Ich versteh das Problem dabei nicht, Stichwort "Keder"
Wenn ich zum Kydex noch den notwendigen Gürtelclip dazurechne, kommt sich das gleich.
Und dort, wo Optik AUCH eine Rolle spielt, ist K. einfach raus.
Mit Kydex kriege ich das einfacher hin, dass wirklich null Kontakt zur Schneide besteht - auch bekomme ich im Gegensatz zu Leder in der Tasche kein Durchbiegen der Scheide hin. Ein schön frisch geschärftes Messer bleibt auch so - das war bei Lederscheiden nicht immer der Fall bei mir.
Gürtelclip fällt bei mir raus, weil ich nie am Gürtel trage, sondern in der Zollstock- oder Messertasche einer Hose (oder in der Jagdtasche). Das ist für mich nicht der Punkt.
Und mit Holstex gibt es eine optisch erträgliche Variante des Kydex. Was ich für Jagdmesser in letzter Zeit als Standard verbaue, ist allerdings orangenes Kydex. Ganz pragmatisch bedingt, wenn es in der Dämmerung oder nachts draußen losgeht, findet man die Sachen viel besser wieder.
Ich kann aber die Pro-Leder-Position durchaus nachvollziehen.
Letzen Endes ist es klar Geschmackssache - ich sehe zwar weiter für mich Vorteile beim Kydex, aber dass andere das anders sehen, ist keine Frage. Das ist so ähnlich wie Kunststoff- vs. Holzschaft.
Darüber lässt sich auch nicht streiten
...habe auch schon überlegt, ob und wie ich Kydexscheiden mit Leder oder Rochenhaut beziehen kann, wenn es mal chic werden soll. Müsste dann aber schon ein Messer sein, für das es sich lohnt.