IFAK - Zeigt Eure Erste Hilfe Ausrüstung

Registriert
1 Sep 2023
Beiträge
182
Handschuhe
Die eine Seite in Vakuumverpackung:
Rettungsdecke, Verbandpäckchen, Mullauflage, Leukoplast, Pflaster, Wundnahtstreifen
Die andere Seite:
Tourniquet, Israeli-Bandage, Stift, Pinzette, Desinfektionsmittel

Eigentlich fehlt mir noch eine Pfeife, Schere, Dreieckstuch. Vielleicht verlege ich das Tourniquet in eine extra Tasche, dann hätte ich wieder Platz
photo_2024-10-18_17-16-02.jpgphoto_2024-10-18_17-16-07.jpg
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
733
Das TQ muss viel leichter griffbereit sein bei fast allen Euren Setups. Sonst nutzt es nix.
Rucksack - Pouch - TQ irgendwo reingepfriemelt das ist nix.
Ich habe eins in TQ pouch am Gürtel und eins oben im Rucksack in Klettschlaufe - da muss man nicht suchen oder graben.
 
Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
414
Ich habe jetzt mehrfach die Steristrips / Leukostrips für den größeren Cut eingesetzt.
Das waren die Fälle bei denen die Augenbraue als Stütze für das ZF dienten und auch die Mountainbiker die im Revier spielten und ihre seine Landung nicht kontrollierten.

Bisher von 3 weiterbehandelten Ärzten gehört: Ach da war ja schon ein Kollege dran.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
1.022
Das ist mein Jagdrucksack und an der linken Seite ist immer dran: TQ und kleine Pouch mit Israeli-Bandage, Pflaster in diversen Größen, Pinzette, Skalpell, Handschuhen, Taschentücher, Ohrstöpsel, Stirnlampe, Ibuprofen.
Also Mischung aus was man für medizinische Notfälle und medizinische Unannehmlichkeiten brauchen kann.
Und ein Blatter, damit der auch immer dabei ist :D

20241018_232254.jpg

20241018_232209.jpg

20241018_232148.jpg
Das ist also immer dabei, wenn ich jagen gehen. Auf der anderen Seite ist eine Taschenlampe und Wärmebild + Windprüfer, im Rucksack dann diverses wie Sitzkissen, Poncho, Trinkflasche, Fernglas, etc.

Ein größeres Set mit Wendel-Tubus, Dekompressionsnadel, Chest Seal, nochmal CAT + SWAT-TQ, Israeli, Quick Clot, mehreren Pflastern, Desinfektionsmittel, Pinzette, Doxycyclin, Ibuprofen und ein paar weiteren Dingen ist im Auto immer mit dabei, also in mittelbarer Reichweite und wandert i.d.R. immer auch mit auf den Schießstand. Davon hab ich grad kein Bild.

Bisher gebraucht habe ich nur Pflaster, einmal Ibuprofen (Kassiererin an der Tanke auf dem Weg zurück vom Schießstand :D), die Stirnlampe und natürliche Handschuhe zum Aufbrechen.

Beruflich hab ich einen medizinischen Hintergrund und 4 Jahre BW hinter mir, das prägt natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jun 2024
Beiträge
225
(y)
Du hast schon mal einen der besten, kleinen Rucksäcke den ich je hatte, habe....einfach nicht zu spüren, wenn man ihn nicht übervoll stopft (y)

Mit meiner "Ersten Hilfe" , beschränke ich mich eher auf Kompressen und Binden , dafür aber reichlich im kleinen Paket.....Ein Pflaster ist auch noch drinnen....Alles Andere kann ich im Wald sowieso nicht sinnvoll einsetzen, bzw hat Zeit bis zum Auto.....Zum Abbinden hab ich das gute , alte BW Dreieckstuch immer um den Hals....musste in über 40 Jahren Wald und Forst...noch nix gebrauchen.....Ein Tacker für die große Not am Hund ist im Auto....
 
Registriert
17 Jun 2024
Beiträge
225
Edith...
Das Wichtigste ist,möglichst schnell seinen Standort senden zu können und die Rettungspunkte zu kennen ...
 
Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
266
1000028318.jpg
Nice, gleicher Rucksack, gleiches TQ-Setup 😀

Hab auf der anderen dann ein recht umfangreiches erste Hilfe Pack zur Wundversorgung. Sieht groß aus, wiegt aber fast nix. Nur so eine Israeli-Bandage müsst ich mir wohl noch zulegen, die sind ja grade gehyped. Ibu oder andere Medikamente hab ich bisher nicht dabei.
1000028320.jpg

Gebraucht bisher diverse kleine Pflaster und Desinfektionstupfer.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
597
Das ist mein Jagdrucksack und an der linken Seite ist immer dran: TQ und kleine Pouch mit Israeli-Bandage, Pflaster in diversen Größen, Pinzette, Skalpell, Handschuhen, Taschentücher, Ohrstöpsel, Stirnlampe, Ibuprofen.
Also Mischung aus was man für medizinische Notfälle und medizinische Unannehmlichkeiten brauchen kann.
Und ein Blatter, damit der auch immer dabei ist :D

Anhang anzeigen 275099

Anhang anzeigen 275100


Das ist also immer dabei, wenn ich jagen gehen. Auf der anderen Seite ist eine Taschenlampe und Wärmebild + Windprüfer, im Rucksack dann diverses wie Sitzkissen, Poncho, Trinkflasche, Fernglas, etc.
Welchen Pouch hast du für WBK?
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.678
Hier werden auch 2h genannt:

Hier auch und es wird auch nochmal auf das Thema Prähospiale TQ-Applikation durch Laien eingegangen, die häufig daneben liegt:

In Conclusio:
So lange die 2h gehalten können, alles nur halb so schlimm (auch fehlerhafte Applikation). Regelmäßiges Assessment hilft um nicht indizierte TQ-Anlage zu identifizieren.
Trotzdem ist/sind die 75% falsch angelegten TQs aus der 1. Quelle ein ziemlicher Hammer..
Sehr spannend aber die Studie war von einem Chirugen und 6h bis zum Krankenhaus. Nach 6h mit ner Stauung im Arm/Bein ist die Extremität hin und so viel geronnenes Blut im Kreislauf, dass man garantiert ne Embolie bekommt.
Daher habe ich das TQ und QuickClot immer in der Brusttasche und würde das Gaze immer bevorzugen. Erstehilfe ist im Rucksack/Umhängetasche, da ist Desinfektion (Jod), Pflaster/Verbände, Rettungsdecke, etc. drin.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.678
1000026308.jpg
Sieht zwar etwas "tactical" aber ich hab da alles drin was ich direkt brauche.

1000026309.jpg
Und das ist im Rucksack/Tasche.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
387
Oben