Mauser 66 (S) Fan-Club

Ich finde diese Picantinny Schienen ziemlich fies. Das ZF hat ne Schiene, die Waffe auch, da muss man nicht noch eine dazwischen basteln.
Schön ist anders, aber eine Pica ist praktisch. Wobei Pica für mich v.a. mit Ringmontage Sinn ergibt.
Es gibt aber inzwischen auch von EAW günstige Montagen Pica/Schiene.

Hallo, wo ist der Lauf 18mm dick? Der Safarilauf kommt mit 23mm aus dem Safari-Visierfuß und verjüngt sich dann, bei meinem .375-Lauf von Henneberger auf 17mm an der Mündung. Der Standardlauf kommt mit 18mm aus dem Visierfuß und verjüngt sich auf ca. 14mm. Viele neue Läufe von Repa verjüngen sich aber nicht, haben also durchgehend 18mm. Die passen natürlich in jeden Standardschaft. Ich denke mal, dass Du so einen Lauf hast. Bei dem 9,3-Lauf der Büchse im Inserat ist das anderes, der hat den dicken Safari-Visierfuß. Damit der in einen Standardschaft passt, muss man da die ganze Bettung raus reißen, die Ausnehmung für den Visierfuß seitlich vergrößern und einen anderen, breiteren Lagerbock einbauen lassen. Ziemlicher Aufwand, und danach braucht man einen Standardaluf dort nicht mehr einzulegen, das sieht nämlich bescheiden aus.
Ganz wichtig, Verständnis der Geometrie der verschiedenen Modelle, „Altersstufen“ und Kalibergruppen der Mauser 66.

Schön ist anders, aber eine Pica ist praktisch. Wobei Pica für mich v.a. mit Ringmontage Sinn ergibt.
Es gibt aber inzwischen auch von EAW günstige Montagen Pica/Schiene.

Man kann bei der Schwenkmontage hinten auch mit einem gekröpften Ring arbeiten, wenns sein muss. So eine Pica käme mir nicht auf eine meiner 66er und auch nicht auf eine meiner anderen Waffen. Ich gebe doch nicht einen Haufen Geld für eine schön gravierte Büchse mit besserem Schaftholz aus, um dann vorne ein Monstrum aufzubringen, was wie ein Stück einer Kette von einer Baumaschine aussieht! Eine Montage muss auf das Nötigste reduziert sein, damit sie nicht zu dick aufträgt.

Ja genau es ist ein 1,5-6x42. Ich schwanke noch zwischen eine Picatinny Schiene oder einer Schwenkmontage. Ich hab hier noch ein Zeiss HT mit 56er Objektiv und Schiene. Es musste für das gute Stück eine Waffe gehen. Man kann ja nicht alles behalten. 😊
M66s OR1152 6,5 CM 0002.jpgM66s OR1152 6,5 CM 0004.jpgM66s OR1152 6,5 CM 0005.jpgM66s OR1152 6,5 CM 0007.jpg
Auch wenn Boris wegen der Wiederholung wieder schimpfen wird, zeige ich zur Visualisierung des Themas hier nochmal meine 66s in 6,5 CM mit Pica Schiene.
Das Aussehen dieser Schiene an ein M66 ist sicher gewöhnungsbedürftig und nicht jedermanns Sache. Der praktische Nutzen dagegen ist sehr groß, genau wie die erzielbare Präzision. An diesem Lauf für diese Verwendung - Long Range - bin ich sehr zufrieden damit, bei einer reinen Jagdwaffe dagegen bevorzge ich - trotz der praktischen Vorteile - eine gut gemachte SWM, wie z.B. die Folgende.
OR1011 8,5x63 104.jpg
Sehr niedrig bauende SWM von OR.

