Sir Henry du möchtest immer kompetent rüber kommen nur manchmal muss ich mich schon fragen versteckst du dich hinter deinen Erlebnissen von früher oder ist dir schon klar was heute alles möglich ist?
Zu was sollte ich mich hinter was verstecken und zu was du dich manchmal fragst, muss ich dir überlassen.
Auf jeden Fall schieße ich heute weit besser, als ich vor 57 Jahren geschossen habe und bis auf 250m ein Fuchs zu treffen, brauche ich keine500 - 800 Schuss im Jahr
Dentlermontage und du brauchst genau ein Zielfernrohr.
Na das erklär mal
Munition sollte man natürlich selber anpassen können.
Seit 1972 passe ich meine Munition meinen Waffen an
Ich bin für meine Läufe zwar in der glücklichen Lage 5 ZF zu besitzen, aber eines würde vollkommen genügen.
Und warum hast du dann doch fünf? Waren die immer beim entsprechenden Lauf oder Waffe gleich dabei?
Geh ich nur auf Fuchs oder Reh dann kommt die 222,
bei mir war das auf den Fuchs vor 45 Jahren erst die "Magnum", dann die Hornet, die weit weiten Schüssen eben nicht ausreichen. Seit 15 Jahren schieße ich die 22-250 bis 300 und bis letztes Jahr auch die 25-06 beide bis auf 300 im Wettkampf
mit geh ich auf DJ kommt die 9,3x62 mit und gehe ich auf Gams dann kommt eben die 300WinMag mit.
Bei mir hats auf DJ die 8x57 getan und seit 12 Jahren tut zuverlässig die schwächere 300 Savage
Meine 500-800 Schuß zur Übung mach ich aber eben zu90% mit der 222 und oh Wunder es hat dieses Jahr mit 4Gämsen geklappt( die Weiteste auf 290m) und auf den ca. 15DJ bei denen ich dieses Jahr war habe ich auch keine Nachsuche produziert( 2Rothirsche, 1Rotkalb, 7Schweine und 4Rehe)
Wir müssen uns hier vor weniger erfolgreichen Jäger nicht als die großen Macker aufspielen.
Wem soll das dienen? dem TS und vielen anderen auch nicht.
Auf 15 DJ 12 Stück Wild zu erlegen ist weder viel noch wenig, denn selbst ein guter Schütze kann ohne Anlauf nix erlegen. Dass ein fixer Jäger manches erlegt, was ein verträumter nicht packt, ist wieder was anderes.
So falsch kann meine Trainingsmethode also nicht sein, die Ergebnisse sind seit Jahren konstant.
Wenn sie in 30 oder 40 Jahren auch noch "konstant" sind, dann erst hat sich die Trainingsmethode bewährt.
Sicher geht es auch anders, was der richtige Weg für einen selbst ist muss jeder für sich rausfinden.
Der TS hat hat ganz andere Probleme als Gämsen auf 290m zu strecken
Nur mein Anspruch an mich ist 5Schuss auf 100m<15mm, sowie die Goldenekeilernadel und ich habe dies so reproduzierbar mit dieser Kombi für mich gefunden.
Das ist auch alles recht toll. Jeder hat andere Ansprüche und gegen deine hohen ist nix einzuwenden. Wenn viele "firme" Jäger nur halb so viel Ehrgeiz haben ist deren Sache. Bist sicher auch Vereins-, HR- und KJS-Meister. Neben solchen Wunderknaben zu schießen, packen viele weniger guten Schützen nicht, aber mich würde das nicht groß beeindrucken.
Meine Sauer,Steier usw. sind sicher keine schlechte Waffen auch meine Browning X-Bolt ist nicht schlecht nur die besten Ergebnisse für mich persönlich erziele ich eben mit meinen R8s.
Persönlich - das genau ist es um das es hier geht. Daher helfen solche Selbstdarstellungen dem TS eben nicht weiter.
Wenn das kleine 1x1 nicht gelernt wurde, muss man das eben nachholen. Dazu braucht es keiner 500-800 Pfefferkörner, e kann auch für Fortschritte ein Rezeptbuch weiterhelfen, fall man einem guten Koch nicht über die Schulter schauen kann.
Ein Spitzenkoch wie du einer bist wäre natürlich optimal.
Allein wegen der "Kompetenz"
für die nächsten Jahre wünsche ich dir immer unter den <15mm zu bleiben, gute Gesundheit und Waidheil :cheers: