Mauser 66 (S) Fan-Club

A

anonym

Guest
nordatlantik schrieb:
. ich muss den hals ziemlich recken um richtig durch das ZF zu sehen (zeiss 6x42, prismenschienen, SEM).
montieren möchte ich ein vorhandenes S&B 2,5-10x56 prisma...
Prüf vorher die Länge der beiden Gläser,
sonst bekommst du bei einer SEM + längerem Glas auch bei "Damenkalibern"
den beliebten "Magnum-Kiss", früher auch "Schützenabzeichen" genannt.
P. :D

Vielleicht erstmal die gewünschte Montage + Glas und dann nochmal schauen ob´s zu kurz ist. Dein Büma müsste dich dazu aber beraten können (beste+ oder günstigste Lösung für dich. Schaft kürzen und dann wieder verlängern wäre ja blöd!)
Gruß
Sven

Sven Peters schrieb:
Stomberger schrieb:
[quote="Sven Peters":69zj7zda]http://www.egun.de/market/item.php?id=1678640

Das 5. Photo

Hab schon mehrere solche Brüche Repariert -kein Problem!

Gruss Stompi
Wie? Wieviel (E)? Erfolg? mein Büma hat noch nen alten, den er nicht loswird.
Gruß
Sven[/quote:69zj7zda]

Z.B. Suhler Luxusdrilling schräg Gebrochen , hält seit 4 Jahren.
98er Schaft , mit KFZ überfahren (nicht meiner) von der Hinteren Systemschraube bis zum Pistolengriff geschlitzt.
Japanrepetierer mit Luxusholz Pistolengriff zerbröselt und unsachgemäß geflickt , Teil eingesetzt und neuen P-griff geformt , hält auch schon ein paar Jahre.

Gruss Stompi

na dann will ich mal hoffen, das meine knochen noch nicht beim umfallen brechen.

auch sonst werde ich nichts über's knie brechen. noch ist alles aus einem guss und vielleicht reicht das 6x42 für meine augen (lichtstärke). wenn ja, dann werden 1-2cm des schaftes gekappt und/oder die schaftkappe gegen eine dünnere getauscht. ich habe testweise schon mal ohne schaftkappe, nur mit dünnem protektoren-schaumstoff (aus 'ner ausgedienten mopped-hose) geschossen. durch die 2cm weniger lag es deutlich besser und der "bums" war auch erträglich.... aber wie gesagt - alles in ruhe überdenken.

gruß NA

6x42 ist aber ein bischen schwach auf dem Auge! Außer du hast federn und kannst den Kopf um fast 80o drehen.

Ich habe mir auch die 450,-e für ein 2,5-10x52 von zeiss (geb. , Montag war vorhanden) im gun abgerungen (gibt´s auch günstgier wenn man warten kann, 2 tage vor dem Kauf meiner M66S ging eines für 350,- e weg. Aber da war ich meiner M66S noch nicht sicher)

Die ist jetzt wirklich für alles (DJ, Nacht, Tag, Weit, Nah) aus einem Guss.

Denk an den Bock der nach Sonnenuntergang immer erst austritt, den Überläufer wenn der Mond mal hinter einer Wolke ist und den Fuchs der nie nah genug kommt.

Gruß
Sven

hi sven,

hast ja recht mit dem variablen ZF, aber ich scheue noch die ausgaben für die neue montage .... vielleicht besteht ja die möglichkeit einer günstigen festmontage ... mal abwarten ...

... und wäre es nicht waidgerecht dem "bock nach sonnenuntergang" ne chance zu geben ;-)

gruß NA

fest würde ich nicht nehmen. ich war schon ein paar mal auf einem DJ Stand wo ich das Zf abgenommen habe da es über KimmeKorn besser war. Ich habe mich auch gescheut, aber es lohnt sich am ende (und ist unter dem Strich günstiger. habe auch 3 Monate gespart und mich von einer wenig genutzten waffe getrennt)

Mit nach Sonnenuntergang, meine ich natürlich innerhalb der 1 1/2h Dämmerungsphase die das jagdrecht zuläßt. meist gerade im Moment wenn man meint man hat ihn, versinkt die Sonne und mit schwachem Glas ist es dann nur noch ein Fleck innerhalb von Flecken. Und einige kommen nicht früher.

