Ja, letzte Woche ein Schmaltier im Morgengrauen. 15-fache Vergrößerung und meine R8 Prof. Success mit .308 Geco Plus@rk2605
Du schießt bis 150m freihändig?
Ja, letzte Woche ein Schmaltier im Morgengrauen. 15-fache Vergrößerung und meine R8 Prof. Success mit .308 Geco Plus@rk2605
Du schießt bis 150m freihändig?
Das ist doch ein Satire-Beitrag, oder?
Das sehe nicht so, werter Tschud. Die Energie des Geschosses ist auf 400m mehr als halbiert, also in der Nähe dessen, was eine .308 auf 50 oder 80m bringt. Genaueres hängt natürlich vom Geschoss, Lauflänge, Laborierung etc. ab. 4,8g schieße ich nicht, ich mag die größeren Gewichte und Durchmesser lieber. Eigentlich auch die langsameren. Ich brauche wie gesagt die 400m nicht.Werter Baskuele09-
Die genannten Patronen sind für Rehwild aber schon a bisserl arg stark, meinen Sie nicht auch?
Natürlich kann man diese ausgesprochenen Hirschtöter verwenden, aber warum sollte man das tun?
So fliegt bei mir ein Geschoß von albernen 4,8g/75gr, ich erachte das als völlig ausreichend.
Die gestellte Aufgabe waren 400m. Bis 300 sind die Magnumkaliber nicht erforderlich.Davon gehe ich sicher aus!
Ich habe mal einen Jagdgast auf Gams (mit)geführt und der liebe Zahnarzt war mit einer .338 Lapua ausgestattet und hat wirklich kein denkbares Klischee ausgelassen. Zum guten Schluss hat er dann auf die Gams abgedrückt, als die das Haupt gerade nach hinten auf Blatthöhe hatte und damit nicht nur das Blatt sondern auch gleich das Haupt (und damit die Trophäe) 'zerschossen'.
Ich saß zusammen mit meinem DJT leicht schräg unterhalb vom Schützen, als der sein Donnerrohr abdrückte und mein eigentlich eher hartgesottener Terrier hat vor Schreck einen kompletten Rückwärtsüberschlag gemacht.
Mal abgesehen von der Tatsache, dass er nicht bezahlt hat, beim Aufbrechen und Transport sehr deutlich gemacht hatte, damit nix zu tun zu haben, konnte er aber zumindest gehen.
Wenn jetzt auf zu erwartende Distanzen von 200 bis maximal 300 Meter auf (relativ) leichtes Wild (Gams- oder Steinwild) jemand eine .338 Lapua anschleppt, zucken wir eher zusammen. Zahnärzte gehören auch nicht mehr zum bevorzugten Klientel
Die gestellte Aufgabe waren 400m. Bis 300 sind die Magnumkaliber nicht erforderlich.
Das ist doch ein Satire-Beitrag, oder?
Wenn leichtes Wild auf alle Distanzen kommen kann nachvollziehbar. Auf 400m würde ich mit der 308 halt nicht mehr schießen. Mit meiner 9,3 ist für mich bei 150m Schluss. Die führe ich weil die Fluchtstrecken im Durchschnitt kürzer sind als bei der 30-06 mit der ich weiter rauslangen könnte. Muss ich aber nicht.Ich war bei solchen .300 Wby/ .30-378 Wby/ .338 Lapua Aktionen (auf leichtes Wild) dabei und die Waffen wanderten alle wieder, auf Nimmerwiedersehen, in den Schrank. Wir können natürlich trefflich darüber streiten, ob die Geschosswahl in den Fällen immer sinnvoll war.
grosso
Dinger gibt's, die gibt's gar nichts.hat er dann auf die Gams abgedrückt, als die das Haupt gerade nach hinten auf Blatthöhe hatte und damit nicht nur das Blatt sondern auch gleich das Haupt (und damit die Trophäe) 'zerschossen'.
Netter Kommentar. Da wir uns nicht kennen einigermaßen unverständlich. Wir können das ja mal auf der Schiessbahn testen. Eine Kiste Bier auf den geringeren Streukreis. Eine weitere für 5 Schuss innerhalb 15mm / 100. im übrigen habe ich 300 und 400m auf einem einschlägigen Seminar getestet. Geht ( was die Trefferlage anlangt), ist aber bei uns nicht erforderlich und mit der verwendeten 308 wäre es mir in Bleifreizeiten auch zu unsicher ob das Geschoss ausreichend anspricht.oder zeigt ein gerüttelt Maß Selbstüberschätzung.
Klar gibt es die. Pech. Das sonstige Verhalten ( nicht zahlen, keine rote Arbeit) ist schlicht asozial.Dinger gibt's, die gibt's gar nichts.
Mit Pech hat das höchstwahrscheinlich weniger zu tun, als damit, nicht die nötige Ruhe weg zu haben.
Wild kann sich auch im Schuss bewegen, besonders auf größere Distanz. Wer hat das nicht auch schon erlebt und sich über 2 zerschossene Blätter geärgert?!Mit Pech hat das höchstwahrscheinlich weniger zu tun, als damit, nicht die nötige Ruhe weg zu haben.
Für den Weg zwischen "normaler Distanz" und dem, was hier als "größere Distanz" im Raum steht, braucht das Geschoss vielleicht 0.2 bis 0.3 sec länger.Wild kann sich auch im Schuss bewegen, besonders auf größere Distanz.