Mike Yardley's Positive Clay Shooting

Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
469
Die Problematik ist ja allgemein bekannt..........
Nach dem Jagdschein wird die Flinte weggestellt, den Schießstand sieht sie nie mehr und auf der Jagd treffen die Randschrote, welche eine gute Patrone schließlich ausmachen :evil: :roll:

Diejenigen die oft auf den Schießständen rumhängen sind entweder gut, oder wissbegierig und in ihren Ansichten nicht festgefahren, daher lernwillig und werden gut, oder können alles alleine besser, sind daher schlecht und dauernörgler, die den Nachwuchs vergrämen oder nicht lange auf den Schißeständen bleiben.....

Aber da kommen wir wieder zu der alten Grundsatzdiskussion, die in ihrem Übel an den schlechten Ausbildern und der teutschen Flintenmentalität (hab da mal nen neuen Begriff mit eingebracht ;-)) hängen bleiben wird....... :oops:
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
466
wingshooter schrieb:
Die Problematik ist ja allgemein bekannt..........


Diejenigen die oft auf den Schießständen rumhängen sind entweder gut, oder wissbegierig und in ihren Ansichten nicht festgefahren, daher lernwillig und werden gut, oder können alles alleine besser, sind daher schlecht und dauernörgler, die den Nachwuchs vergrämen oder nicht lange auf den Schißeständen bleiben.....

Aber da kommen wir wieder zu der alten Grundsatzdiskussion, die in ihrem Übel an den schlechten Ausbildern und der teutschen Flintenmentalität (hab da mal nen neuen Begriff mit eingebracht ;-)) hängen bleiben wird....... :oops:

gut, gut - mein lieber
sicherlich ist das ein teil der teutonischen flintendiaspora.
eines der grundübel ist, aus meiner sicht der dinge, der mangel an guten schießausbildern - des zweiteren ein mangel der nachfrage seitens der flintenschützen an einem "schönen schießstiel" und zum dritten, der mangel an liberalität untereinander, was den gesamten flintenzirkus (dsb, tiro, djv) betrifft.
jetzt mal ohne dem nordhorner flintenprofessor öl in seine funzel zu schütten,
hat er an der stelle recht, wo er sagt das nicht alle ausbilder die sich flintenexperte nennen auch als solche zu betrachten sind.
das liegt an fehlenden, allgemeingültigen - flächendeckenden ausbildungskonzepten und ausbildungsstätten.

also bleibt dem, an weiterbildung und verbesserung seiner leistungen, geneigtem flintenschützen nur die oft kostenintensive selbsterfahrungstour zu entsprechenden anbietern von flintenseminaren.

hier allerdings ist das geld immer noch besser aufgehoben, als in zentnern sinnlos verballerter mun auf dem heimischen schießstand mit "drüber - drunter" kommentaren die keinem nutzen ausser dem eigenen frust.
zwei oder drei unterschiedliche flintenausbilder und man ist auf einem besseren weg. das habe ich selbst erfahren.
und perfekt, das ist mir klar, perfekt gibt es nicht, dafür schieße ich aus zeitmangel zu wenig. aber zu verbessern gibt es immer was - und das selbst zu erkennen haben mich meine flintenlehrer gelehrt.
was nicht heißen soll das ich den einen oder anderen trainer nicht nochmals aufsuchen werde.
das ist dann wohl die suche nach der eigenen perfektion
und auf diesen weg muss sich nun mal jeder selbst begeben, oder mit drüber drunter zufriedensein.

dmdhg
 
A

anonym

Guest
Die Schalenwildbestände in D. nehmen laufend zu, vor allem Schwarzwild.
Damit sind die meisten der 350.000 Jäger voll ausgelastet.....
Niederwild dagegen nimmt weiterhin deutlich ab.
Wir sind schon glücklich, wenn auf der jählichen Treibjagd 2 Stück Wild pro Schütze auf der Streccke liegen.....
Warum sollten die "normalen" Jäger mit der Flinte üben.......
Vor allem, wenn man des öfteren hört -
ich z.B. noch letzte Woche - sinngemäß wiedergegeben.--
"den können wir ruhig wieder einladen, der trifft nix , der schießt uns das Wild nicht weg."
Auf meinen Einwand:
"mit seinen Randschroten produziert er aber mit jedem Schuß "FUXFUTTER"
kam eine entsprechende Story - ob der Junge tatsächlich nachdenklich geworden ist,
kann ich nicht sagen....
So lange die Jagdherren zwar über verludertes Wild klagen,
aber nicht bereit sind, die Jagdeinladung von einem gemeinsamen Schießstandbesuch abhängig zu machen,
werden die Verhältnisse nur schlechter...
m. Wissens hat BAYERN die Schießprüfung schon abgeschaft,
warum also üben...
.....ist doch völlig im Sinne der Jagdgegner....
Salamitaktik.....