Mann sollte eh die "dummen" Rege stehen lassen und ihr Verhalten in die nächste generation bringen! :lol:

A

anonym

Guest
So sieht eine Mauser 66 aus, wenn die Systemhülse zerspringt. Eines der Teile hat in einer Kanzel drei Zentimeter tief im Holz gesteckt. Das hätte auch jemanden umbringen können. Damit gar nicht erst falsche Vorstelllungen entstehen, die Waffe hatte das Kaliber 7 x 64.
Die Bilder sind etwas 10 Jahre alt und ich musste sie scannen. Das erklärt etwas die nicht ganz gute Qualität.
[img=http://img139.imageshack.us/img139/7378/mauser66teilell5.th.jpg]

Bärentöter: 25 Feb 2008 15:33, die Waffe hat einen Beschuß von 7/ 67. Das Kaliber ist 243 Win. Mit der v. Hofe Patrone hat die Waffe nichts zu tun.

Noch mal zum Untersuchen: Einfach etwas untersuchen zu lassen, wenn unklar ist worauf untersucht werden soll, bringt es nicht. Deswegen habe ich weiter oben auch gefragt, ob der Experte ein schriftliches Gutachten erstellt. Die Antwort „Nein“ war schon bezeichnend. Verlasst Euch drauf: Die Trümmerteile sind schon vielen Experten vorgelegt worden. Die wenigsten wollten sich festlegen.
Hat wenigstens jemand Zugang zu einem Elektronenmikroskop? Dann kann man Bilder von den Bruchflächen machen. Die Systemhülse kann ich mir schon ausborgen. Da reicht mein Wort. Allerdings muß ich sie abholen und das braucht Zeit und etwas Organisationstalent. Weggeben tue ich die dann auch nicht. Ich würde die dann schon in das Labor bringen und solange warten, bis ich sie wieder mitnehmen kann.
Gibt es jemanden, dem das nicht passt?

Alle wichtigen Aussagen findet ihr in meinen Beiträgen ab Seite 19 dieser Diskussionsrunde.

A

anonym

Guest
@ Wilhelm
Was willst du errreichen ?
1. die Firma: MAUSER - OBERNDORF existiert nicht mehr.
2. das Modell 66 (S) wird nicht mehr gefertigt.
3. mit falsch geladener Munition kann man JEDE WAFFE zerlegen.

Warum haben die "Opfer" sonst auf eine Schadensersatzklage gegen MAUSER verzichtet--
damals existiert MAUSER- OBERNDORF noch.
oder möchtest du einen thread mit 1.600 Beiträgen starten
- wie bei "Unfall R 93."
Willst du LutzM Konkurrenz machen ?
P. :roll:

Ist dieses Schaftbrechen Schaftkonstruktionsbedingt und kommt deshalb nur bei der M66 vor oder ist kann das allgemein bei jeder Waffe vorkommen???
Wh. Max

...und noch ein frage wie handhabt ihr des mit den vorhandenen SEM wenn nur ein 6x42 montiert ist, sucht ihr ein passendes Glas mit SEM und hofft das sie paast , oder reißt ihr die komplette Montage herunter und macht eine EAW oder RECKNAGEL drauf??
WH. Max

RaubSaujäger schrieb:
Ist dieses Schaftbrechen Schaftkonstruktionsbedingt und kommt deshalb nur bei der M66 vor oder ist kann das allgemein bei jeder Waffe vorkommen???
Wh. Max
Hallo Max!
Also mein Büma meint der Stutzenschaft ist eben recht dünn (3mm) an dieser Stelle. Wohl dünner als beim normalen Schaft und deswegen....

Brechen kann jeder Schaft (s.o.), sollte es aber unter normalen Bedingungen nicht. Schlechte Faserrrichtung des Holzes,innere Schwachstellen könnnen auch dazu führen.
gruß
S. Peters

RaubSaujäger schrieb:
...und noch ein frage wie handhabt ihr des mit den vorhandenen SEM wenn nur ein 6x42 montiert ist, sucht ihr ein passendes Glas mit SEM und hofft das sie paast , oder reißt ihr die komplette Montage herunter und macht eine EAW oder RECKNAGEL drauf??
WH. Max

SEM war doch jeweils passend zu Glas und Waffe, oder? Also neu (€)! Die Monatgepunkte sind ja bei nem großen Glas auch woanderst.
Dann wird die Operation schon etwas teurer. Mmmmh? und ein Wechsellauf mit passender Montage und dann den "Alten" verkaufen,....??????

besteht denn die Möglichkeit sich die Waffe neu Schäften zu lassen mit einem bissle dickeren Schaft so dass man das Brechen ausschließen kann, denke gerade an ein etwas dickeres Kaliber wie 8x68s oder so???
Wh.Max

Ich frage wegen der SEM nur weil mich der kauf einer Gebrauchten mit SEM immer abschreckt da ein Glaswechsel immer sehr teuer kommt und ich beispielsweise auf einer 8x68S gerne ein größeres Glas als ein 6x42 hätte.
WH. Max

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
197
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
667
Oben