Köche legen extrem viel wert auf hochwertige Messer und verwenden mitnichten billige Allerweltsstähle.
Aber sie haben andere Ansprüche an ihr Messer als ein Jäger.
Im übrigen habe ich deutlich geschrieben, daß auch ein 440C sehr zufriedenstellend ist.
Den kann man einigermaßen scharf halten und er ist sehr korrosionsbeständig.
Ja , und deshalb kaufen Köche kein CPM , sondern seeehr oft ganz hundsgewähnlichen Kohlestoffstahl , der nicht mal rostfrei ist .
Okay , nur meine Erfahrung mit Köchen , die ich über viele Jahre kennenlernen durfte .
Und diese handgefertigten , japanischen Billigmesser zum Kochen , sind auch nicht aus CPM .
Schnöder, rostender Damast.
Cast , es ist doch schön das du ein Müllermesser hast. Aber das ist nicht das Maß der Dinge .
Und wenn du damit dein 3 Rehe und 2 Schweine im Jahr verstärkt hast , zerwirkt ein Metzger 5 Schweine / Rinder in nicht mal 20 Minuten .
Und das mit einfachem Kunststoffgriff und 0815 Edelstahlklinge .
Weil sich garantiert kein Akkordausbeiner aus Rumänien oder Bulgarien ein Müller CPM kauft .
Ein sehr guter Jagdfreund von mir , ist gelernter Metzger , der viele Jahre Akkord gearbeitet hat .
Der zerlegt mit einem 0815 Metzgermesser ein Stück schneller, zieht ihm die Jacke schneller aus , als du das Stück ordentlich aufhängt.
Da fällt mir jedes Mal die Kinnlade runter .
Aber wer über seine Ausrüstung der Meinung ist, der bessere Jäger zu sein , der hat ein Problem.