mein schussbild! soll ich was verändern?00m

Wheelgunner_45ACP

Moderator
OT: Entspannt euch und geht ins Revier, Das gegenseitige "Anraunzen" dient dem Thema nicht.

Weder die Versteckte Aussage, er wäre mit einer R8 mit mehreren WL besser bedient weil es für Einen besser funktionert noch über die vermeintlich unzulängliche Ausbildung an der Waffe. Er hat sicher seine Grüne eine SR30 zu kaufen, die ich jederzeit eine R8 vorzeihen würde, und jetzt heisst es für Ihn: Abzeeihen und Schußgruppen Treffen lernen. Ein gutes Buch und einige Tips hat er ja hier erhalten

Hallo Boehmy

Erstmal zur Munition die Büchse wurde mit der RWS ID Classic 9,7g ca. V0 von 900m Eingeschossen.
Die Geco Target 11,0g ca. V0 von 850m die du verwendet hast.
Es ergibt sich in jedem Fall eine Abweichung vom Treffersitz, da die Physik hier einen gewissen Einfluss hat. Ergebnis ist ein Tiefschuss! Dieser kann durchaus gut 4-6cm betragen.

Des Weiteren würde ich dir Empfehlen das du dir für ca. 15-20€ zwei Pufferpatronen kaufst und dein Abziehen Trainierst und zwar nicht über den Stecher sondern verwende den Direktabzug! Deine Büchse hat mit Unter einen sehr guten Direktabzug dafür ist die Heym SR30 bekannt.
( Du Sparst viel Munition )

Durch das Training verlierst du das Mucken was bei dir als nicht so geübter Schütze noch normal ist. Hatte jeder mal!

Wie Üben? Klebe ein Schusspflaster in ca. 5-10m Entfernung an die Wand und lege die Büchse Jagdlich auf und ziehe mit beiden Augen offen den Abzug durch bis das der Schuss bricht
Achtung nur mit Pufferpatronen!!!!!.
Wichtig dabei das du das Schusspflaster über dein ZF anvisierst wie Wild. Bei dieser Übung kannst du dein Abkommen üben und Lernen zu Erkennen wo dein Treffersitz gewesen wäre!

Waidmannsheil Sauerjaeger

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

so meine Pufferpatronen sind nun auch da und ich kann im Keller so üben wie du das beschreibst. Kurze Frage zum Verständniss.
warum zielen mit beiden Augen offen? Wenn ich schieße ist das linke dann ja auch zu.

Du schreibst auch, ich soll den Stecher nicht benutzen. Gefühlt komme ich mit Stecher besser zurecht. Dennoch ohne Stecher schießen?

Zu deinen Fragen:
so meine Pufferpatronen sind nun auch da und ich kann im Keller so üben wie du das beschreibst. Kurze Frage zum Verständniss.
warum zielen mit beiden Augen offen? Wenn ich schieße ist das linke dann ja auch zu.

auf 5-10m kannst nicht über das Zfr zielen.
Ohne Zfr ist für beide Augen das Ziel gleich groß (und möglicherweise auch gleich scharf).
Da du über K+K zielst, spielt die Augendominanz nicht die Rolle wie bei der Flinte.

Du schreibst auch, ich soll den Stecher nicht benutzen. Gefühlt komme ich mit Stecher besser zurecht. Dennoch ohne Stecher

Beim Stecher kannst du den Finger nicht anlegen, ohne Gefahr zu laufen dass es knallt.
Man hat also quasi den Finger auf Abstand zu halten, ohne den Abzug spürbar zu berühren.
Man muss aber wissen wann es knallt und das geht nur mit kontrolliertem Abziehen.

Vor allem ältere Gewehre mit sehr hohem Abzugswiderstand lassen sich ohne Stecher von vielen Jägern nicht gut schießen.
Wer sich darauf einstellt, kommt sein Leben lang damit zurecht. Der in Europa, vor allem DE und AT übliche Stecher an
Repetierern ist in Skandinavien und Amerika nahezu unbekannt und viele moderne deutsche Waffen haben keine Stecher mehr.
Zudem lassen sich viele Waffen mit Rst.(Kombiabzug) ungestochen kontrollierter schießen als mit Stecher.

