Mauser 66 (S) Fan-Club

H.Pikkemaat schrieb:
@ boris:
1. wer hat den Artikel inder PIRSCH geschrieben, beziehe die Zeitung nicht mehr.
2. Flintenabzüge für das "uralte" System - ohne seitlichen Schloßhalter - habe ich noch nicht gesehen.
Gab es die wirklich - und von wem ?
3. m.W. ist OTTO REPA für 3 Jahren in Australien - steht jedenfalls so einige Seiten zurück.
Läufe liefert aber auch HENNEBERGER.
P. :D

Hallo,

1. der Autor heißt Reiner Mertens
2. ich auch nicht. Repa hat angeblich eine Lösung gefunden, die aber nach seiner eigenen Aussage nicht optimal ist. Grade aus diesem Grund hätte der Autor zwingend einen Satz dazu verlieren müssen, ob der Abzug auch an 66 ohne Schlosshalter passt oder nicht. Aber vermutlich weiß er nicht mal, dass 66 mit und ohne Schlosshalter innen etwas anders aufgebaut sind.
3. Und? kann man dahin keine Email schicken? Alternativ hätte es auch die Lektüre dieses tröd getan.

WH, Bo

Daß der Repa nicht mehr im Lande ist, ist schon ein Verlust. Der hat sich wirklich um jeden M66-Eigner persönlich gekümmert.

Hat er das Geschäft hier in D eigentlich an jemand kompetenten übergeben? Oder gibt es da keine Nachfolge?

Hallo liebe Foristi,

bin neu hier im Forum!

Ich führe mehrere Mauser 66 bzw. 66S aus Überzeugung! :D
Habe noch nie Probleme bei Schussleistung, Funktion etc. mit diesem System gehabt!

Habe 66-er in:
5,6x57
.243 Win
8x68S

Und eine 66S in:
.300 Win. Mag.

Habe eine Frage an euch, vielleicht hat da jemand von euch ne Idee!
Ich suche jemanden, der mir den Verschluss gravieren kann, wie bei der Diplomat-Ausführung. Hatte da mal jemanden, aber er sagte mir auf diesem gehärteten Material könnte er nicht gravieren :cry:

Hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen! :)

A

anonym

Guest
das wird sehr schwierig werden. Da diese später zu gravierende Schlitten mehr Material hatten,
also auf jenen Flächen die später für die Gravur dienen sollten.
Es waren alles sogenannte Reliefgravuren.
Solch eine Gravur ist heute kaum - noch - bezahlbar.

Wh. R.B. Hw.

Die Verschlüsse der uralten M 66 waren gekehlt,
da wird eine Gravur schwierig - und unansehnlich.
ansonsten sind die Teleskop-Stücke normalerweise nicht besonders gehärtet,
da dürfte eine Gravur überhaupt kein Problem sein...
meine erfahrenen Graveure haben ansonsten die Teile weich glühen lassen.
....geh mal von einem Basis-Preis von 4.000 € aus - nach oben ist dann keine Grenze...
....je nach "künstlerischer Qualität".
....der Kauf einer bereits gravierten Waffe dürfte billiger kommen...
P. :wink:

Vor geraumer Zeit wurde mal ein mit Afrikamotiven im Stil der Diplomat werksgravierter Schlitten bei egun für rund EUR 600 versteigert. Was meint Ihr, was ich mir noch heute ein Monogramm irgendwo hinbeißen könnte, dass ich den nicht gekauft habe. Vor allen Dingen, nachdem mir Repa erzählt hat, dass es nicht wirklich viele Diplomat gibt und dass ein Graveur an der Gravur eines Schlittens ca. eine Woche rumgekloppt hat.

WH, Bo

das wären also 40-50 Arbeitsstunden.
der Verkaufspreis für eine solche "Arbeitsstunde" lag 1980 bei ca. 100-DM
das wären heute weit über 100 €.
"mein" Preis von 4.000 € dürfte also eine Untergrenze sein...
P. :wink:

A

anonym

Guest
und die Diplomat Ausführungen hatten alle eine Gruvur der oberen Meisterklasse.
Ich sagte ja: heute unbezahllbar....
Die Gravur des Schlittens der bei e-gun versteigert wurde war : Dreck.....
im Vergleich zu den ersten Gravuren der Jahre 1966-69

Wh. R.B. aus Hollywald

Danke für eure Antworten! :)

Ich glaube H. Pikkemaat hat recht! Ich warte lieber bis mal ne gebrauchte Diplomat angeboten wird. Kommt bestimmt billiger!

M

MacWeber

Guest
Hallo,
ich lese immer wieder, dass es bei den 66ern der ersten Generation ( ohne Schlosshalter ) Probleme gab, dass der Verschluß "rausrutschte". Habt Ihr die Erfahrungen auch gemacht, oder kann man auch mit gutem Gewissen so eine Waffe kaufen ?
Wie nimmt man bei den Waffen den Verschluss raus ?

Grüße

- MacWeber-

Mauser 66 in .243 ( mit Schlosshalter )
Mauser 66S in 7x64

Hi MacWeber!

Habe bei M66 noch nichts von rausrutschenden Verschlüßen gehört!

Nur mal bei Firma Blaser! Da rutschten ein Paar Verschlüsse im Schuss zurück!
:!:

Den Verschluss bei diesen alten M66 nimmt man raus, indem man den Abzug durchzieht und dann einfach den Verschluss nach hinten zieht!

MacWeber schrieb:
Hallo,
ich lese immer wieder, dass es bei den 66ern der ersten Generation ( ohne Schlosshalter ) Probleme gab, dass der Verschluß "rausrutschte". Habt Ihr die Erfahrungen auch gemacht, oder kann man auch mit gutem Gewissen so eine Waffe kaufen ?
Wie nimmt man bei den Waffen den Verschluss raus ?

Grüße

- MacWeber-

Mauser 66 in .243 ( mit Schlosshalter )
Mauser 66S in 7x64

Der Verschluss lässt sich bei solchen Waffen abnehmen, indem man den Abzug durch- und den Verschluss nach hinten zieht. Dass es damit Probleme gegeben haben soll, habe ich mal gelesen, jedoch niemals aus erster Hand. Augenzeugenschilderungen habe ich auch nie zu Ohren bekommen, obwohl ich - wie Ihr sicher mittlerweile schon mitbekommen habt - relativ intensiv mit der 66 auseinandersetze. M.E. kann der Verschluss unbeabsichtigt daher nur ab gehen, wenn man den Abzug durchzieht und gleichzeitig repetiert. Das kann aber wiederum nur bei Linksschützen passieren. Ich würde mich daher nicht wegen des fehlenden Schlosshalters vom Kauf einer solchen Waffe abhalten lassen. Ich allerdings schieße nur 66S, weil mir die Sicherung gut gefällt und weil man die - im Gegensatz zu den Versionen ohne Schlosshalter - ohne Tricks auf Flintenabzug umrüsten kann. Wem die Druckknopfsicherung der "alten" aber recht ist und wer mit dem dt. Stecher klarkommt, der kann ohne Reue zugreifen. Ein noch besser verarbeitetes Gewehr für noch weniger Geld als eine 66 in 7x64 von Ende der 60er ist quasi nicht zu bekommen.

WH, Bo

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
216
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
697
Oben