Mike Yardley's Positive Clay Shooting

A

anonym

Guest
Mr. Shotgun schrieb:
[Einen Schießlehrer, der nur einen Anschlagfehler erkennt, habe ich noch nie kennengelernt! !"
Als Schießlehrer wirst du ja auch in den letzten 15 Jahren bei keinem deiner Kollegen Trainerstunden genommen haben.
der "bewußte Herr" hat im Forum den DJV-Anschlag als Hauptfehler der dt. Jäger angeprangert.
Erst nachdem ich ihn darauf hinwies,
daß er damit die DJV-Schützen als Kunden abschreckt -
die wollen jedenfalls auch im Training die Wettkampfregeln einhalten,
hält er sich zurück....
....und Parcours-Stände gibt es nun mal wesentlich seltener in D. als Trap und Skeet...
Leider.
P. :D
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
469
@WestWhite: Punkt 3 deiner Ausführungen finde ich sehr gut, die mentale Komponente wird oftmals unterschätzt!

Vielleicht könntest du dein Wissen, basierend auf dem genannten Buch, noch etwas weiter ausformulieren........

Gruß!
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
822
haeschen schrieb:
Warum wie bei der FITASC?
Ganz einfach! Weil die einen echten jagdlichen Anschlag haben und weil beim DJV-Bundesmeisterschaftsanschlag aus Unkenntnis und Ignoranz der Regelschreiber die Waidgerechtigkeit und der Tierschutz auf der Strecke bleibt! Wie soll sich dieser künstlich erschwerte "Sport"-Anschlag mit den hehren Grundsätzen aus den Präambeln der DJV-Schießvorschrift in Einklang bringen lassen??

haeschen schrieb:
...., sollten die Regeln meiner Meinung nach eher verschärft als gelockert werden.
Und? WIeviel Mitglieder Deines Hegerings (ich schätze mal: maximal 4 Prozent?) bringen denn aus dem Stand die Anforderungen der Silbernadel zu Stande? Und wieviel Mitglieder möchtest Du durch Erschwernis der Bedingungen (egal ob Anschlag oder sonstiges) denn noch zusätzlich animieren, auf den Schießstand zu kommen?
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.796
Hm.

War letzten Sonntag hier im nahen Awatere Valley (Suedinsel Neuseeland) auf einem groesseren regionalen Parcoursschiessen.

7 Positionen mit insgesamt 40 Tauben, jede Position wurde einmal morgens und einmal nachmittags geschossen, also insgesamt 80 Tauben pro Kopf . 102 Schuetzen kamen, und die Stimmung war bestens!

Sehr schoenes Gelaende mit teilweise recht anspruchsvollen Tauben - turmhohe Ueberkopffasane waren noch die einfacheren :shock: Schwierig wurde es dann bei sehr schnellen und nahen Querreitern, fast senkrecht geworfenen Tauben, und ein Stand war am Rand einer Schlucht aufgebaut, wo man eine schnelle querfliegende Taube beschoss, die 25 Meter UNTER dem Schuetzen flog :shock:

Voranschlag? Haltung? Voellig schietegal, jeder konnte das halten wie er wollte - war alles drin, vom Abrufen mit Flinte an der Schulter bis zum relaxten SLF-Schuetzen, der noch im Abrufen die zweite Patrone ins Magazin pfriemelte, was bei manchen Tauben durchaus machbar war, da es eine Weile dauerte, bis sie in Schussentfernung kamen. Besser oder schlechter hat deshalb kaum jemand geschossen. Ich mit meinem Skeetvoranschlag auch nicht, wobei ich mit 64 Treffern ganz zufrieden war 8)

Und alle waren gluecklich, und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute :lol:

Erst recht, da morgen hier die Flintensaison (Vogeljagd) aufgeht :D
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
377
winchester schrieb:
Hm.

War letzten Sonntag hier im nahen Awatere Valley (Suedinsel Neuseeland) auf einem groesseren regionalen Parcoursschiessen.

7 Positionen mit insgesamt 40 Tauben, jede Position wurde einmal morgens und einmal nachmittags geschossen, also insgesamt 80 Tauben pro Kopf . 102 Schuetzen kamen, und die Stimmung war bestens!