Alles klaro. Verstanden. Somit Übe ich nun ein par Tage. Nach der Winterpause vom Schiesstand wird es ernst. :twisted:
Dein Buch ist verinnerlicht, die richtige Munition am Start und die Trockenübungen werden sich bestimmt nicht negativ auswirken.
Mal sehen ob ich mich traue das nächste Schussbild hier ein zu stellen :lol:

A

anonym

Guest
Hallo Boehmy,

Sir Henry hat dir bereits deine Fragen beantwortet! So ich wünsche dir nun viel Erfolg beim Üben.
Du wirst sehen das es dein Schießen positiv verändern wird.

Waidmannsheil Kasi

Ps. Bin gespannt auf deine Ergebnisse!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Hi Bohemy,

es würde mich freuen, wenn du immer wieder mal deine Verbesserungen und Erfahrungen in den nächsten Monaten hier weiter schreiben würdest. Kann mir vorstellen, dass das auch anderen schießtechnischen Neulingen helfen kann.

Viel Erfolg

Der Boehmy outet sich wenigstens, wozu auch (etwas) Mut gehört. :thumbup:

Der TO kann ja nix dafür (hoffe ich mal)

Aber es ist erschreckend, daß man mit so einer Ausbildung eine JS Prüfung besteht und auf die Jagd losgelassen wird...

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wenn dich das trifft, dann würdest du dich wundern, mit welchem Wissensstand mancher als Arzt, Rechtsanwalt oder einfach als Autofahrer "praktiziert"... :lol: ... also müßig drüber nachzudenken.

Wer fragt, ist wenigstens auf dem richtigen Weg. :thumbup:

CdB

6 Klick hoch, 1 Klick nach links.
Wuni
Damit ist alles gesagt.
Wollte ich auch gerade schreiben, bevor ich Dein Post gelesen habe.
Man könnte ev. noch darüber diskutieren, ob es zwei Klicks nach links sein sollen. ;-)

Und dann zur Probe mindestens nochmal eine Dreiergruppe schiessen.

Der TO kann ja nix dafür (hoffe ich mal)

Aber es ist erschreckend, daß man mit so einer Ausbildung eine JS Prüfung besteht und auf die Jagd losgelassen wird...

Ist doch überall das gleiche. In der Prüfung müssen von vier Schuss ( 2 sitzend 2 angestrichen) 3 mindestens eine 8 sein. Dann ist das Thema kugelschiessen erledigt und bestanden. Das habe ich eben geschafft. Sowie 99% der anderen. Nur gebe ich mich damit nicht zufrieden und versuche durch erfahrene Weidmänner/Frauen mich zu verbessern und Infos und Ratschläge ein zu holen. Ich bin mir sehr sicher, dass sich hier ähnlich "schlechte" schützen rum tummeln und möchte garnicht wissen wieviele das sind.

Übung ist das a und o

Bin auch teilweise über meine schlechten und teils guten Ergebnisse erstaunt [emoji23]

Das selbe mit der Flinte, ohne Übung trifft man zwar ab und zu, jedoch nicht sicher.

Ist doch überall das gleiche.

Nein, ist es nicht.

und es geht nicht um deine Trefferergebnisse, sondern mehr um das völlige fehlen jeglicher Grundkenntnisse theoretischer Natur.

und es hängt meist am Interesse der Prüflinge was sie während der Ausbildung so treiben.
Desinteressierte Kurse mit reinem Interesse an Prüfungsinhalten fordern die Ausbilder nicht dazu heraus auch etwas mehr zu vermitteln.

und es geht nicht um deine Trefferergebnisse, sondern mehr um das völlige fehlen jeglicher Grundkenntnisse theoretischer Natur.

und es hängt meist am Interesse der Prüflinge was sie während der Ausbildung so treiben.

Ja ne ist klar. Du kennst mich sehr gut! Ich hatte kein Interesse, und verfüge nicht im geringsten an Grundkenntnisse. ;-)
soweit ich richtig informiert bin ist die jagdprüfung in Bayern mit am anspruchsvollsten. Nachdem ich aber als Wunderkind geboren wurde, musste ich nichts lernen, weiß alles und brauch im Prinzip keinen Fragen.

Achja und beste Grüße Andi :trophy:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
654
Oben