Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
24 Feb 2008
Beiträge
155
hallo wenzel,

ich bin selbst noch frisch hier - aber soweit ich es verstanden habe, hat das normale system einen länge von < 10cm und das magnum system eine länge von ca. 10,5 cm. das magazin ist bei den magnum-systemen dann auch ca. 1 cm länger sein und entsprechend längere patronen fassen. darüber hinaus soll das magnum-system-magazin 3 anstelle von 2 patronen fassen. der schaft müsste ensprechend länger sein ..... usw.

gruß NA
 
Registriert
24 Feb 2008
Beiträge
155
hallo wenzel,

ich bin selbst noch frisch hier - aber soweit ich es verstanden habe, hat das normale system einen länge von < 10cm und das magnum system eine länge von ca. 10,5 cm. das magazin ist bei den magnum-systemen dann auch ca. 1 cm länger und müsste entsprechend längere patronen fassen. darüber hinaus soll das magnum-system-magazin 3 anstelle von 2 patronen fassen. der schaft müsste ensprechend länger sein ..... usw.

gruß NA
 
Registriert
3 Sep 2004
Beiträge
588
hallo Nordatlantik! In mein magazin (M 66S . 30-06, Kalibergruppe 1) passen aber auch 3 Schuss.
Mein System ist 9,5 cm lang un im Schaft ca, 3,8 cm breit

Das mit der Magazinlänge sit richtig. da gibt es wohl Unterschiede.
 
Registriert
24 Feb 2008
Beiträge
155
moin sven,

ich habe das auch nur hier in den foren gelesen. in mein magnum-magazin passen 3 patronen in 8x68s. die hülsen sind dicker als bei der 30-06. es müsste also noch etwas spiel im magazin sein, wenn 3 patronen 30-06 drin sind.

gruß NA
 
Registriert
3 Sep 2004
Beiträge
588
Dann hast du die Magnum mit Großwildsystem (3), sonst 2. Steht auf der Seite eines alten Frankoniakataloges, den ich habe (bzw. einen scan der Seite) die Andern haben alle 3 Schuss.
Bei der (reinen) Großwild steht auch das das System größer ausgelegt ist.
Gruß
Sven
 
Registriert
20 Nov 2005
Beiträge
299
GIbt es da nicht vllt. irgendwo was schriftliches von Mauser über den Wechsel von einer Kalibergruppe in die andere, bzw. den wechsle von Normalschaft zu Magnunschaft???

WH. Max
 
Registriert
20 Nov 2005
Beiträge
299
@sven p.
Glückwunsch zu dem Schnäppchen!!! :D :D :D
WH. Max
( scheiß Sturm Ema, da werden die Füchse sicher nicht kommen)
 
Registriert
3 Sep 2004
Beiträge
588
RaubSaujäger schrieb:
GIbt es da nicht vllt. irgendwo was schriftliches von Mauser über den Wechsel von einer Kalibergruppe in die andere, bzw. den wechsle von Normalschaft zu Magnunschaft???

WH. Max

Ja die Mauser Journale und die Bedienungsanleitung. MJ 1 habe ich Anleitung auch! PN und jeder erhält es als mail von mir
 
Registriert
3 Sep 2004
Beiträge
588
RaubSaujäger schrieb:
@sven p.
Glückwunsch zu dem Schnäppchen!!! :D :D :D
WH. Max
( scheiß Sturm Ema, da werden die Füchse sicher nicht kommen)


Danke. jJtz brauch ich nur noch ne bessere Jagdgelegenheit als im Moment um das gute Stück dann auch richtig nutzen zu können.
Im Moment setze ich ja Flugrost an bei den ganzen sinnlosen Ansitzen.
Gruß
Sven
 
Registriert
20 Nov 2005
Beiträge
299
@ sven p.
Danke ich habe die Anleitung erhalten, laut der Übersicht ist die M66 ein sehr aufwendiges Gewehr.
Wie hoch waren denn die Preise als sie noch gebaut wurde???
Wh. Max
 
A

anonym

Guest
Die Innenlänge des "Normal"-Systems ist 85 mm,
die Innenlänge des "Magnum"-Systems ist 95 mm,
also ziemlich genau 10 mm länger -
wie auch bei den "98er" Magnum-Systemen.
Der Magazinschacth 2normal" ist 22 mm, abzüglich Feder + Zubringer.
Der Magnum-Kasten ist etwas tiefer, habe keinen offen da liegen.
Da Gürtel-Patronen einen 13,5 mm Rand haben, passen eben nur 2 rein.(Zick-Zack)
P. :roll:
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.853
RaubSaujäger schrieb:
@ sven p.
Wie hoch waren denn die Preise als sie noch gebaut wurde???
Wh. Max

kettner 94/95:
66s standardkaliber büchse 3529,- dm
66s standardkaliber stutzen 3799,- dm
66s hochleistungskaliber büchse 3799,- dm
66s großwildbüchse 4528,- dm
66s diplomat standardkaliber 6914,- dm
66s diplomat hochleistungskaliber 7419,- dm.

zum vergleich: sauer 90 büchse 3380,-dm, stutzen 3465,- dm, magnum 3575,- bzw 3763,- dm, safari 4360,- dm.
aufpreis "luxus" 655,- (+aufpreis gravur IV "arabesken u tiermotive" 3078,- dm)

frankonia hauptkatalog 95/96:
66s büchse 3700,- dm, stutzen (nur 30-06) 4000,- dm.
 
Registriert
3 Sep 2004
Beiträge
588
Also auf meinem katalogblatt ,ist allerdings ne M66 mit Knopf ,1200,- 2200 DM
Heute je nach Modell und Montage/ZF ab/um die 1000,- €. (Standardkaliber) Aber ohne schon ab 700,- ( je nach kaliber) da muss man aufpassen, denn einige Klaiber werden nur noch von 1-2 Herstellern gemacht für viel Geld.
Und wie gesagt, selbst in einer kalibergruppe ist die Bandbreite der Stoßbodendurchmesser und Magazinlängen wohl unterschiedlich. (siehe Anleitungen).

Wenn man weiß was man will und was man sich leisten kann, sollte man das Geld irgendwo hinlegen und warten. immer schön alle Angebote verfolgen und dann zuschlagen wenn sich mal nichts mehr tut (im Gebot).
 
Registriert
24 Feb 2008
Beiträge
155
ja sven .... theoretisch hast du recht mit dem warten ... aber wenn man(n) das gute stück schon in händen hatte ... und den "ICH WILL HABEN"-glanz in den augen hat .... dann klappt's nicht mit dem warten ... leider :-(

NA
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
252
Oben