Sehr schoenes Gelaende mit teilweise recht anspruchsvollen Tauben - turmhohe Ueberkopffasane waren noch die einfacheren :shock: Schwierig wurde es dann bei sehr schnellen und nahen Querreitern, fast senkrecht geworfenen Tauben, und ein Stand war am Rand einer Schlucht aufgebaut, wo man eine schnelle querfliegende Taube beschoss, die 25 Meter UNTER dem Schuetzen flog :shock:

Voranschlag? Haltung? Voellig schietegal, jeder konnte das halten wie er wollte - war alles drin, vom Abrufen mit Flinte an der Schulter bis zum relaxten SLF-Schuetzen, der noch im Abrufen die zweite Patrone ins Magazin pfriemelte, was bei manchen Tauben durchaus machbar war, da es eine Weile dauerte, bis sie in Schussentfernung kamen. Besser oder schlechter hat deshalb kaum jemand geschossen. Ich mit meinem Skeetvoranschlag auch nicht, wobei ich mit 64 Treffern ganz zufrieden war 8)

Und alle waren gluecklich, und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute :lol:

Erst recht, da morgen hier die Flintensaison (Vogeljagd) aufgeht :D



Allerherzlichen Dank für diesen Bericht aus einer Welt, wo unverkrampfte gesellige Freizeit den Sport fördert und : für die anstehende Jagdsaison trainiert.

Trainieren kann man auch in dem beschriebenen Wettkampf das , was auf der Jagd normal ist: die Ziele erscheinen spontan und für den Schützen unvorbereitet.

Einen klaren Vorteil hat der, der gut eintrainiert ohne Hinschauen seine Flinte egal welcher Bauart BLIND ohne Hast nachladen kann , ohne nachzudenken und ohne den permanenten Blick vom FIXIERTEN Ziel zu nehmen. Erst durch eine ununterbrochene und störungsfreie TAXIS rechnet der solide geschulte Humanarbeitsspeicher die Vectoren aus der zurückgelegten Wegstrecke , Wind und Bewuchs die weitere geschätze aussenballistische Flugbahn unter Verlust an Fluggeschwindigkeit und somit stärkerem Einfluß der Schwerkraft , den optimalen Beschußpunkt und -winkel und das Vorhaltemaß an dieser Stelle.

Kann man auch beim Training auf dem Stand schön üben:

Tauben mit langer Flugzeit wählen , Waffe nicht geladen , Patronen in der jagdlich üblichen Verwahrung wie Jackentasche oder Patronengürtel

Abrufen , Ziel Fixieren, permanent mir den Augen verfolgen, derweil BLIND laden , Ziel annehmen und BUMM

spätestens dann wird jedem klar, wie unsinnig die teutsche eingetrichterte Haltung "steiler Penis" ist und wie unpädagogisch dämliche rein statische HiIlfestellungen noch dämlicherer Puller wie " halben Meter vor, handbreit drunter anhalten"


Gruß auf die Südhalbkugel und waihai !
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
377
Mr. Shotgun schrieb:
Wie soll sich dieser künstlich erschwerte "Sport"-Anschlag mit den hehren Grundsätzen aus den Präambeln der DJV-Schießvorschrift in Einklang bringen lassen??

Und wieviel Mitglieder möchtest Du durch Erschwernis der Bedingungen (egal ob Anschlag oder sonstiges) denn noch zusätzlich animieren, auf den Schießstand zu kommen?


Danke für die klaren Worte.

Es wird landauf landab zu gern übersehen, daß es sich um eine erfüllende Freizeitbeschäftigung handelt und nicht um eine Leistungszucht. Bei der Jagd steht die Kreaturschonung im Vordergrund: jeder Schuß ein tödlicher Treffer

Es macht keinen Sinn die Benutzung von schilfgrünen (nach RAL 6013) Gummibadekappen nach DIN für die Teilnahme an Gewässerjagden vorzuschreiben oder festzulegen, mit welchem Finger in der Nase zu bohren ist und wann

Die Reglementierungswut verschreckt und verkrampft .
 
B

baumkoeter

Guest
Deppenalarm schrieb:
wingshooter schrieb:
Zum DJV- Anschlag sag ich nur:

Die Sch***e gehört abgeschafft!!
(muss man leider in dieser deutlichkeit so formulieren.....)

Das nenne ich eine Statement , bon !

DAS Ziel ist es , so effizient und kräfteschonend Beute zu machen oder bei Wettkämpfen zu punkten.

Zweckoptimierte Kleidung auch in Camo gehört dazu , Schutz(!)brille und Gehörschutz sowieso auch auf der Jagd.


Denkbar wäre für die Freaks von Gestern und die infantilen Flakhelfer von vorgestern , die gern Kasernenhofritualen huldigen wollen:

>abrufen auf einem Bein stehend , der sog. Nordhorner Storchenanschlag

>abrufen mit echtledernem Mündungsschoner ganz praxisgerecht, der sog. Nordhorner Laufplatzer

>mit einer moosgrünen blickdichten Kapuze über den Kopf ,der sog. Nordhorner Waldwichtelanschlag

>mit einem in Lüttich graviertem Stahlhelm auf dem Kopf , der sog. Nordhorner Flakhelferanschlag

wer denn , wo denn , was denn : ja wohin fliegen die Tauben denn schon wieder ?

