Werter derTschud.Du meine Güte-
Ist hier denn von den betont Waidgerechten wirklich keiner auf den Gedanken gekommen, vor der Jagdprüfung das Schießen zu erlernen?
Keiner?
Na, Leiwand...
derTschud
....
Werter Ips typographus-
Ich erdreiste mich dies zuerst an der Streuung der Kombination von Waffe und Schütze festzumachen.
So sind 35mm auf 100m imWinkelmaß 0.35mRad.
40mm auf 300m sind (bezogen auf Flugdauer, nicht Entfernung) sind im Winkel 0,13mRad.
Ich bitte zu bedenken, daß das Reh nicht kleiner wird, es ist weiter entfernt, sonst nichts.
Ist hier denn von den betont Waidgerechten wirklich keiner auf den Gedanken gekommen, vor der Jagdprüfung das Schießen zu erlernen?
Wie kommst du darauf, dass jeder, der weiter als deine 95m auf Wild schießt, das wegen Selbstherrlichkeit, Unbedarftheit und mangelnder Übung macht?da bin ich bei Dir ....
Toleranz ist gut , aber was ist wenn sie zu Tierleid und Qual führt ??? ....bei Pappscheiben , Metallplatten oder Wassermelonen bin ich tolerant bis zum Erbrechen ......aber einem fühlenden Wesen mal eben durch Unbedarftheit/Selbstüberschätzung , / -herrlichkeit, Übungsmangel unsägliche Schmerzen zufügen , nää da ist keine Toleranz angesagt .....vieles wurde gesagt/geschrieben und vieles ist richtig und vernünftig.
zur Eingangsthematik sei gesagt : es ist in jedem Fall unethisch Weitschüsse auf Wild zu propagieren , egal ob im Feld , im Wald oder im Ausland .....dafür gibt es keinen "vernünftigen" Grund
.....in einer Zeit des Überflusses an Nahrungsmitteln (zumindest bei uns) ist keiner auf den Schuß unter allen Umständen angewiesen, niemand wird verhungern.....
Sich durch " Schießkünste" zu beweisen, halte ich , zumindest beim Schuß auf ein Tier , für unangebracht !
Grüße +WMH Olli
Bescheidene Zwischenfrage: von WELCHEM Wild wäre dann dabei auszugehen??300m auf stehendes Wild
95m ....???? wer sagt das .....????Wie kommst du darauf, dass jeder, der weiter als deine 95m auf Wild schießt, das wegen Selbstherrlichkeit, Unbedarftheit und mangelnder Übung macht?
mit hohem "Trägerschuss" wegen der Wildbret-Entwertung.
95m ....???? wer sagt das .....????
denke wir reden von Weitschüssen ?
Ich kenne genug die sich mit Weitenangaben bei Schüssen auf Wild geradezu überbieten.....habe auch schon mal nachgemessen , und siehe da aus 220m wurden mit dem Laser plötzlich 140m ,......das sagt alles .....und das finde ich gelinde gesagt zum Erbrechen !
Grüße +WMH Olli
Das ist für mich eines der schlimmsten Themen beim jagdlichen Weitschuss, es wird damit geprahlt und unbewusst oder schlimmer noch bewusst bei den Entfernungen gelogen.
och - wenn es einem doch den (sauberen) Erfolg sichert ... dann nimmt man alles mögliche auf sichNach heutigen Maßstäben ein verrückter Aufwand...
Tolles Datenmaterial Heinrich.Irgendwelchen Schätzungen, Meinungen, Ansichten und Absichten oder Behauptungen basieren nur ganz selten auf Unterlagen. Im Zusammenhang mit meiner fast 50-jährigen Schreiberei in der Jagd- und Waffenpresse, habe ich mir schon früh Aufzeichnungen gemacht und das auch über die Schussweiten. Erfasst sind seit 1993 573 Erlegungen mit der Kugel unterschiedlicher Kaliber auf unterschiedlichstes Wild. Hochgerechnet auf 63 Jagdjahre kommt eine Zahl raus, die einige sicher überschreiten, viele aber nicht erreichen.
Mit einer DSW von 101m wird die bereits erwähnte DDSW von 82m immerhin um 23% übertroffenAnhang anzeigen 175865