Waidgenosse BONNI,
falls Dich die Teile, die Details, die korrekten Werksbezeichnungen, die Skizzen und Explosionszeichnungen einer M 66 S interessieren, habe hier u.a. auch eine .pdf-Beschreibung mit Skizzen und Liste mit korrekten Werksbezeichnungen des Modells 66 S. Bekommst Du, falls Du eine E-Mail Anschrift mitteilst.
Im Übrigen kannst Du unten nachvollziehen, was so alles zum "System" einer Mauser-Büchse 66 S gehört.
Hier siehst Du ein Standard-System M 66.
Unten liegt mein Standard-Teleskopstück M 66 S, passend zum Kal. 7 X 64 und auch zum Stutzen 9,3 X 62.
Habe leider kein System der Hochleistungs- oder Großwild-Ausführung, das ich zum Vergleich für Dich fotografieren könnte.
Jetzt kannst Du die Größenordnung auf den Fotos abschätzen.
Die Länge des schwarzen Teiles, Mauser bezeichnet es als "Teleskopführung", beträgt bei meinen Standard-M66S-Büchsen : 9,5 cm. Die zylindrische Kammer gleitet in dieser Führung vor und zurück.
Die Länge des darunter liegenden Systemkastens beträgt 9 cm bei der Standard-Büchse, (ich hab ihn für Dich nicht ausgebaut).
Der Systemkasten der Hochleistungsbüchsen, der nach Deiner Angabe 9,5 cm lang sein soll, ist also demnach 5 mm länger, als der Standard-Systemkasten.
Waidgenosse Rüdemann, oder Lüderitz wird die Details gleich noch besser erläutern und eine allfällige Korrektur mitteilen.
Habe-die-Ehre
D.