Jagd in Neuseeland Infos und Hilfe

Was das Kaliber angeht: nimm deine 308 mit, die reicht dort locker.

Du wirst dort eher nicht sowas:

1732103278348.png

sondern eher sowas:

1732103317575.png

vor die Büchse kriegen. Ausserdem wirst du sicher viel mehr Ziegen und Sauen als Rotwild schiessen, und die sind nicht so riesig. In NZ ist ein 60kg Sau schon stattlich gross. Und für die Ziegen kannst du dann dort überall billige Munition zukaufen.

Ich hatte eine 300WinMag mit. Irgendwann ging mir die Munition aus (nach knapp einem Jahr), ich musste anfangen wiederzuladen und mir dazu die Ausrüstung zusammenzuborgen. Zum Glück fand ich jemand mit einer passenden Matritze. 308 ist für die Kiwis schon Grosskaliber, die meisten schiessen was Kleineres. Wenn ich mal wieder hinfahren würde und mir das Kaliber aussuchen könnte wäre es eine 6,5x55...

Was das Kaliber angeht: nimm deine 308 mit, die reicht dort locker.

Du wirst dort eher nicht sowas:

Anhang anzeigen 278779

sondern eher sowas:

Anhang anzeigen 278780

vor die Büchse kriegen. Ausserdem wirst du sicher viel mehr Ziegen und Sauen als Rotwild schiessen, und die sind nicht so riesig. In NZ ist ein 60kg Sau schon stattlich gross. Und für die Ziegen kannst du dann dort überall billige Munition zukaufen.

Ich hatte eine 300WinMag mit. Irgendwann ging mir die Munition aus (nach knapp einem Jahr), ich musste anfangen wiederzuladen und mir dazu die Ausrüstung zusammenzuborgen. Zum Glück fand ich jemand mit einer passenden Matritze. 308 ist für die Kiwis schon Grosskaliber, die meisten schiessen was Kleineres. Wenn ich mal wieder hinfahren würde und mir das Kaliber aussuchen könnte wäre es eine 6,5x55...
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps

Dann wäre nur noch das mit dem Fliegen hat da jemand von euch Erfahrungen?
Eher über Singapur oder Dubai?

ICH würde mit LH und Air New Zealand über Singapur fliegen. Die haben momentan auch einen ziemlich günstigen Flug im Angebot.

Wo in NZ fährst du denn hin?

Hallo Leute ich bin Jungjäger und es würde sich hierbei um die erste Jagdreise handeln.
Daher nun ein, zwei Fragen.
1. Welches Kaliber sollte ich mir dafür noch zulegen welches auch ab und zu noch im heimischen Revier benutzt werden könnte, habe bisher ne 308, würde aber in Neuseeland auf privatgrund jagen die leider keinen Hund zur Verfügung haben. Daher würde ich gern leistungstechnisch nach oben greifen.
( würde davor noch den Wieder Lader machen)
2. Wie ist das mit den ganzen Genehmigungen um die Waffe mitzunehmen (würde über Dubai fliegen und habe da irgendwie den Überblick verloren)
Kauf dir hier nur ein gutes ZF bis max. 50er Objektiv. Optimalerweise mit Innenschiene. Dazu eine Picatinnymontage.

Damit fliegst du ohne Stress nach Neuseeland.
Dort angekommen kaufst du dir in GunCity eine Tikka o.ä.
Das mitgebrachte ZF montierst du dort.
Einschiessen ist kein Problem.

Dann gehst du jagen.
Nach Jagdende verkaufst du ebendieses Gewehr wieder bei GunCity.

Rückflug mit deinem ZF wieder ohne Stress

Kaliberdebatte. Yea. Nerdiges Thema immer dabei:

Alte Kalibergruppen:
308 - reicht eigentlich für alles
30-06 - bissl mehr bums aber noch guter Alrounder
300 Winchester Magnum - WUMS
338 Lapua - da steht was in 3 km Entfernung... Abendessen

Neuere Kalibergruppen:
6.5 Creedmore - Eigentlich ca ein 308 Ersatz aber mit geilerer ballistik vorallem für lange Schüsse
7PRC - 30-06 Ersatz
300 PRC - POWEEEEEEEERRRRR ;)

Alte Kalibergruppen haben halt eine deutlich bessere Verfügbarkeit und gute Preise.
Die 6.5 Creed ist allerdings sehr schnell brutal beliebt geworden.... daher sieht es diesbezüglich auch bei der gut aus ... :)

Kaliberdebatte. Yea. Nerdiges Thema immer dabei:

Alte Kalibergruppen:
308 - reicht eigentlich für alles
30-06 - bissl mehr bums aber noch guter Alrounder
300 Winchester Magnum - WUMS
338 Lapua - da steht was in 3 km Entfernung... Abendessen

Neuere Kalibergruppen:
6.5 Creedmore - Eigentlich ca ein 308 Ersatz aber mit geilerer ballistik vorallem für lange Schüsse
7PRC - 30-06 Ersatz
300 PRC - POWEEEEEEEERRRRR ;)

Alte Kalibergruppen haben halt eine deutlich bessere Verfügbarkeit und gute Preise.
Die 6.5 Creed ist allerdings sehr schnell brutal beliebt geworden.... daher sieht es diesbezüglich auch bei der gut aus ... :)
Ich habe schon auf eine 300 win mag spekuliert da ich diese wenn ich dann den wiederlader habe auch runterladen kann und mit harten geschossen auch als altagswaffe nutzen könnte.
Wie sieht es da bei der 300prc aus?

