Merkel K3 und K5 - Erfahrungen

Registriert
19 Nov 2023
Beiträge
127
Frage zu Schlagbolzen oder besser Schlagbolzenfeder bei K 5 :
Es wurde schon mal im Forum erwähnt, daß die Feder schwach sei.
Ich habe nun mehrfach beim Abziehen des Abzugs nur ein KLICK und nicht Auslösen des Schusses gehabt (Zündhütchen RWS 5341 LR). Zündhütchen war zwar eingedrückt, aber nicht so tief wie bei anderen Waffen.
Zwischendurch aber zehn bis zwanzig Schüsse normal ausgelöst.
Konnte vom Wild unbemerkt wieder spannen und es nochmal versuchen.
Im zweiten oder sogar im dritten Anlauf löste sich so der Schuß.
Liegt es an der Schlagbolzenfeder (wie geschrieben - bei anderen Waffen ist der Eindruck des Schlagbolzens tiefer) oder am Zündhütchen??
Wer kann aus Erfahrung (BITTE) Erkenntnisse liefern?
Kann man die Schlagbolzenfeder (???) kräftiger bekommen???
Ist ja so der Klassiker. Entweder das Zündhütchen sitzt nicht richtig oder die Feder ist schlapp.
Vermutlich eine Kombi aus Zündhütchen nicht bis zum Anschlag gesetzt und die Feder hat dann nicht genug Kraft das Hütchen einerseits nachzusetzen und dann noch zu zünden.
 
Registriert
28 Jun 2002
Beiträge
401
Noch ein kleiner Nachtrag für Wiederlader. Wenn ich eine abgeschossene Hülse nur halskalibriere (mit einer LEE-Matritze), verändere ich die anderen Maße an der Hülse nicht. Aber es passiert dann immer wieder, dass sich die Waffe nur schwer, teilweise erst nach Drehen der Patrone, schließen lässt. Meiner Meinung nach deutet dies auf ein nicht genau fluchtendes oder ein ganz leicht unrundes Patronenlager hin. Hätte, hatte ich nicht erwartet. Mit Fabrikmunition oder vollkalibrierten Hülsen taucht dieser Effekt nicht auf.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.699
Noch ein kleiner Nachtrag für Wiederlader. Wenn ich eine abgeschossene Hülse nur halskalibriere (mit einer LEE-Matritze), verändere ich die anderen Maße an der Hülse nicht. Aber es passiert dann immer wieder, dass sich die Waffe nur schwer, teilweise erst nach Drehen der Patrone, schließen lässt. Meiner Meinung nach deutet dies auf ein nicht genau fluchtendes oder ein ganz leicht unrundes Patronenlager hin. Hätte, hatte ich nicht erwartet. Mit Fabrikmunition oder vollkalibrierten Hülsen taucht dieser Effekt nicht auf.
Nicht zwingend, gibt ja auch noch sowas wie Staub in der Luft etc..

Kippblockverschlüsse sind besonders sensibel auf kleinste Imperfektionen der Hülse und Fremdkörper - ein Laufhaken zieht einfach zu (ist halt der Unsinn von Hals-Kalibrierung - jagdlich schon 2 mal).

Und was ist schon perfekt fluchtend - alles ist nur so perfekt, wie deine Messgenauigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.216
Eine halskalibrierte Hülse geht irgendwann auch in einem Repetierer nur noch schwer zu. Die Kippblockverschlüsse sind da noch sensibler. Schulter zurücksetzen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.070
Halskalibrierung hat in Jagdwaffen aus Zuverlässigkeitsgründen nix zu suchen. Bumpsizing, richtig angewendet, kann gehen, muss aber nicht.

Wenns due Feder ist: ausbauen und vermessen, schaun, ob man in Ebay welche aus etwas dickerem Draht findet. Die kürzt man sich dann passend ein und gut.
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
931
Welche ist den die niedrigste Montage wenn man ein 42 Glas verbauen will gibt es da was, oder alle nur so hoch?
Sei vorsichtig mit der "niedrigsten Montage" , ist wirklich nicht nötig. Da habe ich auch schon schönes Lehrgeld bezahlt. Wenn Du bei einer KLB eine sehr niedrige Montage drauf hast, dann musst Du beim schließen der Waffe gut auf deinen Daumen aufpassen. Diesen ganzen Quatsch " schneller , höher weiter" braucht man nicht. Das Optimum musst Du suchen. Ich habe dann eine höhere Montage gekauft und bin ganz glücklich damit.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Halskalibrierung hat in Jagdwaffen aus Zuverlässigkeitsgründen nix zu suchen. Bumpsizing, richtig angewendet, kann gehen, muss aber nicht..
Genau so. (y) Es bringt auch in Sachen Präzision nichts.

Frage zu Schlagbolzen oder besser Schlagbolzenfeder bei K 5 :
Es wurde schon mal im Forum erwähnt, daß die Feder schwach sei.
Ich habe nun mehrfach beim Abziehen des Abzugs nur ein KLICK und nicht Auslösen des Schusses gehabt (Zündhütchen RWS 5341 LR). Zündhütchen war zwar eingedrückt, aber nicht so tief wie bei anderen Waffen.
...
Wer kann aus Erfahrung (BITTE) Erkenntnisse liefern?
Kann man die Schlagbolzenfeder (???) kräftiger bekommen???
Eigentlich sollte jeder Büchsenmacher da helfen können. Ich würde trotzdem an Deiner Stelle bei Merkel direkt anfragen ob sie andere Federn haben.
Es wird auch für Deinen Büchsenmacher vor Ort einfacher sein wenn er die passende Feder gleich von Dir bekommt.

Vorab könntest Du selber noch was testen: Andere Zündhütchen.
Federal z. B. sind deutlich weicher. So weich, dass sie bei den Revolverschützen (wo man die Feder bei vielen Modellen selber verstellen kann) immer die erste Wahl waren.;)
Deine RWS hab ich nicht als sonderlich weich auf meinem Radarschirm.

Natürlich sollte man so gewissenhaft sein und die Laborierung nach Änderung der Zündhütchen nochmals zur Probe schießen. Aber das muss ich Dir vermutlich nicht lange sagen, das wird Dir ohnehin klar sein.
 
Registriert
20 Jul 2024
Beiträge
222
Was ist denn bitte „Bumpsizing“?

Und warum soll ich meine Patronen für einen Einzellader nicht hülsenhalskalibrieren?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Was ist denn bitte „Bumpsizing“?
Etwas das Du auf keinen Fall im Forum suchen und nachlesen solltest. Das Forum lebt davon sich ständig zu wiederholen.


Und warum soll ich meine Patronen für einen Einzellader nicht hülsenhalskalibrieren?
Dann mach es halt einfach wenn Du nicht hören willst. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.070
Ob Halskalibrieren geht, hängt sehr von der Waffe un dem Verschlußsystem ab.
Kipplauf und Blockverschluss können da nanchmal zicken.
Geradezügler auch.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.987
Noch so eine Frage zur verwendeten Optik.
Wer von Euch verwendet hierfür ein Glas von Leupold?
Liebäugle mit einem Leupold 4,5-14x50 (30mm Tubus)
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.767
Leupold Vari - XIIc in 4 - 12 x 40 mit Duplex-Absehen 397 GRAMM mit Montage 562 g 1 Zoll Tubus. Mal günstig auf egun gekauft, hochzufrieden. der feine Punkt erlaubt präzoises Zielen auf größere Entfernung....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
126
Oben