Messerscheide nachträglich kaufen

Registriert
30 Aug 2022
Beiträge
44
Moin, in die Runde,

ich habe mir vor einiger Zeit überschwänglich beim Kauf anderer Sachen ein weiteres Messer gekauft. Ist von Parforce und war heute dann mal zum ersten Mal im Einsatz. Das Messer hat seinen Job gemacht und ist nicht nur (für die Preisklasse) nett anzusehen, sondern liegt auch gut in der Hand.

Als ich eben alles nochmal sauber gemacht habe, merkte ich, dass ich die Lederscheide des Messers ignoriert habe. Das ist halt nicht so richtig hygienisch, zumindest hätte ich lieber eine, die gut sauber gemacht werden kann.

Kennt jemand einen Shop/Händler, der Scheiden für vorhandene Messer anbietet?

Das Bild dient nur zur Veranschauung, ist aber tatsächlich das besagte Messer. Es ist keine Typnummer o.ä. an dem Messer.

Besten Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_5368.jpeg
    IMG_5368.jpeg
    925,6 KB · Aufrufe: 146
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
448
Sowohl Leder- als auch Kydex-Scheiden kann man nachträglich machen/ machen lassen.

Ich habe aus Leder schon einiges gemacht. Auch Kydex, aber das ist nicht mein wohlfühl-Werkstoff.

Wenn du handwerklich nicht talentfrei bist, und freude an so etwas hast, kannst du für ca. 100 euro erstbeschaffung eine Kydex-Erstausrüstung kaufen, bei Leder sind es eher 300.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.323
Sowohl Leder- als auch Kydex-Scheiden kann man nachträglich machen/ machen lassen.

Ich habe aus Leder schon einiges gemacht. Auch Kydex, aber das ist nicht mein wohlfühl-Werkstoff.

Wenn du handwerklich nicht talentfrei bist, und freude an so etwas hast, kannst du für ca. 100 euro erstbeschaffung eine Kydex-Erstausrüstung kaufen, bei Leder sind es eher 300.
Wie kommst du da drauf?
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.555
Sowohl Leder- als auch Kydex-Scheiden kann man nachträglich machen/ machen lassen.

Ich habe aus Leder schon einiges gemacht. Auch Kydex, aber das ist nicht mein wohlfühl-Werkstoff.

Wenn du handwerklich nicht talentfrei bist, und freude an so etwas hast, kannst du für ca. 100 euro erstbeschaffung eine Kydex-Erstausrüstung kaufen, bei Leder sind es eher 300.

Uiks, 300 Euros für eine "Erstausrüstung Ledernähen"... sportlich...

Meine ERSTausrüstung bestand aus einem Satz Sattlernadeln, Leinengarn, Nahtversenker und einem 2mm-Bohrer für den Dremel. Kleber, Klemmzwingen, Cutter, der besagte Dremel, waren/sind sowieso vorhanden. D.h. für den Anfang liegen die Ausrüstungskosten bei etwa 10% Deiner 300 Euros.
Leder für eine einfache Scheide kostet ca. 10-15 Euro, selbst wenn man 3-4 "Übungsscheiden" einrechnet, liegen wir immer noch unter nem 100er (ok, dafür bekommt man im Zweifel auch schon was Einfaches vom
Weitere Hilfsmittel sind m.E. erst notwendig/sinnvoll, wenn man Gefallen an der Materie gefunden hat und intensiver einsteigen will.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.532
Naja, Cola Dosen Damast aus Pakistan.
Da sollte die Investition in eine Scheide nicht zu hoch ausfallen
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.549
Uiks, 300 Euros für eine "Erstausrüstung Ledernähen"... sportlich...

Meine ERSTausrüstung bestand aus einem Satz Sattlernadeln, Leinengarn, Nahtversenker und einem 2mm-Bohrer für den Dremel. Kleber, Klemmzwingen, Cutter, der besagte Dremel, waren/sind sowieso vorhanden. D.h. für den Anfang liegen die Ausrüstungskosten bei etwa 10% Deiner 300 Euros.
Leder für eine einfache Scheide kostet ca. 10-15 Euro, selbst wenn man 3-4 "Übungsscheiden" einrechnet, liegen wir immer noch unter nem 100er (ok, dafür bekommt man im Zweifel auch schon was Einfaches vom
Weitere Hilfsmittel sind m.E. erst notwendig/sinnvoll, wenn man Gefallen an der Materie gefunden hat und intensiver einsteigen will.
Wenn der teure Dremel schon da ist, ist das natürlich einfach. Wenn eine komplette Ledererstausrüstung vorhanden ist, spart man sogar 100%!
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
448
D.h. für den Anfang liegen die Ausrüstungskosten bei etwa 10% Deiner 300 Euros.
korrekt wäre „für den Anfang lagen meine Ausrüstungskosten bei etwas …“


Aber das kann ja jeder machen, wie er will.

