Merkel SR1 30-06 Spr. Haarriss im Systemkasten

Keine 5 km von meinem Wohnort entfernt war der Unfall mit dieser Waffe. Bisher immer noch kein Ergebnis wer Schuld trägt. Da kann es aber nur um Entschädigungen gehen, die körperliche Unversehrtheit bekommt der Schütze nicht mehr zurück. Von daher sind solche Fehler im System schon alarmierend und die Stille auf der anderen Seite, gerade für den Waffenbesitzer, sehr übel.

Keine 5 km von meinem Wohnort entfernt war der Unfall mit dieser Waffe. Bisher immer noch kein Ergebnis wer Schuld trägt. Da kann es aber nur um Entschädigungen gehen, die körperliche Unversehrtheit bekommt der Schütze nicht mehr zurück. Von daher sind solche Fehler im System schon alarmierend und die Stille auf der anderen Seite, gerade für den Waffenbesitzer, sehr übel.
Wann war der Unfall?

Ich würde die Waffe zerlegen. Schaftset+ Montage etc. sep. verkaufen und das System mit Lauf an die Deva unter dem Hinweis anderer Vorkommnisse mit dem Typ Waffe versenden. Eventuell veranlassen die beim Hersteller sowas wie einen Rückruf. Auf Garantie oder Kulanz würde ich in dem Fall nicht hoffen da die Waffe längst aus der gesetzlichen Gewährleistungsfrist ist. Sachen gehen halt auch mal kaputt, das ist der Lauf der Dinge in dieser Welt. Danach abhaken und Schwamm drüber.

Füxlein
Wenn Deva dann nur komplett.

Danke.

Wenigausagekräftig der Artikel, auch schade dass man danach fast nichts erfährt.
Ich vermute, man hat sich längst außergerichtlich geeinigt. Sonst hätte man irgendein Untersuchungsergebnis schon lange kommuniziert. Üblich ist es, dass nach einer solchen Einigung beiderseitiges Stillschweigen vereinbart wird.

Die SR1 Basic ist zwar, wie der Namenszusatz aussagt, das Basismodell, doch wirbt Merkel auf seiner Webseite mit der unverwüstlichen Verlässligkeit dieser Gebrauchswaffe für jeden Jagdtag des Jahres.

Gekauft habe ich diese Gebrauchtwaffe 2018 bei der Kölner Jagdhütte. Sie wurde dort vor dem Verkauf auf Herz und Nieren geprüft. Der dortige Büchsenmachermeister bestätigte mir den tadellosen Zustand und eine sehr geringe Schussleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Gedanken zu dem Thema.

Aus dem ersten Posting geht nicht hervor wo Du die Waffe gekauft hast?

Zum Thema Kulanz, die Waffe ist 4 bis 5 Jahre alt und hat eine unbekannte Schussbelastung.

Es handelt sich um eine Basic , sprich besonders günstige Waffe des Herstellers.
Von daher hinkt der Vergleich mit Blaser.
Mit deinen Gedanken hast Du natürlich recht.

Aber:
Wenn ich den Hersteller von einem Produkt informiere, dass es ein Problem damit gibt, erwarte ich schon eine Antwort...
Und hier geht es um ein Problem das Menschenleben kosten kann.

Eine kurze Email "Kontaktieren Sie Ihren Büchsenmacher und sehen Sie vor weiterem Gebrauch ab" wäre ja mal ein Anfang....

Mich würde mal interessieren wieviele Nutzer der SR 1 ihr Waffe so genau untersuchen ?

Natürlich kann die Waffe einfach "Fertig" sein.
Gebraucht gekauft, 10 tsd. Schuss durch, Wiederlader der viel Testet, evtl Überdruck usw...

Ob Kulanz, Umtausch oder verschrotten ist erst der 2. Teil.

Der 1. Teil, dem Kunden mal zu Antworten, der fehlt noch.
Da hört man oft, dass es andere Hersteller besser können.

Gruß Weichei

Du hast die Waffe bei der Kölner Jagdhütte gekauft und willst sie bei Frankonia reklamieren?
Das finde ich interessant.

Du hast die Waffe bei der Kölner Jagdhütte gekauft und willst sie bei Frankonia reklamieren?
Das finde ich interessant.
Geht nicht anders, weil Frankonia offizieller Generalhändler von Merkel ist. Alle Reklamationen laufen hierüber. Merkel will das so. Und offiziell möchte ich das schon abgehandelt wissen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich an die offizielle Service-Nummer gewandt. Also die, die auf deren Homepage genannt wird. 6 x habe ich dort angerufen und immer landete ich in einer Schleife, an deren Ende mir gesagt wurde, dass momentan alle Plätze belegt seien und ich deshalb später nochmal anrufen soll. Meine Emails blieben sowohl bei Merkel, als auch bei Frankonia unerwidert. Soviel kann ich jetzt schon sagen: Das war meine letzte Merkel. Sowas brauche ich nicht. Meine Waffe ist Schrott und wenn sie nicht auf Kulanz repariert wird, geht sie in den Müll. Ich werde daran nicht verarmen. Dieses Forum ist eine ideale Plattform, um so etwas in die Breite zu streuen. Ich weiß nicht, was Merkel mit seiner Ignoranz bezwecken will.
Bei deiner Verärgerung bin ich ganz bei dir.
Bedenke aber bitte auch zum einen die Jahreszeit, zum anderen sind derzeit viel Firmen massiv, auf Grund von einem hohen Krankenstand, personell eingeschränkt.

Bei deiner Verärgerung bin ich ganz bei dir.
Bedenke aber bitte auch zum einen die Jahreszeit, zum anderen sind derzeit viel Firmen massiv, auf Grund von einem hohen Krankenstand, personell eingeschränkt.
Wie ich bereits schrieb, geht es mir nicht um eine schnelle und umfassende Lösung. Mir reicht eine kurze Bestätigung der Annahme, als Antwort auf meine Email. Dann weiß ich, dass man mich bemerkt hat.

Ich vermute, man hat sich längst außergerichtlich geeinigt. Sonst hätte man irgendein Untersuchungsergebnis schon lange kommuniziert. Üblich ist es, dass nach einer solchen Einigung beiderseitiges Stillschweigen vereinbart wird.

Die SR1 Basic ist zwar, wie der Namenszusatz aussagt, das Basismodell, doch wirbt Merkel auf seiner Webseite mit der unverwüstlichen Verlässligkeit dieser Gebrauchswaffe für jeden Jagdtag des Jahres.

Gekauft habe ich diese Gebrauchtwaffe 2018 bei der Kölner Jagdhütte. Sie wurde dort vor dem Verkauf auf Herz und Nieren geprüft. Der dortige Büchsenmachermeister bestätigte mir den tadellosen Zustand und eine sehr geringe Schussleistung.
Ich kann deinen Frust verstehen, wenn man keinerlei Antwort erhält. Aber Du hast noch Garantie. Ab damit zu Merkel.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
526
Oben