Grundausstattung Wiederladen

Ja, so lange es klappt und wenn man dann einfach in den Keller geht, statt eine halbe Stunde oder mehr in den Laden zu fahren und dann auch wieder zurück, wenn die Munition ausgeht, ist die Wiederladewelt in Ordnung ;)

Aber es gibt dann auch die Tage, wo nix klappt, die Streukreise mies sind und sich abzeichnet, dass die 100€ für die Packung Geschosse für die Tonne waren. Und die aktuelle Charge Pulver zur Neige geht und man die nächste Dose für 20% + aufmacht.
.....Zündhütchen oder Geschosse auf absehbare Zeit nicht lieferbar sind....
Oder, oder, oder.

Laden hat seine Vor- aber auch Nachteile.

Wenn man nur Geld sparen möchte oder mit wenig zeitlichem Aufwand viel Schießen, dann geht das durchaus auch anders. Gerade am Anfang des Ladens investiert man erst einmal viel (an Geld für die Ausrüstung - und bleibt nicht bei der Grundausstattung, sondern optimiert eine Zeit lang, bis das Ganze effektiv läuft; an Zeit, um am Stand die Ladungen zu testen).
Man hat dann viel Kram, den man rückwirkend betrachtet nicht gebraucht hätte und auch einiges an Geschossen, die zu wenig zum Ladung basteln taugt und zuviel zum Wegschmeißen ist.

Wenn man allerdings seine Ausrüstungen, seinen Workflow und seine Laborierungen zusammen hat, zahlt sich die ganze Geschichte aus.
Nimmt man allerdings das Geld auf denWeg dahin und kauft sich schlicht 500 Schuss Munition aus einer Charge, kann man ganz schön lange schießen damit - wenn man den durchschnittlichen Verbrauch als Jäger annimmt.

Danke fürs Feedback, dann mach ich mich mal auf die restlichen Teile zusammenzubekommen, viel fehlt nicht mehr :)

Matrize
Fettkissen
Ladebretter
Munitionsboxen
Hülsenlehre
Messschieber
Trimmer

Weiß bei fast allen Sachen was ich haben will, bis auf den Trimmer.
Was kann man denn da qualitatives empfehlen? Hab schon paar mal den Sinclair gelesen, ist halt der Ferrari unter den Trimmern. Tuts da auch was günstigeres oder ist der sein Geld wert?

Ich hab zwei Forster, lang und kurz. Beide gebraucht von egun. Machen, was sie sollen. Paar Kaliberdorne must Du eh für alle Geräte kaufen.
Gruß-Spitz

Ich würde noch abwarten bis der Henderson Clon von Hornady nächstes Jahr raus kommt.
Wenn der bezahlbar ist dann würde ich den kaufen, wenn nicht dann kannst du immer noch einen von Lyman oder anderen Anbietern kaufen, da tut sich nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback, dann mach ich mich mal auf die restlichen Teile zusammenzubekommen, viel fehlt nicht mehr :)

Matrize
Fettkissen
Ladebretter
Munitionsboxen
Hülsenlehre
Messschieber
Trimmer

Was kann man denn da qualitatives empfehlen? Hab schon paar mal den Sinclair gelesen, ist halt der Ferrari unter den Trimmern. Tuts da auch was günstigeres oder ist der sein Geld wert?
Was meinst du mit Hülsenlehre?

Was meinst du mit Hülsenlehre?
61EE2s3C05L._AC_SL1500_.jpg

Ich nehme an sowas hier...
Bin selber 12 Jahre gut ohne ausgekommen.🤷‍♂️

Was kann man denn da qualitatives empfehlen?
Den Universalhülsenhalter von Lee für die Bohrmaschine, den kaliberspezifischen Distanzstift und das Schneidwerkzeug.
Der Universalhülsenhalter is auch ideal um arg verschmutzte Hülsen mal mit feiner Stahlwolle vorzureinigen.

HWL

61EE2s3C05L._AC_SL1500_.jpg

Ich nehme an sowas hier...
Bin selber 12 Jahre gut ohne ausgekommen.🤷‍♂️
Ja genau, damit man Hülsenschulter zu Hülsenboden vermessen.
Die Profis (Erik Cortina) meinen wohl man soll die Vollkalibriermatrize so einstellen dass die Schulter 2/1000 Zoll zurückgedrückt wird.

Denke auch dass es kein must have ist, andererseits wenn schon machen dann richtig denk ich mir

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
573
Besucher gesamt
735
Oben