Militärische Aufrüstung der Jäger gefordert !

Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.993
DWM1915 schrieb:
waldgeist schrieb:
Der Waidmann wäre dann ein Infrarotgenosse !

Na und. Der jagdliche Spießer darf das ja dann auch weiter bleiben, Spießer, ohne NZG.

Vorsicht,warscheinlich sind die NZGler konservativer als Du denkst. Wenn ich hier von den Technikjünger Ausführungen zu Waidgerechtigkeit lese, bin ich immer benommen vor Ergriffenheit.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Mistfink schrieb:
...Wenn ich hier von den Technikjünger Ausführungen zu Waidgerechtigkeit lese, bin ich immer benommen vor Ergriffenheit.

der Hochprozentige macht Dich benommen, dont drink and post :28: :21: !!!
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.993
Michel schrieb:
Mistfink schrieb:
...Wenn ich hier von den Technikjünger Ausführungen zu Waidgerechtigkeit lese, bin ich immer benommen vor Ergriffenheit.

der Hochprozentige macht Dich benommen, dont drink and post :28: :21: !!!

Na Na....böswillige Unterstellung......
Vielleicht bin ich etwas euphorisch aufgrund der Zeit meiner 10 KM Joggingrunde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
@Kastljaga, - äh Einspruch euer Ehren. :13: :14:

Wie jetzt? :14: NZT, NSG + ZF usw ist eh schon landauf landab gängige Praxis - habe ich das richtig verstanden. :14:

Was sollte sich denn da noch groß in der Bestandsregulierung verändern, da doch eh schon alle machen, was geht, (Lösung Auslandjagd) usw.

Äh- Freigabe auf alles - ich kann euer Ehren nicht folgen, wg. Wildschaden oder wie?

Weiße Raben? Nur weil man evtl. selbst zu den jagdlichen Paralympikern gehört, muss man ja nicht gleich alle, die noch jagen gehen, diskreditieren. :16:

P.S. Ich habe in der Abstimmung nicht mitgemacht und folglich auch nicht dagegen gestimmt. Je mehr mir hier aber ein Einblick in die jagerische Seele einiger NZG Befürworter gestattet wird um so größer wird mein Ekel.

Edit: Tippfehler

@bhd

Oh, zuviel der Ehre....aber mich musst du wirklich nicht mit "euer Ehren" titulieren..... :26:
Schade finde ich, das man gleich als Paralympiker bezeichnet wird, wenn man a) beschreibt was landläufig so praktiziert wird und b) die unbestreitbaren Vorteile vernünftiger Nachtzieltechnik erkennt.
Paralympiker haben übrigens meine absolute Hochachtung, da sie Höchstleistungen vollbringen, obwohl ihnen bestimmte Fähigkeiten fehlen.
Ich kann ohne Licht nichts sehen - darfst mich also von mir aus auch weiterhin so bezeichnen..... :12:

Nochmal, für mich bedeutet diese Diskussion: - "ein sauberer Schuss bei ungenügendem Licht nach sicherem Ansprechen" vs. "hab auf den schwarzen Batzen mal mittendrauf gehalten"

Dein P.S. teile ich übrigens in diesem Zusammenhang - machmal befällt einen schierer Ekel wenn man sich manche Stammtischgeschichte anhört ....ned gschossn ist auch daneben usw..... :16:
Tja, und derjenige der heute schon um 23:48 Uhr bei Mond und Schnee, Rehe an Raps und Tresterhaufen erlegt.....naja, ist ja jetzt schon verboten, oder.... :roll:


Auch verurteile ich niemanden, der Nachtzieltechnik ablehnt.
Freigabe auf alles - natürlich.
Bedeutet das doch nur ,daß man auch mit dem Nachtzielgerät ein Reh in der Dämmerung erlegen darf wenn es passend kommt - nicht jedoch eine Forderung nach Ende des bereits gültigen NACHTJAGDVERBOTES auf alles Wild ausser Schwarzwild und Raubwild.
BTW: In diesem Zusammenhang kann ich mir durchaus vorstellen, daß Nachtzieltechnik bei den Raubwildjägern in einem Niederwildrevier durchaus Freunde finden würde.
Auch deshalb keine Beschränkung nur auf Schwarzwild.

