Mauser 66 (S) Fan-Club

Laut Kaliberangabe auf dem Lauf .270Win. Der Magnum-Zusatz dient wohl nur der Verkaufsförderung ....

Es handelt sich um das M-Model der Mauser 66S, bei der der Stecher mit dem Schieber auf dem Kolbenhals gespannt (eingestochen) wird.

Eigentlich eine schöne Waffe, aber mich stören die eigenwillige Schaftkontur und die Patrone bei dem kurzen Lauf, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen

Fürchterlichse "Teil" - nicht geschenkt....:cool:

Bye R-M

...hartes Urteil,... ich finde die nackerte Waffe nicht so schlecht.

Aber sowohl Montage als auch Zielfernrohr sind eine optisch/ästhetische Zumutung - und könnten bei Bedarf weggschmissen werden.

Über .270 Winchester aus so kurzem Lauf kann man streiten,..... aber gschenkt würd ich das Mädel allerweil nehmen.

Gruß

HWL

Zuletzt bearbeitet:
Fürchterlichse "Teil" - nicht geschenkt....:cool:

Bye R-M

??? Aber Du nennst doch verschiedene schießende Bauernschränke Dein Eigen, da müsste Dir doch bei der .270 eigentlich das Klappmesser in der Hose aufgehen!

Hier: http://egun.de/market/item.php?id=6498213 ist übrigens einer der ganz seltenen 66SM-Stutzen zu ersteigern. Ich nach meiner Erinnerung der erste seiner Art, der bei egun untern Hammer kommt.

Zuletzt bearbeitet:
http://egun.de/market/item.php?id=6504106

das ist mal interessant. Angeboten wird eine rückgebaute 66 SL, das war die SM mit besserem Schaftholz. Der Stecher auf dem Kolbenhalb wurde ausgebaut und dafür ein deutscher Stecher eingebaut. Otto Repa hatte mir mal erzählt, dass man SM schonmal auf Flintenabzug umrüstet, aber sowas wie in der Auktion habe ich noch nie gesehen.

Schöne Waffe. Interessant auch der Umbau des SM Abzugs, als Käufer würde ich aber gleich wieder 300 € bei Repa für den Direktabzug investieren.
Eine dritte M66 in diesem Kaliber brauche ich aber wirklich nicht...

stimmt, das lange System verwendete Mauser als erstes im Kal. 8x68S , 9,3x64 und natürlich .375 H&H Magn..
Gehmann wurde erst später bedacht

Bye R-M

Lt Internet ist die Länge vom m66 Magnumsystem 95 mm weis jemand wie das gemessen wird ( von wo bis wo)

A

anonym

Guest
Waidgenosse BONNI,

falls Dich die Teile, die Details, die korrekten Werksbezeichnungen, die Skizzen und Explosionszeichnungen einer M 66 S interessieren, habe hier u.a. auch eine .pdf-Beschreibung mit Skizzen und Liste mit korrekten Werksbezeichnungen des Modells 66 S. Bekommst Du, falls Du eine E-Mail Anschrift mitteilst.

Im Übrigen kannst Du unten nachvollziehen, was so alles zum "System" einer Mauser-Büchse 66 S gehört.

29564376ub.jpg

Hier siehst Du ein Standard-System M 66.

Unten liegt mein Standard-Teleskopstück M 66 S, passend zum Kal. 7 X 64 und auch zum Stutzen 9,3 X 62.

29564378qa.jpg

Habe leider kein System der Hochleistungs- oder Großwild-Ausführung, das ich zum Vergleich für Dich fotografieren könnte.

29564379cg.jpg

Jetzt kannst Du die Größenordnung auf den Fotos abschätzen.
Die Länge des schwarzen Teiles, Mauser bezeichnet es als "Teleskopführung", beträgt bei meinen Standard-M66S-Büchsen : 9,5 cm. Die zylindrische Kammer gleitet in dieser Führung vor und zurück.
Die Länge des darunter liegenden Systemkastens beträgt 9 cm bei der Standard-Büchse, (ich hab ihn für Dich nicht ausgebaut).
Der Systemkasten der Hochleistungsbüchsen, der nach Deiner Angabe 9,5 cm lang sein soll, ist also demnach 5 mm länger, als der Standard-Systemkasten.
Waidgenosse Rüdemann, oder Lüderitz wird die Details gleich noch besser erläutern und eine allfällige Korrektur mitteilen.

Habe-die-Ehre

D.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
99
Oben