Anhänge

• OR1011 8,5x63 103.jpg
    717,1 KB · Aufrufe: 10
Anhang anzeigen 240534Anhang anzeigen 240535Anhang anzeigen 240536Anhang anzeigen 240537
Auch wenn Boris wegen der Wiederholung wieder schimpfen wird, zeige ich zur Visualisierung des Themas hier nochmal meine 66s in 6,5 CM mit Pica Schiene.
Das Aussehen dieser Schiene an ein M66 ist sicher gewöhnungsbedürftig und nicht jedermanns Sache. Der praktische Nutzen dagegen ist sehr groß, genau wie die erzielbare Präzision. An diesem Lauf für diese Verwendung - Long Range - bin ich sehr zufrieden damit, bei einer reinen Jagdwaffe dagegen bevorzge ich - trotz der praktischen Vorteile - eine gut gemachte SWM, wie z.B. die Folgende.
Anhang anzeigen 240539

sieht immer noch genau so bescheiden aus wie damals, als Du es zum 1. von gefühlt 386 Mal hier gepostet hast. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Präzision mit der Montage besser sein soll als sie gewesen wäre, wenn das ZF mit einer Schwenkmontage lege artis montiert worden wäre. Aber bitte - jeder kann machen, was er für richtig hält. Nur wäre das nicht mein Fall.

Anhang anzeigen 240534Anhang anzeigen 240535Anhang anzeigen 240536Anhang anzeigen 240537
Anhang anzeigen 240539
Ist einfach eine Frage der Ästhetik.
Für mich ist die M 66 ein Stück Zeitgeschichte der jagdl. Waffentechnik. Eine militärische Montage ist auf dieser Waffe ein Stilbruch. Ebenso empfinde ich im Parallelfaden über Doppelbüchsen, die Brückenschwenkmontage auf der Krieghoff DB des Herrn im K&K-film.
Beide Montagen funktionieren selbstverständlich hervorragend.
Im Laufe der kommenden Jahre wird man sich, bei entsprechender Verbreitung, an sowas gewöhnen und eine militärische Montage auf einer alten Jagdbüchse wird vermutlich von Vielen als normal empfunden werden.
Ich bin halt anders geprägt. Nenn es gern auch altmodisch.

Guillermo

sieht immer noch genau so bescheiden aus wie damals, als Du es zum 1. von gefühlt 386 Mal hier gepostet hast. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Präzision mit der Montage besser sein soll als sie gewesen wäre, wenn das ZF mit einer Schwenkmontage lege artis montiert worden wäre. Aber bitte - jeder kann machen, was er für richtig hält. Nur wäre das nicht mein Fall.
Ich muss mal nachzählen, ev. waren es doch nur 385 mal.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die M 66 ein Stück Zeitgeschichte der jagdl. Waffentechnik. Eine militärische Montage ist auf dieser Waffe ein Stilbruch. Ebenso empfinde ich im Parallelfaden über Doppelbüchsen, die Brückenschwenkmontage auf der Krieghoff DB des Herrn im K&K-film.

Guillermo

Das Schlimme ist, dass Krieghoff diese fiesen Brückenmontagen sogar selbst verbaut. Keine Ahnung, was die sich dabei denken. Die sollten lieber mal wieder an alte Traditionen anknüpfen und die schienenebene Aufschubmontage aus Vorkriegstagen reanimieren und weiterentwickeln.

Im Laufe der kommenden Jahre wird man sich, bei entsprechender Verbreitung, an sowas gewöhnen und eine militärische Montage auf einer alten Jagdbüchse wird vermutlich von Vielen als normal empfunden werden.
Ich bin halt anders geprägt. Nenn es gern auch altmodisch.

Guillermo
Ich hatte ja auf den Verwendungszweck des 6,5 CM Laufes mit der Pica hingewiesen,
und auch auf meine an meinen Jagdwaffen ausgeführten Montagen.
Ich denke die SEM auf meinem Ferlacher BD bleibt so wie sie ist.

Das Schlimme ist, dass Krieghoff diese fiesen Brückenmontagen sogar selbst verbaut. Keine Ahnung, was die sich dabei denken. Die sollten lieber mal wieder an alte Traditionen anknüpfen und die schienenebene Aufschubmontage aus Vorkriegstagen reanimieren und weiterentwickeln.
Wenn ich jetzt ganz böse wäre, würde ich sagen, dass diese Montage zu ihrem Besitzer passt!

Nun ich denke der praktische Vorteil einer Picatinny Schiene gegenüber anderen ZFR Montagen ist uns allen schon geläufig.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
484
Oben