Ich habe schon auf eine 300 win mag spekuliert da ich diese wenn ich dann den wiederlader habe auch runterladen kann und mit harten geschossen auch als altagswaffe nutzen könnte.
Wie sieht es da bei der 300prc aus?
Da kann ich leider nicht weiterhelfen :)

Als Spielwiese wird man aber im Wiederladebereich bei der 300 win mag mehr Erfahrungen finden zum durchprobieren. Ist einfach ein altes bewährtes Kaliber ;)

Diese Kalibergruppe macht auch als Ergänzung zur 308 warsch Sinn ;). 30-06 ist einfach zu ähnlich. und wenn man mehr Power will hat die 300er wirklich viele Reserven. Damit ist eigentlich nahezu alles größere Wild gut abgedeckt...

Alte Jagdreisediskussion: was zum Spielen oder was, das man auch vor Ort "an der Tanke im Busch" bekommen kann, wenn es auf der Reise verloren geht? Mit der .300WM hat @winchester ja in Sachen Verfügbarkeit schlechte Erfahrungen gemacht wenn ich seinen Post oben richtig deute. Bei den PRC sieht das wahrscheinlich nicht besser aus.

Wenn Deine Verwandtschaft schon ein KK hat und perspektivisch selber jagen will wäre die Lösung von @sauenspezi IMHO optimal, mit der Ergänzung, dass Du dann die Waffe gleich bei Deiner Verwandtschaft lässt bzw. ihr eine aussucht, mit der die nach Deinem Rückflug weiter jagen wollen / können. Beim ZF würde ich persönlich keines mit Schiene nehmen, falls die Montage auf dem Tripp was abbekommt. Ersatz für Ringe dürfte in NZ leichter zu bekommen sein. Aber auch das weiss @winchester sicher aus eigener Erfahrung besser einzuschätzen.

Da kann ich leider nicht weiterhelfen :)

Als Spielwiese wird man aber im Wiederladebereich bei der 300 win mag mehr Erfahrungen finden zum durchprobieren. Ist einfach ein altes bewährtes Kaliber ;)

Diese Kalibergruppe macht auch als Ergänzung zur 308 warsch Sinn ;). 30-06 ist einfach zu ähnlich. und wenn man mehr Power will hat die 300er wirklich viele Reserven. Damit ist eigentlich nahezu alles größere Wild gut abgedeckt...
Hast du da zufällig auch nen Tipp für ein preiswertes Gewehr mit plastikschaft?
Ich ich liebeugle derzeit zu den Gewehren von Bergara hat da jemand Erfahrungen.
Sollte halt was sein was auch mal im Dreck landen kann ohne einen Herzinfarkt zu bekommen.

Nicht aus direkter persöhnlicher Benutzugserfahrung ;)

Allerdings hört man tatsächlich viel gutes über Bergara.

Ich war zuletzt mal im Frankonia und hab sämtliche Systeme angeschaut. Am angenehmsten fand ich Tikka und Sauer. (Bergara htten die nicht da)
Tikka T3x und Sauer 100/101 gibts beide relativ günstig auch in 300 win mag

Also:

Gewehr vor Ort kaufen kannste ganz schnell wieder vergessen. Dazu brauchst du nämlich eine neuseeländische firearms license, und die kriegst du als non-resident nicht. Nimm lieber deine 308 mit - vorausgesetzt sie ist relativ leicht - und kauf dir nichts Schwereres oder Exotischeres. In Neuseeland fährt man nämlich nicht mit dem Auto bis unter die Kanzel (dort gibt es keine!) sondern man pirscht. Stunden- und tagelang, und das Gelände ist oft sehr schwierig. Meine 300er wiegt mit Glas 4,5kg, und ich hätte oft lieber was Leichteres dabei gehabt.

Christchurch liegt in der Nähe der Southern Alps, da kannst du auch auf Gams und Tahr gehen, und dafür brauchst du auch keine schwere Artillerie. Sehr beliebt ist dort die .243. Irgendwas zwischen einer 6,5x55 und einer 30-06 wäre meine allererste Wahl, und da passt eine 308 auch gut rein. Wobei die Kiwis auch Rotwild mit der .222 schiessen, natürlich auf Kopf oder Träger...

Also:

Gewehr vor Ort kaufen kannste ganz schnell wieder vergessen. Dazu brauchst du nämlich eine neuseeländische firearms license, und die kriegst du als non-resident nicht. Nimm lieber deine 308 mit - vorausgesetzt sie ist relativ leicht - und kauf dir nichts Schwereres oder Exotischeres. In Neuseeland fährt man nämlich nicht mit dem Auto bis unter die Kanzel (dort gibt es keine!) sondern man pirscht. Stunden- und tagelang, und das Gelände ist oft sehr schwierig. Meine 300er wiegt mit Glas 4,5kg, und ich hätte oft lieber was Leichteres dabei gehabt.

Christchurch liegt in der Nähe der Southern Alps, da kannst du auch auf Gams und Tahr gehen, und dafür brauchst du auch keine schwere Artillerie. Sehr beliebt ist dort die .243. Irgendwas zwischen einer 6,5x55 und einer 30-06 wäre meine allererste Wahl, und da passt eine 308 auch gut rein. Wobei die Kiwis auch Rotwild mit der .222 schiessen, natürlich auf Kopf oder Träger...
Kopf und Träger Schüsse fallen für mich raus.
Deshalb habe ich eben überlegt ne Nummer über die 308 zu greifen, auch wegen eventuell etwas weiteren Schüssen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
645
Oben