Was kann ich dafür, daß mir Schießen - und vor allem TREFFEN - Spaß macht....
P. :D
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
466
Bärentöter schrieb:
Die Schalenwildbestände in D. nehmen laufend zu, vor allem Schwarzwild.
........... glücklich, wenn auf der jählichen Treibjagd 2 Stück Wild pro Schütze auf der Streccke liegen.....
Warum sollten die "normalen" Jäger mit der Flinte üben.......
P. :D

jagdlich, aus meiner sicht der dinge, ist das üben auf bewegte ziele wichtig.
mit der büchse wie mit der flinte.

mit der flinte auf dem parcours üben schult das anschlagverhalten sowie das auge raum zeitverhältniss besser als nur auf das fahrschwein zu schießen. und da dann nur mit der hornet - aus kostengründen.

in der regel sind gute flintenschützen auch gute kugelschützen auf sich bewegendes wild.
der flintenschuß ist auch noch kostengünstiger als das üben mit der hornet.

und spass macht das allemal, trotz ernsthaftem hintergrund - einen sauberen schuß auf bewegtes wild.


dmdhg
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
469
"den können wir ruhig wieder einladen, der trifft nix , der schießt uns das Wild nicht weg."

@ Bärentöter:
Das demjenigen für eine solche Einstellung kräftig in den A r s c h getreten und danach der Jagdschein abgenommen gehört wissen wir ja beide....

Nach deiner Schilderung, die natürlich richtig und leider der momentanen Situation durchaus angemessen ist, muss ich aber fragen, wieviele denn mit ihrer Büchse beispielsweise auf dem Stand, oder dort dann noch auf den Laufenden üben?
Damit haben wir dann das selbe Problem :(

Prinzipiell läßt sich die Problematik des Flintenschießens auf die des Büchsenschießens übertragen, nur dass es nicht so auffällt, wenn jemand auf der Drückjagd, oder vom Ansitz vorbei-, oder schlecht schießt.
Bei Treibjagden aufem Acker kann man seine Unfähigkeit nur nicht so leicht verbergen :roll:
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
466
wingshooter schrieb:
"den können wir ruhig wieder einladen, der trifft nix , der schießt uns das Wild nicht weg."

@ Bärentöter:
Das demjenigen für eine solche Einstellung kräftig in den A r s c h getreten und danach der Jagdschein abgenommen gehört wissen wir ja beide....

Nach deiner Schilderung, die natürlich richtig und leider der momentanen Situation durchaus angemessen ist, muss ich aber fragen, wieviele denn mit ihrer Büchse beispielsweise auf dem Stand, oder dort dann noch auf den Laufenden üben?
Damit haben wir dann das selbe Problem :(

Prinzipiell läßt sich die Problematik des Flintenschießens auf die des Büchsenschießens übertragen, nur dass es nicht so auffällt, wenn jemand auf der Drückjagd, oder vom Ansitz vorbei-, oder schlecht schießt.
Bei Treibjagden aufem Acker kann man seine Unfähigkeit nur nicht so leicht verbergen :roll:

treten wen auch immer steht keinem zu.
besser - nicht mehr einladen.
der korona abends die schusszahlen nennen und in bezug zur strecke bringen.
schützen die eine nachsuche veranlassen, müssen das wild übernehmen.
mehrfach danebenschießer bleiben das nächstemal zuhause.

das alles kann man humorvoll aber ernst und konsequent durchsetzen.
reine willenserklärung des jagdherrn.

aber leider sind wir nun weit vom thema


dmdhg
 
Registriert
31 Jan 2009
Beiträge
92
Also ich schreib hier ja nicht viel, lese aber schon fast 3 jahre mit und stelle erstaunt fest , wieviel tolle Typen es zu wieviel tollen themen gibt. manchmal frage ich mich, wessen Geistes Kind der ein oder andere ist, hier öfffentlich solche Themrn zu diskutieren. Aber zurück zum Schießen: Soll das jagdliche oder sportliche schießen nicht der Fertgkeit im Umgang mit der waffe liegen ?? Und übrigens : Auf der Flugwildjagd gehe ich sobald es die Situation erlaubt , in jagdlichen Voranschlag. s laufen einfach Automatismen ab . Desweiteren organisiere ich gern einen vergleichswettkampf in Buke. Und der vom Ergebnis letzte zahlt dann ! wer ist dabei??? Bin morgen übrigens zum Parcourstraining da. :D
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
466
doublette schrieb:
....... lese aber schon fast 3 jahre mit und stelle erstaunt fest , wieviel tolle Typen es zu wieviel tollen themen gibt. manchmal frage ich mich, wessen Geistes Kind der ein oder andere ist, hier öfffentlich solche Themrn zu diskutieren...................???????????


