Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
384
Bei den früheren Jahrgängen wird mittlerweile wohl die Bettung langsam bröselig. Zunächst schießt die Waffe noch perfekt, aber wenn du sie einmal zerlegt und wieder zusammengebaut hast, schießt sie nicht mehr wie vorher.
Die Bettung zu erneuern sollte man im Hinterkopf haben. Wäre aber für mich kein Grund, die Waffe nicht zu kaufen.
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.705
Der Riemenbügel sollte am Lauf sein (spart Kosten). Ältere haben oft SEM, was kein Nachteil ist, wenn das Zf gefällt. Soll ein neues drauf, lässt sich die alte Montage leicht entfernen und eine SchM montieren. Das neue Glas sollte eine Schiene haben, dann wird alles leichter und sieht besser aus.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.559
Wenn SEM verbaut, dann sollte sie vorne nicht im Visierträger eingeschwalbt sein.
Haben mache Büchsenmacher gerne gemacht um das ZF tiefer zu montieren.
Sieht sonst nicht ganz so schön aus mit dem Schlitz.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.381
Hab mich nur nicht dafür interessiert da ich schon einen Steyr SBS96 Stutzen in 7x64 habe, und der schaut noch besser aus als die 66er.
Was bitte soll besser aussehen als die 66er? Doch nicht etwa so ein Ding mit einem Lauf der aussieht wie der entartete Zahn eines Narwals!?

So, das oben war ein Scherz 😁 , den Narwal-Lock der Steyr-Läufe finde ich ehrlich gesagt fast schon "leiwand".

Das wichtigste wurde zu deinen Fragen schon beantwortet. Die 66 ist auch für mich nicht die elegante Waffe schlechthin, sie repräsentiert den Zeitgeist der 70er, wo sich Technik noch nicht zwingend hinter Blendwerk verstecken musste. Wenn einer sagt sie sähe aus wie ein Kindergewehr, dann liegt es daran, dass sie wirklich merklich kürzer baut als klassische Repetierer, ich denke das ist dir bekannt.

Zu den Kalibern: 9,3mm gibt es häufiger als x64 denn als x62. Recht häufig gibt es noch 8x68S, und zwar im Normal-System, seltener auch im längeren "Magnum-System" welches bei der 66er HL heißt, für "Hochleistung". Manche Foristen sagen, dass die 8x68S im Normal-System keinen Spaß macht, wozu ich nichts sagen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
184
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
671
Oben