Mauser 66 (S) Fan-Club

Ätzgravuren - wie sie die erste Waffe hat,
wurden vom Werk angeboten.
Schaft ist sicher nicht original.
....und über den "Gelsenkirchener Barok" der 2. Waffe wollen wir lieber nicht reden.
Außerdem ist das Zielfernrohr vermutlich viel zu weit hinten montiert.
P. :roll:

Balmung schrieb:
Nicht wieder gleich eingeschnappt oder böse werden, aber
ich frage mich gerade, wie man auf eine solche Idee kommt.
Das mag ja rechnerisch hinsichtlich der Leistung zutreffen, dennoch sind die Nebenwirkungen aber schon eine Hausnummer höher.
Rückstossgeschwindigkeit (fps) ca. 17,5 zu 15; Rückstossenergie ca. 44.5 zu 32,5.
Auf welches Wild möchtest Du denn waidwerken, dass eine "6o cm-Laufleistung der9,3x62" erstrebenswert im 50-52er Stutzen erscheint?
Ein Stutzen ist sicher "keine Jagdwaffe für Afrika oder Wildnisjagden".

:

Dann frag' Dich weiter, vielleicht kommst Dir die Erleuchtung.

@Bärentöter: Wann wurden diese grässlichen Ätzgravuren denn angeboten? Ich schätze so um '77 rum, oder? Und was kosteten die an Aufpreis? Was die zweite Waffe betrifft: irgendwer hat hier mal "schießender Bauernschrank" zu so einem Ding gesagt. Das trifft den Nagel m.E. auf den Kopf :)

Danke.
Nach dieser Antwort brauche ich mich nicht weiterzufragen. Ich denke, dass sinngemäss hier das Gleiche gilt, was in meinem Beitrag vom 13.5.10 um 13.15 Uhr im Trööt Mauser 98 Umbau gemutmasst habe.
:p

boris0815 schrieb:
....@Bärentöter: Wann wurden diese grässlichen Ätzgravuren denn angeboten? Ich schätze so um '77 rum, oder?quote] NEIN -die habe ich schon auf meinem ersten Prospekt gefunden - war so 67-68.
wie gesagt - die C-Gravur kostete soviel wie die Waffe selbst -
also ca. 6-700 DM
...eine Ätz-Gravur war unter meiner Würde....
(Frankonia 69/70 Basispreis Waffe 848, DM
Perazzi Standard : 1.995,- DM
Merkel 200 E 1.490,- DM
FN Standard 1.544,- DM
98er : ab 198,- DM ...)
P. :D

ein_sonntagsjaeger schrieb:
[quote="H.Pikkemaat":2aqwx1m4]
(Frankonia 69/70 Basispreis Waffe 848, DM

Das gleiche zahlt man heute für eine neuwertige Schrankwaffe aus diesen Jahren (auch solche gibt's noch) in Euro - wenn's reicht! Eigentlich keine schlechte Geldanlage...[/quote:2aqwx1m4]

Mit Geldanlagefragen hast Du Dich wohl noch nicht beschäftigt?! Die Wertsteigerung von DM 848 in 1969 auf EUR 848 in 2010 entspricht einem Durchschnittszins von ca. 1,65 %. Bei Berücksichtigung der Inflation kommt man zu einer negativen Verzinsung. Hätte man das Geld damals z.B. in einen vernünftigen Aktienfonds, z.B. den Vermögensbildungsfonds I, der 1970 aufgelegt wurde, investiert, wären mittlerweile fast EUR 12.000 draus geworden.

CU,Bo

boris0815 schrieb:
Mit Geldanlagefragen hast Du Dich wohl noch nicht beschäftigt?! Die Wertsteigerung von DM 848 in 1969 auf EUR 848 in 2010 entspricht einem Durchschnittszins von ca. 1,65 %. Bei Berücksichtigung der Inflation kommt man zu einer negativen Verzinsung. Hätte man das Geld damals z.B. in einen vernünftigen Aktienfonds, z.B. den Vermögensbildungsfonds I, der 1970 aufgelegt wurde, investiert, wären mittlerweile fast EUR 12.000 draus geworden.

CU,Bo

Naja, das ist mir schon klar. Aber es war zu schön, diese Preise zu vergleichen... Die gute alte Mark, wer weiß, vielleicht haben wir sie ja bald wieder, dann kann ich die Koffer wieder aus dem Keller holen.

boris0815 schrieb:
[..... Hätte man das Geld damals z.B. in einen vernünftigen Aktienfonds, z.B. den Vermögensbildungsfonds I, der 1970 aufgelegt wurde, investiert, wären mittlerweile fast EUR 12.000 draus geworden.
:roll: :roll: :roll: Und hättest du 1955 für 30.000 DM einen 300 SL gekauft -
und eingemottet ---
könntest du heute 4-500.000 € dafür bekommen.
bei 70.000 DM für einen FERRARI 250 GT wären das 3 - 5.000.000 €
:arrow: :arrow: Seit Waffengesetz 1973 sind in D Waffen keine Geldanlage mehr..... :twisted:
.....und für Handwerkerlöhne von 1,50 DM/Std (1957) will heute auch niemand mehr arbeiten...

