Messerscheide nachträglich kaufen

Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
489
Technisch aus meiner Sicht ist Kydex das überlegene Material.

Das Wiederum sehe ich nicht so:
Leg bei dem Wetter mal eine Messerscheide aus Leder und eine aus Kydex auf das Armaturenbrett deines Autos und lass es den tag über in der Sonne stehen- eine der beiden ist dann hinüber.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.516
Das mit der Sonne stimmt allerdings.

Und klar stecke ich weder in Leder noch in Kydex irgendwas rein, was nicht abgewischt wurde. Wäre ja Blödsinn, sich durch reine Nachlässigkeit Mehrarbeit zu produzieren. Ist wesentlich einfacher, kurz abzuwischen als getrockneten Schweiß irgendwo wieder raus zu bekommen.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.588
Das sehe ich auch so.

Kydex ist ganz ohne Frage nicht das schönste Material, liegt aber auch noch in Bezug auf die sichere Aufbewahrung aus meiner Sicht vor Leder.

Nicht falsch verstehen, Leder ist schön und ein Messer sitzt in einer gute Scheide auch sicher - aber in denen, die ich beaaß, war trotzdem auch immer mal Kontakt zwischen Scheide und Schneide möglich.

Ich versteh das Problem dabei nicht, Stichwort "Keder"

Im Kydex sitzt das einfach besser und fester. Kydex baut auch flach, während richtig steifes Sattelleder schon auch nicht ganz schlank baut.

Wenn ich zum Kydex noch den notwendigen Gürtelclip dazurechne, kommt sich das gleich.

Technisch aus meiner Sicht ist Kydex das überlegene Material.

Und dort, wo Optik AUCH eine Rolle spielt, ist K. einfach raus.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
489
So gerne man auch die Grundsatzentscheidung treffen möchte- es „kommt halt drauf an“.
Beides hat Vor- und Nachteile. Dazu kommt noch der persönliche Geschmack.
Nicht ohne Grund gibt es weiterhin beide Materialien.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.639
Na einfach das Messer reinigen bevor es in die Scheide gesteckt wird dann ist es quietscht ob Kydex oder Leder…
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.641
Es gibt Messer die werden in Kydex geliefert und andere in Leder, ist völlig wurscht.
Es ist nur ein Transportbehältnis.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.516
Ich versteh das Problem dabei nicht, Stichwort "Keder"



Wenn ich zum Kydex noch den notwendigen Gürtelclip dazurechne, kommt sich das gleich.



Und dort, wo Optik AUCH eine Rolle spielt, ist K. einfach raus.
Mit Kydex kriege ich das einfacher hin, dass wirklich null Kontakt zur Schneide besteht - auch bekomme ich im Gegensatz zu Leder in der Tasche kein Durchbiegen der Scheide hin. Ein schön frisch geschärftes Messer bleibt auch so - das war bei Lederscheiden nicht immer der Fall bei mir.

Gürtelclip fällt bei mir raus, weil ich nie am Gürtel trage, sondern in der Zollstock- oder Messertasche einer Hose (oder in der Jagdtasche). Das ist für mich nicht der Punkt.

Und mit Holstex gibt es eine optisch erträgliche Variante des Kydex. Was ich für Jagdmesser in letzter Zeit als Standard verbaue, ist allerdings orangenes Kydex. Ganz pragmatisch bedingt, wenn es in der Dämmerung oder nachts draußen losgeht, findet man die Sachen viel besser wieder.

Ich kann aber die Pro-Leder-Position durchaus nachvollziehen.
Letzen Endes ist es klar Geschmackssache - ich sehe zwar weiter für mich Vorteile beim Kydex, aber dass andere das anders sehen, ist keine Frage. Das ist so ähnlich wie Kunststoff- vs. Holzschaft.
Darüber lässt sich auch nicht streiten ;)

...habe auch schon überlegt, ob und wie ich Kydexscheiden mit Leder oder Rochenhaut beziehen kann, wenn es mal chic werden soll. Müsste dann aber schon ein Messer sein, für das es sich lohnt.
 
Registriert
30 Aug 2022
Beiträge
44
Mensch, besten Dank erstmal für die vielen Antworten. Gestern war wenig Wasser dabei und meiner Meinung nach war extrem viel Schweiß überall. Wasser wurde am Stück und für die Hände verbraucht, weshalb das Messer nichts mehr abbekommen konnte. Musste es daher recht dreckig in die Scheide stecken. Bei Plaste-Scheiden kein Problem, die kann man gut sauber machen. Daher kommt eigentlich auch mein Ansinnen.

Habt Ihr Probleme mit Leder gehabt, auch wenn es mal dreckig wurde? Falls ja, wie habt Ihr es sauber gemacht?
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
489
Habe in solchen Fällen das Messer schon offen mit dem Stück in die Wildwanne gelegt. Man muss halt dran denken beim reingreifen.

