ihr Verhalten umstellen und auch sich nachts nicht mehr im Haber, Weizen oder Mais verlustieren bzw. ein wenig Hobbygrünlandumbruch betreiben (was die Grünen in BW jetzt eh' verboten haben, die müßten jetzt eigentlich die NZG subventionieren, so wie der ÖJV die Möllerschen Kupferlinge) weil's dort auch bei Neumond kracht , dann wäre das ja durchaus erwünscht. Im Wald dürfen sie ja Tag&Nacht ihre Schweinereien treiben, das stört dort niemand.
 
A

anonym

Guest
der mit dem hund geht schrieb:
Wer darauf baut das Bleifrei zur Plicht wird und den mitlesenden Foristi unterstellt mit der Philosophie zur Jagd überfordert zu sein, dem sollte sheepy, als angehender Stablampengroßhändler Österreich, mal ein Lumenstarkes Teil spendieren.
Und wenn Gefechtsfeldbeleuchtung erlaubt ist, dann sind pöse NZG sowiso nur überflüssiger Ballast. Denn bei guter Ausleuchtung sind ja Ethik Moral und Waidgerechtigkeit ganz klar zu sehen.
Danke für den Ablassbrief :18:

Ich brauche keine Lampen und von sheepy schon gar nicht. Das Bleiverbot wird in einem anderen thread diskutiert und hat mit NZG nichts zu tun. Bzgl. der Philosophie des Jagens ist es keine Unterstellung, dass damit die meisten überfordert sind, sondern ein Faktum und daher auch meine Primärerfahrung. Sich mit der Philosophie des Jagens nicht zu beschäftigen ist im übrigen ein fataler Hauptfehler der deutschen Jagerei, obwohl hier die Vordenker Deutsche wären.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Hürsch schrieb:
Sich mit der Philosophie des Jagens nicht zu beschäftigen ist im übrigen ein fataler Hauptfehler der deutschen Jagerei, obwohl hier die Vordenker Deutsche wären.
Jetzt hast mich ja schon neugierig gemacht. In welchem Land der Welt beschäftigt sich denn der Durchschnittsjäger mit der Philosophie des Jagens?

Bitte sag' jetzt net Österreich, da ist das nämlich so engstirnig und spießig wie hier, vielleicht mit etwas feudalerem Gehabe.

Der einzige mir bekannt Philosoph der sich ernsthaft damit beschäftigt hat ist José Ortega y Gasset und der zählt nicht, weil er selbst nicht gejagt sondern diese schöne Betrachtung als Vorwort für das schöne und lesenswerte Buch "30 Años de Caza Mayor" seines jagenden Freundes D. Eduardo Figueroa Alonso-Martinez, Conde de Yebes geschrieben hat.
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
466
mein dank gilt auch dem DUK :23:
so isses mit der phillosoffi, meist Stammtisch und Dampfplauderei
schon bei Herrmann auf brennender Heide oder unterm Kanstein.

@Hürsch lies doch bitte mal dein eigenes Post.
Dann erklär mir bitte die Veränderungen im Leben einer Schwarzwildpopulation
nach Beschuß durch Zuhilfenahme eines/r NZG/NZB oder aber mit nächtlicher Gefechtsfeldbeleuchtung.
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
DUK schrieb:
Ein völlig irrelevanter Nebenkriegsschauplatz für die LJV, ich verstehe nicht, warum die unnötig Ressourcen, Zeit und Geld verplempern, da gibt es wahrlich existentiellere Sorgen für uns Jäger und Legalwaffenbesitzer.

Wer mit Nachtzielgerät zum besseren Ansprechen bei der nächtlichen Wildschadensvermeidung auf seinem AR-10 jagen will, der soll das bitte tun dürfen. Der Schuß wird sicherer als wenn man mit dem Leuchtpunktabsehen auf einem schwarzen Bollen rumrührt und dabei vorne nicht von hinten unterscheiden kann. Ethik fängt für mich woanders an, im Gehirn und dem damit hoffentlich verbundenen Zeigefinger, z.B. wenn bei einer Drückjagd eine Rotte Sauen zu schnell und zu weit kommt und man trotzdem drauf ballert.

Ich wünsche meinen bayerischen Nachbarn, dass ihnen dieser gesetzgeberische Pragmatismus auch nach den nächsten Wahlen erhalten bleibt und sie nicht versuchen, in die baden-württembergischen rot-grünen Fußstapfen zu treten. Das gibt nur Murks, Nationalparks in dicht besiedelten Gebieten, Waffensteuer und Schlimmeres.

Und nochmal, Recht hat er der DUK :!:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.314
boarhuntingdogs schrieb:
@waldgeist, natürlich ist ein Gegenstand per se erstmal neutral. Die Handlung damit ist das Kriterium.
Es geht doch um drei zentrale Punkte.
1.) Die immer wieder repetierte Behauptung, nur im Technik-Highendbereich sei weidgerecht Jagd möglich, ist grund flasch.
2.) Hier wurde ja schon beispielsweise offen über den nächtlichen Rehwildabschuß geschrieben, weitere Handlungen überlasse ich mal der Phantasie des Lesers. Fakt ist, dass mit einem höheren Möglichkeitsgrad an Missbrauch auch die Verantwortung des einzelnen Jägers steigt. Bei gleichzeitig fehlender sozialer Kontrolle, darf angesichts der hier deutlich erkennbaren Defizite stringent befürchtet werden, dass das nicht funktioniert.
3.) Angesichts von hohen Sauenstrecken einzelner Jäger ohne Hightech darf überlegt werden, ob eine weitere Technisierung überhaupt notwendig ist und nicht im Ergebnis mehr schadet als nutzt (dem Wild & der Jagd allgemein).