H.Pikkemaat schrieb:
Und hättest du 1955 für 30.000 DM einen 300 SL gekauft -
und eingemottet ---
könntest du heute 4-500.000 € dafür bekommen.
bei 70.000 DM für einen FERRARI 250 GT wären das 3 - 5.000.000 €
:arrow: :arrow: Seit Waffengesetz 1973 sind in D Waffen keine Geldanlage mehr.....

Tja, beim SL entspricht das einer Verzinsung von 5,5-6,5% p.a. Das hätte man vermutlich auch mit Aktien hinbekommen. Beim Ferrari wärs schon schwieriger gewesen, da hätte man im Schnitt 8,5-9,5% rausholen müssen. By the way: ich hab mir doch neulich eine Merkel 220 BDB von 1972 gekauft. Was hat die damals neu gekostet?

WH, Bo

Hallo,
ich habe auch eine Mauser 66 in 30-06 Baujahr 1966. Beim Besuch eines Drückjagdseminars in einem Schießkino hatte ich Probleme beim schnellen repetieren. Ich hatte mehrfach die alte Hülse ausgeworfen, aber keine neue
Patrone im Patronenlager. Der Ausbilder meinte Ich müsse fester repetieren
und die Waffe sei sowieso veraltet. Das tat weh, den meine 66 und ich haben das gleiche Bj. Zuhause habe ich dann festgestellt, dass die rechte Verriegelungswarze beim zurückziehen und gleichzeitigen hochdrücken des Kammerstängels gegen das Teleskopstück schlägt. Dieses Problem habe ich durch anfeilen einer kleinen Rampe mittels Degussitstein am Teleskopstück
behoben. Noch etwas Fett an der richtigen Stelle und die Waffe repetiert jetzt
zuverlässig. An den Abzug muss man sich halt gewöhnen. Nur die Sicherung
ist mir zu schwergängig und dadurch manchmal laut. Wer kann mir erklären wie die zerlegt wird, damit ich eventuelle rauhigkeiten beseitigen kann.
Im Voraus Danke für Eure Hilfe.

Waidmannsheil

Stretchmaster

@ Saturn

Zitat:
...werden aber bald wieder eine Menge müssen

Hätte ich nichts dagegen, wenn die Lebenshaltungskosten dem Stundenlohn
Niveau angepaßt werden. Das glaubt wohl niemand in Dtl., das sind bei 160Std.
im Monat auf Euro umgerechnet ca 130 Euro. Als Hartz 4 Empfänger bekommst
man 350Euro plus Miete, plus Heizung, plus Zuschuß f. Winterbekleidung u. u. u.
Dann bleiben die Indianer zu Hause u. es arbeiten nur noch die Häuptlinge.
Wär' auch nicht schlecht, wer macht dann die Arbeit?

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

Gibt es eine Übersicht wieviele Schaftholzklassen beim M66 Stutzen angeboten wurden? Und wie diese klassifiziert wurden?

Mir wurde gerade eine seltene M66 angeboten: Kal. .308Win, Lauflänge 60cm, handgefertigter, sehr schlanker Ganzschaft, Flintenabzug(!!), Zeiss 1,5 -6x36 mit doppelter Absehensverstellung und Absehen 4! Preis soll bei 1000€ liegen! Das ist nicht zu teuer!
Aber ich suche eine M66 ohne ZF in 8x68S......

Der_Profi schrieb:
Gibt es eine Übersicht wieviele Schaftholzklassen beim M66 Stutzen angeboten wurden?
Und wie diese klassifiziert wurden?
NEIN... zu der Zeit gab es nur eine offizielle Schaftholzklasse -
und individuelle Aufpreise .....je nach Gutdünken....
für mein " Kistenholz" habe ich schon damals 150 DM Aufpreis bezahlt -
ich glaube bei 6-700 DM "Basispreis".....
....und wurde - ich weiß nicht wie oft - auf die Lieferung ( mit Gravur ) vertröstet....
P. :roll: :roll: :roll:
( nur weil mein damaliger Chef aus der Quandt-Gruppe stammte - und wichtige Leute bei MAUSER kannte
- habe ich überhaupt meine Waffe bekommen....)
die Waffen wurden nicht "verkauft" sondern "zugeteilt".... :wink: :wink: :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
549
Oben