In Deiner Aufzählung fehlen mir Komponenten. Das hängt aber von dem ab, was man machen will, welche Ansprüche man hat und was man ausgeben will.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.555
korrekt wäre „für den Anfang lagen meine Ausrüstungskosten bei etwas …“


Aber das kann ja jeder machen, wie er will.

In Deiner Aufzählung fehlen mir Komponenten.

Welche genau meinst Du?

Das hängt aber von dem ab, was man machen will, welche Ansprüche man hat und was man ausgeben will.

Na, solange ich nicht weiß, ob ich Spaß an dem Thema habe und es um eine Scheide für ein Messer wie das o.g. handelt, halte ich so Sachen wie Schwertahle, Prick- und Punziereisen in diversesten Ausführungen, ggfs Stichmarkierer, Kantenhobel, und und und, die ganzen Spezialwerkzeuge eben, für eher entbehrlich. Aber wie Du sagst - suum cuique
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.501
Die Anforderung 'gut sauber zu machen' geht sehr in Richtung Kydex.

Google mal nach 'Keidechse - gut in Form'.
Da habe ich mal zwei Stück machen lassen und war ganz zufrieden, bevor ich selber mit dem Zeug angefangen habe zu spielen.

Für den Preis einer Scheide lohnt die Anschaffung von Ausrüstung nicht. Zudem muss man das lernen und am Anfang wird es nicht so pralle meistens.
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
371
Solltest du bereits eine Heißluftpistole, ein paar Bretter, Gewichte, festeren Schaumstoff daheim rum liegen haben...

Dann einfach eine Kydex passgenau selber machen. Gibt viele Anleitungen im Netz und ist auch nicht schwer. Die Platten und Schrauben gibt's bei Amazon.

Würde in so ein Messer nicht viel Geld investieren... aber was handwerkliches machen ist immer gut.
 
Registriert
17 Jun 2024
Beiträge
150
Zum ersten Mal lese ich von "Hygieneproblemen" bei Messerscheiden....

Sachen gibt's....

Ich bezweifele einfach mal, das Kydex hygienischer ist als Leder, welches sich durch den Gerbsäuregehalt sozusagen selbst sterilisiert

Vorausgesetzt, man schiebt nicht den halben Aufbruch und das Leberwurstbrot mit rein...
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
371
Der Punkt stimmt. Leder ist bei richtiger Pflege ebenfalls hygienisch in Ordnung... Zudem bequemer zu tragen und leiser als Kydex.

Kydex kann auch nerven, wenn es beim dranstoßen jedes Mal Geräusche macht.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
448
Ich bezweifele einfach mal, das Kydex hygienischer ist als Leder, welches sich durch den Gerbsäuregehalt sozusagen selbst sterilisiert

Ich glaube, da wird dem Leder zu viel zugetraut- trotzdem bevorzuge auch ich Lederscheiden:

1. die Gerbsäure hat eine gewisse desinfizierende Wirkung. Diese wird aber nicht für eine vollständige Desinfektion ausreichen.
2. Lederscheiden können Feuchtigkeit aufnehmen und so Bakterien ein besseren Nährboden bieten
3. die rauere Oberfläche ist schlechter zu reinigen.
4. Bauarbedingt wird man eine Lederscheide weniger gerne als eine Kydexscheide mit warmen Wasser und Spüli reinigen.

Wie gesagt, ich bevorzuge auch Leder, aber an dessen „reinigende“ Wirkung glaube ich nicht.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.501
Das sehe ich auch so.

Kydex ist ganz ohne Frage nicht das schönste Material, liegt aber auch noch in Bezug auf die sichere Aufbewahrung aus meiner Sicht vor Leder.

Nicht falsch verstehen, Leder ist schön und ein Messer sitzt in einer gute Scheide auch sicher - aber in denen, die ich beaaß, war trotzdem auch immer mal Kontakt zwischen Scheide und Schneide möglich.
Im Kydex sitzt das einfach besser und fester. Kydex baut auch flach, während richtig steifes Sattelleder schon auch nicht ganz schlank baut.

Technisch aus meiner Sicht ist Kydex das überlegene Material.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
72
Besucher gesamt
78
Oben