Was sich ändern würde:
nun, derjenige der heute bereits mehr recht als schlecht mit irgendwelchen Lampenkonstruktionen oder technischen Hilfslösungen experimentiert oder liebäugelt,
bekäme endlich vernünftiges Werkzeug in die Hand.
Die Legalisierung böte allen die Möglichkeit ohne mit einem Fuß im Knast zu stehen, Schwarzwild und Raubwild SICHER zu erlegen - wenn sie es den möchten !
Wer es ablehnt, der muss ja nicht.

Noch was persönliches:
Ich jage in einem Wald/Feld Revier mit unstetem aber steigendem Saubestand, so wie vermutlich viele andere auch.
Wir haben Schäden und versuchen die mit allen legalen Mitteln einzudämmen.
Ich musste schon so manche Sau laufen lassen, weil ich schlicht nicht erkannte wo hinten und vorne ist.
Dieses Jahr während der Maisreife hatte ich etliche male Sauen vor - man konnte sie hören und riechen - aber man sah sie nicht, da sie ständig im Waldschatten herumliefen - um dann im Schweinsgallop im Mais zu verschwinden.
Dann konnte man ihnen halt nur noch beim Fressen zuhören und die Euros addieren die da wieder verschwanden.... :16:
Die Sau die am Feldrand im Schatten der Eichen bricht oder durch stockfinsteren Wald zum Maisacker zieht würde mit nem NZG einen SICHERN Schuss bekommen bevor sie weiter zu Schaden geht.

Meine Optik: ein Z6i 2-12 x 50 ohne Fahrradlenkerhalterung oder Nachtsichtgerät

Nach Forumsbrauch aber vermutlich völlig ungeeignet zur Jagd auf Schwarzwild.... :12: :26:

Waihei und Gruß

Kastljaga
(Teilnehmer der nächsten Maisnachtjagdparalympiks - bis die Nachtjagdprothesen erlaubt werden)
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
SheepShooter schrieb:
also nochmal:
Jagdrecht umfasst unter anderem die Hege von UND die Jagdausübung auf Wild...
es wird bestimmt, dass bei der Jagdausübung Waidgerechtigkeit zählt...
Jagdausübung ist klar definiert...
es wird nicht bestimmt, dass bei der Hege Waidgerechtigkeit beachtet werden soll...
Hege gehört nicht zur Jagdausübung...
Franchi schrieb:
Mein lieber SheepShooter,
du trennst die Hege von der Jagdausübung.
und nicht nur ich wie man sieht...

Das sehe ich jedoch nicht so.
das ist schon ok... jeder darf seine Meinung haben... wenn er sie nur begründen und verteidigen kann, um so besser...
das mit dem Sehen hat auch was mit dem Sehen wollen zu tun...

Die Ziele der Jagd und die damit verbunden Jagdausübung sind, für einen angemessen Wildbestand zu sorgen.
unter anderem...

Das beinhaltet also auch die Hege, die ja bekanntermaßen, nicht nur aus Eimer tragen und Bäumchen pflanzen besteht.
so sagt es auch das Gesetz und sieht es das auch... Hege ist Teil der Jagd... aber nicht Teil der Jagdausübung...

Vielmehr wird die Hege auch durch Bejagung voll übt.
das ist richtig und steht auch so indirekt im Gesetz...
nur Bejagung im Zusammenhang mit Hege ist nicht dasselbe wie Jagdausübung (also aktiv mit Waffen auf Wild schiessen)...
nochmal: Jagdausübung ist Aufsuchen, Nachstellen, Erlegen und Fangen von Wild...
Jagdausübung ist nicht Hege... das ist klar getrennt... und so sehr man will kann man es nicht zusammenwerfen... weder im Gesetz, noch in der Praxis oder in der Logik... geht nicht...