Probleme hatte ich nicht wissentlich mit Leder. Habe aber letzten Herbst für mein Messer, dass ich schon hin und wieder zum abfangen nutze, eine neue Lederscheide gemacht. Dabei entdeckte ich, dass doch relativ viel „Unrat“ in der Scheide war, inklusive einzelner Haare (nach dem abfangen auf der DJ im Trubel halt einfach weggesteckt).
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.337
Mensch, besten Dank erstmal für die vielen Antworten. Gestern war wenig Wasser dabei und meiner Meinung nach war extrem viel Schweiß überall. Wasser wurde am Stück und für die Hände verbraucht, weshalb das Messer nichts mehr abbekommen konnte. Musste es daher recht dreckig in die Scheide stecken. Bei Plaste-Scheiden kein Problem, die kann man gut sauber machen. Daher kommt eigentlich auch mein Ansinnen.

Habt Ihr Probleme mit Leder gehabt, auch wenn es mal dreckig wurde? Falls ja, wie habt Ihr es sauber gemacht?
Nein, Probleme mit Leder gibt es nicht.
Ich hab grad mal nach meinem ersten, vor 40 Jahren selber gemachten Messer - mit Lederscheide geschaut. Da ist nichts, absolut nichts. Und dieses Messer ist sehr oft mit draußen gewesen und hat viel Wild von innen gesehen. Das wurde nicht nur dreimal, das wurde einige hundert Mal ungereinigt in die Lederscheide gesteckt. Da passiert nichts.
Die Lederscheide riecht sogar heute noch innen nach Leder.
Zu Leder oder Kydex:
Kydex ist Plaste, Kydex ist laut, Kydex verkratzt den Messergriff.
Leder ist ein Naturprodukt, Leder ist leise, Leder hält das Messer ohne es zu "beschädigen", Leder lässt sich ohne großen Aufwand besser formen (an's Messer anpassen) als Kydex.
Leder ist einfach schöner (und das ist keine Frage des Geschmackes).
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.641
Es ist völlig egal welches Material verwendet wird.
Ist wie bei Holstern, mittlerweile hat sich herumgesprochen, daß kydex oder anderer Kunststoff der Waffe dauerhaft besseren Halt gewährt.
Leder kann man nehmen, hat Nachteile.
Oder Gewehrschäfte, Holz ist schön und haptisch angenehm und für denjenigen der möchte gut, die anderen verwenden Kunststoff und haben Vorteile, nur nicht bei der Optik.

Also nimm die Messerscheide, die dir gefällt.
Für ein Messer mit dem man in steilem Gelände herumkraxelt, wäre Kydex zumindest die sicherste Wahl sich nicht durch einen dummen Zufall selbst zu entleiben.
Zudem sitzt das Messer in gut gemachtem Kydex absolut zuverlässig verliersicher, ist aber ohne Sicheung sofort zur Hand. Bei Leder ist das auf Dauer nicht so, egal wie gut gemacht das Teil ist.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.588
Es ist völlig egal welches Material verwendet wird.

der einzig sinnvolle Satz!

Ist wie bei Holstern, mittlerweile hat sich herumgesprochen, daß kydex oder anderer Kunststoff der Waffe dauerhaft besseren Halt gewährt.

ich hab´noch nie mehr/besseren Halt für meine KW (als ich diese noch ab und an im Revier geführt habe) gebraucht als den, den das Lederholster mit Sicherungsriemen geboten hat - übrigens gilt dasselbe auch für meine Messer, die ICH persönlich immer am Gürtel trage, weil sie MICH in irgendeiner Seitentasche schlicht stören.

Leder kann man nehmen, hat Nachteile.

...die in der normalen täglichen Praxis im Grunde bei normalem Gebrauch überhaupt nicht zum Tragen kommen; ebenso...

Oder Gewehrschäfte, Holz ist schön und haptisch angenehm und für denjenigen der möchte gut, die anderen verwenden Kunststoff und haben Vorteile, nur nicht bei der Optik.

...wie die angeblichen "Vorteile" bei Langwaffen längst nicht dergestalt sind, als dass sie sich bei normalem Jagdeinsatz in 90% unserer teutschen Reviere nachhaltig auswirken würden...

Also nimm die Messerscheide, die dir gefällt.
Für ein Messer mit dem man in steilem Gelände herumkraxelt, wäre Kydex zumindest die sicherste Wahl sich nicht durch einen dummen Zufall selbst zu entleiben.

wow, "stichhaltiges" Argument... selbst erlebt oder erfunden?

Zudem sitzt das Messer in gut gemachtem Kydex absolut zuverlässig verliersicher, ist aber ohne Sicheung sofort zur Hand. Bei Leder ist das auf Dauer nicht so, egal wie gut gemacht das Teil ist.

Du hast´s ja mal wieder ziemlich nötig... wo liegt denn das Problem einer "Sicherung"

ALLE diese angeblichen oder tatsächlichen Vor- oder Nachteile von Leder und Kydex (analog gilt dies auch für Holz vs. Kunststoff für den Schaft oder Messergriff und noch Vieles mehr) kann man mit entsprechend angepassten Verhalten vor/während/nach der Jagd vollkommen problemlos kompensieren, was also bleibt, ist ausschließlich der persönliche GESCHMACK.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
469
Oben