Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.083
Hier eine in den US auktionierte Mauser 660 samt Koffer, etwas plüschig
 

Anhänge

  • IMG_6343.png
    IMG_6343.png
    3,9 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_6344.png
    IMG_6344.png
    877,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_6342.png
    IMG_6342.png
    708,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_6341.png
    IMG_6341.png
    1,7 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_6340.png
    IMG_6340.png
    2,2 MB · Aufrufe: 50
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.432
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.083
Diese Dinger heißen doch nur Koffer. In Wirklichkeit sind das Gegenstände zum Waffensammeln. Da bewahrt man auch keine Waffen drin auf denn das würde an dem schönen farbenen Samtstoff doch nur Ölflecke erzeugen. Da wird einmal die vorher entölte Waffe samt WL etc. und schön-onduliertem US-Gewehrriemen reingelegt für das Foto-Shooting. Und für den Versicherungsgutachter.

Ansonsten wird das Ding nur zum Vorzeigen rausgeholt. Und bei einem Umzug kommt es zum Tragen, äh Tragen-Lassen.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.852
Was wiegt der Koffer?
Wenn der mal mit Waffe, Optik und Wechselläufen befüllt ist, sprengt der ja jede Gewichtsbegrenzung von Fluggesellschaften. 🙈
Mein Projekt für 2024
Da baue ich mir mal einen.
Wie ist der Koffer den abzuschließen?
Ich sehe kein Schloss.
Grüße und WMH Ralf
Der Koffer wiegt mit einer Hand voll Schrauben in allen 3 Längen, einem Inbusschlüssel und dem Ölfläschchen exakt 10kg.
Abzuschließen ist er mit zwei Schnappschlössern (wie bei einem Aktenkoffer), von denen bei einem die Feder erlahmt ist. Das ist, neben geringen Macken und "Kellergeruch" auch der einzige Fehler. Beide Schlüssel sind dabei, original verpackt. Träumchen!
Aber jetzt kommt das entscheidende Problem: keine meiner M66 passt hinein!!! Es ist zum Mäuse melken, ich bin nicht im Besitz einer Standard mit Standard- Lauflänge! Alles HL-Systeme, bis auf den Stutzen und die SP! Der Stutzen passt natürlich hinein, aber er ist zu kurz. An die Waffe, für die der Koffer gebaut wurde (natürlich ein Diplomat- Sonderbau) wird wohl kein Weg führen, aber ich bleibe dran. Morgen bekommt der Koffer erstmal Lederfett, ich habe Corona und folglich viel Zeit. Haben ist erstmal besser als brauchen. Zur Not findet sich ein anderer Liebhaber. Vielleicht sollte ich mir aber auch die notwendige Füllung für den Koffer zusammenkaufen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.432
Der Koffer wiegt mit einer Hand voll Schrauben in allen 3 Längen, einem Inbusschlüssel und dem Ölfläschchen exakt 10kg.
Na das ist doch mal ein schluck aus der Pulle
Abzuschließen ist er mit zwei Schnappschlössern (wie bei einem Aktenkoffer), von denen bei einem die Feder erlahmt ist. Das ist, neben geringen Macken und "Kellergeruch" auch der einzige Fehler.
Die Schlössen kann man ja zur Not ersetzen.
Kaffeepulver gegen den Kellergeruch
Alles in einen Müllbeutel und paar Tage stehen lassen.
Beide Schlüssel sind dabei, original verpackt. Träumchen!
Aber jetzt kommt das entscheidende Problem: keine meiner M66 passt hinein!!! Es ist zum Mäuse melken, ich bin nicht im Besitz einer Standard mit Standard- Lauflänge! Alles HL-Systeme, bis auf den Stutzen und die SP! Der Stutzen passt natürlich hinein, aber er ist zu kurz. An die Waffe, für die der Koffer gebaut wurde (natürlich ein Diplomat- Sonderbau) wird wohl kein Weg führen, aber ich bleibe dran. Morgen bekommt der Koffer erstmal Lederfett, ich habe Corona und folglich viel Zeit. Haben ist erstmal besser als brauchen. Zur Not findet sich ein anderer Liebhaber. Vielleicht sollte ich mir aber auch die notwendige Füllung für den Koffer zusammenkaufen...?
Ich denke der anfang ist gemacht und du wirst die passende M66 dazu finden. 👍
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.083
Die Schlösser des Koffers. Muss da nur die Feder ersetzt werden? Wer macht sowas? Ein Büma ist sich für sowas zu fein?
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.852
Gar nichts werde ich mit dem Schnapper machen. Wenn ich daran rumfummle, wird's nicht besser. Es stört ja nicht, wenn die Feder erlahmt ist. Zunächst ist der Koffer nur Zierde.
 
Registriert
11 Nov 2023
Beiträge
9
Hallo Alle zusammen,

Ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer Mauser M66SL und bin auf der Suche nach Infos zur Waffe auf dieses Forum gestoßen. Ich dachte mir Ich poste mal ein paar Bilder, vielleicht weiß jemand um was es sich genau handelt (Ich finde im Internet eigentlich garnichts zu dem Model 66SL, nur zu SM und S).

Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, handelt es sich um einen Stutzen, was die Schussleistung und v.a. den Repetiervorgang angeht bin Ich wirklich begeistert.

Erstbeschuss ist von 81, verkauft wurde die Waffe damals in Darmstadt.
 

Anhänge

  • 20231109_190524.jpg
    20231109_190524.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 87
  • 20231109_190618.jpg
    20231109_190618.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 87
  • 20231109_190742.jpg
    20231109_190742.jpg
    3 MB · Aufrufe: 86

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
275
Oben