Die s.g. Hege mit der Büchse, ist praktisch Bestandteil der Jagdausübung.
falsch...
die Jagdausübung ist Bestandteil der Jagd... die Jagd hat die Hege zur Pflicht...
somit ist die Jagdausübung mit der Büchse ein Teil der praktisch erfüllte Pflicht zu Hege... Jagdausübung ist aber nicht Hege...

Folglich kann man die Hege nicht von der Jagdausübung getrennt betrachten, da sie auch Inhalt der Jagdausübung sein kann und ist.
Folgefehler... falsch...
siehe oben... siehe das Gesetz... siehe die allgemeine Definitionvon Waidgerechtigkeit...: fachgerechte Jagdausübung...

Wenn ich jetzt also deine Definition von Waidgerechtigkeit mit einbeziehe, gibt es m.E. sehr wohl auch die Waidgerechte Hege.
Folgefehler... falsch...
siehe oben... siehe das Gesetz... siehe die allgemeine Definitionvon Waidgerechtigkeit...: fachgerechte Jagdausübung...

oder... beschreibe mal "waidgerechte Hege", wie du es nennst, die nicht mit dem Aufsuchen, Nachstellen, Erlegen und Fangen von Wild - also Jagdausübung - zu tun hat... bitte...

Denn auch die Bejagung resp Jagdausübung zwecks z.B der Reduktion, sind Hegemaßnahmen.
du schreibst es selber... Jagdausübung ist eine Hegemaßnahme (Hege ist verpflichtet)... Jagdausübung ist keine Hege...
Jagdausübung ist zB auch Teil der Nahrungsgewinnung... manche üben die Jagd aus um Knochen an die Wand zu bringen... Jagdausübung ist nicht Hege... man kann Jagdausübung als Hilfsmittel zur Hege verwenden... mehr nicht...
du möchtest doch wohl nicht behaupten, dass nur Jäger die der Hege verpflichtet sind waidgerecht die Jagd ausüben können...
damit hast du dann alle außerhalb Deutschlands und innerhalb mindestens die Hälfte aller Jäger in die "unwaidgerechte Ecke" gestellt, die es tatsächlich garnicht gibt...

Letztendlich ist es aber m.E. egal wie man es sieht.
wenn es egal wäre, dann hättest du dich nicht äußern brauchen...
dann hätte Waidgerechtigkeit hier auch zum Thema nichts zu suchen...
nur was wäre das für eine Jagd, bei der es nicht auf fachgerechte Jagdausübung ankommt...?!?!

das dem nicht so ist, sieht man daran, dass die Sache mit der Waidgerechtigkeit immer wieder aufkommt als Totschlagargument von Leuten, die nicht wissen oder absichtlich verdrehen, was Waidgerechtigkeit ist...
siehe deine Argumentation oben, die sich nicht mal an der Realität noch an der Logik begründet...
du hast eine Meinung zur Waidgerechtigkeit... und wie oben gesagt ist das auch gut so...
nur deine Meinung ist zu vernachlässigen, solange sie nicht begründbar und verteidigbar ist...
was deine, wie man sieht, leider nicht im geringsten ist...

um das zu ändern, könntest du zB deine Meinung überdenken und zu einer Meinung kommen die haltbarer ist... in so einem Fall wäre es noch immer deine (neue gebildete) Meinung, aber vielleicht begründbar und unwiderlegbar...

ihr müsst endlich mal verstehen, dass nur weil IHR EURE Meinung habt, dass diese halt nicht deswegen alleinig unbestreitbar stimmt, weil sie EURE Meinung ist...
und als Begründung eurer Meinung reicht eben nicht aus zu sagen: "weil das meine Meinung ist..." denn ihr könntet falsch liegen... so wie du mit deiner Meinung, wie man eindeutig sieht, falsch liegst...