Wenn NZT/ NSG etc notwenig würden z.B. zur Wildschadensabwehr (s.o.) wäre sie auch gerechtfertigt, die Jagd aber verkommt zur reinen Schädlingsbekämpfung. (Trotz positiver Nebeneffekte, wie Nahrungsmittelgewinnung, denn die Motivation erwächst ja aus der Schadensabwehr, womit auch die Technisierung begründet wird.)
Da gibts nichts dagegen zu sagen.Ich brauch die Dinger auch nicht.Und das solche möglichen und unmöglichen Apparaturen schon lange im Umlauf sein sollen :wink: ,würde allein schon das Argument der NSG-Befürworter: Man darf dem Waidgesellen keine Unehrlichkeit/Mißbrauch unterstellen, gehörig entkräften.Wer glaubt,daß sein legales NSG zu größerem Erfolg auf Sau führt,hat nur insofern Recht ,solange das Gespann im Umfeld allein eingesetzt wird.Und noch ein Aspekt ist nicht zu unterschätzen.Mit der Legalisierung der NSG beraubt sich der JAB automatisch seiner Argumente.Jeder dumme Bauer(gibts die eigentlich?) steht auf der Matte,wenn 1qm gegrubbert wird.Der Waidmann bekommt dann noch mehr Druck . Will man weiter unten ,bei entsprechender Umfrage habe für 3. gestimmt) ,ein korrektes Bild erhalten,müßte man die Kategorie JAB,Pächter,BGS-Inhaber,Forst mit erfassen.Wer sich mit Sauen befaßt und nicht nur schießt,dürfte zu einem eindeutigen Ergebnis kommen.Meine Meinung kontra NSG wüde ich sofort ändern,wenn ich mir sicher wär,daß keine mißbräuchliche Verwendung stattfindet und das NSG nur zum sicheren Ansprechen der Sau verwendet wird.Aber an den Herrn mit dem Rauschebart glauben auch nur Kinder oder Unbedarfte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
DUK schrieb:
Hürsch schrieb:
Sich mit der Philosophie des Jagens nicht zu beschäftigen ist im übrigen ein fataler Hauptfehler der deutschen Jagerei, obwohl hier die Vordenker Deutsche wären.
Jetzt hast mich ja schon neugierig gemacht. In welchem Land der Welt beschäftigt sich denn der Durchschnittsjäger mit der Philosophie des Jagens?
Hü-hürsch, ich bitte doch um die Nennung dieses nach deiner Meinung von Jagdphilosophen bewohnten Ländchens oder Landes!
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Das ist nur eine Vermutung von Dir, FuchsjägerJoe. Mir scheint er hat nicht die leiseste Ahnung von dem Thema und wollte nur etwas herumpalavern.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.314
Michel schrieb:
Das ist nur eine Vermutung von Dir, FuchsjägerJoe. Mir scheint er hat nicht die leiseste Ahnung von dem Thema und wollte nur etwas herumpalavern.
Du weißt genau,daß ich mich nur verschrieben habe.Es zeugt von geistiger Reife solcherart offensichtliche Tippfehler zu ignorieren.Besitze übrigens ein hochwertiges NSG im 4-stelligen Preissegment.Du auch ? Und meine Jagdstrecke auf Sauen ,mit der ich bisher nirgendwo prahlte,betrug 1986 genau 52 Stück und das größtenteils mit Doppelflinte.Will damit nur sagen,daß es auch andere Sauenjäger gibt ,die nicht unbedingt auf technische Meisterwerke angewiesen sind,um eine Sau zu erlegen.Trotzdem schönen Abend.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Die Unwahrheit schreiben und dann wie ein getroffenes Hündchen wild um sich beißen und was von "geistiger Reife" herumblubbern - Waldgeist, heute ist wirklich nicht Dein Tag :19: . Fang' hier nicht an mit Deiner Ausrüstung anzugeben, Leute die einen Sportwagen besitzen und nicht damit umzugehen verstehen gibt es genügend - bessere Dich :20: .


waldgeist schrieb:
Michel schrieb:
Das ist nur eine Vermutung von Dir, FuchsjägerJoe. Mir scheint er hat nicht die leiseste Ahnung von dem Thema und wollte nur etwas herumpalavern.
Du weißt genau,daß ich mich nur verschrieben habe.Es zeugt von geistiger Reife solcherart offensichtliche Tippfehler zu ignorieren.Besitze übrigens ein hochwertiges NSG im 4-stelligen Preissegment.Du auch ? Und meine Jagdstrecke auf Sauen ,mit der ich bisher nirgendwo prahlte,betrug 1986 genau 52 Stück und das größtenteils mit Doppelflinte.Will damit nur sagen,daß es auch andere Sauenjäger gibt ,die nicht unbedingt auf technische Meisterwerke angewiesen sind,um eine Sau zu erlegen.Trotzdem schönen Abend.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.314
Michel schrieb:
Das ist nur eine Vermutung von Dir, FuchsjägerJoe. Mir scheint er hat nicht die leiseste Ahnung von dem Thema und wollte nur etwas herumpalavern.
Aber lesen kannst Du ? Das reicht aber manchmal nicht.Man muß auch das Ganze im Kontex verstehen können.Soweit zum Angeben.Und Fragen betreffs Sportwagen müßtest Du meiner LG stellen,die weiß damit umzugehen.Bessern kann sich ja jeder.Gruß in den hohen Norden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
158
Oben