Aber zurück zum Schießen: Soll das jagdliche oder sportliche schießen nicht der Fertgkeit im Umgang mit der waffe liegen ??

.........richtig!

Und übrigens : Auf der Flugwildjagd gehe ich sobald es die Situation erlaubt , in jagdlichen Voranschlag. s laufen einfach Automatismen ab . Desweiteren organisiere ich gern einen vergleichswettkampf in Buke........

............ hatte ich grade erst, blaser cup, war schön.

Und der vom Ergebnis letzte zahlt dann ! wer ist dabei??? Bin morgen übrigens zum Parcourstraining da.

..............komm doch mal in den saupark springe, compakparcours, richtig gut
bin morgen ab zwei uhr da anzutreffen, wenn ich verliere zahle ich deine runde.

:D
 
Registriert
31 Jan 2009
Beiträge
92
hey das ist mal ne masnahme! habe erst kürzlich davon erfahren , daß es in springe einen parcours gibt! bin dabei - wir sollten einen termin machen und spass miteinander bekommen!!! find ich gut1 sollte ich gewinnen , kommst du zu uns ok???
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
466
@doublette

morgen ab 14Uhr, aber bitte nur wenn es nicht regnet.soll ja spass machen.
nächste woche mittwoch gleiche zeit gleiche stelle.

am 16.mai ist da im übrigen ein wettbewerb
findest du im internet unter www.jagdparcours springe

und im gegenzug, den weg nach buke mache ich gern
finde die anlage richtig gut

tire haut

dmdhg
 
Registriert
31 Jan 2009
Beiträge
92
16. mai geht nicht - bin in Dortmund Kart fahren. Können wir uns nicht mal samstags treffen ??? habe nur noch diese Woche Urlaub , und die Zeit ist schon verplant. Schicj mir mal PN - können dann Kontakt aufnehmen. Und du kannst dich schonmal nach Kaffe -und Kuchepreisen erkundigen... :lol:

LG a.d Münsterland ( wo die Hähne hoch und schnell kommen :lol: :lol: )
 
A

anonym

Guest
wingshooter schrieb:
.., muss ich aber fragen, wieviele denn mit ihrer Büchse beispielsweise auf dem Stand,
oder dort dann noch auf den Laufenden üben?:roll:
so leid es mir als begeistertem Flintenschützen tut:
Bei den Drückjagdschützen ist es besser.
HESSENR-FORST lädt z.b. die Drückjagdgäste zum Training/wettkampt ins Schießkino Wetzlar ...."freiwillig"....
auch von anderen Bundesländern habe ich so etwas gehört....
nicht allgemeines Pflichtschießen á la "dicken Hermann" als vormilitärische Übung -
sondern praxishahes Schießen mit GK auf bewegliche Ziele.
im Schießkino ist meine Lieblingsdisziplin die "Enten" - leider nur von links -
natürlich mit der BB 9,3.
die Versuche mit DOCTER-Sight auf Skeet mit der BBF waren weniger erfolgreich.....
...und bei uns auf dem Stand tauchen im Herbst Sonntagsmorgens schon ganze Gruppen beim "Fahschwein" auf:
Polen ???
nein Brandenburg !!!
bzw. umgekehrt.....
muß die Jungs dann mühsam überreden, mal den Langsam-Gang zu benutzen -
dafür aber zu repetieren....
gibt erstaunte Gesichter....
.....aber: ich registriere einen Fortschritt....
Beim Schrotschießen sehe ich immer die selben Gesichter....
P. :roll:
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
466
doublette schrieb:
16. mai geht nicht - bin in Dortmund Kart fahren. Können wir uns nicht mal samstags treffen ???

.....springe, vormittags von 9-12 zum parcours
mittagessen zahlt der verlierer. ab 14uhrauf anderem aber nettem trap/skeet/(T)rollhasenstand
kaffe und kuchen übernehme ich freiwillig.

habe nur noch diese Woche Urlaub , und die Zeit ist schon verplant. Schicj mir mal PN - können dann Kontakt aufnehmen. Und du kannst dich schonmal nach Kaffe -und Kuchepreisen erkundigen... :lol:

.......termin finden wir

LG a.d Münsterland ( wo die Hähne hoch und schnell kommen

......................*lach*, hier nur taube, krähe und die wilde ente

:lol: :lol: )

LG aus nieselsachsen (wetter ist scheußlich, werde mir heute das schießen wohl verkneifen)
schönen resturlaub noch

dmdhg
 
Registriert
31 Jan 2009
Beiträge
92
hi - vielen dank für deinen vorschlag. denke wir können springe mal in angriff nehmen. gestern in buke 86 von 100 tauben bekommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
141
Oben