Entscheidend ist wie man es tut.
wo wir wieder bei der Waidgerechtigkeit sind, die sich wie man sieht nur auf die Jagdausübung bezieht und nur beziehen kann... allein der Wortbegriff sagt es schon aus...
und das solange, bis einer nicht nur immer das Gegenteil behauptet, sondern es auch mal unumstösslich begründet... es kann aber auch sein, dass das nicht möglich ist...

Wie man sein Handeln definiert sehe ich eher zweitrangig.
womit du schon wieder zeigst, das Hege und Waidgerechtigkeit nicht dasselbe sind...
denn nun ist dir plötzlich zweitrangig, dass man aus Gründen der Hege die Jagdausübung (waidgerecht) ausübt...
man kann auch aus anderen Gründen als die Hege die Jagd ausüben... das Gesetz verlangt nur das Hege ein Teil der Entscheidung ist...

nochmal, der Unterschied zwischen einem Jäger und jedem anderen ist das Jagdausübungsrecht (-privileg)... es ist nicht die Hege...

Jäger sollten sich bei der Jagdausübung waidgerecht verhalten...
Jäger, genauso wie jeder andere, müssen sich bei der Hege nicht waidgerecht verhalten, weil es einfach keine waidgerechte Hege gibt...

ich würde es begrüßen, wenn man sich wirklich mal dem Thema auseinander setzt bevor man sich hier einläßt... und wenn dann bitte auch mit der Option seine Meinung widerlegt zu bekommen und seine Meinung anzupassen...
ansomnsten lauft ihr immer gegen die Wand, die nicht Leute wie ich hochgezogen haben, sondern ihr selber...

diese Diskussion über Waidgerechtigkeit ist ähnlich wie die Diskussion über Gott...
das ist ja auch der allwissende liebende selbstlose... obwohl auf Seite 3 klar steht, dass er ein Lügner ist, der selbstsüchtig und nicht allwissend ist, und der Respekt verlangt, aber nicht verdient... sowas sollte man natürlich bedingungslos huldigen...

hört auf die Märchen aus eurer jagdlichen Kindheit zu glauben und diese treudoof zu verteidigen... jene die euch die erzählt haben hatten nicht immer euer Bestes im Sinn (siehe DJV Politik/Propaganda) oder wussten es auch nicht besser, weil sie auch nicht selber denken wollten...

aber was rege ich mich auf...
derartige Diskussionskultur ist ja altbekannt...
wenn man einem sagt er irrt, dann hört dieser nur das er irrt, aber das Warum will er nie hören...
http://www.youtube.com/watch?v=Szp5Y84EGX8
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Wenn ich das alles so lese, dann meine ich, "ich bin in einem falschen Zirkus" !

Das ganze könnte man fast vergleichen, mit der Benutzung einer Sauna !

Ein Teil der Foristis würde gerne den Saunabenutzer die gesundheitsfördende Wirkung einer Sauna absprechen und die Saunabenutzung verbieten, weil diese selber nie die Sauna benutzen möchten.

In einigen Jahren, wenn Nachtsichttechnik zum Alltag (Nacht) gehört, werden die späteren Jäger den Kopf schütteln über soviel Verbortheit, wenn sie auf dieses Thema stossen.

Diese Verhaltensweise hatten wir doch schon früher mit der Kimme- und Korn bzw. ZF-Technik mit LP!

Natürlich gibt es noch Oltimersammler, welche teure alte Heiligsblechle ihr Eigen nennen, aber so ganz neben bei, einen neuen 500er in der Garage haben!

Kaum einer von Denen wird auf die Idee der Selbstbeschränkung kommen und schon garnicht, würden die es sich verbieten lassen, es sei denn, sie werden dazu gezwungen, weil sonst, der Pleitegeier anklopft!
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
SheepShooter
Du wirfst an anderer Stelle Usern das Verdrehen vor. Deinen Vorwurf solltest du dir selber mal zu Herzen nehmen. Du interpretierst Dinge hinein, die ich weder meinte noch geschrieben habe.
Vielleicht solltest du mal von einer Grundsätzlichen "Angriff ist die beste Art der Verteidigung" herunter kommen. Das trübt zuweilen die Wahrnehmung.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Franchi schrieb:
SheepShooter
Du wirfst an anderer Stelle Usern das Verdrehen vor. Deinen Vorwurf solltest du dir selber mal zu Herzen nehmen. Du interpretierst Dinge hinein, die ich weder meinte noch geschrieben habe.
Vielleicht solltest du mal von einer Grundsätzlichen "Angriff ist die beste Art der Verteidigung" herunter kommen. Das trübt zuweilen die Wahrnehmung.