Ich habe den Bärentröter immer anders vorgestellt , aber der schaut wirklich putzig lächend drein .

pull

8000080_big.jpg

Deine Unverschämtheiten gehen einem langsam echt auf die Eier !!!
Entweder gibst du sachliche Statements ab , oder du verpisst dich :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Warst du schon mal bei einem Psychater und hast ihm dein Problem im Umgang mit anderen Menschen geschildert ? Wenn nicht , würde ich dir das dringend empfehlen . Es kann ja gut sein dass du keine gute Erziehung genossen hast .
Und solche Kindheitserlebnisse können ja schon ganz fatale Folgen für das spätere Leben auslösen .

Eine andere Möglichkeit wäre mal einen Benimmkurs zu besuchen !!!!!!
 
A

anonym

Guest
baumkoeter schrieb:
Deine Unverschämtheiten gehen einem langsam echt auf die Eier !!!
Entweder gibst du sachliche Statements ab , oder du verpisst dich

Aus welchem Hinterhof kommt DIESER Prolet plötzlich ?
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
377
ach las ihn doch:

nix los im Ghetto am Niederrhein , alle verkatert , Bier alle , Hormonstau

stell Dir vor wie angenehm es wäre, nur mit gebildeten und weltoffenen Leuten inspiriert kommunizieren zu dürfen

Neid , Frust und Erfolglosigkeit führt zu eruptiven Entladungen in solchen Verhaltensmustern

besser wenn Waffennarren an der Tastatur in einem Forum ausrasten als Amok zu laufen und anderen was anzutun
 
A

anonym

Guest
Deppenalarm schrieb:
stell Dir vor wie angenehm es wäre, nur mit gebildeten und weltoffenen Leuten inspiriert kommunizieren zu dürfen

ach ja, wär das schön!

*schwelg*

Kein Geschwafel, keine Monologe, keine als Fragen getarnten Selbstgespräche ...
 
B

baumkoeter

Guest
flintenrost schrieb:
baumkoeter schrieb:
Deine Unverschämtheiten gehen einem langsam echt auf die Eier !!!
Entweder gibst du sachliche Statements ab , oder du verpisst dich

Aus welchem Hinterhof kommt DIESER Prolet plötzlich ?

Besser es kommt einer aus einem Hinterhof , als dort wo du und dein Kumpel
( oder seid ihr ein und derselbe ???? ) hervorgekrochen seid .
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
469
An dieser Stelle bin ich für die Umbenennung in "Pöbel Thread"......

Dieser wäre sowieso mal von nöten, damit jeder auf jeden virtuell einhauen kann......


Schade.....das eigendliche Thema gefiel mir ganz gut :cry: :x
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
466
wingshooter schrieb:
Schade.....das eigendliche Thema gefiel mir ganz gut :cry: :x

@wingshooter, geht mir auch so :D

intressant, wie aufrecht der mann steht, wie leicht das aussieht
was ich da an den wochenenden so auf den schießplätzen unserer republik sehe, wirkt dagegen mehr wie schwerstarbeit mit presslufthammer :)

dmdhg
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
377
der mit dem hund geht schrieb:
intressant, wie aufrecht der mann steht, wie leicht das aussieht
was ich da an den wochenenden so auf den schießplätzen unserer republik sehe, wirkt dagegen mehr wie schwerstarbeit mit presslufthammer :)

dmdhg

Der treffsichere Tanz mit der Flinte kann elegant aussehen , tut es aber meistens nicht.

Gründe:

> unbrauchbare Flintenausbilder
> widersinnige Anschlagarten
> keine solide Ausbildung
> völlig unsinnige Ausbildung
> eingepauktes oder manifestiertes Felverhalten , was nie professionell korrigert wurde
> falsche Interpretationen unbrauchbarer überwiegend deutscher Anleitungen und Scheinfachbücher
> keine mentale Vorbereitung / Konzentration
> unpassende Flinte, Kleidung , Schuhwerk
> unnötige Bewegungsabläufe
> unproduktives Herumkaspern des Schützen und der Rotte

es fallen positiv die Naturalente auf und: die sehr gut ausgebildeten Schützen + Jäger ( nein, das bin ich auch nicht)

optimierte Bewegungsabläufe schonen die Kondition (soweit diese überhaupt vorhanden) , verlangsamen den Ermüdungsprozeß und verhindern Verkrampfung

und: aus Grobmotorikern und privaten/beruflichen Keulenschwingern und ganz besonders bei Leuten ohne konstanten Anschlag macht auch eine edele Maßflinte keinen Mambotänzer

ich glaube, daß viele Flintenschützen einfach glücklich sind , wenn es knallt und ruckt und desillusioniert/desinteressiert sind, was zu ändern oder sich fortzubilden
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
240
Oben