Ach,

ich möchte da keinem nahetreten aber es gibt hier im Forum eine legendäre Nachsuche im Raps mit Dogo A.
Ihr sollet mal diese ganze Nummer "Waidgerechtigkeit" nicht mit technischem Fortschritt verwechseln!
Gefühlte 99,9999999% in diesem Thread haben weder ein NSG oder einen halbautomatischen AR10/15 Klon jagdlich verwendet, geschweige den in "REAL" gesehen!
Also reden da Blinde von der Farbe. Nicht mehr oder weniger!
Weiterhin viel Spaß bei der Kaffeesatzleserei!
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Ehrlich gesagt interessieren mich Nachsuchen im Raps die hier an anderen Stellen diskutiert wurden reichlich wenig. Auch interessiert es mich nicht, ob du der Meinung bist das 99% der hier schreibenden noch kein NSG gesehen haben.
 
A

anonym

Guest
ad: Michi 007 :12: Geil und es gibt hier einen legendären Post von einem Verbandsrichteranwärter zum HN am Fuchswelpen. :12:

Und wenn Du über 99,99999 what ever % palierst, dann fasse dich doch mal mit beiden Händen an deine eigne Nase, Du weiß doch im Bezug auf den DA aus der Praxis zu 100% nichts. :12:


Die einzigen die hier Weidgerechtigkeit mit "Technischem Fortschritt" verwechseln sind sheep und seine Jünger. Jagen auf der Technischen Höhe der Zeit usw. blabla.
Das ist ja einer der wesentlichen Kritikpunkte, das ein schafschiesser (nomen est omen) hier die Deutungshoheit für sich proklamiert, voll von Unkenntnis und logischen Brüchen.


P.S.: sheep du solltest dringend zum Arzt gehen.
 
A

anonym

Guest
Kastljaga schrieb:
Dein P.S. teile ich übrigens in diesem Zusammenhang - machmal befällt einen schierer Ekel wenn man sich manche Stammtischgeschichte anhört ....ned gschossn ist auch daneben usw..... :16:


äh - magst mir vielleicht auf die Sprünge helfen??? Wenn ich mich nicht irre, schrieb oben der Mistfink etwas "vom Finger auch mal gerade lassen können."

Wie geruhen jetzt euer Ehren dies mit NZG Nichtbenutzern zu kombinieren. :14:

Ist nicht der riskante Schuss eher einem Effiziensstreben zu zuordnen, das wäre es doch zumindest logisch? Bevor man als Schneider heimkommt, doch besser ´nen Schuss riskiert, könnte ja klappen und mit NZG natürlich (unbestritten) besser/ eher. Sonst könnte man ja auch einfach heimfahren? :19:

Geruhen euer Ehren ferner mir zu erläutern, wie weit es einen Unterschied zwischen versuchtem Effiziensausbau und NZG-Nutzung gibt, da doch letztere hier gerade mit ersterer begründet wird?

Besten Dank im voraus.

äh - ein Fragenkomplex brennt da doch noch, weil ja in deinem Umfeld wohl so jede jagdliche Sauerei usus ist, so entnehme ich es zumindest deinen detailierten Beschreibungen eurer jagdlichen Realität folgerst Du jetzt, dass es doch eh nicht so drauf ankommt??? Oder wenn andere Mist bauen, darst Du das auch??? Oder wird der Mist durch NZG plötzlich besser? :14:
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
boarhuntingdogs schrieb:
ad: Michi 007 :12: Geil und es gibt hier einen legendären Post von einem Verbandsrichteranwärter zum HN am Fuchswelpen. :12:

Und wenn Du über 99,99999 what ever % palierst, dann fasse dich doch mal mit beiden Händen an deine eigne Nase, Du weiß doch im Bezug auf den DA aus der Praxis zu 100% nichts. :12:


sheep du solltest dringend zum Arzt gehen.

C. ein wenig zündeln darf ich doch :26:
Und was die 99,x% betrifft.... nun ja ich habe lange Jahre in Hamburg gelebt und durfte drei D.A. kennen lernen.
Die Welpenbasis ist in DE ja nun wirklich groß und diese Hunde wurden auf dem Kiez und Straßenstrich Süderstrasse groß.
Nichts gegen Dich und das meine ich Ausdrücklich!
Aber trotzdem hat Sheepy in weiten Teilen wirklich recht.
Mein Bruder hat so ein NSG mit Helmhalterung und ich kenne es auch vom Michel.
Die meisten hier haben eben nicht den Hauch einer Ahnung von dem Geschreibsell das hier abgelassen wird! Fakt.

Gruß Michael
 
A

anonym

Guest
michik007 schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
ad: Michi 007 :12: Geil und es gibt hier einen legendären Post von einem Verbandsrichteranwärter zum HN am Fuchswelpen. :12:

Und wenn Du über 99,99999 what ever % palierst, dann fasse dich doch mal mit beiden Händen an deine eigne Nase, Du weiß doch im Bezug auf den DA aus der Praxis zu 100% nichts. :12:


sheep du solltest dringend zum Arzt gehen.

C. ein wenig zündeln darf ich doch :26:
Und was die 99,x% betrifft.... nun ja ich habe lange Jahre in Hamburg gelebt und durfte drei D.A. kennen lernen.
Die Welpenbasis ist in DE ja nun wirklich groß und diese Hunde wurden auf dem Kiez und Straßenstrich Süderstrasse groß.
Nichts gegen Dich und das meine ich Ausdrücklich!
Aber trotzdem hat Sheepy in weiten Teilen wirklich recht.
Mein Bruder hat so ein NSG mit Helmhalterung und ich kenne es auch vom Michel.
Die meisten hier haben eben nicht den Hauch einer Ahnung von dem Geschreibsell das hier abgelassen wird! Fakt.

Gruß Michael


Du darfst dich natürlich so gut blamieren, wie Du kannst. :12:

Ich halte also fest, Du hast mit Dogos auf dem Kiez gejagt. :12:

Ich war schon mehrmals in HH, da traf ich ein paar Prostituierte, daher kenne ich mich jetzt gut mit Frauen aus. :12:

Zur Sache:
1.) Ist es für die Diskussion völlig unerheblich, ob jemand schon mal ein NSG etc gesehen oder genutzt hat,
und 2.) Musst Du nicht glauben, dass andere Menschen hinterm Mond leben. Ich kenne "Auslandsjäger" zuhauf. :12:

Der Unterschied ist nur, dass einer Eier in der Hose hat auch "Nein" zu sagen, und andere ängstlich sich einnässen, sie könnten ja als old fashioned gelten, abgehängt werden usw.
Das sind meistens die, denen es auch sonst fehlt, vor allem wenn es gilt. :21:

Just my two cents!
 
A

anonym

Guest
Mistfink schrieb:
DWM1915 schrieb:
waldgeist schrieb:
Der Waidmann wäre dann ein Infrarotgenosse !

Na und. Der jagdliche Spießer darf das ja dann auch weiter bleiben, Spießer, ohne NZG.

Vorsicht,warscheinlich sind die NZGler konservativer als Du denkst. Wenn ich hier von den Technikjünger Ausführungen zu Waidgerechtigkeit lese, bin ich immer benommen vor Ergriffenheit.

*lol* :lol: :lol: :lol: :28: :27: :18:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
109
Besucher gesamt
130
Oben